1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • madmax
    Reaktionen
    494
    • 16. September 2015 um 19:19
    • #5.541

Ach viel schlimmer sind Sticks mit haufenweisen Titeln, deren Reihenfolge & Einzelheiten der Künstler nur vage kennt, und dazu ein Medienplayer zum Abspielen. :shock:

Im Prinzip wird man sich aber wohl daran gewöhnen müssen.
    Eigentlich ist ein modernes Telefon mit der Rechenleistung eines PC's vor paar Jahren -richtig bedient- schon ein professionelles Abspielgerät. Wer komplexeste digitale Mischpulte, Controller, Lichtkonsolen etc. händeln kann; sollte auch das schaffen.
    Man sollte nur mal versuchen, den Weg der Musik-Daten aus dem Gerät heraus anders zu gestalten. :wink:

Mit Ausnahme der guten, alten Langspielplatte werden sämtliche mechanisch bewegten Speicher irgendwann aussterben.
    Spätestens wenn die Preise von SSD's das Niveau normaler, gleichgroßer Festplatten erreichen...

Never stop a running System

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2015 um 22:49
    • #5.542
    Zitat von "madmax"

Man sollte nur mal versuchen, den Weg der Musik-Daten aus dem Gerät heraus anders zu gestalten. :wink:

Dafür ist doch die Bluetooth DI 8)
    Auch praktisch wenn das iPad mal wieder rauschgenerator und rta gleichzeitig ist :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• stb
    Reaktionen
    137
    • 16. September 2015 um 23:35
    • #5.543

wiieesoooo? Miniklinke is´doch ok!

Also mein erstes IDN vom letzten WE:

IDN vom Veranstalter bzw.in dessen Auftrag durch die örtliche Disco-VA-Full-Service-Zelt-Catering-ect.-Company gestelltes Multicore dessen XLRs ALLE (!!!) mit Grünspan überzogen waren (ja, auch die Kontakte). Todesmutig gesteckt (zumindest die beschrifteten Stecker, die unbeschrifteten wollte ich mir zu Erhöhung der Spannung beim Soundchecks aufbewahren) und pflichtgemäß darauf hingewiesen, dass da wohl eher mit dem einen oder anderen Versagen eines elektrischen Kontakts zu rechnen sei. Aufgrund der Fragezeichen in den Gesichtern der umstehenden Beteiligten und des überzeugend vorgebrachten Einwands, dass man aber kein anderes Muco habe und überhaupt, beschloss ich dieses Problem erstmal nach hinten zu schieben und begab mich zur lustig gestackten Bell-PA.

Nun wusste ich ja, dass der ein oder andere Kollege hier ja so seine Vorbehalte gegen dieses Material (welches MIR bisher gänzlich unbekannt war) hat, aber war fest entschlossen mir ein eigenes Bild zu machen. Immerhin waren die Doppel-Stacks auf Bütecs ca 20 Grad nach innen gedreht, wenn auch die Topteile stumpf nebeneinander standen und aufgrund des möglicherweise etwas unebenen Untergrunds geschätzte 5 grad nach OBEN zeigten. Um das ganze technische Meisterwerk zu manifestieren hatte man das Alles schön fest verzurrt. Die Band versprach hoch und heilig, so viel Stimmung zu machen, dass die Leute an der Deck tanzen würden... na gut dann wird´s schon gehen :wink: dachte ich noch einigermaßen belustigt, als mein Blick auf "Amp-City" fiel. :shock: Wilder Kabelsalat, 3 CA 9 (das ließ hoffen), eine (ich glaub Palladium-Endstufe) UND eine analoge Frequenzweiche eines mir unbekannten Herstellers. Soweit so gut - aber:Wieso sind da nur XLRs in den Lo-outs gesteckt? Und wo gehen diese Kabel hin und wo kommen sie her...? Abgesehen von der Stellung der Potis, die für mich so gar keinen erkennbaren Sinn machte. Mich befiel ein leichtes Angstgefühl. Hatte ich schon die beiden doppel-15er-w-bin in Hallenbadblau erwähnt, die da zusätzlich vor der Bühne rumstanden? Anyway!

