1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

The Box Pro: Achat Serie

• tufkamf2
  • 24. August 2010 um 17:01
  • Christopher Pike
    • 6. Februar 2012 um 19:23
    Zitat von "Bratkartoffel"

Mich interessiert, ob sich die Ausgabe für den speziellen Controller lohnt, oder ob man das Geld nicht besser in eine etwas teuerere Box steckt, die vielleicht kein Controlling braucht.

Legen wir kurz die Fakten auf den Tisch.
    Die Achats sind günstig und klingen erträglich, mit Controlling relativ vernünftig.
    Einen Controller kauft heute sowieso jeder, egal ob speziell für die Achats oder nicht.
    Ein Setup ist relativ einfach erstellt.

Wenn wir nun anstelle eines Controller eine Aktivweiche kaufen, sind 200€ mehr Budget drin.
    Für 100€ Aufpreis pro Stück lassen sich keine Lautsprecher finden, die deutlich besser sind.
    Die Möglichkeiten die ein Controller bietet sind dann allerdings dahin.

Die Achats sind von wirklich gut mit Controller zwar immer noch meilenweit entfernt, aber halt näher dran.
    Klanglich gut wird es (meine Meinung!) erst mit ungleich teueren Lautsprechern.
    Wobei ich das nicht nur auf den Preis reduzieren will. Gibt auch viel teures, was ich nicht gut finde.
    Jedoch gibt es das, was ich gut finde, nicht fertig für 400€. Oder noch weniger.

Deutlich bessere Lautsprecher erfordern einfach das 2 bis 4 fache Budget von Achats.
    Controlling kann allerdings auch bei diesen noch nötig sein, je nach Abstimmung und Geschmack.
    Die Ausgangsbasis sollte dann allerdings (meistens) die bessere sein.
    Wobei man das bei fertigen Lautsprechern ohne umfangreiche messtechnische Dokumentation nie weiss.

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 6. Februar 2012 um 20:52

Woher habt Ihr die Settings aus dem Thomann Controller erhalten? Sind diese eventuell frei im I-Net verfügbar? Würde diese gerne für 112M, 108CX und 115Sub testen? Ich nutze den Behringer DCX Controller.

Danke im Voraus für Infos!

• sven heinze
    • 7. Februar 2012 um 16:54

Hallo , ich will mein ganzes PA Setup nun umstellen , ich wollte da ich ja auch in dieses Thema schreibe alles Achat (the box pro) LS im System haben
    jedoch bin ich noch nich ganz schlüssig , da ich das Setup später auch nach oben hin erweitern möchte , mal was zu meinem jetzigen Bestand !

Zurzeit betreibe ich 8 RCF LF18H400 im Bass , dazu noch 4A doppel 12er tops und 4A singel 12er tops
    an TSA 4700 Tracks 2/4 DS und Behringer Inukes fürn den Bass , mit den Endstufen bin ich soweit zufrieden , jedoch machen die Subchassies in letzer zeit öfter mal eine Wanderung in andere Gehäuse zwecks Output und Kompaktheit , jedoch habe ich da keine Lust mehr drauf .

Als System sollen erstmal wieder 8 Bässe her + 2 o. 4 tops , der Achat DSP kommt dann natürlich auch mit
    jedoch will ich das System später erweitern können , Infrasubs , gute Stackingmöglichkeit ( zb Singel und Doppel sub etc)

Die Subs sollen die 8 RCF aufjedenfall in der Leistung ersetzen wenn nicht sogar evtl mehr ?
    nun ist die Frage ob ich mir wieder 18er ( TP218 , ACHAT 118, TP 118/800 ) oder 15er hole , wobei die 15er der Achat serie mich mehr ansprechen , grade wegen der Kompaktheit , jedoch ist mir der Output auch sehr wichtig
    generell betreibe ich nie ein System was unter 2 Bässe pro Seite kommt

Musik ist alles was Elektronisch ist

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• Matthias Rommel
    • 7. Februar 2012 um 17:29

In dieser Größenordnung würde ich nicht mehr in ein Achat- System investieren.
    Würde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• sven heinze
    • 7. Februar 2012 um 17:34

