1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

An alle DMX-Software Programmierer!

• tnetwork
  • 19. März 2003 um 22:55
  • tnetwork
    • 19. März 2003 um 22:55

Hallo zusammmen!

Ich habe hier schon viele Leute gesehen, die sich mit der Programmierung einer DMX-Software befassen. Ich habe viele Versuche gesehen, ein gemeinsames Projekt zu starten. Leider ist bisher nie was draus geworden. :cry:

Das möchte ich ändern und suche jetzt Mitstreiter für ein solches Projekt.

Sollte es sowas schon geben, dann lasst es mich wissen! Warum soll man das Rad neu erfinden!?

Toll wäre es, wenn wir was flexibles auf die Beine stellen könnten, sodass alle was davon haben!

Bitte schreibt nicht direkt alle Ideen für die Software in den Thead, sondern erst mal Infos über euer Interesse und über eine mögliche Plattform für unser Projekt. (Evtl. haben wir ja nen Webseitenbastler dabei?)

Torsten Fischer

• MrFloyd
    • 24. März 2003 um 11:42

Hi,
    ich möchte hier mal etwas Schleichwerbung machen.
    Schau mal bei http://www.dmx4all.de rein.
    Das Forum ist zwar erst am Anfang. Ich finde es aber toll, daß es endlich eine Seite gibt, die sich nur mit DMX beschäftigt.

Ich suche auch nach einer schönen Software. Wobei ich auch vom selber schreiben nicht abgeneigt bin.
    Mein größtes Problem ist eigentlich die Hardware. Momentan habe ich eine Hardware mit einem PIC. Hierbei kenne ich aber die Ansteuerung des PICs nicht und somit kann ich da nichts selber machen!
    Somit suche ich noch die richtige Hardware. Dabei bin ich auf die oben genannte Seite gestoßen.

Meine Softwareanforderung ist eigentlich eine Sound2Light Steuerung. Danach möchte ich Geräte ein und ausschalten( nicht nur Lampen).

Aber wie gesagt, ich hänge noch an der Hardware fest(ok, ich wiederhole mich :wink: ). Denn zum selber Ätzen der Platinen fehlt mir die Lust.

Gruß MrFloyd

• tnetwork
    • 25. Dezember 2003 um 09:52

Falls noch Interesse besteht...
    Nach langer Suche musste ich feststellen, dass es kein "Wir bauen ein Windows-Programm für alle Bedürfnisse"-Projekt gibt. Gefunden habe ich entweder zu spezielle oder "kann noch nicht viel" oder zu professionelle ("Wir wollen auch keine 20€-Selbstbau-Interfaces unterstüzen!") Projekte

Habe jetzt selber mein Proggi zum Download angeboten und wer mitmachen will, kann sich ja melden.
    Unter http://www.mobileradmin.de/dmx sind die bisherigen Ergüsse zu finden. Die Seite ist noch ganz frisch, also nicht wundern, dass noch keiner ins Forum geschrieben hat!

Torsten Fischer

• MANIK
    • 25. Dezember 2003 um 11:14

Hallo!
    Finde dieses Projekt echt gut! Bin sicherlich dabei! Vielleicht kann ich ja mit der Hardware irgendetwas machen....! Muss mich aber zuerst einmal mit den ganzen DMX Signalen usw. beschäftigen! Aber als Elektrotechnik Schüler müsste es kein Problem sein, solch eine Hardware zu modifizieren!

Wenn ich an eine DMX Software denken, will ich ein Pult als Software haben! Mit einer kleinen Visualisierung! Aber auf jeden Fall mehr als Sound to Light! Das könnte man ja als Extra dazu einbauen! Möchte gerne mit euch kooperieren im Bezug auf diese coole Sache!

• doubleq
    • 25. Dezember 2003 um 12:11

Hallo Torsten,

ich bin auch gerade dabei eine Software zu entwickeln - bin auf jeden Fall auch bereit mich zu beteiligen - wobei mir als Programmiersprache Delphi am liebsten ist.

Gruß DoubleQ

• tnetwork
    • 25. Dezember 2003 um 22:31

Schön, dass sich doch noch jemand für diesen fast-vergessenen Threat interessiert. Es fehlte halt nur die Plattform.

