1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Frage zu Mackie TT24

• Manuel S.
  • 19. März 2008 um 16:33
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. April 2008 um 07:27

OK, OK, wir wollen aber mal nicht vergessen, dass wir mit dem TT von einem Produkt sprechen, das wegen massiver Unzuverlässigkeit massenhaft zurückgegeben und wieder eingesammelt wurde. Und wir wollen nicht vergessen, dass es von Soundcraft vor wenigen Jährchen eine Superbauchlandung ( 328 ? ) im kleinen Digitalpultbereich gab.

Also die wenigen Yamahaunfälle scheinen mir doch eher menschlicher Natur. Wenn ich ein zuverlässiges, vielseitig einsetzbares Produkt haben will und daran denke, das Geld nicht nur im RnR verdient wird ( bei einer HV darf auch kein Pult ausfallen ) ist die Auswahl immer noch nicht groß. Ein VI2 und ein Venice Digital wird allein durch die Tatsache wie viel Entwicklungsarbeit darin steckt und in welcher Region der Welt er gebaut wird auch nicht für geschenkt zu bekommen sein werden. Mit dem Studiomanager haben sich inzwischen viele Leute angefreundet. Wenn ich da an den VI-Editor denke, wird das wohl noch einige Versionen brauchen . :wink:

Will sagen: Wenn man ein gewisses Vertauen dahinein hat, dass die Amis im zweiten Anlauf ihre Hausaufgaben gemacht haben und das Verhältnis Preis-Risiko für seine Bierzelte gewahrt sieht, ist die aktuelle TT- Zweitverkaufsaktion eine überlegenswerte Sache.

Und zu analog ( wogegen ich persönlich wirklich überhaupt nichts habe :(

Zitat von "Christopher Hafer"

Und es wird auch in drei Jahren samt Siderack noch in etwa das gleiche Wert sein.....

Das ist, schätze ich, ein Trugschluss.

Einmal editiert, zuletzt von guma (28. April 2008 um 10:08)

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 28. April 2008 um 09:23

"Verhältnis>Preis-Risiko<" Das muss ich mir als neues Testkriterium unbedingt merken, find ich gut ;)
    BTW: Es gibt hier ein Dorf weiter einen Hersteller für Soundkarten, der ein Produkt als OEM für Yamaha baut. Damit der Deal zu Stande kam, musste das Teil alle Testprozedere bestehen, die Yamaha auch an eigenen Produkten durchführt. Kurz um, ich kann mir nicht vorstellen, dass die NASA mit Ihren Raumfähren einen ähnlichen Aufwand betreibt. Ganz zu schweigen von Mackie:-)

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• tufkajck
    Profi
    • 28. April 2008 um 09:44

[quote="G.Sanner"] Da wo man ein LS9 einsetzt und einsetzen sollte, ist es auch auch mal komplett egal und man kann auch mit nem Behringer DDX aufschlagen.
    quote]

Hast du das schon versucht?
    Das ist doch einfac nicht realistisch. Das LS-9 kann man durchaus amortisieren. Es muss weniger Miete als das nächstgrössere einfahren.
    Und es kommt auf die Baustellen, wos hingehört. DIe gibt es und dort würde mandann zu seiner eigenen Bequemlichkeit dann auch das nächstgrössere mitnehmen. Und DAS lohnt sich dann nicht.

• g.sanner
    Profi
    • 28. April 2008 um 10:10

Ja aber nen Behringer amortisiert sich noch schneller. Ich will auch die Jobs wo sowas benutzt nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil. Finanziell sicher ne gute Sache. Nur wer nen LS9 betreibt braucht doch nicht mit dem DDX User ueber Klang zu streiten. Die sitzen beide im gleichen Boot. Das war mein Punkt.
    Bei der Zuverlaessigkeit gewinnt ein Yamaha immer. Und zwar im direkten Vergleich mit anderen Herstellern. Und das sollte unbedingt ein Punkt sein den man beachtet.
    Deswegen ist das Mackie sicher ganz gut fuer Hobbyrecording etc. Aber nicht zum Geld verdienen.
    Aber ich bin immer noch der Meinung das klanglich der Unterschied zwischen 01V und LS9 im Marksegment in dem man sich dann bewegt keine Rolle spielt.Also fuer die HV und die kleine Gala mit einem Handsender.
    Das der Markt fuer die Hersteller interessant ist ist mir auch klar. Sonst haette Yamaha ja nicht 3 Pulte fuer das gleiche Segment.

