1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

JB Licon & MA Scanco

• loony
  • 11. März 2003 um 23:45
  • JACKO
    • 29. September 2003 um 20:26

Macht mal zu zweit auf einen Licon Paar und Kopf. Das wird eng.
    Arbeite oft mit einen Paar lichtler zusammen. und sag mal mir ist es lieber er arbeitet auf einen Externen Pult. Und ich kann mir auf meine Movinglight konzentrieren. Hab bis jetzt nur Anfragen auf scanco gehabt. Sag mal denn berherscht jeder. Licon ist für kleine Show die jede Woche gleich aufgebaut wird. Scanco ist halt der Opa unter denn aktuellen Pulte aber ohne opa geb es die Familie nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fachkraft für Veranstaltungstechnik (IHK)

• Danny2119
    • 29. September 2003 um 21:52

JACKO
    Ist klar das man zu zweit an einem Pult schlecht arbeiten kann....
    Das ist aber bei allen Pulten so egal ob ScanCo Licon GrandMA etc.!

Würd aber nicht sagen das das Licon für kleine Partys ist...
    So`n krasser unterschied ist das nämlich auch nicht!!

• Carm
    Profi
    • 30. September 2003 um 13:23

@ luxlicht: sorry, aber wenn du die pulte alle richtig kennen würdest dann würdest du hier nicht äpfel mit birnen vergleichen. du hast in einem vorhergehenden post geschrieben

Es ist völlig normal, dass ein LICON/HOG Mensch nicht sofort mit einem Scanco klarkommt und umgedreht

das ist ja wohl absoluter blödsinn. überleg dir mal selbst warum...

• luxlicht
    • 6. Oktober 2003 um 11:31

ja klar, ich kenne beide Pulte nicht im Detail da ich mit dem Licon 1 noch nicht lange arbeite und auch noch Fragen dazu habe was die Basisbenutzung angeht.

Was ich aber meinte ist eine prinzipielle Sache (auch wenn Licon und Scanco sich ähneln sollten wie manche das meinen):

Es ist immer so, dass wann man mit Pult A super Erfahrung hat nicht viel auf anderen Pulten gearbeitet hat, man sich eine Arbeitsweise für Pult A angewöhnt hat. Kommt dann ein Pult B auf den Markt, was eventuell billiger ist, und wegen angfänglicher Kinderkrankheiten (wie überall) einen wahrscheinlich falschen Ruf erlangt hat, hat der Mann mit Pult A Probleme sich mit dem Pult anzufreunden, weil er

a) seine Arbeitsweise nicht direkt umsetzen kann, da das Pult B etwas
    anders aufgebaut ist
    b) das Pult ja sowieso schlechter ist weil es ja diese Probleme gibt.

Ich arbeite momentan abwechselnd auf einem Licon1 und einem Pearl 2000.

"Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2003 um 16:22

luxlicht: klar ist jedes pult anders, trotzdem kannst du mir nicht erzählen dass ein erfahrener lichtler große probleme hat wenn er mit anderen pulten als dem "lieblingspult" arbeiten muss. logisch, dass man eine "programmierphilosophie" hat. und die nicht auf jedes pult anwendbar ist... trotzdem kommt es meiner meinung nach nicht drauf an welche pulte man kennt, sondern wie gut man sich auskennt.
    wenn man ein gewisses grundwissen hat kommt man recht flott mit jedem pult klar.

da müssten ja alle lichttechniker die auf tour sind ständig probleme mit den pulten haben denn es ist oft so dass man nicht bekommt was gefordert ist (zumindest wenn man nicht mit zb christina aguilera auf tour geht.. ).

sogar ich, und ich würd nun echt nicht behaupten dass ich besonders gut bin oder mich total gut auskenne, hab bisher noch bei jedem pult ein bisschen was rausgebracht... :roll:
    also ich denke deine aussage ist nicht richtig...

drop movinglights, not bombs! ;)

• luxlicht
    • 7. Oktober 2003 um 15:57

zugegeben, sogesehen ist deine Aussage schon korrekt, da auch ich aus meiner Erfahrung heraus eingentlich noch immer recht schnell mit einem neuen Pult klarkam.

Aber klarkommen (also was rausbekommen) und richtig damit arbeiten
    sind halt zweierlei...

"Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2003 um 17:55
    Zitat von "luxlicht"

Aber klarkommen (also was rausbekommen) und richtig damit arbeiten
    sind halt zweierlei...

natürlich, darum sagte ich ja "sogar ich bekomm da was raus"- ein guter lichtler kann mit vielen pulten gut arbeiten. das liegt aber eben am menschen der das pult bedient...

drop movinglights, not bombs! ;)

• hansbär
    • 8. Oktober 2003 um 20:53

In zwei bis drei Jahren wird es ein Pult geben das es seit 20 Jahren gibt und es wird immer noch akzeptiert werden, und es wird ein Pult geben das sich nicht durchgesetzt hat und nur noch bei Cover Bands und in Discos steht...

Bitte keine Persönlichen Drohungen per PN... :D

• luxlicht
    • 10. Oktober 2003 um 08:24

:D:D:D:D

• emsch
    • 10. Oktober 2003 um 20:45

scanco lightco vs licon: ich arbeite lieber mit der ma-combi. der direktzugriff auf alle par kanäle ist einfach genial ;)
    weiter oben schrieb jemand (ist NICHT persönlich gemeint) "alles in rot" geht nur auf licon: stimmt definitv nicht ! über dmx-verknüpfung macht es noch viel mehr spass, wenn man mit dem lightco auch die scanner und mit dem scanco das par-licht steuern kann (RTFM; wer programmieren kann ist im Vorteil). Das ist aber nur meine persönliche Meinung und sagt nichts über Leute die gerne mit den Licon arbeiten. Wir machen alle nur unseren Job.