Unter Aufbietung letzter Kraftreserven zur Überwindung meiner inneren Panik aufgrund des zu erwartenden akustischen Ergebnisses fragte ich den Eigentümer: Hat das schon mal gespielt? - Super!! Gestern Abend Disko ohne Probleme, waren alle zufrieden, toller Sound. Wieso fragst Du? - Nun ja, weil das SO eigentlich gar nicht funktionieren dürfte... - Doch, doch, haste denn Deine Kabel schon gesteckt? - Bitte sehr! - So, dann kannst Du ja mal testen. -

Da kam dann tatsächlich was raus. Ich mach´s kurz: Fader Links = nur rechtes Top, dafür aber "relativ Viel" Mid-Hi-Anteil aus den Bässen (na ja so viel wie so´n Bass eben Mid-Hi kann :D ) Fader Rechts = beide Tops Bässe von irgendwo... "Das ist schon so in Ordnung. Die Endstufe ist gebrückt." ???????? .... 30 Min. später, nachdem ich dem Kollegen den Unterschied zwischen Brückenschaltung und Parallelmodus erklärt hatte, wir die Weiche ordnungsgemäß beschaltet und die Amps "sortiert" hatten, wußte ich, dass der Kollege mit Brückenschaltung Daisy-chain der Endstufen- Inputs meinte... :cry:
    Leider funktionierte das Ganze dann immer noch nicht wie erwartet, Da sich die Trennfrequenz beharrlich weigerte, den "x10-Modus" zu verlassen (Trennfrequenz Bass/midHi = min.800Hz, was der Kollege aber schon sehr tief fand :roll: ) Fazit neue Weiche holen, 30.Min Linecheck und Multicore-Memory, Warten...Neue Weiche (Omnidingsbums), neue Endstufe für Mid-hi (Palladium), Pegeldiffernz zwischen Links/Rechts (lag nicht an unserem Pult), OK - das gleichen wir halt am Weichen Input aus und siehe da: Jetzt kommen mir meine Test CD´s schon irgendwie bekannt vor. Nach ein paar Eingriffen am Master-EQ (wie der aussah will keiner wirklich wissen) und Gegencheck mit RTA-Schätzeisen, kann man sogar damit arbeiten. Die Band ist beeindruckt und nach dem Soundcheck sogar begeistert. Auf die PA zulaufen sollte man nur, wenn man akustische Abwechslung liebt, aber das kann ich jetzt auch nicht mehr ändern. Showtime! Geht doch!

Ach so, was ich aber eigentlich sagen wollte: Scheiß auf vergoldete Kontakte und so´n Mädchenkram. Das Core hat an dem Abend nicht ein einziges mal gezickt, kein Knacksen, Brizzeln, Brummen oder sonst was. Geht doch - und Ihr regt Euch über Miniklinken auf. Pah! :D:D:D:D:D

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 17. September 2015 um 11:37
    • #5.544

Life is live! :D

Stellst du dir jetzt noch vor, dass dein(e) örtlichen Ansprechpartner ausschließlich russisch, portugiesisch oder kantonesisch sprechen/ verstehen (wollen) - und schon bist du fit für's internationale Tourtagesgeschäft mit den Schönen und Berühmten dieser Welt... :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• stb
    Reaktionen
    137
    • 17. September 2015 um 11:43
    • #5.545

Die Sprachbarriere gab´s ja schon - ICH schien für den Örtlichen Chinesisch zu sprechen, was mir wiederum spanisch vorkam...

Aber am Niederrhein sprechen ja alle mindestens 3 Sprachen: Deutsch, Platt und über andere Leute! :D

• stb
    Reaktionen
    137
    • 17. September 2015 um 11:43
    • #5.546

uups - Doppelpost!

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 17. September 2015 um 12:25
    • #5.547
    Zitat von "madmax"

Eigentlich ist ein modernes Telefon mit der Rechenleistung eines PC's vor paar Jahren -richtig bedient- schon ein professionelles Abspielgerät. Wer komplexeste digitale Mischpulte, Controller, Lichtkonsolen etc. händeln kann; sollte auch das schaffen.

hmmm...