• tufkajck
    Profi
    • 28. April 2008 um 11:55

[quote="G.Sanner"]
    Aber ich bin immer noch der Meinung das klanglich der Unterschied zwischen 01V und LS9 im Marksegment in dem man sich dann bewegt keine Rolle spielt.quote]

32 Kanäle in ner Reihe hat das 01V nicht. Und die gebich nicht mehr her.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 28. April 2008 um 13:37
    Zitat von &quot;Wurst Werner&quot;

...Kurz um, ich kann mir nicht vorstellen, dass die NASA mit Ihren Raumfähren einen ähnlichen Aufwand betreibt. Ganz zu schweigen von Mackie:-)...

OT: Mackie baut auch Raumfähren? 8-High-Air-Bus? Einen "Air"-Regler gab es ja mal...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 29. April 2008 um 10:17

Für die TT24 Anwender:
    Es scheint, dass die Mackie Jungs immer noch nicht aufgegeben haben, eine funktionierende Frimware zu basteln. V 1.6 is on it's way :wink: -->
    http://forums.mackie.com/scripts/forum/…ic;f=5;t=001183

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• Manuel S.
    Verifiziert
    • 29. April 2008 um 11:24

Ich habe letzte Woche mit dem deutschen Support Kontakt aufgenommen.

Die Software/Firmware soll nach wie vor weiterentwickelt werden.

Laut deren Auskunft steht da auch schon das verlinken der 2 EQ´s (31-band) im Masterbereich auf der "to do" Liste.

Meine "Verbesserungsvorschläge":
    - Aufnahme von AUX Send 1-12 in die Matrix (geht momentan nicht)
    - "Meter" Anzeige an den V-pots schaltbar "Post-Gate" (momentan nur Inputlevel oder Gainreduction Compressor)
    - besserer Reverb oder Karte zum Einbau von Dritthersteller

Mal schauen was die Kollegen von Loud Technologies dazu sagen.

@ WW und Rockline:
    Danke für den schönen "Livebericht"

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 29. April 2008 um 12:05

Manuel: Danke für die Info.

BTW: Kann mir irgend jemand sagen, ob und wie man die Aux Sends einer Mutegruppe zuweisen kann??? Quasi als "Notaus", wenn es mal schlimm hupt auf der Bühne. Bis jetzt kann ich nur die Analogkanäle und die Gruppen zu MuteGroups zu ordnen...

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 29. April 2008 um 17:46

Habe mir gestern auch mal so ein tt24 bestellt.
    Wenn ich jetzt mal so überlege, und noch die Anschaffung eines ML Case mit Doghouse dazurechne, dann bin ich nicht einmal bei 3500.- Brutto angelangt, und habe einen kleinen 24er FoH mit 48 Dynamics.
    Gut, eines meiner 01V96 ist auch auf 24 Kanäle aufgebohrt, aber dafür hat das tt24 12 Auxwege und 8 Subgruppen auf dem oberen Layer. Dazu kommen noch mal 8 Lineeingänge, und eine vorbildliche Laptopoberfläche!

