Zitat von "Bratkartoffel"Mich interessiert, ob sich die Ausgabe für den speziellen Controller lohnt, oder ob man das Geld nicht besser in eine etwas teuerere Box steckt, die vielleicht kein Controlling braucht.
Legen wir kurz die Fakten auf den Tisch.
Die Achats sind günstig und klingen erträglich, mit Controlling relativ vernünftig.
Einen Controller kauft heute sowieso jeder, egal ob speziell für die Achats oder nicht.
Ein Setup ist relativ einfach erstellt.
Wenn wir nun anstelle eines Controller eine Aktivweiche kaufen, sind 200€ mehr Budget drin.
Für 100€ Aufpreis pro Stück lassen sich keine Lautsprecher finden, die deutlich besser sind.
Die Möglichkeiten die ein Controller bietet sind dann allerdings dahin.
Die Achats sind von wirklich gut mit Controller zwar immer noch meilenweit entfernt, aber halt näher dran.
Klanglich gut wird es (meine Meinung!) erst mit ungleich teueren Lautsprechern.
Wobei ich das nicht nur auf den Preis reduzieren will. Gibt auch viel teures, was ich nicht gut finde.
Jedoch gibt es das, was ich gut finde, nicht fertig für 400€. Oder noch weniger.
Deutlich bessere Lautsprecher erfordern einfach das 2 bis 4 fache Budget von Achats.
Controlling kann allerdings auch bei diesen noch nötig sein, je nach Abstimmung und Geschmack.
Die Ausgangsbasis sollte dann allerdings (meistens) die bessere sein.
Wobei man das bei fertigen Lautsprechern ohne umfangreiche messtechnische Dokumentation nie weiss.