1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

PC mit DCX2496 verbinden

• MarkusHaug
  • 24. August 2010 um 22:09
  • MarkusHaug
    • 24. August 2010 um 22:09

Hallo liebe Gemeinde,

hab mir letzte Woche nen gebrauchten DCX gekauft, nun wollte ich das gute Stück gerne mit dem Notebook verbinden.
    Da mein Laptob keine Serielle Schnittstelle hat hab ich mir einen USB- Serial Konverter von LogiLink für 5€ gekauft, leider konnte ich nur die Setups vom DCX herunterladen aber nicht draufladen. Des Weiteren muss nach jedem Fehlversuch das USB Kabel augesteckt werden und wieder eingesteckt werden. Aber ich kann nichts auf den DCX laden.

Anschließend dachte ich mir das dies an dem billgen Konverter liegt und hab mir heute einen von Hama (http://www.hama.de/portal/article…/bySearch*53325) besorgt, für 30€.
    Bei diesem Adapter bekomme ich allerdings nicht einmal ne Verbindung zum DCX.

Auf dem DCX ist noch die Version 1.14 drauf falls das jemand interessiert.

Kann mir jemand helfen, woran das liegen kann?

Bin langsam am verzweifeln

Gruß Markus

• timmi hendrix
    • 24. August 2010 um 22:12

Das ist ein bekanntes Problem. Und zwar muß am RS232 ein Brücke gelötet sein....
    Ich weiß jetzt allerdings nicht aus dem Stehgreif zwischen welchen pins.
    Du musst mal googeln, oder warten, bis ich meinen Adapter in den Fingern hatte....

• timmi hendrix
    • 24. August 2010 um 22:15

Habs gerade gefunden. Du musst am RS Stecker pin 7 und 8 brücken, dann klappts auch mit der Bedienerei!

http://www.musiker-board.de/boxen-endstufe…6-thread-9.html

• Julian Gebhardt
    • 25. August 2010 um 11:25

Also Ich habe diesen hier verwendet:
    http://www.pce-group-europe.com/deutsch/produc…32-auf-USB.html
    Ist ohne IRQ und funktioniert ohne Probleme.
    Benutzen wir hier ind er Firma auch für sämtliche Waagen.

• MarkusHaug
    • 27. August 2010 um 14:33

Hallo,

hab heute die genannte Brücke eingelötet und siehe da ich kann jetzt ohne Probleme eine Verbindung zum DCX aufbauen und auch die Daten vom DCX auf den PC laden, allerdings kann ich keine Presets vom PC auf den DCX laden da kommt immer "No response from DCX2496 check connection"
    was soll ich nur machen kann mir jemand helfen?

Ich verzweifle langsam

Gruß Mautschey

So habs wieder hinbekommen ohne flashen, also weiter beim alten Problem^^

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. August 2010 um 19:21
    Zitat von "MarkusHaug"

Anschließend dachte ich mir das dies an dem billgen Konverter liegt und hab mir heute einen von Hama (http://www.hama.de/portal/article…/bySearch*53325) besorgt, für 30€.
    Bei diesem Adapter bekomme ich allerdings nicht einmal ne Verbindung zum DCX.
    ...
    Kann mir jemand helfen, woran das liegen kann?

Das liegt am dcx und an Konvertern. Nur, weil da Hama draufsteht, taugt er nicht besser oder schlechter, als der restliche Chinakrempel aus dem gleichen Werk...
    Ich habe geraume Zeit und einige Umtäusche in den lokalen Computereinzelhandelsfilialen gebraucht, bis es zufriedenstellend lief - seitdem keine Probleme, Marlene.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• MarkusHaug
    • 27. August 2010 um 19:51

Aus diesem Grund würde ich auch gerne von euch wissen was ihr für einen Adapter nutzt, damit ich vielleicht doch einfacherhalber den Richtigen kaufe.

• MarkusHaug
    • 1. September 2010 um 19:27

Guten Abend,

habe von neuen Erfolgen zu berichten,

mir viel heute auf, dass wenn ich den DCX mit dem PC verbinde (was auch ganz Easy klappt) und ich am PC die Daten des aufgerufenen Setups ändere, dies auch am DCX syncronisiert wird, was soviel heißen soll: Drücke ich am PC Eingang A Mute wird am DCX Eingang A gemutete und das rote Licht am DCX brennt.

So funktioniert soweit alles.

Allerdings kann ich keine fertigen Setups drauf laden bzw. aufrufen und mit dem DCX syncronisieren.
    Da kommt immer eine Fehlermeldung: "File sending not complete!! Check connection"
    obwohl eine Verbindung besteht.

Naja ich such mal weiter und berichte weiter.

• MarkusHaug
    • 2. September 2010 um 21:46

So es gibt Neues in Sachen DCX:

habe mich heute mit meinem Schwiegervater (in Spe) nochmals drangesetzt und getestet.

Insgesamt 4 Laptops waren im Einsatz und immer der gleiche Adapter (Hama).
    - Mein Laptop mit Win7/ 64Bit
    - Den meines Schwiegervaters mit SioCHECK (Ein Programm um die Daten zwischen den RS232 Schnittstellen zu beobachten und auszuwerten)
    - Den meiner Schwiegermutter mit WinXP/ 32 Bit
    - Den meiner Freundin mit Win7/ 32Bit

Als Erstes das SioCHECK mit den Daten laut Behringer Bedienungsanleitung gefüttert und mit meinem Laptop die Datenübertragung getestet.
    Laut SioCHECK nur Müll was da läuft. Im SioCHECK umgestellt und siehe da die tatsächliche Baudrate beträgt 38400 nicht wie Behringer angegeben hat 115200 dann weiter beobachtet.