Falls das Teil muckt gibt es zwei Möglichkeiten: 3 Jahre Garantie von Thomann, oder Rocklines eigene Werkstatt. Zumindest die Dinge wie interne Spannungsversorgung, Lüftung/Kühlung, und Masseaufbau beherrsche ich garantiert! Sobald das Ding hier ist werde ich erst mal an der zugeführten Netzspannung spielen - mal sehen ob da nicht schon das Übel liegt. Intern bedient sich das tt24 im Gegensatz zu Yamahas 01V96 eines Schaltnetzteils, dessen Spannungsstabilität ich genauer untersuchen werde!
    Mit Mackie habe ich auch mal Kontakt aufgenommen, und nach der tatsächlichen Ausfallquote gefragt. Man muß Probleme jeder Art immer in Bezug auf die verkauften bzw. benutzten Mengen beurteilen. Lese ich zum Beispiel in einem Forum zu 5er BMWs, dann könnte ich auch den Eindruck bekommen die Karre stünde jeden Tag mit übelsten Problemen in der Werkstatt. Meine eigene Erfahrung zeigt das Gegenteil, trotz 330tkm auf der Uhr keine nennenswerten Malessen!
    Die Wahrheit liegt also irgendwo weiter unten, wir werden sehen. Letztlich glaube ich auch kaum, dass Thomann sich etliche dieser Geräte auf Lager legen würde, wenn man sich über die resultierenden Rückläufer nicht im klaren wäre. Auch wenn Thomann vielleicht nur 1000.- pro Gerät bezahlen muß, wäre das Wagnis mit geschätzten 50 - 100 Pulten Lagerbestand deutlich zu hoch.
    Jedenfalls schlägt das billige tt24 das weitaus zu teure LS9 in Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis.
    Sind wir doch mal ehrlich: was will man großartig mit dem LS9 anfangen? Ridertauglichkeit? Ja, sehr eingeschränkt - für amtliche Festivals kann ich darüber aber nur lachen.
    Covercombo im Festzelt? Albern....dafür ist es zu teuer.
    Kabarett? Schnickschnack - dafür reicht ein 01V.
    Für was dann? Und was kann das LS9, was das tt24 nicht kann?
    Nicht das mir jetzt einer mit 64 Kanälen auf zwei Layern und externen Adats kommt. Sowas ist schlichtweg unübersichtlich, und Jobs in der Größe werden nicht mit einem LS9 gemacht.
    Separater Monitormix auf dem zweiten Layer? Das ist ebenfalls nicht nötig, sowas bringt keinen Vorteil.
    Oder etwa das schöne bunte LS9 TFT? Nee - das bringt es auch nicht, da der Editor vom tt24 auffem Laptop das Yamaha in den Schatten stellt.

Billige Digitalpulte sollen Aufwand sparen (Siderack bleibt zuhause), leicht sein und vor allem nix kosten. In Summe aller Vor und Nachteile gewinnt das tt24 in meinen Augen sehr deutlich.
    Einzig das V 400 von Roland erscheint mir noch bedenkenswert. Es ist ebenfalls billiger als das LS9, bietet die nette Option mit dem CAT5 Kabel zur abgesetzen Stagebox - aber auch hier habe ich Probleme das Kosten/Gewinnverhältniss optimal zu erkennen.
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von rockline (29. April 2008 um 17:58)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 29. April 2008 um 17:55
    Zitat von &quot;Manuel Stiglmeier&quot;

- besserer Reverb oder Karte zum Einbau von Dritthersteller

@ WW und Rockline:
    Danke für den schönen "Livebericht"

Zuerst mal Danke fürs Lob - dafür sind wir da :D !

Zum Reverb des tt24: in der Tat; nicht prickelnd.
    Dafür gibt es aber zb in meinen Geheimbeständen ein olles LXP1, was sich unauffällig ins Case bauen lässt. Über ein LXP1 hat nie jemand gemeckert, und für einen tt24 Auftritt reicht das immer!
    Von den 24 Inputs geht auch keiner flöten, da ja noch die 8 Line Eingänge gratis auf dem zweiten Layer sind!

Alternativ lassen sich ja auch noch alle anderen Reverbs anschließen.....
    Stefan

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2008 um 08:39

Ich habe mal auf dem Messestand vor einem jahr mit dem Mackie Typen geredet, der für dass Pult zuständig war. Ein Ami.
    Der hat mir erzählt, das es da wohl mal eine Charche gab, die fehlerhaft ausgeliefert wurde.

Die haben das schon auchn zugegeben und das Problem auch gekannt.

Nicht umsonst haben sie Pulte auch mehrmals (!!) getauscht.

ich hab es eigentlich auch schade gefunden, da mir die Grundidee sehr gut gefallen hätte.