Was erwarte ich von einem professionellen Gerät?
    1. Dass es auch (bei entsprechender Behandlung) nach 10 Jahren zuverlässig seine Aufgabe erfüllt, ohne durch ungünstige Update-Kombinationen plötzlich unbrauchbar zu werden
    2. Dass es, wenn es die Situation erfordert, für einfache Aufgaben (Play drücken) quasi blind bedient werden kann (Augen auf der Bühne)
    2a: definierter Druckpunkt (echter Taster)
    2b: Dass ich es nicht in der Hand halten muss, sondern dass es einen festen Platz hat
    3. Dass es in den wichtig(st)en Parameter konfigurierbar ist (Singleplay-Modus) - bei Fremdmaterial auch ohne die eigene "Lieblingsapp"

Nur so zum Begriff "professionelle Technik". Mit reiner Prozessorleistung hat das recht wenig zu tun...

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 17. September 2015 um 12:32
    • #5.548

Wo wir gerade beim Consumerkram sind:

IDN:
    Chinesische Kundenlaptops, die immer beim einstöpseln des Mini-DP-Adapters alle anderen Audioausgänge abschiessen plus die Chinesin, die ständig alles wieder ab- bzw. anstöpselt und mich jedes Mal blöd anschaut dabei... :evil: :roll:

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. September 2015 um 15:47
    • #5.549
    Zitat

Ach viel schlimmer sind Sticks mit haufenweisen Titeln, deren Reihenfolge & Einzelheiten der Künstler nur vage kennt, und dazu ein Medienplayer zum Abspielen. :shock:

Ich bin ja schon froh, daß in den letzten Jahren keiner mehr mit ner selbst zusammengestellten Kassette ankam ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. September 2015 um 09:40
    • #5.550
    Zitat von "deep-house"

man muß sich einfach nur auf die 3,5mm einstellen, ich habe die immer vorbereitet, ist einfacher als rum zu diskutieren.

das kann ich so unterschreiben.
    seit ein musiker mal bei mir seinen 3,5mm klinken-chinch adapter seines iPads vergessen hat, ist der immer im case meiner iLive - und hat dort schon mehrfach treue dienste geleistet, damit andere musiker von ihren iPods / iPads ihre songs während der probe (ähem... soundcheck) abspielen konnten 8)
    das klingt auch gleich viel besser, als das iPad einfach vor ein mikrofon zu halten :D:D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2015 um 10:26
    • #5.551
    Zitat

seit ein musiker mal bei mir seinen 3,5mm klinken-chinch adapter .. vergessen hat

Geht besser: Ich hab mal ne Woche nach nem Konzert noch nen Handy in meinem Tool-Case gefunden
    .. habs dann mal der Band zurückgeschickt. Die konnten sich gar nicht erinnern, daß Sie mir das für Ihr Intro gegeben hatten ...

(und ich dachte die hätten das nach der Show am FOH eingesammelt)

Wobei wir wieder bei tüddeligen Musikern wären ... und in dem Fall auch noch bei Lehrern.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. September 2015 um 11:11
    • #5.552

Ich gestehe, ich bin voller Vorurteile aber
    Musiker + Lehrer = tüddel im Quadrat :lol:

• Hitower
    Verifiziert
    • 18. September 2015 um 15:01
    • #5.553

Hi
    IDN: DHL

Zur Story: Umzug von München nach Hamburg, Freundin aus München schickt mir Ende Mai (!) Paket nach Hamburg.
    Dort an die Firmenadresse

Wer mal eine Sendunsgverfolgung lesen will:
    https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/report_popup.jsp?lang=de&idc=jjd1405017193500&rfn
    Ruhig mal den Verlauf AUfklappen.
    Nachdem nun dann auch meine Freundin umgezogen ist nach Hamburg ->Anruf Hotline...an dem Tage 4 mal und ca 2h um zu klären wo das Paket ist
    Es wurde darauf hin gefunden und zurück geschickt...kurz warten: Wohin überhaupt?
    Wieder Anruf bei DHL: Kein Durchkommen, also in den Facebookchat (geht erstaunlich schnell): Paket wird wieder gesucht, als Empfänger kann ich nix machen. Rest via Mail
    Dann ne Mail und ein Brief: Paket ist gefunden und iuns zugeschickt... Moment nochmal: Wohin?
    Das Paket ist heute immer noch nicht bei mir...
    Trotz Korrektem Nachsendantrag für Briefe (die Briefe gehen direkt zu der neuen Adresse) haben die das nicht geschafft uns das Paket zuzuschicken. Diese Woche ist ein neuer Brief gekommen: Verpackung fehlerhaft, Sendung verloren...Wir bekommen nur den Hinweiß auf deren Verpackungsrichtlinien...
    WTF ist bei DHL los???