Zitat

Finde dieses Projekt echt gut! Bin sicherlich dabei! Vielleicht kann ich ja mit der Hardware irgendetwas machen....! Muss mich aber zuerst einmal mit den ganzen DMX Signalen usw. beschäftigen! Aber als Elektrotechnik Schüler müsste es kein Problem sein, solch eine Hardware zu modifizieren!

Wenn du noch ein DMX-Interface entwickeln willst? Es gibt doch schon so einige und 9 verschiedene werden bereits von DCWin unterstützt. Warum das Rad neu erfinden?

Manik:

Zitat

Wenn ich an eine DMX Software denken, will ich ein Pult als Software haben! Mit einer kleinen Visualisierung! Aber auf jeden Fall mehr als Sound to Light! Das könnte man ja als Extra dazu einbauen! Möchte gerne mit euch kooperieren im Bezug auf diese coole Sache

Ich selbst habe kein Pult, das ich abkupfern konnte. Was bisher aber rausgekommen ist, ist aber bestimmt nicht schwieriger zu bedienen, wenn man mal alles eingerichtet hat.
    Sound to Light kann es schon (nur in verbindung mit Soundblaster-kompatibler Soundkarte).
    Visualisierung hab ich mir auch schon überlegt, aber das hab ich erstmal hinterndran gestellt.

doubleq

Zitat

ich bin auch gerade dabei eine Software zu entwickeln - bin auf jeden Fall auch bereit mich zu beteiligen - wobei mir als Programmiersprache Delphi am liebsten ist.

Warum nicht delphi! Habe zwar auf Pascal das programmieren gelernt, bin aber mit Delphi nie zurecht gekommen. Bisher habe ich alles was DCWin angeht in VB geschrieben. Aber ob ich in VB ne DLL einbinde, die mit Delphi erstellt wurde oder mit VB, oder sonst was, ist mir wurscht!

An beide:
    Auf jeden Fall schon mal Danke für eure bereitschaft mitzuarbeiten. Zieht euch das Programm mal runter. Probiert mal ein bisschen rum. Es ist zwar auf jeden fall noch ne menge zu verbessern (Doku, abfangen von Fehlern, Scannersteuerung per Maus oder Joystick, SoundToLight über jede Soundkarte, Bedienbarkeit ohne Bildschirm über Tastatur/Maus[wer schleppt schon gerne nen Monitor mit],...) und zu erweitern (noch mehr Interface zu unterstützen, ein Dotmatrix LC-Display als Monitorersatz, Steuerung übers Netzwerk[z.B. mit nem Palm, oder bei Bühnenshows mit nem Notebook vom Regiepult aus per Wireless Lan], ... ich hab noch ungefähr 1000 Ideen, aber erstmal möchte ich dass was ich angefangen habe auch fertig machen.

Können ja mal ideen sammeln und schauen, wer auf nem bestimmten gebiet ahnung hat und aufgaben verteilen.

• tronic
    • 25. Dezember 2003 um 23:21

Hallo zusammen.

Auch ich habe festgestellt, dass es unzählige Anfänge gegeben hat, welche zwar gut aussehen aber nicht komplett sind!
    Ich habe mir vor einiger Zeit den DMX-Sender von DMX4ALL gekauft. Nun gibt es aber für diesen noch sehr wenige Programme und ich müsste mir selbst was programmieren.
    Da ich aber das Rad nicht neu Erfinden will ;) würde ich mich gerne diesem Projekt anschliessen.
    Ich kenne VB und ein wenig C++.

Gruss M.Honegger

• doubleq
    • 25. Dezember 2003 um 23:43

Um mal direkt auf die Hardwareunterstützung einzugehen - ich denke die Hardwareunterstützung sollte zumindest im freien Bereich unbedingt unabhängig von der eigentlichen Steuerungssoftware unabhängig sein - es ist doch völlig witzlos wenn für jedes einzelne Produkt eine komplett neue Software entwickelt wird. evtl. könnte man sich (je nachdem wie viele eigenständige Programmierer hier lesen) auch auf einen Standart für die Ausgangs-Treiber-Dlls einsetzen, so dass man dort auch nochmal Arbeit spart.
    Gruß DoubleQ

