1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Innova Son Sy40

• Rafael
  • 7. März 2003 um 16:42
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. März 2003 um 15:06

uups, da hab ich mich wohl auch etwas verschätzt.

also, hier hab ich doch mal nen preis in erfahrung gebracht:
    sy40 mit multicore und stagebox, 40input/16output + 8 lineIn am pult:
    66000,- netto
    das system kann man noch weiter aufrüsten, dann sind also auch höhere beträge duchaus drin.

na ja,
    es ist halt im moment mit der digitaltechnik noch nicht möglich, die preise für vergleichbare lösungen im analogen sektor zu erreichen. aber für digital schon mal ganz in ordnung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. März 2003 um 19:58

Ich weiß ni, wenn ich mir überleg was man für ein Heritage 3000 legt
    ist doch das Sy40 sooo teuer nicht.
    Hat da Pult eigentlich interne Effekte?
    Hat es auch Ausgänge am Pult?
    für ext. Fx?

Wenn ich
    1 CD
    1 MD
    1 Dat
    1 dcc

je Stereo am Pultplatz einstecke, wo stöpsel ich dann ext. Effekte ein???

Sorry, hab nu wirklich garkeine Ahnung von dem ding.

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• PA-Peter
    Profi
    • 12. März 2003 um 20:32

Das ist ja das coole an dem Pult:
    digitale Stage-Box und trotzdem noch die Möglichkeit von I/O-Karten am Pult!!! Ich finde das Teil richtig gut, und wenn ich die Moppen hätte, würde ich mein 02R direkt dagegen tauschen ;)

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 12. März 2003 um 21:52
    Zitat von "Fränkie"

Wenn ich
    1 CD
    1 MD
    1 Dat
    1 dcc

Ganz einfach: An den anderen 4 Stereokanälen. Das Ding hat ja 24xMono und 8x Stereo Kanäle.....

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob ich mittels des Patch-in-Konfigurationsmenüs auch 2 Microeingänge auf einen Stereokanal routen kann... Wäre ja für Klavierkanäle und Chorsachen fantastisch...Aber müsste nach meiner Logik ja gehn, da die Eingänge nunmal nicht physikalisch zwingend an einen Kanal gebunden sind....

Kann mich nur Peter anschliessen: Wenn die Flocken da wären, könnten die gleich eins auf den Versandweg bringen... :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. März 2003 um 03:21
    Zitat von "Fränkie"

Ich weiß ni, wenn ich mir überleg was man für ein Heritage 3000 legt
    ist doch das Sy40 sooo teuer nicht.
    Hat da Pult eigentlich interne Effekte?
    Hat es auch Ausgänge am Pult?
    für ext. Fx?

Wenn ich
    1 CD
    1 MD
    1 Dat
    1 dcc

Sorry, hab nu wirklich garkeine Ahnung von dem ding.

Alles anzeigen

na ja, ob man digitale pulte heute schon klanglich mit der analogen spitzenklasse vergleichen kann?
    so schlecht ist das analoge zeug ja gar nicht, wie man glauben soll.

die digitalen kisten müssen sich da ganz schön ins zeug legen, wenn sie analoge klangqualität erreichen wollen... das wird sich natürlich immer weiter annähern, und man kann die sy40 sicher schon mit guten analogen pulten vergleichen.
    ich kenne jetzt das heritage 3000 nicht, aber mit einer XL3 oder einem amek kann meiner meinung nach noch kein digitalpult mithalten...

das sy40 hat keine internen effekte, und das finde ich absolut richtig und durchdacht. denn in der regel haben die leute, die in dieser liga mischen, besonders bevorzugte geräte am start, die sie gerne weiterverwenden würden.
    ein 300er lexicon wird es in einem digitalpult so schnell wohl nicht geben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. März 2003 um 05:31

Also, vorweg - ich habe noch auf keinem Innova Son gearbeitet.
    Allerdings kenne ich Yamaha Digi-Consolen seit dem Promix, das ist nun auch schon locker min. 10 Jahre alt, dem Klassiker 02R bis DM2000 und PM1D.

