1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Audiointerface für WIN Vista ?

• jan r.
  • 20. Mai 2008 um 19:57
  • jan r.
    Verifiziert
    • 20. Mai 2008 um 19:57

Hallo liebe Forengemeinde ;)
    Ich suche ein möglichst günstiges/einsteiger Audiointerface was auch auf WIN Vista zum laufen zu kriegen ist ;)
    Da die neuen Laptops ja leider ohne Vista nicht mehr zubekommen sind dachte ich vllt. hat hier jemand einen Tipp :)
    Möchte das Interface eigentlich nur für BPM-Studio nutzen, vllt auch mal um die Summe vom Pult aufzuzeichnen, aber das ist nur nebensächlich.
    Auf der Alcatech Page sind zwar massenhaft getestete Interfaces aber eigentlich keins für Vista :(

Also vllt. habt ihr ja nochn Tipp :)

Viele Grüße

Jan R.

• robing
    Verifiziert
    • 20. Mai 2008 um 20:25

Vielleicht nicht das was du hören möchtest: Notebook formatieren und XP aufspielen.
    Wäre mein persönlicher Tipp, bei neuen Betriebssystemen von M$ komm ich mir immer so als Betatester vor :roll:

Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2008 um 21:06
    Zitat von "RobinG"

Vielleicht nicht das was du hören möchtest: Notebook formatieren und XP aufspielen.

Der kleine "Spaß" dabei ist, das es auf der ein oder anderen Support Page gar keine XP Treiber mehr gibt.

ASUS ist so ein Kandidat, an einem Notebook hatte ich auch Interesse.
    Allerdings nicht mit Vista (schauder), sondern eben mit XP.

Antwort vom Händler: Nein, wir dürfen das Betriebssystem nicht ändern.

Danke :roll: Auf der ASUS Seite nachgeschaut, ob es überhaupt Treiber gibt.
    Nix...nada... gibt keine mehr.

ASUS X72SA-7S017C läuft auch unter der Bezeichnung M70S, auch bei http://www.asustreiber.de gibt es nichts für XP.

So erledigt sich ein Notebookkauf ganz schnell und zuverlässig.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• sensor
    • 20. Mai 2008 um 21:41

Fujitsu-Siemens bietet seine Business-Notebooks mit vorinstalliertem Vista und zusätzlichem XP an. Offensichtlich existiert im professionellen Bereich durchaus noch ein Markt für XP.

• gurkendoktor
    • 20. Mai 2008 um 21:48

gibt auch ein recht brauchbares hp mit firewire, und nem 15,4" mit brauchbarer auflösung - und xp vorinstalliert. kost irgendwas um die 799.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. Mai 2008 um 21:49

Ich hatte auch mein Vaio mit Vista bekommen - und nach wenigen Tagen Vista gegen XP ersetzt.
    Das war echt ein Krampf die nötigen Treiber zu bekommen, denn Seitens der Hardwarehersteller wird XP nicht mehr unterstützt.
    Mir half damals das Programm "Everest", das alle Komponenten des Laptops genau auflistet. Anschließend hilft nur mühsames Suchen der benötigten Treiber.
    Mein Vaio läuft super mit XP - alles funktioniert.
    Aber der Schuß kann auch nach hinten losgehen - daher genau überlegen und nicht überstürzt handeln.
    Auch an das Thema Garantie denken, denn die dürfte durch den Softwareaustausch erledigt sein.

• cr
    • 20. Mai 2008 um 21:55

Edith sagt: es wird OT, aber bestimmt eine sinnvolle Info...

Der Markt für XP ist weiterhin da.