• mitleser67
    • 25. Dezember 2003 um 23:51

Hi Leute,
    sehr interessanter Thread. Ich nähere mich dem Thema z.Z. von der anderen Seite (Bau eines kopfbewegten LED-Scheinwerfers). Hardware und Controller sind kein Problem, die Ansteuerung via PC ist jedoch so gar nicht meine Baustelle. Deshalb hätte ich gerne Kontakt mit Leuten, die in dieser Hinsicht fähiger sind als ich. Hat jemand Interesse?
    gruß
    joachim

'Tontechniker? Aha, Sie töpfern.' :-S

• tnetwork
    • 26. Dezember 2003 um 09:22

Ich nochmal,
    tronic

Zitat

Auch ich habe festgestellt, dass es unzählige Anfänge gegeben hat, welche zwar gut aussehen aber nicht komplett sind!
    Ich habe mir vor einiger Zeit den DMX-Sender von DMX4ALL gekauft. Nun gibt es aber für diesen noch sehr wenige Programme und ich müsste mir selbst was programmieren

Mein Ansatz sieht vielleicht nicht sonderlich spektakulär aus, aber können kann es schon was. Auch der DMX4ALL sender sollte laufen (allerdings ungetestet->habe selber keinen). Probier es doch bitte mal aus! Die Software und einiges an infos findest du unter http://www.mobileradmin.de/dmx!

doubleq

Zitat

Um mal direkt auf die Hardwareunterstützung einzugehen - ich denke die Hardwareunterstützung sollte zumindest im freien Bereich unbedingt unabhängig von der eigentlichen Steuerungssoftware unabhängig sein - es ist doch völlig witzlos wenn für jedes einzelne Produkt eine komplett neue Software entwickelt wird. evtl. könnte man sich (je nachdem wie viele eigenständige Programmierer hier lesen) auch auf einen Standart für die Ausgangs-Treiber-Dlls einsetzen, so dass man dort auch nochmal Arbeit spart.

Ist bereits gemacht! Die SW arbeitet unabhängig vom DMX-Interface. Es können sogar mehrere unterschiedliche Interfaces parallel und/oder mit unterschiedlicheranfangsadresse betrieben werden. Bisher werden 9 Interfaces (DMX4ALL, IMG Stageline DMX60 und DMX120, 4 Soundlight Interfacekarten mit ISA-Bus, ein Extra-Low-Cost Interface von Kristof Nijs und den Parallel-Port als 12Ch Switchpack). Weitere DLL's (Interfaces sollen folgen). Mehr infos hierzu auch auf meiner HP:http://www.mobileradmin.de/dmx

mitleser67
    hört sich auch sehr verlockend an! sind die LED's inzwischen schon Sooooo hell? Gibt es Bilder?
    Wenn das Dingen auf DMX hört, dann kann man es auch über die SW steuern, kein Problem!

• mitleser67
    • 27. Dezember 2003 um 19:43

tnetwork: Ist zur Zeit noch im 'funktioniert auf dem Papier schon fast'-Stadium, daher leider noch keine Bilder. Soll aber in den nächsten 2 Monaten gebaut werden (*daumendrück*). Es ist aber schön zu wissen, daß es da noch andere so Verrückte gibt, die sich den DMX-Kram aufhalsen....
    thx, melde mich wieder
    gruß
    joachim

'Tontechniker? Aha, Sie töpfern.' :-S

• doubleq
    • 27. Dezember 2003 um 19:49

tnetwork: Ja, ich weiß dass Du diesen modularen Aufbau bei der Ausgabe schon implementiert hast - ich denke es wäre aber auch ganz gut, wenn man sich auch auf einen Standart zur Kommunikation mit den Ausgabemodulen einigen würde - dadurch müssten Ausgabe-dlls nur einmal quasi als eine Art Treiber geschrieben werden und jeder der nun eine Software zur Steuerung schreiben will, kann auf diese Dlls zugreifen und hat gleichzeitig die Sicherheit dass diese Ausgabe auch funktioniert...
    Nur so als Idee...

Gruß DoubleQ

• tnetwork
    • 27. Dezember 2003 um 20:17

doubleq
    Find ich nicht gut, das ich die Unterstüzung für alle Interfaces zusammenbauen soll, und jeder depp, der meint ne software basteln zu wollen nimmt die hälfte von mir, schreibt seinen namen dadrauf und vertickt es für teuer geld! :evil:

Falls wir jetzt aneinander vorbei geredet haben verzeih mir den ausbruch, erklär mir nochmal genau, was du meinst.

