1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

LS9, wo bleibt die Praxis ???

• guma
  • 14. April 2008 um 19:16
  • R880
    Profi
    • 23. Juli 2009 um 22:39

Hi Gylo!

Bei mir läuft ja schon der Studiomanager, aber eben über LAN.
    Nun habe ich gerade meinem Router eine feste IP verpasst und die Option AP aktiviert.
    Leider habe ich kein Pult zur Hand.
    Wie bzw. wo ich einstelle, dass er WLAN an LAN weiterleitet steht in den Sternen. :roll:

Edit: Es gibt doch am LS9 eine Ansicht, die alle Dynamics anzeigt, oder habe ich das geträumt?
    Finde es nicht mehr.

• gylo
    • 24. Juli 2009 um 14:56

das mit dem weiterleiten war vielleicht etwas blöd ausgedrückt, das macht ein AP normalerweise von allein, ein Router ebenso. Damit war gemeint, dass sich da keine Firewall oder sonstiges einklinkt.

Leider ist bei mir die Kombination LS9+Laptop auch etwas länger her, aber ich meine, dass man im Konfigurationsmenü des DME-Treibers die IP-Adresse des Pultes eingeben muss. Hier gibst du die Adresse deines Pultes, nicht die des Routers an dem das Pult hängt, ein. Dann sollte alles soweit funktionieren.
    Wenn nicht, einfach mal rumprobieren, ein Hexenwerk ist das alles eigentlich nicht.
    Um unnötige Fehlerquellen auszuschließen, solltest du aber alle Firewalls ausschalten, also sowohl die im Router als auch die auf deinem Laptop.

gruß
    gylo

EDIT: was genau meinst du mit "eine Ansicht, die alle Dynamics anzeigt", also, was soll angezeigt werden?

... kann man da nich was löten ? ;)

• R880
    Profi
    • 24. Juli 2009 um 15:42
    Zitat

EDIT: was genau meinst du mit "eine Ansicht, die alle Dynamics anzeigt", also, was soll angezeigt werden?

Es gibt doch irgendwo eine Ansicht, wo ich mir die ganzen "Gain Reduction"-Werte der Kompressoren anzeigen lassen kann.

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 24. Juli 2009 um 17:23
    Zitat von "R880"

Es gibt doch irgendwo eine Ansicht, wo ich mir die ganzen "Gain Reduction"-Werte der Kompressoren anzeigen lassen kann.

Naja im Studiomanager hast du den "Overview" da kannst du dir alle Channels auf einmal anzeigen lassen und du siehst mehr oder weniger in Echtzeit was die Gates und Kompressoren GROB machen

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• R880
    Profi
    • 27. Juli 2009 um 09:15

Ich kann mir nur die Input- und Outputmeter anzeigen lassen, aber nicht die Kompression.

Zwecks Einbindung eines externen, analogen Channelstrips:
    Die Synchronisation über Spdif ist für die Tonne. Kann mir Jemand sagen ob diese über optisch-ADAT besser ist?
    Wenn ja, wo bekommt man eine günstige Karte für das Pult?

• sascha-kohl
    Profi
    • 27. Juli 2009 um 09:54
    Zitat von "R880"

Ich kann mir nur die Input- und Outputmeter anzeigen lassen, aber nicht die Kompression.

Zwecks Einbindung eines externen, analogen Channelstrips:
    Die Synchronisation über Spdif ist für die Tonne. Kann mir Jemand sagen ob diese über optisch-ADAT besser ist?
    Wenn ja, wo bekommt man eine günstige Karte für das Pult?

Wenn schon Channelstrip, warum dann einbinden ? Würd ich glatt vornedranschnallen...
    Hat doch dann auch nen MicPre, der CS, und der kann eingentlich nur besser als der vom LS-9 sein...

Wer zur Hölle ist Rigg ? Und wohin fährt er ?

Schwerentflammbar ist keine Herausforderung...

http://www.sascha-kohl.de

• R880
    Profi
    • 27. Juli 2009 um 10:26

Hi Sascha!

Der ist vornedran :wink:
    Signal geht vom Analogmulticore in Channelstrip und von dort über dessen eingebauten Digitalconverter auf den Spdif-Input des LS9. LS9 als Master funktionierte 1-2 Std., dann aber nicht mehr.
    Workaround ist natürlich den analogen Ausgang des Preamps zu nehmen und damit auf den analogen Eingang des Pultes, nur klingt das nicht so gut.