Beim Fachhandel gibts z.B. auch noch massenhaft HP Business Notebooks mit XP oder als Vista mit XP Downgrade installiert. (Ja ich bin HP verseucht ;)

Nebenbei; Downgraderegelung ist folgende:

Windows Vista Business / Ultimate -> XP Pro
    Windows Vista Home xy -> XP Home

Eine CD und eine Seriennummer muss man sich "besorgen" bzw. die von einem anderen PC nehmen (ja so sagt es die Microsoft Partner Hotline!!), dann bei der Aktivierung Telefonieren und sagen dass man ein VISTA Downgrade machen will, dann kriegt man auch einen Aktivierungscode.

Die Frage nach den Treibern für das entsprechende Notebook sollte vorher geklärt werden, da kann einem echt der Hass kommen....

Grüße an alle "VISTA hasser" ;)

rockline, die Garantie erlischt sicher nicht, Du lötest ja nicht am WLAN Chip rum... mit welcher Software/Treiber er spricht ist ihm egal...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2008 um 22:51

Wenn man im Profi Bereich einkauft, bekommt man XP anstatt Vista ohne Probleme.
    Gerade Im Profi / Business Bereich ist Vista gar nicht verbreitet und sorgt sogar für ziemlich finanziellen Katzenjammer bei MS.

Die Kunden wollen es einfach nicht.
    Ich hab mitr auch einen IBM mit XP aufgesetzt und bin zufrieden.
    Hatte auch noch kein Problem mit Treibern

Man liest auch immer wieder Gerüchte, das ansgtatt einer Weiterentwicklung von Vista auch an einer XP Version 2 gearbeitet wird.
    ich weiß aber nicht, ob das stimmt.
    steht nur immer wieder mal in einschlägigen PC Magazinen

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2008 um 23:01

Grüße an alle "VISTA hasser" :wink:

http://www.heise.de/newsticker/Sup…-/meldung/86083 :mrgreen:

Bislang noch nicht überarbeitet hat Microsoft übrigens die geplanten Support-Enddaten für Windows Vista. So wird Vista Ultimate weiterhin als Produkt für den privaten Einsatz angesehen, weshalb es keinen "Extended Support" dafür geben soll. Die bizzare Folge: Nach den derzeitigen Planungen will Microsoft Patches für Windows XP Home länger bereitstellen als für Vista Ultimate. (axv/c't)
    http://www.heise.de/newsticker/Mic…/meldung/107824

Einmal für zwei Wochen getestet, nimmer wieder.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• slv
    Verifiziert
    • 21. Mai 2008 um 07:53

Möchte Eure «Vista-negativ-Diskussion» ja nicht stören (habs zwar ein wenig satt...) – aber mal zurück zur eigentlichen Frage:

Mein Edirol UA25 (USB) läuft ohne Probleme unter MS Vista (Ultimate) – Treiber dazu gibts online übrigens von Win98 über XP/2000 bis Vista (sowie auch OS X). Ebenfalls sauber läuft die dazugehörige Software Cakewalk SONAR LE mit welcher ich einfache Stereomitschnitte ab Pult etc. mache. Habe das Edirol u.A. gekauft, weil es robust gebaut ist, kein Netzteil benötigt und 2 XLR/Klinke-Eingänge aufweist - dies natürlich nebst anderen Features.

Gruss
    slv

• g.sanner
    Profi
    • 21. Mai 2008 um 09:34

M Audio Fasttrack Pro. http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

laeuft auf meinem HP hervoragend. Und ist ueberhaupt nen gutes Geraet zum mal eben schnell messen etc. Die Lexikon Geraete laufen auch gut an Vista.
    Bei mir zuhause laeuft sogar Cubase mit allen Plugins etc auf Vista.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 21. Mai 2008 um 10:20
    Zitat von "klauston"

Wenn man im Profi Bereich einkauft, bekommt man XP anstatt Vista ohne Probleme.
    Gerade Im Profi / Business Bereich ist Vista gar nicht verbreitet und sorgt sogar für ziemlich finanziellen Katzenjammer bei MS.

