1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

"blop" bei par36

• maik ahrbecker
  • 10. Dezember 2007 um 17:43
  • maik ahrbecker
    • 10. Dezember 2007 um 17:43

hallo,

ich habe es schon einmal mit der sufu probiert bin aber leider auf kein richtiges ergebniss gestoßen.

also... ich habe 8 par36 die ich im moment an einer billigen eurolite lcd4s dimmersteuerung betreibe. alerdings nutze ich sie nur als lauflicht (alle kanäle voll auf). manchmal habe ich dan ein "blop" geräusch auf manchen pars. könnt ihr mir sagen wo dieses geräusch herkommt und ob es evtl schädlich ist? wie steuert ihr denn eure par36? wollte mir nun einen "Elation DP-DMX20L" dmx dimmer holen. das ganze soll nicht zu teuer werden da es nur selten eingesetzt wird.

vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

gruß maik

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Dezember 2007 um 18:22

Willkommen hier im Forum. Irgendwie bist Du leider ins Strombrett gerutscht. Vielleicht wäre Deine Frage eher unter Licht besser aufgehoben.

Auch zum Verhalten von PAR36 im Lichtorgelbetrieb dürften hier wenige etwas dazu sagen können, da die meisten eher mit größeren Scheinwerfern arbeiten. PAR36 werden eher als Dekolichter oder im Privatbereich eingesetzt.
    Für letzteres kann ich mir vorstellen, daß man Dir im Party-PA-Forum (ein Schwesterforum) besser weiterhelfen kann: http://www.party-pa.de

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• markus thieke
    • 10. Dezember 2007 um 19:10

hi maik,

habe die selben strahler mit der selben problematik und gleicher Benutzung gehabt.

Die PAR36 werden so wie meine 6V Lampen sein, ergo sitz dort ein trafo drinne der die Spannung runtertrafoniert *g*- der erzeugt das Ploppen.

Es wird sichlich nicht so gesund sein- aber das dürfen die anderen, die "bastler" genauer erläutern.

mfg
    markus

Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 10. Dezember 2007 um 21:43

Gehört hab ich dieses Mysteriöse Plop auch schon. Woher das allerdings kommt weiß ich auch. Würd mcih aber schon interessieren. Hab mich da abe bisher nciht mit beschäftigt da ich Größere PARs nutze.
    Vom Trafo kann ich mir aber irgendwie ncih vorstellen. Brummen is klar, aber plop...?

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• Matthias
    Verifiziert
    • 10. Dezember 2007 um 22:18

Doch, dass kommst vom Trafo. Normalerweise sind das ziemlich billige. Diese sind nicht so ganz genau gearbeitet und auch nicht besonders passgenau mit dem Gehäuse verbunden. Wenn du nun Strom drauf gibst, dann "wackelt" das Ding und verursacht dieses "Ploppen" Schädlich ist es meines Erachtens nicht=> Wenn man die Teile nach einer VA einfach so in ne Kiste wirft, treten da sicherlich mehr Erschütterungen auf.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass wenn du die sehr schnell hintereinander an und aus schaltest, dass dir der Trafo durchbrennt. Die Teile sind eh (zumindest bei den Fernostteilen..) seehhr knappt dimensioniert. Bei mir sind auch schon mal Trafo mit hopps gegangen als ein Brenner durchgebrannt ist..

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 10. Dezember 2007 um 22:56

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meinst du das sich der Trafo durch das entstehende Magnetfeld an das Gehäuse zieht und dabei dieses "plop" verursacht.
    Das würde Rückschließend ja bedeuten das die Trafos n unheimlcih grossen Streufluss haben, was ja aus mehrererlei Hinsicht nciht so toll ist...

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• künstler
    • 10. Dezember 2007 um 23:20

mal ehrlich, was erwartest Du bei 19€ Chinaböllern? Ein Hi-End trafo für das Geld bestimmt nicht, da muss man schon froh sein, das kein Büchsenblech benommen wird, wobei so heiß wie der Trafo werden kann, selbst das nicht auszuschliesen.