• doubleq
    • 27. Dezember 2003 um 20:29

Die Idee war eher, die Interface-DLLs als Opensource zu halten - zusammen mit Lizenzvereinbarungen, die einen Einsatz in kommerziellen Produkten verbieten. Und dann sollst Du natürlich nicht alle DLLs alleine schreiben, sondern diejenigen die entsprechende Interfaces haben wirken mit und sorgen auch dafür, dass die DLLs funktionieren...

Wie auch immer - war ja nur so eine Idee...

Gruß DoubleQ

• tnetwork
    • 28. Dezember 2003 um 10:37

Also, es wird auf jeden fall einige schnittstellen geben, damit andere Programme und geräte mit dcwin kontakt aufnehmen können und zwar in beide richtungen. geplant ist auch auf jeden fall etwas uber tcp/ip, d.h. wenn du selber was entwickeln willst kannst du dcwin (und damit die interfaces) über die 127.0.0.1 (localhost) steuern. ist doch ein kompromiss, oder?

• doubleq
    • 28. Dezember 2003 um 11:27

Ich stehe ja selbst vor dem gleichen Problem - ich entwickle eine Software und will sie nicht unbedingt OpenSource machen - daraus folgt eben auch, dass ich keine OpenSource-Komponenten verwenden darf, was auch nicht immer einfach ist...
    Letztlich war es auch nur ein Vorschlag - natürlich ist die Steuerung über TCP/IP ein Kompromiss - auch ein recht guter wie ich finde - darauf wird's bei meiner Software vielleicht auch irgendwann rauslaufen.
    Die Tatsache dass es bei Dir Schnittstellen gibt ist ja auch das was ich meine - wenn nun andere Programme die gleichen Schnittstellen verwenden - was ja jedem freisteht, kann man irgendwelche PlugIns in mehreren Programmen nutzen - also sowas wie VST bei Cubase und Konsorten...

Gruß DoubleQ

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Dezember 2003 um 17:52

was mich bis jetzt immer gestört hat:
    ich bin ein mensch und habe zwei finger, welche gerne was im rechner bewirken möchten. nur wie wollt ihr ein wirklich gute SCHNITTSTELLE zwischen meinen fingern und eurem Programm schaffen. ich will was zum anfassen und schieben. ich bin mit einer maus und hot keys nur für ne festinstallation gerüstet, weil es sonst viel zu lange dauert.

das ist das problem aller software lösungen !!!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tnetwork
    • 30. Dezember 2003 um 18:14

Da gibt mindesten schon zwei Möglichkeiten:

Hab da was von Motorisierten MIDI Mischpulten gehört.

Du kannst auch dein bisheriges DMX Mischpult an den DMX-In Anschließen und damit regeln und nutzt den Rechner nur als Erweiterung.

Ist zwar alles noch zukunftsmusik, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. :D

• doubleq
    • 30. Dezember 2003 um 23:21

test: Ich schreibe meine Software in erster Linie für mich - und wenn ich die gut und schnell bedienen kann, bin ich zufrieden. Wie ich das hinbekomme ist eine andere Frage.
    Ich bau mir dann eigene Interfaces wenn ich was zum anfassen will - oder ich nehm' MIDI-Faderboxen, den schon erwähnten DMX-in, ein MIDI-Keyboard zum Presets abfeuern oder was es nicht alles gibt.
    Und heutige Lichtpulte sind allesamt Softwarelösungen bei denen eben eine gute Hardware zum Bedienen gleich mitgeliefert wird.
    Und ja - ich glaube ich bin mit meiner Software auch manchmal schneller mit Tastatur und Maus...;-)

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr!

DoubleQ

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Dezember 2003 um 23:41
    Zitat von "tnetwork"

Du kannst auch dein bisheriges DMX Mischpult an den DMX-In Anschließen und damit regeln und nutzt den Rechner nur als Erweiterung.

Ist zwar alles noch zukunftsmusik, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. :D

Warum Zukunftsmusik? http://www.lightcontrol-easy.de

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™