Was mir generell an Yamaha gefällt ist, wenn man mal ein SPX90 verstanden hat kann man sich sehr schnell auf jedem Yamaha Gerät zurecht finden.
    Um beim PM1D zu bleiben, für mein Verständniß hat es die "analogste" Bedienoberfläche welche mir bei digitalen Pulten bisher untergekommen ist.
    Einen kompletten "Channel zum anfassen" mit direktem Zugriff auf jeden Parameter kenne ich so nur vom PM1D ( sowohl für Input- als auch Outputsection ).
    Grundsätzlich gilt für jedes Pult, egal ob Digital oder Analog, erst gucken dann schrauben - wobei das bei digitalen Pulten wohl noch genauer zu beachten ist.

Zum Klang kann ich nur folgendes äußern: im Gegensatz zu analogen Pulten verhalten sich für meine Ohren digitale Pulte eher "analytisch" ohne den Klang zu färben.
    Das ist natürlich Geschmacksache - genau wie die Frage ob Midas oder Yamaha PM besser "klingt".

Es ist sicherlich richtig, das man bestimmte lieblings Outboards nutzen möchte anstatt internener FX oder Dynamics.
    Allerdings komme ich gut mit den internen FX und Dynamics vom PM1D klar - auch wenn der Reverb nicht 480 like ist.
    Außer z.B. nem Haupthall, Tubecomp und CD braucht man nix mehr am FOH.
    Die Anbindung beim PM geschieht z.B. über das >DIO< welche mit belibigen MY-Karten ( AES/EBU, XLR In / Out, ADAT usw. ) bestückt werden kann - da diese Karten mit anderen Yamaha Geräten ( z.B. DME 32, AD 824, DA 824, DM 2000, SREV, 01V usw. ) kompatibel sind ist das für mich ein weiterer großer Vorteil.
    Denke für jeden Verleiher ist Flexibilität nicht ganz unwichtig...!?!

Zum Schluß noch ein paar Worte zum Preis. Nehmen wir z.B. folgende Features:

Bis zu 192 Input Channels.
    4 Band Vollparametrik, Delay, Comp., Gate pro Input Channel.
    5 Band Vollparametrik, Delay, Comp., Gate pro Input Channel.
    48 Mixbusse
    24 Matrixbusse
    24 31-Band Graphics ( frei routbar )
    8 Interne FX
    Totall Recall
    Timecode fähig um nur einiges zu nennen.

Wenn man das in ein Verhältniß zu analoger Technik setzt relativiert sich der Preis sehr schnell.

Nun denn, bin gespannt auf andere Pulte wie DiGiCo oder Innova Son und geh jetzt aber trotzdem lieber schlafen...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. März 2003 um 13:11

hallo kai,

ok, da hab ich mich wohl etwas verschätzt, was den preis angeht...
    192 kanäle?
    uff... das wird mit guter analogtechnik ganz schön "unbillig" ;)

aber mal ehrlich: für "normale" produktionen reichen 40 kanäle völlig aus.

was die bedienung der innovason angeht, wirst du schnell sehen, das es auch da einen einzelnen "kanalzug" gibt, der sehr übersichtlich und mit großen beleuchteten tasten ausgestattet ist.
    der witz daran ist, das da sonst nicht viel drumherum ist, was einen irritieren könnte. und das ist beim PM ganz anders.
    ich sehe das sy40 als wirklich erstes pult der digitaltechnik, das die vorteile dieser technik richtig herausgearbeitet hat.
    und zwar: übersichtlichkeit.
    daran mangelt es analogen pulten ja, je größer - desto schlimmer.
    das hat natürlich auch wiederum seine vorteile, besonders wenn man mal schnell schauen will, auf welche auxe der jeweilige kanal denn geroutet ist... na ja, man kann eben nicht alles auf einmal haben...

wenn man am sy40 steht, kann es passieren das man nach 10min das gefühl hat: "hmmm, schade, mehr kann man daran gar nicht rumspielen, das ist ja langweilig".
    und genau das ist es: man kann sich wieder auf die musik konzentrieren!
    in meinen augen ein riesenvorteil.

klanglich würde ich für die digitaltechnik als attribut nicht "analytisch" sondern "kühl" setzen. aber, wie du schon sagtest, das ist geschmacksache...
    ich stehe jedenfalls auf analogen sound.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Inselgert
    Profi
    • 14. März 2003 um 14:43

Also hier ein paar antworten.