• Acid_Burnzzz
    • 14. Oktober 2003 um 17:33

Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
    Jeder Lichtler fängt irgendwann mal mit einem Pult an, kommt auf die Situtation / Frima, etc... an auf welchem Pult.

Wenn jetzt ein Lichtler meinetwegen seit 3 Jahren mit ScanCo und LiCo shows fährt und bekommt jetzt ein Licon vor die nase, naja, dann heißts halt erst mal einarbeiten, ist ja schließlich was neues ... diese einstellen auf was neues fällt halt einigen schwerer (automatisch abneigung) andere sehen es als chance ...

ein erfahrener lichtler, der schon auf allen möglichen pulten (scanco, lico, licon, gramdma, hog, ...) gearbeitet hat kennt sicherlich die wichtigsten grundfunktionen der pulte und sollte somit kein problem mehr haben mal zwischen zwei pulten z.b. scanco und licon zu wechseln und sich auf das pult einzustellen.

in dem thread wird es mal wieder deutlich, dass viele ihre lieblingspulte anpreisen und vom rest nichts halten ....

ich würde das mal so zusammenfassen, jedes pult hat seinen vor und nachteile (kommt sicherlich auch auf die anforderungen der show an....) und auch jeder lichtler hat seine "lieblinge" ....

so long
    gruss aus nürnberg

• hansbär
    • 15. Oktober 2003 um 19:55

Klar hat jeder sein Lieblingspult. Es geht aber nicht um das Lieblingspult, sondern darum welches besser ist und sich durchsetzen kann bzw. ob sich der Licon durchsetzen kann oder ob der Scanco bald nicht mehr das gelbe vom Ei ist!
    Klar hat dann jeder seine eigene Meinung und Scanco vs. Licon ist auch von der Größenordnung her ca. gleich.

Die von dir hier in einem Atemzug genannten Pulte sind doch überhaupt nicht vergleichbar. Du kannst ja auch nicht z.B. ne Mercedes S Klasse mit nem Ford KA vergleichen!

• Acid_Burnzzz
    • 17. Oktober 2003 um 18:45

ich habe nie behauptet dass die pulte gleich sind. es ist mir durchaus bewusst, dass sich die pulte in ihren eisatzgebieten und preisklassen sehr unterscheiden.

in meinem post, geht es auch nicht primär um die pulte sondern eher um die subjektive einstellung von einigen lichtlern ...

• MA.LI
    • 23. Oktober 2003 um 00:02

Hallo erst mal.

Nur mal so nebenbei, Der Licon Ist ein Light+scanco in einem,

Ich würde sagen das man mit dem Licon ewas besser bedient ist.
    Voralem ist halt der Preis und auch der service Sehr gut.
    Wo ich bei MA schon mal ziemlich alt aus sah.

Enscheiden mußt du für dich welches pult dir besser liegt.

mfg :wink:

Es lebe die Beschallung mit Lab Gruppen
    und wer macht das licht?????

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Oktober 2003 um 20:48

Die Licon ist ein gutes Pult, man kann gut drauf arbeiten und das Preis-leistungsverhältnis ist in Ordnung(war schon mal besser!)
    Was an dem Pult eindeutig schlechter ist, sind die Fader! die laufen inzwischen sehr unsauber, das "schiebegefühl" ist hakelig und im Vergleich zu einem MA Pult das etwa gleichalt ist, wesentlich schlechter.

Grüße Leitwolfi

http://www.lala-blinkblink.de !

• tdm
    • 24. Oktober 2003 um 05:27

Das mit den Fadern kann ich bisher nicht bestätigen.
    Immerhin stecken in der Licon echte Alps Fader. Und um die mal klein zu kriegen brauchts mehr als normales rumgeschiebe. (Getränke, Asche und Co. sind natürlich für jeden Fader das aus..)

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Oktober 2003 um 08:35

Leitwolfi

Da muss ich dir leider zustimmen, das nervt mich auch nen bisschen... Um schön Linear zu faden muss man shcon gut Kraft einsetzen damit der sich nicht verhakt....

Also da ist wohl noch etwas optimierungsbedarf....

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2003 um 15:35

tdm aus Blaustein:-)
    Unser Pult ist ein Nichtraucher und Nichtsäufer Pult und das Schiebegefühl ist echt scheiße um es mal drastisch auszudrücken; vielleicht wurden zu Beginn der Produktion (unsere SnR ist irgendwo mitte 30!) andere Fader verwendet, aber vielleicht weißt du da mehr, wenn du an der Quelle sitzt!

Grüße Leitwolfi

http://www.lala-blinkblink.de !

• hansbär
    • 25. Oktober 2003 um 03:10

TDM aus Blaustein!?
    ... da war doch was, mir will es nur zu soooo später Stunde
    wohl nicht mehr einfallen...

Ahhhhh > JB!

• luxlicht
    • 26. Oktober 2003 um 21:27

wie alt sind eure Pulte denn so?

Wir habe ein gaaaaanz neues und ich kann deshalb nichts zu den Fadern sagen...wäre aber mal gespannt wie lange die denn so halten (also wie lange eure heil blieben).

Schieben alle schlecht oder nur 1-2 ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™