Ach ja: Nihct alles was im Verlauf oben zu lesen ist ist korrekt, denn ich habe persönlich beim Auslieferer gefragt ob das Paket im AUto ist: Nein und die Filiale hat auch keine Pakete liegen gehabt...(da sollte es eigentlich sein)

ahhh ich bekomm Blutdruck bei dem Thema

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. September 2015 um 21:07
    • #5.554
    Zitat von "Hitower"

Hi
    IDN: DHL

Zur Story: Umzug von München nach Hamburg, Freundin aus München schickt mir Ende Mai (!) Paket nach Hamburg.
    Dort an die Firmenadresse

Wer mal eine Sendunsgverfolgung lesen will:
    https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/report_popup.jsp?lang=de&idc=jjd1405017193500&rfn
    Ruhig mal den Verlauf AUfklappen.
    Nachdem nun dann auch meine Freundin umgezogen ist nach Hamburg ->Anruf Hotline...an dem Tage 4 mal und ca 2h um zu klären wo das Paket ist
    Es wurde darauf hin gefunden und zurück geschickt...kurz warten: Wohin überhaupt?
    Wieder Anruf bei DHL: Kein Durchkommen, also in den Facebookchat (geht erstaunlich schnell): Paket wird wieder gesucht, als Empfänger kann ich nix machen. Rest via Mail
    Dann ne Mail und ein Brief: Paket ist gefunden und iuns zugeschickt... Moment nochmal: Wohin?
    Das Paket ist heute immer noch nicht bei mir...
    Trotz Korrektem Nachsendantrag für Briefe (die Briefe gehen direkt zu der neuen Adresse) haben die das nicht geschafft uns das Paket zuzuschicken. Diese Woche ist ein neuer Brief gekommen: Verpackung fehlerhaft, Sendung verloren...Wir bekommen nur den Hinweiß auf deren Verpackungsrichtlinien...
    WTF ist bei DHL los???

Ach ja: Nihct alles was im Verlauf oben zu lesen ist ist korrekt, denn ich habe persönlich beim Auslieferer gefragt ob das Paket im AUto ist: Nein und die Filiale hat auch keine Pakete liegen gehabt...(da sollte es eigentlich sein)

ahhh ich bekomm Blutdruck bei dem Thema

Gruß
    Daniel

Alles anzeigen

Wow, das ist krass. Ich hoffe, es waren keine wirklich überlebenswichtigen Sachen im Paket.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. September 2015 um 22:00
    • #5.555
    Zitat von "Hitower"

Trotz Korrektem Nachsendantrag für Briefe (die Briefe gehen direkt zu der neuen Adresse) haben die das nicht geschafft uns das Paket zuzuschicken.

Wie du schon selbst sagst, der Nachsendeauftrag betrifft nur Briefe, Pakete sind wieder ne andere Adresse. Hatte da auch erst zu schaffen mit ner Postangestellten, die sagte ganz klar zu mir, Pakete sind hier ausgeschlossen, wenn ich als neuer Adresseninhaber die Lieferung nicht annehme und weiterleite geht das Paket mit dem Vermerk das der Empfänger verzogen sein zurück zum Versender.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. September 2015 um 02:59
    • #5.556

ich hatte gerade vor kurzem einen job in berlin, bei dem ich mir einen messlautsprecher per DHL express zusenden liess... oder besser gesagt: lassen wollte!
    ich habe gerade keine lust die ganze story zu schreiben, aber das paket kam nicht mehr rechtzeitig, obwohl ich drei tage in berlin blieb! schlussendlich kam das paket dann nach zwei wochen (!!!!) wieder in unserem lager an.
    wohlgemerkt: es war eigentlich eine express-sendung!

man darf sich wirklich fragen, was da im moment so gravierend schief läuft. wahrscheinlich wird wieder an allen ecken und enden gespart, ausser an den gehältern der vorstände.
    das ist einfach ne frechheit.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• kai.mueller
    Verifiziert
    • 23. September 2015 um 07:53
    • #5.557

IDN: Matsch!