Habe bei PY nen Compact benutzt. Was von der Hardware genauso aussieht allerdings nur DSPS fuer 32 Kanaele gleichzeitig hat.#
    Das SYS 40 hat 32 Fader aber DSP Power fuer 40ch . Man kann dann damit Stereokanaele bauen.

Die Sensoft Software ist auf allen Pulten gleich mit ausnahme eines kleinen Aufsatzes fuer SYS 40 ( fuer die Stereogeschichte)
    Die Software ist auch nur DOS und ist somit leicht tauschbar und anpassbar. Das erlaubt auch einen vollen Backuprechner ( Geht bei den anderen nicht)

Die SYS 40 haben wie die Compacts 6 Kartenslots in der Rueckseite in die man alle Muxipair Karten Stecken kann. Also die Pultseite ist frei konfigurierbar.

Es gibt eine auswahl an Karten dazu.

Da Multicore ist standard 75Ohm BNC Kabel . Also man kann auch preiswert 400m machen wenn man will.

Und ich muss Kai auch wiedersprechen zumindest in dem Punkt der freundlichkeit. Pulte wie zb. DM2000 oder PM 1d sind sicher zum Teil schuld daran das noch viele vor Digital zurueckschrecken. Das DM 2000 ist definiv kein Live Pult, und es kling auch wirklich nicht gut! Das durfte ich im Dezember feststellen. Es ist OK und brauchbar aber sicher keine Alternative zu nem Innovason oder Digico.
    Die sind fuer Live gebaut und das merkt man auch.

Preise. Naja man muss sich in den Gedanken versetzen wenn man ein Innovason kauft dann kauft man ein komplettes System und man kauft es auf einmal. Will sagen im Vergleich waere das vieleicht ein Herritage 2000, 16 Gates 16 Comps, 8 Equaliser, 100Meter 60chMulticore, Stagebox, Splitter, Rackmultis und Flightcases.
    Wenn man das ueberlegt ist nen Innovason Spotbillig.

Zu bedenken sind Produktionkosten.

Ein analoger Frontplatz wie oben beschrieben braucht um zu funktionieren
    2 Waende im Truck auf dem Dancefloor, 8 Stagehands und ca 1 Stunde zum Aufbauen. Man braucht in einem Theater 24 Sitzplaetze dafuer.

Ein gleichwertiger Innovason Frontplatz allerdings (mit Totall recall) braucht dagegen.
    Eine viertel Wand im Truck, 1 Stagehand und 0.5 h Aufbauzeit und nimmt 6 Sitzplaetze weg.
    Wenn eine Eitrittskarte 20 Euro kostet sind das pro tag 360 Euro die man nur an Eintrittsgeld mehr hat.

Also Fazit Analog ist teuer!!!

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. März 2003 um 15:38

gert:

Sehe das DM2000 auch nicht als reines Livepult ( ist es ja auch von der Konstruktion nicht ), wobei sich das beim PM1D schon deutlich anders verhält.
    Der Unterschied beim arbeiten zwischen PM1D und DM 2000 ist schon gravierend.

Kai

• Rafael
    • 14. März 2003 um 17:59

HI
    Hab gerade mit den Jungs von Innova Son gesprochen. Werde mir das Sy40 bei der Nena- tour ansehen. Da ist eins für den Monitorsound von Nena dabei. Für FoH sin zwei Grand live am start.
    Für mich kommt allerdings nur das Sy40 in Frage. Will es dann auch für FoH und Monitor einsetzten.
    Hat das jemand schon mal gemacht. Würd gern wissen ob man schnell genug auf die Aux-sends zugreifen kann oder ob man sich erst durch die Software wühlen muss? Welche Ausbaustufe würdet ihr nehmen. Hab jetzt mal ne Anfrage für 32 In´s und 16 Out´s an der Stagebox gestartet. Aber vieviel Karten im Pult selber machen Sinn,etwa für die Zuspieler und die FX´s Returns...usw??

