Hallo,
ich habe eine Frage. Für ein Event möchte ich normale Neonröhren so
installieren/schalten, dass sie so flackern als wären sie kaputt, also
unregelmäßig an und aus. Gibt es da eine einfache Möglichkeit sowas
zu realisieren?
Grüße
Kai
Hallo,
ich habe eine Frage. Für ein Event möchte ich normale Neonröhren so
installieren/schalten, dass sie so flackern als wären sie kaputt, also
unregelmäßig an und aus. Gibt es da eine einfache Möglichkeit sowas
zu realisieren?
Grüße
Kai
Ich meine mal irgendwo n Platine zum selbstbau für sowas gesheen zu haben. Guck doch mal bie Conrad und den anderen üblichen Verdächtigen. Vielleicht auch bei DMX4all.
EVG is bei sowas aber Pflicht, sonst kriegst du die Röhre nicht so schnell gezündet. Oder du nimmt halt wirklich ne kaputte respektive n kaputten Starter
Hmm, einfach defekte Leuchtstofflampen verwenden..? :roll:
Was fertiges in diese Richtung ist mir leider nicht bekannt, muss mal in mich gehen...
Gruß aus Nürnberg,
buzz
Zitat von "Michael Quatmann"Oder du nimmt halt wirklich ne kaputte respektive n kaputten Starter
Ein defekter Starter sorgt dafür, dass die Leuchtstofflampe aus bleibt - das braucht man dann auch nicht weiter zu simulieren, einfach Starter oder (noch einfacher) Stecker draussenlassen...
Gruß aus Nürnberg,
buzz
Sofortstarter, Dimmer & Pult mit programmierbarem Chase.
Allerdings braucht es einige Programmierarbeit, bis das so aussieht, als wenn die Röhre wirklich kaputt ist. Das original Flackern ist doch sehr unregelmässig...
Nee,
keine Sofortstarter. Die Wendeln müssen richtig schön aufglühen, kurz zünden und dann wieder ausgeschaltet werden. Manchmal sogar ausgeschaltet, noch bevor die Lampe zündet.
Und viele verschiedene Leuchtstoffröhren verwenden. Sollen ja alle irgendwie anders zünden und unterschiedlich leuchten.
Wird aber auch ziemlich über die Starter gehen.
Gruß Simon
Hallo Namensvetter...
du sprichst grad von Wendeln...dir ist schon klar das eine Leuchtstoffröhre nicht wirklich einen Wendel im Sinne von "Glühfaden" hat oder?
Ansonsten diskutieren wir grad über die falsche Art von Lampe...
Zitat von "SimpleS"Hallo Namensvetter...
du sprichst grad von Wendeln...dir ist schon klar das eine Leuchtstoffröhre nicht wirklich einen Wendel im Sinne von "Glühfaden" hat oder?
Ansonsten diskutieren wir grad über die falsche Art von Lampe...
Naja, Heizwendel als Elektronensprungbrett hat sie schon... wie wär's mit Versorgung mit Unterspannung? Könnte evtl. funktionieren, ist nur so eine wilde Idee...
MfG TZw
Hi
wir wäre es zum Elektriker zu fahren und nachzufragen ob der noch kaputte starter hat?
Ich wüsste im moment nicht wie ich einen solchen starter umbauen könnte , aber ich meine die heizung in den Startern heizt das Bimetall darin nichtmehr so und das gas in der röhre kann nicht zünden...
ZitatLampen höherer Leistungen können in Tandemschaltung nicht zuverlässig gezündet werden, wenn die Summe ihrer Brennspannungen deutlich über der halben Netzspannung liegt - es ergäbe sich ein dauerhaftes Flackern der Lampen
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtsto…3.A4t_.28KVG.29
Gruß
Daniel
Hallo,
Zitat... wie wär's mit Versorgung mit Unterspannung? Könnte evtl. funktionieren, ist nur so eine wilde Idee...
Ich bilde mir ein, das wir das so schon gemacht haben... Einfach auf nen Versatz und gut wars...
Matthias
Genau! Triac- oder Thyristordimmer ohne parallele Ohm'sche Last, dann gedimmt... dann spinnen die LS-Röhren doch meistens 'rum!
MfG TZw
gibts denn die leuchtstoffröhren schon oder willst du da welche kaufen?
ansonsten könnte vielleicht drossel für 36W in 58W röhre gehen, die bringt dann eventuell zu wenig zündspannung und die lampe schaltet nicht richtig durch und flackert.
Mit einen EVG geht das nicht, weil das EVG den Einschaltimpuls sehr verzögert. Das einfachste ist noch defekten Leuchtstoffröhren zu besorgen. Gehe zu deinen Kommunalen Entsorger und Frage dort nach. Ich hätte auch eine Quelle für alte Röhren. Aber der Versand ist zu unsicher.
Eine andere Möglichkeit wäre die Röhre kurz nach den Zünden wieder auszuschalten. Aber Achtung das mit Halbleitern zu machen könnte den Dimmer oder dem Switchpack nicht gut tun. Also lieber ein Schütz benutzen. Das auch besser mit einen Kondensator über den Kontakten.
ich würde da auch mal den Weg von TobiasZw versuchen - eine intakte Röhre mit einem robusten Dimmer
und trotzdem evtl. paralleler ohmscher Last (500W Baufluter oder so) mal deutlich runterdimmen. Wenn Du den Grenzwert von Dauerleuchten auf Flackern abpasst,
sollte sich damit ein simpler Chaser programmieren lassen.
Ich werde das mit dem Dimmer mal versuchen. Defekte Röhren habe ich leider nicht, die werden alle neu gekauft.
weiß jemand wie die röhren entsorgt werden? die kommen doch net in den normalen müll oder?
ich würde bei so net entsorgungstelle anfragen ob du da ne stapel röhren für lau oder n kleines geld bekommen kannst und dann nimsmte die mit und sotierst dir die raus die so funktionieren wie du es dir vorstellt und danach bringst du sie zurück
Du musst die LL-Schaltung nur ein wenig modifizieren und schon hast du den gewünschten Effekt: Wenn der Starter nicht mehr zwischen den beiden Glühwendeln sondern in der Zuleitung zu einer der Wendel liegt, dann hast du dein Flackern.
Zitat von "Rolf Herrmann"Du musst die LL-Schaltung nur ein wenig modifizieren und schon hast du den gewünschten Effekt: Wenn der Starter nicht mehr zwischen den beiden Glühwendeln sondern in der Zuleitung zu einer der Wendel liegt, dann hast du dein Flackern.
Da ist es wieder: Unser Billig-Flacker-Partylicht aus den 70ern. ![]()
Einfach alle Leuchten zusammenhängend auf einen Dimmerkanal und den Dimmen bis si anfangen zu starten.
Gibt ein lustiges nichtkontroliertes Flackern, gewisse gehen an gewissen flackern und andere kommen erst wen di anderen wieder ab sind.
Hab das scho mit 50 FL rammpen gemacht..
War lustig bis du den Dimmpunkt hast das alle ein bischen Flackern.......