Dann fiel auf das mein PC die Daten sendete allerdings der DCX nicht antwortete und deshalb die Fehlermeldung beim übertragen auftrat. Wenn man diese Meldung allerdings nicht wegdrückt und eine kurze Zeit abwartet sendet der PC weiter und es funktioniert alles sogar speichern usw..

Als Nächstes den Laptop meiner Schwiegermutter mit der eingebauten seriellen Schnittstelle getestet, was auch super funktionierte und auch keine Fehlermeldung auftrat. Und hier ergibt die Auswertung durch SioCHECK das der DCX kurz nach Beginn des Sendens eine Meldung an den PC sendet und diesem bestätigt weiterzusenden.
    Dann nochmals diesen Laptop genutzt allerdings mit dem USB-Adapter und siehe da auch hier funktionierte alles ohne Probleme, die Rückmeldung vom DCX kam und wurde auch im SioCHECK angezeigt und keine Fehlermeldungen.

Als letztes haben wir den Laptop meiner Freundin mit dem USB Adapter getestet, hier kam wieder die Fehlermeldung aber nach kurzem warten wurden die Daten dann gesendet. Auch hier ergab die Auswertung das der DCX nicht antwortete.

So nun zu meinem Fazit:
    Ich vermute das das Problem im Windows selber liegt, da es bei Win7 egal ob 64Bit oder 32Bit immer eine Fehlermeldung gab, kann man dies ausschließen.
    Bei WinXP hat alles einwandfrei funktioniert, darum versuche ich als Nächstes parallel zu meinem Win7 WinXP zu installieren und zu testen.
    Mein Schwiegervater vermutet, dass es irgendwo eine Timingsache sein könnte und das es dadurch kommt.
    Ich hoffe dieser Bericht kann ein wenig weiterhelfen falls jemand ein ähnliches Poroblem hat.

Falls es neues gibt melde ich mich wieder.

Gruß Markus

Boah hab ich viel geschrieben

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 2. September 2010 um 21:50

Naja, mein nächster Schlepptop hat wieder eine old-school COM-Schnittstelle, die hat am Desktop-PC schon ohne meckern funktioniert, spart nen Haufen Ärger...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Thorsten Erpel
    • 3. September 2010 um 17:16

hmm - kommt denn von win 7 eine meldung der benutzerkontensteuerung? nicht das die dazwischenfunkt - einfach mal ausschalten - eh nur nervig :wink:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2010 um 23:06

N´ Abend - ichhatte seit Win7 auch Probleme mit der Ansteuerung. Alle Adapter (USB-Seriell), die vorher funktioniert haben (bevorzugt: Digitus für 4,99 Euro) , tun unter Win7 nix mehr - bei 64-bit. Die 32-bit Variante ist da "besser", dort läuft auch der Digitus weterhin. Sehr stabil läuft ausserdem einer von Hama, kostet aber gleich wieder 30 Kracher und ist ein Adapterkabel - was ich vom Handling her nicht so mag.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• MarkusHaug
    • 4. September 2010 um 13:37

Hallo,

thorsten ne von der Benutzerkontensteuerung kommt keine Meldung, da ich auch keine Benutzer eingerichtet habe und ich als Administrator arbeite.

@Sky wie du vielleicht oben gelesen hast, benutze ich auch das Adapterkabel von Hama für 30€ habe das ganze auch an Windows 7 mit 32Bit ausprobiert und trotzdem noch die Fehlermeldung erhalten

Gruß Markus

• Stefan Woidt
    • 15. Dezember 2010 um 08:54

Hallo,

ich hatte auch Probleme mit der DCX, allerdings hab ich garkeine Verbindung bekommen. Das lag komischerweise daran, dass das USB Kabel zu lang war. Ich habe allerdings auch unter Windows 7 eine Verbindung hinbekommen, ich kann mich allerdings auch daran erinnern, Fehlermeldungen zu bekommen.

generell kann ich aber von USB zu Seriell Adaptern abraten. Ich arbeite in der Schule an einem Projekt und wir haben auch extra einen Rechner mit Serieller Schnittstelle und WinXP statt einem Notebook mit USB und Win7 benutzt.

Ich würde die von dir gennante Variante mit einem XP parallel zu Windows7 bevorzugen. Windows 7 hat ja kaum noch was mit seriellen Schnittstellen am Hut, es werden ja keine PCs mehr verkauft die solche Schnittstellen haben.

Windows XP ist -wie so oft- bei manchen Dingen noch nicht weg vom Fenster.

Gruß, Stefan

• timo blösser
    • 15. Dezember 2010 um 22:27

Also bei mir funzt es mit nem Adapter für 5€ mit Win XP genauso wie mit nem alten notebook mit serieller Schnittstelle und ebenfalls XP drauf!

Bei mir war nur Anfags der Fehler, dass ich den falschen Com Port ausgewählt hatte :oops: :grin:

• Jim
    • 16. Dezember 2010 um 00:36

Es geht ja auch um Win 7

so long Jim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™