http://www.quan-events.com

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. März 2003 um 04:03

hi rafael,

keine bange, die aux-sends des sy40 liegen auf der ersten seite, also vom zugriff her optimal.

bezüglich der menge der I/O karten musst du dich selbst entscheiden:
    wieviele effektgeräte und zuspieler oder auch externe dynamics willst du denn anschliessen?
    denk einfach mal darüber nach und reche selbst :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 21. März 2003 um 03:17
    Zitat von &quot;Spencer&quot;

kostet das geld ?
    wenn ja lade dir lieber das handbuch runter und besorge dir ein paar hochauflösende fotos, das reicht 100% !

Nein, mich kostet das kein Geld und bei einer größeren Produktion oder wo so ein Pullt sinnvoll wäre, bekomme ich eins zum testen.

Ps: Beim user manual lesen gibts kein Essen und Trinken :D

:?:

• lukas bäriswyl
    • 12. Mai 2011 um 19:50

Hallo Leute,

hab gerade ein Innovason SY40, inkl. Flightcase, Stagebox und Multicore-Kabel zum Verkauf gesehen.

Das Pult ist Occ., jedoch frisch revidiert.

7000 Euro würde es kosten.

Ist das Pult noch zeitgemäss? Wieviele Aux Kanäle kann man haben?

Grüsse aus der Schweiz

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Mai 2011 um 23:01

oh je - das ist schon wieder so lange her... ich wusste ja schon gar nicht mehr, das wir hier mal drüber diskutiert haben ;)
    wie viele auxe das pult hatte, weiss ich heute nicht mehr.
    es waren aber schon einige...

zeitgemäss, na ja... es kommt drauf an was ihr damit vorhabt?
    wenn ihr es ausschliesslich für eigene produktionen nutzen wollt, ist das sicher kein problem.
    effektgeräte waren da übrigens keine eingebaut, da müsst ihr schon noch ein (kleines) rack dazustellen ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2011 um 23:25
    Zitat von &quot;lukas bäriswyl&quot;

Hallo Leute,

hab gerade ein Innovason SY40, inkl. Flightcase, Stagebox und Multicore-Kabel zum Verkauf gesehen.

Das Pult ist Occ., jedoch frisch revidiert.

7000 Euro würde es kosten.

Ist das Pult noch zeitgemäss? Wieviele Aux Kanäle kann man haben?

Grüsse aus der Schweiz

Alles anzeigen

Ich hatte vor über einem Jahr ein SY 40 verkauft.
    Ich halte die Idee von dem Pult gut, das Pult aber nicht mehr zeitgemäßr

Welche Firmware ist drauf?
    Wenn es noch V8 oder so ist, und auch noch die Stagebox mit COAX, dann Finger weg.

Dann kostet die das aufrüsten auf eine neuere Firmaware deutlichst über 10.000 Euro, wenn nicht sogar an die 20 mit Stagebox, die mit Ethersound geht.
    Und die benötigst Du, wenn Du nur annähernd up to date sein willst.
    Die Coax Stagebox ist auch sehr anfällig für Ausfälle

Die SY40 hatte zB keine DSP Outputs in den Stageboxen.
    Das heißt, das man die Outputkarten, wo man EQ usw machen will, in dem Pult haben muß, und von dort ein Analogcore zur Bühne ziehen ( kein Witz )
    Variante 2:
    man kauft noch eine Line In Karte für das Pult, geht aus den Prozessten Outputs raus, in die Line In Karte, und routet von dort über direkte Matrixen auf die unprozessten Outs.

Ich war heilfroh, das Pult weg zu haben.
    Lass es sein
    So hat man zwar viel Latenz, aber auch EQ in den Outputs :lol: :lol: :lol:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Mai 2011 um 08:38

Ich habe damals fast nur auf Innovason gemischt. Ein echte gutes Pult damals. Aber fuer das Geld geht heute viel mehr viel besser. Also die Kartenarie und das Multi ist echt ein Schmerz.
    Spar noch ein wenig und kauf ein VI1 oder ein I live. Da hast Du viel mehr Freude dran.

Practice, Practice, Practice

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™