1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Adamson Y Axis

• MIKE
  • 22. Juni 2008 um 12:50
  • MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Juni 2008 um 12:50

Da das ja im Mayday thread schon angefangen wurde, meiner Meinung aber etwas off topic ist ( okay hing da )

Aber hier mal die Frage.

Was geht denn bei den gross verkauften Festivals etc.

War selber bei keinem der VA´s.

Ist es wirklich das neue V Dosc oder hat Meyer da doch noch mitzureden ?

Habe das System wie geschrieben bei Linkin Park gehört, und fand den 21" etwas Monoton.

Das System an sich etwas Low mid Arm war aber bei der VA angenehm abzuhören. Wahren laut FOH mixer aber auch nur 102 db/a gewesen.

Was denkt Ihr denn so ?

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• andre nows
    • 22. Juni 2008 um 13:35

Man kann alles über das System sagen ,nur nicht das es wenige Low Mid macht .Es kann wirklich zum " Monster " werden :!:

• bertz
    Profi
    • 22. Juni 2008 um 13:35

... ich finde, man sollte sich nicht über Klang und "wie ist dieses und jenes System" unterhalten, wenn man nicht wenigstens einmal als Systemer oder FOH-Mann damit gearbeitet hat.

Ich hab V-Dosc schon von absolut grottig bis richtig gut gehört. Ähnlich mit Meyer Milo, dV-Dosc, KF730, M1D, M'elodie.

Man hat aber vom bloßen Zuhören einfach keinen Einblick. Was macht das System, was macht der Raum und was schraubt der FOH-Mann? Man kann es einfach nicht beurteilen!!!

...Adamson hatte ich selber noch nicht unter den Fingern. Aber es würde nicht umsonst in solchen Massen vorkommen, wenn es nicht auch "richtig gut" könnte.

Mit Sicherheit wieder ein System, das von richtig schlecht bis super alles kann, wenn das entsprechende Personal dahinter steht...

Grüße,

Bertram

http://www.klanggeschaeft.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Juni 2008 um 15:00
    Zitat von "bertZ"

... ich finde, man sollte sich nicht über Klang und "wie ist dieses und jenes System" unterhalten, wenn man nicht wenigstens einmal als Systemer oder FOH-Mann damit gearbeitet hat.

Ich hab V-Dosc schon von absolut grottig bis richtig gut gehört. Ähnlich mit Meyer Milo, dV-Dosc, KF730, M1D, M'elodie.

Man hat aber vom bloßen Zuhören einfach keinen Einblick. Was macht das System, was macht der Raum und was schraubt der FOH-Mann? Man kann es einfach nicht beurteilen!!!...

absolut richtig!

ich hätte auch genug beispiele, das man auch gute systeme richtig verkurbeln kann...
    es ist wie in jedem beruf: es gibt wenige richtig gute leute, viele im mittelfeld - und leider auch zeitgenossen, die´s überhaupt nicht drauf haben.
    gegen letztere ist das beste system machtlos.
    für letztere gab es übrigens früher d&b F2/B1, da konnte man nichts verstellen... aber man konnte es dafür natürlich falsch stacken :D

das adamson würde ich auch geren mal bedienen.
    na ja, kommt zeit, kommt adamson ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Juni 2008 um 17:53

mir würde es ja reichen mir den bass mal zu gemüte zu führen. mit meinen tops bin ich schon sehr zufrieden :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 24. Juni 2008 um 13:34
    Zitat von "bertZ"

Aber es würde nicht umsonst in solchen Massen vorkommen ...

:?: Wo?

Vielleicht in Nordamerika, aber hierzulande fand Adamson doch bislang gar nicht statt (um es mal Neudeutsch zu sagen).

http://www.volkerholtmeyer.de/

• bertz
    Profi
    • 25. Juni 2008 um 13:02

wenn man mal in der Schweiz, in den Niederlanden und anderen europäischen Ländern guckt, ist bei den "Großen" Adamson ähnlich verbreitet, wie in Deutschland l-acoustics...

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juni 2008 um 13:08
    Zitat

hierzulande fand Adamson doch bislang gar nicht statt (um es mal Neudeutsch zu sagen).

naja, immerhin waren die "großen" festivals (rar, hurricane) damit ausgestattet.

mein eindruck vom hurricane war eher durchwachsen. natürlich immer sehr bandabhängig, aber insgesamt eher so naja, ganz nett. die kleine bühne mit v-dosc klang im schnitt etwas angenehmer. ich fand das adamson in den höhen etwas zu "straff". dagegen war die bassverteilung aber eher unterdurchschnittlich. das gabs schon besser.