Einige Fehler, die bei mir auftraten, waren nicht nur Softwaarebugs sondern auch mit Sicherheit Hardwareprobleme.
    Wie sonst kann es sein, das ich immense Störsignale hab, wenn ich was Unsymetrisches im Signalfluss hab ( und trotzdem noch eine DI davorhönge, die nicht hilft.
    hab da einiges probiert.
    Was es auch nicht wollte, waren die Klinkenausgänge des Sennheiser Funks :shock:
    Da hats gleich gerauscht und gezischt auf dem ganzen Pult :shock: :shock:

Kann mir schon vorstellen, das man das mit Hardwareänderungen und Softwarelösungen wieder hinkriegt

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. Mai 2008 um 13:40

Wir hatten gestern WW's neuen tt24 von morgens 10h bis abends 22h im Einsatz. Draußen, über lange Stromzuleitung, Wetter von Sonne bis kaltwindig.
    Mit dem Pult haben wir eine Band gemixt, und zeitgleich über 2 Adatout einen Mehrspurmitschnitt gemacht. Mitschnitt als auch Bandmix war vollkommen betriebssicher. Mit einer Einschränkung: wechselt man auf dem Laptop aus der Mehrspuranwendung (zb. Cubase) in die Editorsoftware des tt24, wird die Aufnahme auf Cubase beendet. Der Transport geht weiter, jedoch wird der Recordbutton inaktiv!
    Ursache? Keine Ahnung - jedenfalls nicht gestern.

Ansonsten keine Vorkommnisse. Das Pult hat einwandfrei funktioniert!
    Stefan

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 2. Mai 2008 um 22:55

Jau…Vattertach,
    Rockline und WW zwölf Stunden in Sachen Rock’n’Roll für durstige Männer unterwegs. Morgens um
    Halb zehn sah das vor Ort noch so aus:

Vier Stunden später waren die „durstigen Väter“ (nein, das war nicht die Vorgruppe) zahlreich vor Ort.

Gespielt haben zwei Bands abwechselnd. Meine kleine Krawall-Kappelle hab ich mit dem TT24 versorgt. Damit es nicht langweilig wurde, hab ich die Band via ADAT Schnittstelle des TT24 mitgeschnitten. 14 Spuren Band und zwei Ambience Mikros gingen vom Mackie via RME Digiface in mein Lap Top.

Da ich letztens einen billigen Camcorder gekauft habe, hab ich den auch noch gleich an den Start gebracht. Bei der Kamera lag eine Version der Video Software „Sony Vegas“ bei. Hab ich doch gleich mal ein Filmchen von dem Treiben gemacht, und bei YouTube eingestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=zuFxFaw06Ps

Qualitativ natürlich fies, aber ist ja nur zum Spaß. Apropos Spaß: Da die „Klangeigenschaften“ des TT24 recht ambivalent beurteilt werden, hab ich mal folgendes gemacht. Anstatt die gemachten Aufnahmen in meinem Studio zu mischen, hab ich zu Hause die Spuren wieder in das TT24 gespielt (Fostex HD->Analog Layer des TT), und den YouTube Song nur mit dem TT24&Kopfhörer gemischt. In Vegas hab ich in die Summe noch einen Brick Wall Limiter reingepatched, das war’s. Wie gesagt…nur „for fun“. Anyway, ich kann jetzt nicht erkennen, dass das Pult so furchtbar klingt, dass man damit keine Musik machen kann. Bis auf den mäßigen Hall, find ich das Teil klanglich durchaus in Ordnung. Und wie Kollege Rockline schon sagte: 12 Stunden bei Sonne, Hagel und Strom vom Bauernaggregat…die Kiste läuft noch.

Der Asylantrag ist somit durch und der örtliche Casebauer war praktischerweise auch auf der Veranstaltung:-)

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• christopher hafer
    Profi
    • 3. Mai 2008 um 00:16
    Zitat

Jedenfalls schlägt das billige tt24 das weitaus zu teure LS9 in Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis.

Also bin ich doch nicht der Einzige der das so empfindet?

