1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Speakon Einbaubuchse

• raphael kunz
  • 12. September 2008 um 17:06
  • raphael kunz
    • 12. September 2008 um 17:06

Hallo,

Ich möchte an einem Rack mit festeingebaute Endstufe 2 Speakon Einbaubuchsen einbauen, bis jetzt sind 4 Polige XLR-Buchsen drin, allerdings sind nur 2 Pole belegt.
    Meine Frage jetzt, ich finde nirgends 2 polige Speakonbuchsen, verwendet man grundsätzlich 4 Polig oder bin ich zu blöd zum suchen?

Viele Grüße, Raphael

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2008 um 18:22

Speakon ist immer mindestens 4-polig.

Edit: Da hab ich wohl Mist erzählt. Es geht doch nichts über angewandtes Halbwissen ;)

Gruss
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von warwick (13. September 2008 um 23:43)

• sk-event
    • 12. September 2008 um 18:29
    Zitat von "warwick"

Speakon ist immer mindestens 4-polig.

Ganz sicher nicht!
    Lass nur die NL4 drin, wenn du deine LS-Kabel mit NL2 Steckern bestückt hast, passt das trotzdem. Musst eben nur 1+1- am NL4 belegen, dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)
    Edit: damit kein Streit entsteht: http://www.neutrik.com/ch/de/audio/21…2FC_detail.aspx

SK-Event
    65321 Heidenrod

• raphael kunz
    • 12. September 2008 um 19:27

alles klar, danke für die schnellen Antworten!

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. September 2008 um 19:51

Hallo,
    ein kleiner Tip. Verwende auf keinen Fall die 2poligen Buchsen. In die passen nämlich keine 4poligen Stecker. Das wird dann zum Problem, wenn man mal 4polige Kabel verwenden will. Es kann ja mal nötig sein, dass man Kabel zuleihen muss.

Gruß
    Michael

• franz45
    • 12. September 2008 um 20:24

Ich persönlich benutze auch keine 2poligen Stecker .Der 4polige ist viel einfacher zu montieren.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 12. September 2008 um 20:49
    Zitat von "franz45"

Ich persönlich benutze auch keine 2poligen Stecker .Der 4polige ist viel einfacher zu montieren.

Kann ich nur bestätigen, 2polige ist wirklich bescheiden zu montieren!

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2008 um 21:55

Ich würde dir auch raten direkt 4 Adriges Kabel zu verwenden :)

Kabel werden auf Dauer eher teurer, der Kupferpreis lässt grüßen :) Zu einem 4Pol Stecker gehört auch ein 4 Adriges Kabel. Das verhindert auch verwechslungen. Zumal es ja auch Topteile gibt die auf 2+ 2- ab Werk gepolt sind. PS15 z.b.

• raphael kunz
    • 12. September 2008 um 22:02

naja ich denk die schon vorhandenen 2 Poligen werden es schon tun... Ist ja nur in einer schule, ich denk nicht dass dort jemals eine PS15 oder etwas vergleibares stehen wird, leider.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. September 2008 um 20:52
    Zitat von "Bastler"

Hallo,
    ein kleiner Tip. Verwende auf keinen Fall die 2poligen Buchsen. In die passen nämlich keine 4poligen Stecker. Das wird dann zum Problem, wenn man mal 4polige Kabel verwenden will. Es kann ja mal nötig sein, dass man Kabel zuleihen muss.

Gruß
    Michael

Hi,

es gibt imho beide Versionen, sowie zweipolige Stecker, die in vierpolige Buchsen gehen, und welche die es nicht tun.
    Allerdings sind für den 'normalsterblichen' die vierpoligen standard Buchsen nicht teuerer und leicht zu bekommen als die zweipoligen.
    Und richte dich drauf ein, dass es am Anfang öfters zu Anrufen kommen wird, das die Anlage nicht geht. Dann einfach fragen, ob der Speakonstecker auch gedreht wurde.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• ljbigfish
    • 13. September 2008 um 22:34
    Zitat

Und richte dich drauf ein, dass es am Anfang öfters zu Anrufen kommen wird, das die Anlage nicht geht. Dann einfach fragen, ob der Speakonstecker auch gedreht wurde.