Die Kunden wollen es einfach nicht.
    Ich hab mitr auch einen IBM mit XP aufgesetzt und bin zufrieden.
    Hatte auch noch kein Problem mit Treibern

Man liest auch immer wieder Gerüchte, das ansgtatt einer Weiterentwicklung von Vista auch an einer XP Version 2 gearbeitet wird.
    ich weiß aber nicht, ob das stimmt.
    steht nur immer wieder mal in einschlägigen PC Magazinen

Aber das hat sich MS ganz selbst zuzuschreiben, bei meinem Arbeitgeber wollte man von 2000 auf Vista wechseln, es konnte auch ca. ein halbes Jahr vor der geplanten umstellung noch noch Vista- taugliche Hardware beschaft werden.
    Problem war auch nicht die Stabilität des BS, Vista läuft eigentlich recht stabil.

Letzendlich war es die Produktaktivierung die Entscheidung warum Vista nicht eingeführt würde, MS verlangt zwingent für jeden einzelen PC eine separate Aktivierung, und bei mehere 100 000 PC ist das ein Zeit und Kostenfaktor, der VISTA völlig unrentabel macht...

Bei XP gibt für Großkunden keine einzelne Aktivierung...

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 21. Mai 2008 um 11:14

Is zwar auch OT aber Microsoft aht es mit der Sicherheitslücke Vista geschafft das ich zur >Konkurenz gegangen bin. Hab jetzt nen Mac. Allerdings läuft bei mir XP auch noch hin und wieder über Parrales. Es gibt halt einige Programme die unter Mac OS X noch cniht laufen :(

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• compy
    • 21. Mai 2008 um 14:13

Vista und in Echtzeit aufzeichnen?! Ne, sowas geht ganz sicher net. Hab Vista auf nem nagelneuen HP-Pavillon (frisch gekauft) gehabt. Abgesehen von dem 2GHz-Dualcore und den 512MB Ram war da auch fast kein Filmchen von DVD zu gucken.

Nur so nebenbei: Linux + Ardour leisten hier hervorragende Dienste...

• jan r.
    Verifiziert
    • 21. Mai 2008 um 19:41

Hallo und ersteinmal danke für die vielen (wenn auch viele offtopic) antworten.

Das vista nichts taugt braucht ihr mir nicht zusagen, aber es gibt keine treiber für meinen toshiba....
    seit service pack 1 läufts aber eigentlich auch gut, d.h. hatte noch nie i.welche probleme...
    geschweige den bluescreens....

@ G. Scanner
    danke, das schien ich übersehen zu haben.... denke auch das viele interfaces laufen obwohl ja die vista unterstützung nicht genannt wird.

@ all

Habe gerade eben noch beim kurzen stöbern ein edirol gefunden (ist wohl eins der einstieger serie)
    hier ist mal der link: http://www.ediroleurope.com/product_overview.php?productID=899699&country=DE

scheint auch für vista nen treiber zu geben....

Hat hier einer erfahrung mit diesem gerät (bzw. läufts mit bpm??), oder soll ich da lieber party-pa anfragen ?
    Wollte halt wirklich ersteinmal in die welt der interfaces einsteigen ;) und nicht direkt das profi-gerät bestellen ;)

Mfg Jan

• maacl
    • 21. Mai 2008 um 20:20

Hallo,

ich hab hier ein etwas "älteres" M-Audio Interface: Fast Track USB.
    Das läuft hier auf meinem 7 Monate alten HP-Pavilion mit Vista Home Premium ohne jegliche Ausfälle. Mein Pavilion macht übrigens alles was ich will, von Bildbearbeitung bis Musik und entspanntem Nachvertonen einer 3 Stunden avi per Cubase mit aktivierten Effekten...
    Mit Vista finde ich die Arbeit übrigens angenehmer als mit XP. Allein, das man durch drücken der Windows-Taste auf der Tastatur und anschließendem Schreiben des Prgrammnamens, und abschließenden Enter das Program auch gestartet wird, find ich prima. Stabil ist's dabei auch.

maacl

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™