"Just because you believe something doesn't make it true."

• dezi-bell
    • 3. Mai 2008 um 01:52

Wie schlimm ist denn die Rauscherei ?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 3. Mai 2008 um 09:00

"Wie schlimm ist denn die Rauscherei ?"

Da waren die Mackie Jungs extrem clever. Bevor die da lange an der "Rausch Performance" rumgemacht haben, haben die einfach ein globales Gate eingebaut, dass alle Kanäle muted, wenn kein Pegel anliegt! :shock:
    Das ist kein Witz! Ich hab das nur gemerkt, weil bei extrem leisen Signalen (iPod auf niedriger Lautstärke) dieses Gate flattert. Gut ist, man kann den Threshold einstellen, oder das Gate komplett deaktiveren. Für ne normale Rockshow kann man das Gate definitiv drin lassen. Bei senisblen Sprachgeschichten muss man es vielleicht rausnehmen. Jedenfalls ist Rauschen bei normalem Betrieb überhaupt kein Thema bei der Kiste.

Grüße
    WW

BTW: Das Recorden mit den ADAT Outs klappt übrigends prima. Der Abgriff ist direkt hinter den 24MicPres (also PRE-Alles). Auch die Pegel sind klasse. Selbst wenn die Clipp Anzeige des MicPres ab und an aufleuchtet, hat man auf dem digitalen Bus noch zwei, drei dB Headroom. Man kann also wie gewohnt seinen FOH Sound schrauben, ohne auf die Recording Pegel aufpassen zu müssen. Klanglich kann man das nur via Kopfhörer schwer beurteilen, es scheint, dass die TT24 Mic Pres ein wenig bassig oder etwas wenig Top End haben (könnt Ihr Euch aussuchen), jedenfalls klingen sie nicht billig, aber (das dürfte jetzt nicht überraschend) auch nicht unbedingt HiEndig. :wink:

CEO @ SoundSurface

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Mai 2008 um 13:37
    Zitat von &quot;Christopher Hafer&quot;

Also bin ich doch nicht der Einzige der das so empfindet?

Man darf aber nicht vergessen, dass diese schöne "refurbished" Aktion auch mal vorbei ist und dann sieht das mit dem Preis-Leistungsverhältnis möglicherweise wieder ganz anders aus. :wink:

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 4. Mai 2008 um 11:30
    Zitat von &quot;guma&quot;

Man darf aber nicht vergessen, dass diese schöne "refurbished" Aktion auch mal vorbei ist und dann sieht das mit dem Preis-Leistungsverhältnis möglicherweise wieder ganz anders aus. :wink:

Das ist richtig. Es könnte aber auch sein, dass Mackie bedingt durch den eventuellen Erfolg der weltweiten Aktion zu dem Schluß kommt die Kiste generell billiger zu verkaufen?!
    Überhaupt wäre es interessant zu wissen wie es um die Verkaufserfolge des tt24 bestellt ist. Auch unter den Aspekten der Ausfallstatistik geht eine ordentliche Beurteilung nur im Vergleich zur laufenden Menge.
    Das Mackie interesse hat das tt24 weiter zu unterstützen sieht man bereits daran, dass die Software 1.6 für Juni angekündigt ist.

• Manuel S.
    Verifiziert
    • 5. Mai 2008 um 11:03

So,
    Wochenende vorbei.
    2 Zeltgigs mit dem TT24 mit V1.5.1 gemacht.
    Soweit keine Probleme. Die Band spielt normal mit
    Mackie SR 40/8 und 24HE Siderack. Die Roadys haben
    sich gefreut, weniger zu schleppen :lol:

Ich denke ich habe einen Bug in der Software gefunden.

Bei Verwendung des internen Compressors in der Subgruppe
    (bei mir für Gesang) ging am 2ten Tag kein Signal mehr durch.
    Compressor 1x deaktiviert und wieder aktiviert, dann gings wieder.

Mal schauen was die V1.6 bringt.

@ WW
    auch bei der Ver1.5.1 kann man die Aux send nicht in eine Mutegruppe
    einbinden.

mfg
    Manuel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™