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Juni 2008 um 13:17
    Zitat von "monithor"

...dagegen war die bassverteilung aber eher unterdurchschnittlich. das gabs schon besser.

wobei das ja sicher eine frage des system-setups ist, dafür kann der hersteller ja nix.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juni 2008 um 14:18

http://www.satis-fy.com/de/inventory/s…allungsmaterial

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=63841&highlight=adamson

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 25. Juni 2008 um 14:37

Das Ding ist halt, dass momentan massiv am Marketing gearbeitet wird, damit Adamson eine ähnliche Nummer auf dem wichtigen deutschen Markt wird wie JBL, Meyer, L'Acoustics etc. Ist doch ein guter Schritt zum einen zum alten L'Acoustics-Vertrieb zu gehen und dann als ersten "großen" sich den Verleiher mit den hippsten Festivals & Bands (Satis&Fy) ins Boot zu holen. Ein marketingtechnisch stimmiges Konzept mein ich.

http://www.lange-ohlemeyer.de

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. Juni 2008 um 19:32

Das mit dem Markeiting ist ja immer eine Nummer. Ich kenne das System von LP in Hannover und die Band wird ja auch wieder mal Diskutiert ;)

Denn das was ich in Hannover erlebt habe scheint sich fortzusetzen.

Die Beobachtungen von Monithor sind auch meinem Kollegen aufgefallen und auch anderen die auf dem Festival wahren.

Ich habe auch schon gehört das dies System gut kann, von jemanden der das nicht verkaufen muss.

Die frage ist halt, wo ist das System einzuordnen nachdem es einen richtigen Vertrieb hat in Deutschland.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• bruder kane
    • 13. August 2008 um 19:15

Hallo zusammen habe das Adamson Y-Axis auf der Nature One Open Air dieses Jahr gehört und muß sagen es gefällt mir besser als das V-Dose.
    Der größte unterschied meiner Meinung nach liegt im Bassbereich da hat das System viel mehr druck. Von denn höhen her ist das V-Dose einen tick besser aber wenn man nicht beide Systeme mit dem gleichen Liedern hört ist es nicht ganz so leicht darüber auskunft zu geben.
    Aber das die Adamson im Bass auf einem Open Air um einiges mehr bringen mehr man vor allen dingen schon an denn Hosenbeinen.
    Auf der Nature One gibt aber keine Schallpegelbegrenzung und die werden immer bis kurtz vorm limmit gefahren also nix mit auf halbe Leistung. In bei denn gegebenheiten ist liegt das Adamson eindeutig vorne.

P.S. Denn für Discolautstärke gehe ich nicht auf einer Nature One !

• eds-germany
    Verifiziert
    • 14. August 2008 um 20:57

Nature One und keine Pegelbegrenzung :o wäre mir neu dass in DE deregulierung der neuen DIN ist...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 14. August 2008 um 21:15

keine Pegelbegrenzung? Cool, alle die Probleme mit den Ohren haben: Ab zur Nature One und schon mal einen guten Rechtsanwalt suchen. Das lohnt sich :D

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. August 2008 um 11:02

Morgen Alexei - das hat mit deregulierung nix zu tun. Die DIN ist ja kein Gesetz, also was solls? Dort wird der Stand der Technik abgebildet und eine Empfehlung gegeben. Nicht mehr, nicht weniger. Ob du die DIN als Veranstalter umsetzt oder nicht, ist dein Bier. Weh tuts, wenn tatsächlich jemand zu Schaden kommt, den Anwalt bemüht und du als Veranstalter das, was die DIN beschreibt, nicht umgesetzt hast (Protokoll, Warnhinweise, Gehörschutz, Signalisierung...)

Also was solls - den Raverleins ists eh immer zu leise, wer deren Forum studiert weiß auch, dass man auf Seiten der Raverlein an diesem Wochenende im Hunsrück ganz andere Probleme hat...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• bertz
    Profi
    • 15. August 2008 um 13:00

zurück zum Thema:

Adamson hat ja bekanntlich das l-acoustics-Patent des "Waveguide" gekauft bzw. Nutzungsrechte erworben und das Ganze weiterentwickelt. DEshalb ist der direkte Vergleich l-acoustics und Adamson nicht ganz abwegig. Auch dass Trius vom l-acoustics-Vertrieb zum Adamson-Vertrieb wurde gehört da mit rein. Das V-Dosc ist einfach mal reichlich 15Jahre alt. So lässt es sich hardwaremäßig auch bedienen. L-Acoustics schiebt da nix neues nach.

Also muss man sich bei "verwandten" Systemen umschauen, wenn man demnächst V-Dosc-Klang mit guten witschaftlichen Daten ergänzt wissen will. Sprich Transport, Gewicht, Auf- und Abbau-Zeit, usw...

..nur so meine Gedanken.

• 00Schneider
    • 15. August 2008 um 15:02
    Zitat von "bertZ"

Das V-Dosc ist einfach mal reichlich 15Jahre alt. So lässt es sich hardwaremäßig auch bedienen. L-Acoustics schiebt da nix neues nach.

Doch , da kommt jetzt ne Box genannt K-1.

http://www.l-acoustics.com/pdfproda/V-DOS…E%20NETWORK.pdf

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• niklas schmitt
    • 15. August 2008 um 15:09

Jo da hast du recht!
    Aber meines Wissen schieben die Lácoustics Jungs in den nächsten 2 Jahren einen V-DOSC Nachfolger nach, sozusagen ein V-DOSC 2 ;)

Yepp genau das K1 meinte ich!
    *verdammt da war jemand ein paar Minuten schneller als ich* :D

Think Different,be different, make it different

• bertz
    Profi
    • 16. August 2008 um 07:41

sorry, nicht gewusst/gesehen. Aber Danke!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™