• Matthias
    Verifiziert
    • 11. Dezember 2007 um 00:48

19 Euro??? Also die Teile kosten ja selbst für Endkunden inkl. LM nur etwas zwischen 8 und 10 Euro.....

Michael

Nein nicht umbedingt. Ein idealer Trafo hat nach außen hin kein wirksames Magnetfeld. Ich tippe eher darauf, dass die intern einfach nur schlecht verarbeitet sind und sich da Teile anziehen. Hab ich mir auch noch nie genauer drüber Gedanken gemacht oder geschweige denn einen defekten mir näher angeschaut. Bei dem Preis fliegt das Ding in den Müll und fertig...

• maik ahrbecker
    • 11. Dezember 2007 um 12:03

genau das habe ich mir auch gedacht. für den preis ist es ein netter effekt für kleine sachen. ich stell ja nu in mittlere räume nicht gleich n haufen par56 oder 64 hin. da kann ich die ja gleich als blinder benutzen *g* nich zu reden vom stromverbrauch der großen dinger. und wenn einer hin ist gibts n neuen.
    habe mal unseren elektriker gefragt und er meinte auch das das blop vom trafo kommt und nicht schädlich ist. werde sie mal so weiterlaufen lassen und dann seh ich ja was passiert :P
    danke schonmal für eure schnelle hilfe. falls jemandem noch was zum thema einfällt einfach melden :D

gruß maik

• dienervt
    • 11. Dezember 2007 um 19:25

Solche Leuchtmittel werden im "Discobetrieb" richtigerweise über einen großen Sammeltrafo betrieben (die Triacs schalten dann 6 oder 12 V). Daher kann man bei manchen Dimmern / Steuerungen die Stromkreise für den Lastteil und für den Steuerteil trennen. Der Lastteil läuft dann nicht mit 230, sondern eben mit 6 oder 12 V Betriebsspannung.
    Durch diese Trennung kann die Betriebspannung für die Lampen beliebig (im Bereich zwischen 6 bis 230 V) gewählt werden.
    Soweit ich weiß, haben die Billig Lichtsteruerungen diese Trennung nicht- es sei denn, ein geschickter Elektroniker legt Hand an.

Bei Deiner Benutzungart werden die Strahler nicht lange leben...

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• maik ahrbecker
    • 11. Dezember 2007 um 21:26

ich habe mittlerweile von leuten gehört das sie die pars schon seid jahren so betreiben ohne das etwas kaputt gegangen ist. wie gesagt ich will sie ja nicht dimmen sondern nur switchen. das ein aus sollte den pars ja nicht so viel ausmachen. ich vertraue da mal auf die aussage unseres elektrikers. und wenn einer den geist aufgibt weis ich das es doch nicht so gut war :P

gruß maik

• stefan-1
    • 14. Dezember 2007 um 06:13

Ploppen die Lampen auch, wenn man sie einfach in eine Steckdose steckt oder regelt der Dimmer über mehrere Perioden hoch?

Phasenanschnittdimmer sollten Trafos eigentlich abkönnen - äh, ist eine Mindestlast angegeben, wenn ja, welche?

• thorsten schützendübel
    • 19. Dezember 2007 um 13:10
    Zitat von "Dienervt"

Bei Deiner Benutzungart werden die Strahler nicht lange leben...

Wir benutzen Pinspot schon seit mehreren Jahren an Dimmern und sie lassen sich sowohl als geswitchte wie auch als gedimmte Lampen super einsetzen. der Verschleiss der Leuchtmittel ist geringfügig höher als wenn sie nur einmal pro Abend eingeschaltet werden. Daher kann ich die obige Aussage von dienervt nicht nachvollziehen. Das Ploppen haben wir auch auf einigen und das lässt sich nur auf die Verarbeitung des trafos schieben.

Thorsten Schützendübel
    Bergmannstr. 54
    10961 Berlin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™