1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Immer wieder Rider, bei manchen fragt man sich.

  • tufkaklto
  • 29. Juli 2008 um 21:05
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.116
    • 29. Juli 2008 um 21:05
    • #1

    Ich sitz da grad wieder mal lustig an einem Stapel Ridern für 3 Tage.
    24 Stück, um genau zu sein.

    Manchmal muß ich mich echt fragen, was wohl bei einigen Riderschreibern so an Drogenkonsum aufläuft, wenn Die Ihre Sachen so schreiben. :D

    Da werden in PDF Monitortischanforderungen geschickt, mit allen möglichen Details und dann steht gross dabei, das der örtliche Mischen muß, weil Sie eh keinen mithaben. :roll:
    Oder kein Digital am Mon Platz, aber wir reisen Ohne Monitormann.
    :!:

    Für Verleiher wär das ja cool, jede Band bekommt ihren geforderten Platz und der Festivalmann geht halt von Pult zu Pult.
    :P

    Die 2. Band am Nachmittag will für 17 kanäle 3 Stunden Soundcheck !!!!
    ( und ja, es ist der Festival Rider, steht auch so drauf )

    Von Einer Band bekamen wir gleich einen Rider mit 2 möglichen Besetzungen, einmal 2 Mann und einmal mit Full Band.
    Und im Vertrag kein Wort, welche Besetzung spielt.
    Naja, man kann es sich wenigstens aussuchen :D
    ( oh sorry, full Band, no, we have the rider for 2 artists :D:D:D )

    Aus einem Anderem Rider:

    Zitat

    WE MUST BE ABLE TO LINE CHECK THROUGH THE MAIN
    SPEAKERS. Line check through headphones will result in endless feedback.

    Wenigstens eine coole Aussage:

    Zitat

    Sometimes we travel with our own monitor engineer sometimes we don’t. Please contact us if
    you want to know.

    Das meinte ich:

    Zitat

    a. A Monitor Console with a minimum of 40 balanced low impedance inputs. It
    shall have a minimum of
    8 discreet mixes with facilities for the monitor mixer to listen to each mix post
    EQ. All 40 inputs must have a 20db pad, and a four band parametric EQ.
    Phantom power may be provided by the house or monitor console, and must
    be by individual channels, not channel wide.Midas XL-4, Midas Heritage 3000,
    MidasXL-3, Midas XL-250, Soundcraft Series 5M, SM-20 or SM-12 preferred

    k. One monitor engineer and one system engineer available from load-in to load
    out. ************** will need the local monitor engineer to mix
    monitors for the band.

    Alles anzeigen

    Und ja, man würde sich wünschen, das manche Techniker Ihre Rider auch so schreiben, das man Sie lesen kann.
    Im speziellen meine Ich die Stageplots.

    Und zwar von den Verwendeten Farben nach einem Ausdruck und dem möglichen Erkennen den gewünschten im Allgemeinen, bei manchen sieht das aus wie ein Wald aus Zahlen und zeichen, die eigentlich nur ein Ägyptologe entziffern kann. :D

    Und ja, ich schreibe selber Rider, ich weiß schon auch, wie das geht.
    Aber heuer fallen mir die letrzten Monate besonders viele "Exemplare" entgegen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    Beiträge
    4.440
    • 29. Juli 2008 um 21:16
    • #2

    Ja, schon lustig manchmal. Aber im Gegensatz zu früher gibt es eigentlich nur noch wesentliche Dinge in den Ridern zu lesen. Früher wurde sogar erwähnt was für Endstufen und Frequenzweichen erwartet werden!

    Das mit den heutigen Ridern ist schon ganz ok, man erkennt recht gut was die Bands grundsätzlich so erwarten. Ich lese mir das auch gut durch, habe aber festgestelt das eigentlich eh alles ziemlich gleich ist.

  • mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Beiträge
    550
    Termine
    10
    • 29. Juli 2008 um 21:16
    • #3

    Ich frage mich in letzter Zeit ständig wozu ich die Rider überhaupt noch lese und mir Gedanken dazu mache. Bis jetzt war dieses Jahr am Tag der Veranstaltung dann alles anders trotz des aktuellen Riders.
    Auch interessant in der Anforderung für die PA auf einem Rider den ich grade wälze: Kein Meyer, kein Kling & Freitag, kein EAW :)

  • cr
    Beiträge
    265
    • 29. Juli 2008 um 21:29
    • #4

    Kommt einer zum FOH und fragt "Ey Mann, wasn das für'n großes Pult? Welche Marke ist das??"
    FOH-Mann (freundlich): "Das ist ein Midas Pult mit 40 Kanälen, willste dirs mal angucken?"
    Typ(schüttelt Kopf):"Midas? Kenn ich ned, was ist denn das fürn Dreck? Ich Arbeite nur mit Omnitronic und Behringer Pulten. Das sind die besten!"