Wieso würdest du nicht investieren ? Die The Box Pro Serie umfasst ja auch Infrabässe die erst ab einer bestimmten Größe Sinn machen
    Der Gebrauchtmarkt ist groß , sicher gibts da ein oder andere Sachen , jedoch muss es diese auch noch neu irgendwo geben um evtl
    nach zu kaufen

• Matthias Rommel
    • 7. Februar 2012 um 17:59

Naja spielen wir den Gedanken mal durch:

Du hast 8 18". Für elektonische Musik würden ja die Achat 115 ganz gut taugen. Dann bräuchtest du mindestens 12 Stk. von den Achats, wobei ich glaube, dass sie nicht an den Pegel von deinen 18" ran kommen - Übertrumpfen schon garnet. Dann gehts weiter mit den Tops. Pro Seite 2 Achat 112/115 ist auch nicht die beste Lösung, gerade wenn du erweitern willst. Bleibt das Horntop- soll ja pegeltechnisch recht gut drücken. Will ich mir demnächst auch mal anhören. Aber wie bekommste das Top auf Höhe? - Also musst du immer Trussing stellen und für kleine Sachen fällt das auch raus. Also brauchst du noch 2 kleine Topteile. Also könntest du 4 Bässe pro Seite, Horntop drauf, 4 Bässe in die Mitte- Monostack. Biste schnell mal bei 6000€ und kommst vom Pegel auch nciht über deine jetzige Anlage.

Dann musste schon in Richtung Doppel 18er gehen, wobei die ja wieder alles andere als handlich sind. Oder die Achat 118, wobei dir mir beim letzten mal Anhören überhaupt nicht gefallen haben. Und für kleinere Geschichten ist das wieder nichts.

Wenn man dann am Gebrauchtmarkt schaut, gibts zu den Preisen doch dann schon schöne Anlagen, die für größere Sachen dann besser geeignet sind.

Einmal editiert, zuletzt von Matthias Rommel (7. Februar 2012 um 18:05)

• Falko Jaensch
    • 7. Februar 2012 um 18:01

Darf nich mich gleich mal Einklinken, weshalb die 118 dir nicht Gefallen haben?

Da die auf länegfer Zeitraum gesehen auch meine RCF LF18N401 erlösen sollen. (Chassie-Preis ist auf 500€ gesteiegen, deshalb Uninteressant geworden)

• Matthias Rommel
    • 7. Februar 2012 um 18:13

Wir haben sie nur im Showroom gehört.

Ich weiß, das kann man eigt nicht mit der Realität vergleichen und ist auch kein optimaler Raum für Hörner
    aber seis drum. Auf der Bühne standen 2 Achat 115 und ein Stack aus 2 118 und dem Horntop.
    Es sind zwar total verschieden Kisten aber wir haben sie einfach mal verglichen.
    Meiner Meinung kam da nicht viel raus. Die Achat 115 haben schönen Bass gemacht Booom :wink: aber
    das Hornstack hat einfach nur Luft bewegt. Natürlich wars lauter aber es kam einfach nicht der Bass raus,
    was ich mir von einem Basslautsprecher erwarte.

Aber das ist ja nur mein Eindruck. Vllt kann ja jemand was dazu sagen, der die besitzt.

• sven heinze
    • 8. Februar 2012 um 14:53

Ich wäre schon mal lange nach Thomann gefahren jedoch ist das für mich zu weit weg um einfach mal zu hören

• DjRENE2txc
    • 8. Februar 2012 um 19:12

sven heinze

Da ein Kollege hier bei uns 6 Achat Stacks hat kann ich denke mal etwas dazu sagen.

Die 118 "Horn" Bässe sind echt in ordnung, das Topteil gefällt mir persönlich nicht so gut.
    Angetrieben alles mit Proline, nicht wie jetzt mit TSA.

Die 115 Bässe gehen echt nicht schlecht, aber unter 12 - 16 Stück brauchst du da nicht anfangen.
    Wenn du deine Bässe ersätzen willst, ich würde dir 4 x 118 "Horn" oder 6 - 8 x 115 + 4 x 212 Bässe ans Herz legen und ein paar potente Topteile!
    Anderer ansatz 8 - 12 x 118 "Horn" Bässe, das drückt dann auch ordentlich.