Als Master wollte das LS9 das Gerät nicht erkennen.
    Habe aber gerade vom SPL-Techniker erfahren, dass ich nur den Digitalausgang des Preamps anschliessen darf, wenn dieser Master sein soll. Also nochmal testen.

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 18. November 2009 um 19:06

Wär das schön, wenn der Cursor nach dem Einschalten des HPF automatisch auf das virtuelle Frequenzpoti darüber springen würde. Wie oft hab ich schon am Rad gedreht :D und nichts ist passiert, weil einmal "up" vergessen!

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. November 2009 um 19:36

Ja, das "Cursor-Gehoppel" ist für bestimmte Anwendungen und vor allem für bestimmte Bearbeitungsabläufe sehr ätzend. Für mich war genau das anfänglich der Grund, weswegen ich gar kein LS9 haben wollte. Da sind Mausklicks im Editor eines angeschlossenen Läppes manchmal wirklich schneller. Die Bedienung des frequency-Knopfes für den hi-pass kann ich in den allermeisten Fällen dadurch vermeiden, dass ich da einen für die jeweilige Anwendung und das jeweilige Mikro passenden Wert in meinen vorgestrickten setups ablege.

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 23. November 2009 um 11:47

Ich machs so mit dem HPF-Poti:

1.Frequency-Poti der EQ-Sektion DRÜCKEN (ist auf gleicher Linie mit dem HPF-Poti)
    2.Mit dem Cursor aufs HPF Poti gelangen
    (sind, je nach dem, welches Frequenzband gerade aktiv war, max. 4 Cursor-Links-Klicks)
    3. HPF einstellen per Drehrad.

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. November 2009 um 16:22

Zum Thema Monitor-Fader beim LS9:

Wir kennen das Problem beim Monitor-Mix auf dem LS9, es gibt keine Monitorfader oder -poti. Man kann zwar den Masterfader per UDK zum Monitorfader machen aber das ist für mich keine vollwertige Lösung (man verliert die Möglichkeit, den Ausgang vorzuhören, muß dazu also wieder auf "Aux-Master" zurückschalten und das birgt die Gefahr, daß man mal mit Effet einen Master runterzieht. Uncool.)

Also habe ich mal investiert um das Problem zu lösen:
    http://www.tcelectronic.com/LevelPilot.asp

Dieser Regler hat jetzt einen festen Wohnsitz in meinem Toolcase und ist sicherlich auch für andere Anwendungen sinnvoll.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. November 2009 um 17:27
    Zitat von "stepu"

Ich machs so mit dem HPF-Poti:

1.Frequency-Poti der EQ-Sektion DRÜCKEN (ist auf gleicher Linie mit dem HPF-Poti)
    2.Mit dem Cursor aufs HPF Poti gelangen
    (sind, je nach dem, welches Frequenzband gerade aktiv war, max. 4 Cursor-Links-Klicks)
    3. HPF einstellen per Drehrad.

mfg stefan

Ich muß gestehen, dass ich noch nicht konsequent durchprobiert habe, mit welcher Knöppe-drück-cursor-combi man am schnellsten von x nach y kommt. Vielleicht können wir ja ein "tracking sheet" ( Spurensuchezettel ) zusammenstellen ? :wink:

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 1. Dezember 2009 um 15:40

Das artet dann in einer endlosen Besser-Weiter-Schneller Debatte aus...
    Ich hatte kein Laptop am Pult hängen, daher hab ich mirs so einfach wie möglich gemacht.
    Und ich bin stolz drauf, das ich mir das alleine ausgedacht hab 8)

Mal was anderes:
    Kann man am LS9 auch zwei Kanäle pairen, die auf unterschiedlichen Ebenen (1-32 und 33-64) liegen?
    Also z.B Ch 32 und Ch 64? Beim 01V96 gibts das ("vertical pairing"), um nur einen Fader für Stereoinputs
    bewegen zu müssen und um so einen Fader auf der Ebene zu sparen.
    Wäre gerade dann interessant, wenn man z.B. 13 Kanäle für ne kleine Combo auf nem LS9-16 mischt und gleichzeitig
    den Vocalhall, nen Drummhall und den iPod ohne umschalten erreichen will/muss/kann...
    Nur muss man doch immer die beiden SEL-Tasten gleichzeitig drücken, um zu pairen, oder?!
    Das geht ja nicht am Gerät selber, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
    Geht das vielleicht per Software?!

mfg stefan

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 1. Dezember 2009 um 17:19

Hallo Stefan!
    Versuch es doch mal mit dem Bildschirmmenü "Channel Job". (Lässt sich links neben dem Bildschirm über den Taster erreichen)
    Dann mehrmals drücken bis "Channel Link" erscheint und mit dem Cursor entsprechende Kanäle verbinden.