    Ist alles relativ...
    Aber ich stelle fest, dass ein telefonat mit dem zuständigen Techniker auch immer öfter lustig endet. "Das steht da drin? naja da war auch wieder jemand besoffen der das geschrieben hat. Nene, Pult XY und PA XY sind schon ok... und Standard-Outboard das jeder bedienen kann ist auch gut.

    Grüße!

  • oliver derks_
    Profi
    Beiträge
    596
    • 29. Juli 2008 um 21:59
    • #5

    Grundsätzlich stresst mich kein Rider mehr.
    Zum einen ist natürlich von Vorteil, wenn man amtliches Material im Lager stehen hat, zum anderen lässt sich grundsätzlich jeder Rider erfüllen. Am Ende ist ja nur eine Sache des Budgets - und ist es so, dass dann eher der VA der begrenzende Faktor ist.

    Dennoch sind Stilblüten alla "Min 32 Kanal Pult" bei 17 Kanälen laut Patchliste schon eine feine Sache. Oder dumme Menschen, die ein PCM 91 in den Rider schreiben und es dann am Ende nicht bedienen können.

    Rider nehme ich aber immer dankend an und frage auch danach.
    Allein schon die Patchliste ist Gold wert und spart auf der Produktion viel Zeit.

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Beiträge
    27.259
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Juli 2008 um 22:28
    • #6

    ich glaube, das dieses thema nie aussterben wird.

    es wird immer "nicht ganz" passende rider geben. das kommt vor allem daher, weil musiker am geschehen beteiligt sind ;)
    das scheint jetzt ein bisschen oberflächlich, aber ich weiss wovon ich rede... so habe ich jahrelang für einen bestimmten act für fast jede veranstaltung einen neuen rider geschrieben, weil die band immer wieder anders zusammengewürfelt war. und am veranstaltungstag hiess es dann z.b. "ach so, ja: heute haben wir doch noch einen bläsersatz dabei. das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen"... oder z.b. "heute möchte ich mal InEar, kannst du da schnell mal was anleiern?"... 8)

    die haarstäubendsten rider kommen aber heraus, wenn die agenturen versuchen, sowas zu erstellen... da hab ich schon harte sachen erlebt.
    z.b.:" es werden zwei gesangsmikrofone und ausreichend monitorwege benötigt" - das war alles!
    das dann aber auch noch ein flügel abgenommen werden muss und möglicherweise auch der ein- oder andere effekt benötigt wird (geschweige denn ein paar dynamics...), davon war überhaupt keine rede.

    es ist also nicht immer der techniker, der da was für kann.

    meine passende antwort in solchen situationen:
    "ohh, you mean THAT rider?"

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • oops
    Profi
    Beiträge
    868
    • 29. Juli 2008 um 22:41
    • #7

    jaja... schon schlimm was die so schreiben...

    meine erfahrung: nach einem kurzen telefonat (erwarte ich übrigens auch so) zerschlägt sich der ganze schmu` in wohlgefallen und alles was man in die örtliche BA geschrieben hat, ist genehm...

    vermutlich gibts solchen terror durch technikerrotationen, oder auch gern mal durch copy & paste der agenturen.

    generell hat sich der "technician" der band nächtelang gedanken gemacht und zu papier gebracht, wie er "sein baby" so bombenfest wie möglich auf die bühne bekommt. das ist immerhin eine anerkennung wert.

    whatever... kommunikation ist alles ! :wink:

  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.116
    • 29. Juli 2008 um 22:45
    • #8

    Hehe

    ja, die Sachen kenn ich schon.
    Prinzipiell erfüllen wir die Rider nach den Vorgaben der Hauptacts.
    Ist ja eigentlich auch kein problem.
    Die meisten Bands werden dann noch gut bedient.

    Und vor Ort kommen die dann immer mit Sonderwünschen.
    Was cool ist, das läuft nämlich dann so ab, das wir techniker unsere Spezialmics und Avalons und was man halt so zusammenkratz, in einen Pool werfen und daraus kann man sich dann gegen Bares bedienen :D
    Wer dann unbedingt will und nicht mit den Mics leben kannl, die schon seit Wochen auf der Produktionsseite kommumiziert wurden. ( oh, da hätte man ja mal auf die Produktionsseite nach den Infos schauen müßen :oops: )

    Das mit den Musikern kenn ich.
    Aber da werden Rider schon auch durchaus amtlich geschrieben, so mit richtig Bestandteil eines Verttrages.
    Zum Ernst nehmen.
    Und da kommen echt schöne Sachen raus.
    :D

    Aber keine Angst, wir nehmen die auch Ernst.
    Wenn es was nicht gibt, kommuniziert das ja auch der Production Manager des Veranstalters weiter.
    Ist ja seine Kohle, um die gefeilscht wird. :lol:

