1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

UV-LED

• janschwarz
  • 11. Juli 2011 um 20:57
  • janschwarz
    • 11. Juli 2011 um 20:57

Ich habe bisher noch keine UV-LEDs gesehen. Jetzt gibt es aber doch welche ;)
    z.B. sowas hier:

http://www.eurolite.de/eur_artdetail.php?artnr=51913862&lang=E

oder auch PAR64er Kannen.

Ich verspreche mir davon einen einfacheren Transport im Vergleich zu 120cm Röhren in simplen Baumarktfasstungen. Und weniger Störungen auf der Anlage, weil ja keine Starter drin sind.
    Wer hat sowas schonmal gesehen?
    Wie "hell" geht das?
    Nimmt so ein Teil es mit zwei 120er Röhren auf, oder eher nicht?

Einsatzbereich: Goaparty...

• janschwarz
    • 14. Juli 2011 um 09:10

keiner? schade...

na ich werd mal schauen ob ich so ein Ding günstig schießen kann und dann berichten.

• Dirk Prokein
    • 14. Juli 2011 um 12:36

hallo janschwarz!
    Habe auch Intresse an UV-Leds ,würde mich freuen wenn du dann einen Bericht hier abgibst.

mfg,Dirk :wink:

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 14. Juli 2011 um 13:48

UV LED's sind leider nicht zu vergleichen mit vernünftigen Schwarzlicht Energiespaarlampen bzw. Neonröhren oder Entladungslampen

Die LED's strahlen eher Lila-Farbendes Licht aus der Schwarzlichteffekt (Weiße Kleidung leuchtet blau) lässt leider zu wünschen übrig.

• David Hadinek
    • 14. Juli 2011 um 14:10
    Zitat von "MartinFricke"

UV LED's sind leider nicht zu vergleichen mit vernünftigen Schwarzlicht Energiespaarlampen bzw. Neonröhren oder Entladungslampen

Die LED's strahlen eher Lila-Farbendes Licht aus der Schwarzlichteffekt (Weiße Kleidung leuchtet blau) lässt leider zu wünschen übrig.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Das hängt erst einmal von dem Typ der LED ab. Viele verkaufen (zB bei eBay) "UV" LEDs mit 380 oder gar 400 nm Wellenlänge. Es gibt auch ordentlichere, die aber dementsprechend teurer sind. Ich habe mir mal ein 20er Pack 5mm UVs aus Fernost bestellt und bin damit eigentlich recht zufrieden. UV sensitive Farben leuchten bereits unter einer LED sehr schön auf. Die sichtbare Strahlung der LED hält sich dazu in deutlichen Grenzen. (habe ich gekauft um auf einem Plexiglas-Whiteboard mit Textmarker zu schreiben)

Das größere Problem sehe ich in der Gesamtleistung. 30W (Verbrauch, nicht Lichtleistung) sind einfach mal nicht sehr viel, trotz LED-Technologie. Da ist man mit (Kompakt-)Leuchtstoffröhre sicherlich deutlich günstiger. Ich denke, diese UV-E27-Teile kann man auch relativ Problemlos transportieren und montieren und ist deutlich billiger bei der Sache.

Ein weiteres Problem, von dem ich mal gelesen habe ist, dass sich in einem LED-Forum viele über geringe Lebenszeiten von Billig-UV-LEDs beklagt haben. Ob dies auch auf die hier verwendeten LEDs zutrifft, weiß ich aber natürlich nicht.

Deutlicher Vorteil gegenüber standard-Leuchtstoffröhren ist natürlich die Schaltfestigkeit. Da kann man den Abend mal fröhlich die Klamotten der Gäste zum blinken bringen.

Falls die verwendeten 10mm LEDs jedoch einen zu geringen Abstrahlwinkel haben (nicht angegeben) kann es sein, dass man den Effekt nur auf einem kleinen Bereich der Tanzfläche hinbekommt.

Was kommt denn so ein Apparat überhaupt?

• Florian genz
    • 25. Juli 2011 um 21:20

Habe die UV LED Bar von ADJ, ist schon ganz cool, auch wenn man mal was etwas weiter weg beleuchten will oder kleine objekte oder als effekt und strobo, ist echt hell und blendet...

also nix für lounge oder flache chillecken

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 26. Juli 2011 um 00:00
    Zitat

ist echt hell und blendet.

Genau das ist ja das was man bei dem UV-Effekt nicht haben möchte. Es soll möglichst wenig sichtbares Licht erzeugt werden nur Licht welches die Weißen und Neonfarbigen Stoffe zum leuchten bringt.

• Karsten Joy
    • 16. November 2011 um 17:43

Hat sich hier in der Zwischenzeit etwas getan? Gibt es da mittlerweile taugliche Angebote?
    Tauglich heisst: Ich suche einen UV-LED-Fluter mit möglichst unsichtbarem UV Licht, welches eben nur über fluoreszierendes Material sichtbar wird (also keine violette LEDs :wink: ). Nebenvorteil bei LEDs wären zusätzliche Strobomöglichkeiten.

PS: Kann jemand was zu der Leuchtkraft folgender UV DMX Variante
    sagen? ZB im Vergleich zu einer 36W 120 cm UV Röhre oder einer 400W Birne...

Immerhin könnte man diese Gerät über DMX fernsteuern.
    Und welche Zünddauer haben die Birnen für dieses Gerät? Die 400W Birne dauert ja "etwas".

Liebe Grüße
    Karsten

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 16. November 2011 um 19:59

Die "zu hellen" UV-LED-Fluter könnte man vielleicht mit einem Streifen "Congo-Blue"-Farbfolie bändigen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2011 um 21:10
    Zitat

"zu hellen" UV-LED-Fluter

wo ist der "gefällt mir" Button?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™