Das mit der Select Taste ist die Schnellversion

Grüße
    Daniel

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. Dezember 2009 um 17:52

Öffnest Du in de ediddor de 'channel link' Fenster, gligst de gewünschtes Paar ( setzte sich komputter eigense Buchstabecombi ), feddisch. :wink:

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 2. Dezember 2009 um 00:11

Ei, wo kämma denn dohin, wenn des mit diese Kischt net klappe würd!
    Geht doch, und jetzt weiß sogar ich wie. Danke :wink:

mfg stefan

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Januar 2010 um 21:42

Hallo,

so, ich muss hier auch mal wieder meinen Senf dazugeben.
    Ich habe mich jetzt mal wieder ein wenig mit den Midifunktionen des Pultes beschäftigt, und meine Behringer Faderbay (BCF2000) mit eingebunden. Dabei handelt es sich um 8 Motorfader, jeweils mit einem Poti mit LED-Kranz sowie zwei Tastern. Das ganze Ding kostet um die 200 Euro. Und - hiermit kann man das Pult echt günstig sehr sinnvoll erweitern!!

Hier mal ein Teil meiner Konfiguration:

Die ersten 4 Fader kontrollieren jeweils einen der Stereo-Kanäle. Da ich die Yamaha-Potis nicht nutzbar finde, macht sich ein Fader da super ;) Dazu gibts AN/AUS auf einem Taster, und auf dem Poti der wichtigste Parameter meines EffektRacks (3x Hallzeit, 1x Feedback).

Auf die 4 freien Fader gibts dann je nach Bedarf entweder meine "Subgruppen" (Drums, Instrumente, Vocals, FX, aber nur machbar wenn genug Busse frei sind), oder aber auch kritische Kanäle. So kann ich mir z.B. fest den Aux-Send des Vocalmics für den Monitor, oder auch den Delay-Send Fader drauflegen.

Man muss nur darauf achten wie man das ganze am LS9 einrichtet. Hier kann man einstellen, ob Program Change oder Control Change Aktionen aktiviert werden. Die Faderbay kann man über eine LEARN-Funktion recht einfach einstellen, indem ich an der Faderbay den Fader oder Poti oder Taster drücke, und dann am LS9 den Fader oder was auch immer einmal auf Anschlag und wieder runterfahre - und schon ist das ganze gepatcht.

Vielleicht bringt euch das ja was, ich nutze das jetzt sehr gerne!

Gruß Jürgen

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Januar 2010 um 03:14

ich finde das ist eine grossartige idee, das pult etwas nutzbarer zu machen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• R880
    Profi
    • 1. Februar 2010 um 11:29

Ich soll 3 Konzerte auf dem Pult "mitschneiden" und leider ist mein RME Multiface nicht sonderlich geeignet hierfür.
    Was ist denn nach Eurer Meinung die wirtschaftlichste Lösung für 16 Kanäle und Laptop?
    Madi sprengt den finanziellen Rahmen. Leider hat das Multiface nur 1x 8 Kanäle Adat.

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2010 um 11:40
    Zitat von "R880"

Ich soll 3 Konzerte auf dem Pult "mitschneiden" und leider ist mein RME Multiface nicht sonderlich geeignet hierfür.
    Was ist denn nach Eurer Meinung die wirtschaftlichste Lösung für 16 Kanäle und Laptop?
    Madi sprengt den finanziellen Rahmen. Leider hat das Multiface nur 1x 8 Kanäle Adat.

Hi,
    ich nutze für sowas meine ADAT Einsteckkarte. Dann hab ich 16 Kanäle die ich dann per ADAT mit meinem Alesis HD24 verbinde. Ein HD24 kann man sich ja günstig leihen. Und die ADAT-Karte scheinst du deinem Beitrag nach ja zu haben.

Zum Thema Stereo-Kanäle mit nur einem Fader bedienen:
    Ich verbinde die Kanäle immer per Channel-Link und lege mir dann nur einen der beiden Kanäle auf den Custem Fader Layer. Da ich sowieso fast nur in der Custom Fader Ebene arbeite funktioniert das super. Da hab ich dann wenn ich genug Platz habe auch die für Stereowege jeweils auf einen Fader gepached. So muss ich die Potis nicht benutzen und hab meine Effekte auf echten Fadern liegen!

Grüße,
    Steve

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement