Zitat von "DJ Michael Liekmeier"
Sehr interessante Diskussion hier!Aber ich habe da mal eine Frage zum Ursprungs-Thema: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich um Jobs, die von der öffentlichen Hand (hier: Kulturamt) ausgeschrieben werden. Richtig?
Wenn ich es weiter richtig verstanden habe, kommt also irgend eine Firma und unterbietet die bereits vorliegenden Angebote. Richtig?
Dann frage ich mich allerdings, wie er das macht?!? Ruft der Sachbearbeiter des Kulturamtes den Preisdumper an und sagt: "Hier ist ein Angebot über 700 Euro. Mach mal eben ein Angebot und unterbiete das." Denn so habe ich das jetzt verstanden. Oder bietet dieser "Billigheimer" einfach immer so günstig an?
Wenn er nämlich (wie du schreibst) in zweiter Reihe abwartet um dann erst zu unterbieten, dann muss er ja die Angebote kennen. Er sollte sie aber gar nicht kennen dürfen. Zumindest nicht, wenn die öffentliche Hand ausschreibt.
Finde ich schon sehr seltsam...
Tja - wenn ich das mal wüßte!?
- Tatsache ist, dass mein Angebot zur Audiotechnik zu teuer war! Denn wenn es um die technischen Inhalte und das Fachwissen ginge, hätte ich den Auftrag sowieso bekommen müssen....
- Tatsache ist auch, dass die Mitarbeiter vom Kulturamt überhaupt nicht wissen was man technisch anbietet.
- Tatsache ist aber auch, dass die Mitarbeiter vom Kulturamt sehr wohl mich und unsere Dienstleistung kennen - und genau wissen das wir das 100% können.
- Tatsache ist, dass die Truppe mit dem billigsten Angebot wohl keine Ahnung von gesunder Leistungsberechnung hat. Oder im Umkehrschluss das Ziel hat stets der billigste sein zu wollen. Möglich ist auch, dass hier versucht wird etablierte Rentalbetriebe aus der Spur zu kegeln und bewußt zu unterbieten.
Oder es ist einfach nur "Nachbarschaftshilfe", denn mittlerweile verdichten sich die Hinweise wo der Dumper ist.
Ich finde es lachhaft meine Testpreise bewußt unterboten zu haben. Das beweist nur, dass hier gezielt attackiert wird! Anders kann ich mir diesen Kinderkram nicht mehr erklären.