Das kann man eigentlich umgehen, wenn man nicht die billigsten Speakon-Kopien verwendet.

Wobei das manchmal ganz praktisch ist, wenn man den Stecker einfach drehen kann, um zw. 1+/1- und 2+/2- zu wechseln. Dann sollte man aber wirklich nur eine billig-Buchse einsetzen. Sonst merkt man das selber nicht, dass man den stecker falsch rum drinn hat. Nichtmal, wenn man die andere Buchse nimmt.

Bei den Neutik-Buchsen ist eigentlich sichergestellt, dass der Strecker richtig rum drinnsteckt.

Gruß Simon

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. September 2008 um 22:39

Hi,

das mein ich auch nicht. Nur im Gegensatz zum XLR Stecker erforder der Speakon Stecker zwei Bedienhandlungen, nämlich Einstecken und Drehen.
    Und das Drehen wird bei 'Neulingen' gerne mal vergessen.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• hias.h
    • 13. September 2008 um 23:10

Obwohl es auf jedem Speakonstecker draufsteht..........

• barley
    Reaktionen
    3
    • 15. September 2008 um 22:07

off Topic,
    aber auch zum Thema Speakon:

gibt es eigentlich viele Anwender, die den NL4FX NICHT mögen, da er (meiner Ansicht & Erfahrung nach) schlechter zu handeln ist als der Vorgänger NL4FC? An sehr eng zugeschnittenen Input-Terminals an Boxen oder auch bei eng gesetzten Anschluss-Panels am Amprack bekommt man manchmal nur den halben Schieberiegel per Daumen "gegriffen" und zurückgeschoben, und dann verkantet dieser sehr schnell und entriegelt nicht. Dann brauchts Werkzeug oder andere Finger. Beim FC verkantet nichts da dieser nach hinten abgeschrägt ist und somit eine mögliche Verkantung kompensiert.
    Ausserdem habe ich am FX bisger mehr defekte Verriegelungen gehabt als am FC. Trotz geringenen FX-Bestandes. Die Verriegelung des FX ist zudem aus Gussmaterial, die des FC NICHT!! Daher halten diese bei unsanfter Behandlung (Werfen von Kabelringen) auch mehr aus und BRECHEN nicht gleich ab!!!
    Auch nicht unwichtug:
    Eine defekte FC-Verriegelung kann man ohne Kabeldemontage ersetzen. Eine defekte FX-Verriegelung erfordert die Demontage des ganzen Steckers.
    Kauft noch jemand anderes (ausser mir) aus diesen Gründen ausschliesslich NL4FC?

Christoph

weniger ist oft mehr...

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 16. September 2008 um 01:00
    Zitat von "barley"

Kauft noch jemand anderes (ausser mir) aus diesen Gründen ausschliesslich NL4FC?

Christoph

Ja, ich! Das Ding ist meiner Meinung nach ein definitiever Rückschritt von Neutrik. Bei der Acoustic Line A6 ist der "neue" Stecker nicht ohne Werkzeug raus zu bekommen, weil man nicht vernünftig dran kommt zum entriegelt. Zugegeben, die Box ist auch nicht ganz glücklich gebaut an der Stelle, sehr eng. Aber mit dem "alten" Stecker gings ja auch!

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 16. September 2008 um 12:59
    Zitat von "barley"

Die Verriegelung des FX ist zudem aus Gussmaterial, die des FC NICHT!! Daher halten diese bei unsanfter Behandlung (Werfen von Kabelringen) auch mehr aus und BRECHEN nicht gleich ab!!!

Der letzte Gardena der DAS ausgehalten hat war der alte NL4FC mit Drehring zum Verriegeln. Den in mehrreihige Anschlusspanels zu stopfen war allerdings eine Sache für die chinesischen Technikerinnen mit den ganz kleinen Händen...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™