    Und nochwas:
    In diesen Fällen sind Anrufe von uns ausführenden Technikern auch von Seiten der Firma nicht erwünscht.
    Das macht nur der Firmeneigene Projektleiter ( der dies auch tut )
    Denn da geht es auch darum, das Bestätigungen über ausgemachtes auch per mail vorliegen müßen und das dies auch rechtlich immer wasserdicht sein muß, wenns vor Ort mal Diskussionen geben sollte.
    Und man weiß damit einfach, es hat nur eine Person kommuniziert.
    Ist auch gar nicht so blöd.
    Und von der bekommen wir die Infos.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • tufkajck
    Profi
    Beiträge
    3.334
    • 29. Juli 2008 um 22:51
    • #9

    Die abgeschriebenen oder zusammenkopierten Rider erkennt man an
    'Yamaha pcm 91' , Geräten, die es gar nicht gibt oder Wattangaben pro Person, die in unglaubliche Leistungen bei 1000 Leuten führen.

    Grad erst wieder hatte ich für nen bekannteren Reggae act ein volles Siderack für den Monitortisch dabei. Insertkabel bereit, im Rider stand SPX-90, very important!! Keiner hat irendwas damit gemacht.

  • oops
    Profi
    Beiträge
    868
    • 29. Juli 2008 um 22:57
    • #10

    ich muss zugeben, das ich solche unerwünschten anrufe trotzdem gern mal tätige,- weil ich mir ungern kurz vor der angst den kopf ficken lasse...

    man kann dabei kommunizieren was nicht geht und warum....

    edit: das sich das nicht auf den headliner bezieht ist klar ! aber auch den anderen gilt meine "liebe"... :D

  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.116
    • 30. Juli 2008 um 08:56
    • #11

    Ich würd eh auch lienber anrufen, versteh es aber auch.
    bevor dann 3 Personen anrufen und jeder was anderes ausmacht ( PL, FOH, Mon )

    Angerufen werde sie eh.
    Und für Spezialfragen können Sie mich anmailen.
    Meine Antworten müßen halt in cc an die Firma.

    Gab schon mal Stress mit einem übermotiviertem Techniker, der sich mit Bands was "ausmachte ".
    Seit damals wird das eben so gemacht.
    Und ich finde es auch OK.

    Jeder kriegt die Liebe, die er verdent :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Peter Jehle
    Profi
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    307
    • 31. Juli 2008 um 10:46
    • #12

    Hallo liebe Kollegen,
    für alle Riderexperten +Digitalpult-Besitzer gibts hier einen "schönen"
    Rider :Dhttp://www.josgrain.com/riders.html


    mfg Peter

  • slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.907
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Juli 2008 um 11:42
    • #13

    Wir hatten auch einen netten Rider einer regionalen Coverband. Der Knilch war mal als Hand für eine dt. Rockband unterwegs & hat 1:1 abgeschrieben

    Midas XL 200 FOH
    DDA CS 12 M > MON
    No Yam (obwohl ein PM 3500 auch schon recht ist)
    L´ Acoust, Nexo, EAW (no Dyna, no HK no Bell etc)
    2 x 5 KW + Sidefill (bei 6 x 4 m Bühne :twisted: )
    19" mit Klark, BSS, etc pp

    Und das bei einem Stadtfestbudget :D

    Apollo Audio & E-Bike Rental.

    https://apolloaudioandebike.jimdo.com

    https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    Beiträge
    6.590
    • 31. Juli 2008 um 11:46
    • #14
    Zitat von "Peter Jehle"

    Hallo liebe Kollegen,
    für alle Riderexperten +Digitalpult-Besitzer gibts hier einen "schönen"
    Rider...


    Der setzt jetzt aber langsam Moos an. Deshalb quote ich den Link jetzt nicht noch einmal.

    Ein Kollege hat mal meinen Tip mit dem Verfalls-Datum aufgegriffen und tatsächlich kursieren von einer Kapelle 2007-er Bühnenanweisungen. Was dazu führt, daß er jetzt eine Menge Anrufe bekommt (was ja der Grundgedanke am Verfallsdatum war)

    Ich nenne eine Bühnenanweisung ungern Rider, hier im Weiteren "BA".

    Schön wäre auch: BAs nur tagesaktuell von der Website (was dann wieder Probleme mit der Vertragsgestaltung geben kann, irgendwas ist ja immer). Dann kann der Band-Techniker, der dann tatsächlich die Tour fährt, noch Änderungen anbringen (Klassiker wie "neuer Keyboarder, hat selbst DI-Boxen, braucht aber 2 Wege Monitor" usw.)