P.s. ich hatte das Gefühl aus 4 x 118 "Horn" Bässen der selbe druck kam wie bei den 4 x 218 MK3 Bässen von Thomann...
    Aber da ich diese Kombi nur bei Thomann im showroom gehört habe, gebe ich da nicht viel drauf.

Die 212 Hornbässe sind der Hammer, ganz große kaufempfehlung wenn lade Kapazität kein Problem ist.
    Aber bitte immer 4 Stück auf einen Haufen packen, und mit Proline Ampen!
    Einziger nachteil man braucht Topteile die tief runter können, oder Filler.

• ddt
    • 8. Februar 2012 um 19:51

@djrene: für welche veranstaltungen setzt ihr denn die 212h infras ein?

mfg

andreas

• DjRENE2txc
    • 8. Februar 2012 um 20:02

ddt

Ich selber besitze keine 212 Hornbässe, habe aber schon ein paar mal mir die Bässe bei Thomann anhören dürfen.

Ich besitze selber PSE-Audio material!

• sven heinze
    • 9. Februar 2012 um 01:18

Hat den jemand der aus meine Nähe kommt nen achat 15er Sub ? würde mir den schon gerne mal anhören

• bernhart bernd
    • 15. Februar 2012 um 12:23

Hallo

Ich möchte für meine Mackie SRM 450 (alte Version) eine Bassunterstützung kaufen.
    Jetzt bin ich auf die Achat 115 sub gestoßen und will sie mal ausprobieren.
    Ob das passen wird?? (natürlich alles über einen DCX)

jetzt meine eingendliche Frage zur Endstufe:
    zur Auswahl steht:
    1.) TSA 2200 8Ohm 2x590W 10,7kg 265,-€
    2.) TA 2400 8Ohm 2x650W 23kg 295,-€

oder lieber eine gebrauchte FAT FPA 2.9 8Ohm 2x600W ??kg für 450€

oder gibts noch andere Alternativen?? QSC GX5??

mfg

edit: oder ist es besser wenn man beide zusammen auf brücke laufen lässt und sich eine 2Ohm stabile Endstufe holt?

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 15. Februar 2012 um 12:48

TSA kann nicht so gut Bass...die Netzteile brechen schnell bei hoher Last ein und es fehlt irgendwie am Sound was...Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie schnell clippen.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• pdmusix
    • 15. Februar 2012 um 12:58

Die Fat ist eine tolle Endstufe, komplett 2 Ohm stabil und kann nicht clippen da sie einen super Limiter hat.

• roland zentgraf
    • 15. Februar 2012 um 13:08

gleiches wie bei der Fat gilt auch für PSE SM 2000 und Amptec 2.0 (baugleich)

....sowas steht hier im forum sogar zum verkauf :D

• SimonHuber
    • 15. Februar 2012 um 19:59

Hier meine Guten 112 Sub mit TSA Amp

http://www.bilder-upload.eu/upload/0691d3-1329332473.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/upload/88279f-1329332529.jpg

Klein, Handlich und Verdammt Laut ! :grin:

• Christopher Pike
    • 15. Februar 2012 um 21:04
    Zitat von "blade11"

TSA kann nicht so gut Bass...die Netzteile brechen schnell bei hoher Last ein und es fehlt irgendwie am Sound was...Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie schnell clippen.

In meiner Sicht ist das Unsinn, zumindest bei TSA 1400 und 2200.
    Wir haben die 2200 gemessen und kamen auf 1100W Sinusleistung an 3,7 Ohm Ohmscher Last.
    Beide Kanäle wurden belastet. Es wurde nicht mit einem Burst gemessen, sondern richtig.
    So viel zu "Netzteile brechen ein"

Ob irgendjemand die hier angepriesenen Klangunterschiede in einem Blindtest hören würde, wäre interessanter.

• Michael Blaupunkt
    • 15. Februar 2012 um 22:46

also was endstufen angeht, ich habe meine Synq 3k6 NEU für 447€ bei ebay geschossen... :grin: 2x1800W 4ohm mit 7kg? :D

egal was ich fragen wollte: Stack 2 achat subs plus top: Die mitte des 12 Zoll Chassi im top ist auf 1,90m höhe. Oberkante Top 2,20m. Ist dass schon zu hoch oder ist dass ok so? Wenn unter den sub noch eine Pallette kommt dann ist der 12'' speaker auf 2m :? :?:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™