Gegebenheiten 2014: Hindernislauf, 300 Teilnehmer, Parkplatz 5m neben dem Moderationsplatz und direkt an der Zufahrt zum Gelände (Kiesgrube). Wetter: Regen ohne Ende. Kein Problem.

Gegebenheiten 2015: Hindernislauf, 1000 Teilnehmer, Parkplatz 5m neben dem Moderationsplatz ca. 1km nach der Zufahrt mitten im Gelände +100 Höhenmeter. Regen ohne Ende am Vortag.

8:30 Uhr Ankunft
    8:40 Uhr Lieferwagen mit Anhänger steckt im 15cm tiefen Schlamm an der Auffahrt fest
    8:45 Uhr Es geht bergauf....langsam...mit einem CAT-Radlader als Abschleppwagen
    9:00 Uhr Aufbau im Matsch
    10:30Uhr DJ eines Radiosenders trifft ein. Alle tragen Gummistiefel, Einsatzstiefel, etc. Er: Turnschuh :lol:

Fazit: Tolles Event, trotzdem jede Menge Spaß aber der Sonntag ging dann für die Reinigung vom Fahrzeug und der Technik drauf

IWMO: so eine hilfsbereite Crew vor Ort!

Fa. Müller Fernsehtechnik
    Waberner Straße 39
    34560 Fritzlar
    http://www.mueller-fritzlar.de
    http://www.domstadt-sound.de

• theHELL
    Verifiziert
    Reaktionen
    77
    • 24. September 2015 um 20:08
    • #5.558

Hrmm, na hoffentlich hebt dieses (notwendige) Miniklinkenübel nicht auf ein neues Level ab:
    http://www.heise.de/newsticker/mel…rm-2825546.html

Pragmatisch. Praktisch. Gut.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 25. September 2015 um 09:24
    • #5.559

Muss Apple denn alles verschlimmbesern und kann sich dieser fallobstproduzierende Konzern denn nicht an etablierte Normen halten?! IDNT, aber ganz und gar nicht nie nicht.

Nur damit das Gerät flacher werden kann. :evil: So ein Unfug. Je Flacher desto Knack. Kennen die ja schon bereits.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 25. September 2015 um 10:31
    • #5.560
    Zitat von "heise"

Dass an die Stelle der Miniklinkenbuchse ein neuer "D-geformter Stecker" tritt, scheint allerdings wenig wahrscheinlich. Eher dürfte Apple auf den Lightning-Anschluss oder – wie bei der Apple Watch – schlicht auf Bluetooth-Kopfhörer setzen.

sehe ich genauso.
    Man kann bei Apple von der Anschlussphilosophie (bzw. vom oft apruptem Wegfall alter Typen) halten was man will, sie bemühen sich aber schon oft um den Einsatz neuer und voraussichtlich wegweisender Standards, was dieser D-form Stecker niemals werden kann.
    z.B. USB-C bei Macbook: Eine einzige Buchse ist natürlich eine Frechheit, der sofortige, komplette Wegfall von USB-A ebenfalls (bei all den USB-Stick, Dongles, etc. die man so in Benutzung hat).

Allerdings habe ich gerade mein erstes Gerät mit besagtem Anschluss vor mir und das Stecksystem ist schon sehr geil - egal wie rum zu stecken, steckt satt drin und rastet mit ein schönen leichten "Klick" ein.
    Und zum Laden kann das bis zu 20V/5A...

Ehrlich gesagt bin ich gerade froh die letzten 2-3 Jahre nicht mehr gross in solchen Krempel investiert zu haben, ich freue mich schon auf den Wegfall von Mini-USB-, Micro-USB-, USB-A/B-, Laptopnetzteil- und sonstige Consumer-IT-Adapterkabel im Toolcase. (hoffentlich :wink: )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 115 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™