    Meiner Meinung nach sollte eine BA einen technisch und organisatorisch reibungslosen Ablauf ermöglichen. Viele schießen über dieses Ziel hinaus.
    - für ein Keyboard und eine Bassanlage braucht man keine 110V/125A
    - "No Go"-Listen sind ja schon diskutiert worden
    - es werden Effektgeräte gefordert, die am Ende keiner bedient (bzw. bedienen kann) Mir sagte mal ein Band-Techniker neben dem (Eventide) H3000: "Das kenne ich nicht, hab es draufgeschrieben, weil es schick aussah". Der Über-Witz war, daß der Tech der Vorband auch ein H3000 mithatte. Dafür muß man keine Geräte dazumieten.

    Ansonsten habe ich einen Filter für unplausible BAs, da wird sofort nachgehakt, bevor man sich die Mühe macht, kein Meyer hinzustellen und der Tech vor Ort hätte es mit Kußhand genommen.

    Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.116
    • 31. Juli 2008 um 11:50
    • #15

    Der Rider ist alt und bekannt.

    Und man schreinbt rein, das man kein Digitalpult am Monitor sehen will, aber nimmt den örtlichen Monitormann.


    Ich hab auch grad wieder einen Rider einer deutschen Band vor mir.
    Auch hier steht bei den Monitor Requirements:
    Digital nur nach Absprache.
    Und gleich danach:
    Wir fahren ohne eigenen Monitormann und benötigen den örtlichen, der die Band mischt.

    Ganz ehrlich:
    ES KANN EUCH SCHEISSEGAL SEIN, MIT WAS ICH EUCH ABMISCHE, ODER :evil::evil:

    Schreibt mir bitte nicht vor, welches Pult ICH verwenden muß. :roll:

    Oder nehmt den eigenen Monitormann mit, der kann dann rummotzen und Materialforderungen stellen.
    Wenn Ihr allerdings als 3. Am Nachmittag um 16 00 spielt, wird es auch den Veranstalter nur bedingt interessieren, was ihr gerne hättet ( außer ihr zahlt dafür )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • foh
    Verifiziert
    Beiträge
    287
    • 31. Juli 2008 um 12:35
    • #16

    na Klaus das klingt jqa fast ein bisschen aufgebracht ! .-)
    Be cool bringt ja nix sich aufzuregen !

    in dem Buisness is es halt leider so das manche ihr "Postion" selbst nicht erkennen und sich da überschätzen.

    Haubssach der sound bassd

    P I A N O M A N N

    Music Management
    Jürgen Hauke
    0172 81 96 236
    Info@Pianomann-Music.de

    Zur Zeit tätig bei: http://www.BOM.tohttp://www.Moskitos.com

  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.116
    • 31. Juli 2008 um 12:44
    • #17

    Nein , absolut nicht aufgebracht.

    Ich hab nur den Eindruck, das Einige da nicht nachdenken.

    Das man in einem Rider ja die Pulte beschreibt, um sicherzugehen, das man einen gewissen Standart hat, versteh ich auch.

    Aber wenn man schon keinen eigenen Techniker mithat, kanns egal sein, ob ich auf einem XL3 oder LS9 arbeite.

    Das Ergebnis muß passen.

    Ich hab da konkret jetz so ca 5 Rider für ein Wochenende vor mir liegen, wo das so läuft.
    Und alle 5 Bands sind mit ziemlicher Sicherheit noch nicht mit Monitormann fix auf Tour gewesen.

    Aber schreben diese genauen Anforderungen.

    :roll:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Insomnia
    Reaktionen
    63
    Beiträge
    463
    • 31. Juli 2008 um 12:48
    • #18
    Zitat von "klauston"


    Ich hab da konkret jetz so ca 5 Rider für ein Wochenende vor mir liegen, wo das so läuft.
    Und alle 5 Bands sind mit ziemlicher Sicherheit noch nicht mit Monitormann fix auf Tour gewesen.

    Na dann haben die doch alle vom Gleichen abgeschrieben :D:D:D

  • Campfire
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.356
    • 31. Juli 2008 um 13:06
    • #19

    oder sie haben irgendwann mal den Azubi an nem Digipult gehabt der ev. das erste mal davorsaß und von daher schlechte erfahrung mit Digital......
    (Ersteindruck macht viel aus......)
    und nach absprache klingt doch recht kompromissbereit oder?

    http://www.facebook.com/peter.trinkle

  • foh
    Verifiziert
    Beiträge
    287
    • 31. Juli 2008 um 13:10
    • #20

    ähnlich wie die H3000 und Röhrenkompressorbesteller die das Ding dann nicht wollen weil sie es nicht bedienen können ! *G*

    aber so is es halt im Technikerleben ! :)

    8) entspannt euch :)

    Haubssach der sound bassd

    P I A N O M A N N

    Music Management
    Jürgen Hauke
    0172 81 96 236
    Info@Pianomann-Music.de

    Zur Zeit tätig bei: http://www.BOM.tohttp://www.Moskitos.com

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

    funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™