1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Die Preisdumper sind unter uns

• rockline
  • 24. November 2008 um 19:14
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. Dezember 2008 um 23:24
    Zitat von "DJ Michael Liekmeier"

Sehr interessante Diskussion hier!

Aber ich habe da mal eine Frage zum Ursprungs-Thema: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich um Jobs, die von der öffentlichen Hand (hier: Kulturamt) ausgeschrieben werden. Richtig?

Wenn ich es weiter richtig verstanden habe, kommt also irgend eine Firma und unterbietet die bereits vorliegenden Angebote. Richtig?

Dann frage ich mich allerdings, wie er das macht?!? Ruft der Sachbearbeiter des Kulturamtes den Preisdumper an und sagt: "Hier ist ein Angebot über 700 Euro. Mach mal eben ein Angebot und unterbiete das." Denn so habe ich das jetzt verstanden. Oder bietet dieser "Billigheimer" einfach immer so günstig an?

Wenn er nämlich (wie du schreibst) in zweiter Reihe abwartet um dann erst zu unterbieten, dann muss er ja die Angebote kennen. Er sollte sie aber gar nicht kennen dürfen. Zumindest nicht, wenn die öffentliche Hand ausschreibt.
    Finde ich schon sehr seltsam...

Tja - wenn ich das mal wüßte!?

- Tatsache ist, dass mein Angebot zur Audiotechnik zu teuer war! Denn wenn es um die technischen Inhalte und das Fachwissen ginge, hätte ich den Auftrag sowieso bekommen müssen.... :D
    - Tatsache ist auch, dass die Mitarbeiter vom Kulturamt überhaupt nicht wissen was man technisch anbietet.
    - Tatsache ist aber auch, dass die Mitarbeiter vom Kulturamt sehr wohl mich und unsere Dienstleistung kennen - und genau wissen das wir das 100% können.
    - Tatsache ist, dass die Truppe mit dem billigsten Angebot wohl keine Ahnung von gesunder Leistungsberechnung hat. Oder im Umkehrschluss das Ziel hat stets der billigste sein zu wollen. Möglich ist auch, dass hier versucht wird etablierte Rentalbetriebe aus der Spur zu kegeln und bewußt zu unterbieten.

Oder es ist einfach nur "Nachbarschaftshilfe", denn mittlerweile verdichten sich die Hinweise wo der Dumper ist.
    Ich finde es lachhaft meine Testpreise bewußt unterboten zu haben. Das beweist nur, dass hier gezielt attackiert wird! Anders kann ich mir diesen Kinderkram nicht mehr erklären.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 1. Dezember 2008 um 23:40

An der Stelle wird es aber langsam interessant. Wenn du das Gefühl hast, Du wirst bewusst unterboten, dann ist das schon ein ganz schöner Vorwurf an das Amt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung ist. Und das ist wohl erst mal unabhängig von Preisen und Kalkulation zu sehen.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 1. Dezember 2008 um 23:44
    Zitat von "Mister.Lange"

An der Stelle wird es aber langsam interessant. Wenn du das Gefühl hast, Du wirst bewusst unterboten, dann ist das schon ein ganz schöner Vorwurf an das Amt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung ist. Und das ist wohl erst mal unabhängig von Preisen und Kalkulation zu sehen.

Das sehe ich aber auch so.
    Eine Weitergabe von Geboten ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Dezember 2008 um 09:01
    Zitat von "rockline"

... denn mittlerweile verdichten sich die Hinweise wo der Dumper ist. .

daraus schliesse ich jetzt mal, daß diese Firma bis dato noch keinen von den angebotenen Jobs gemacht hat...
    Wann ist denn die erste Veranstaltung? Ich vermute mal, daß Du da sicherlich mal kurz vorbeischaust oder?
    (wir warten hier auf den Qualitätsbericht)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. Dezember 2008 um 15:20
    Zitat von "Mister.Lange"

Nein - kein Vorwurf an das Amt. Die nehmen einfach den billigsten.

Jedenfalls macht es einer für weniger als 233.- pro Auftrag. Ob derjenige irgendwie eine Ahnung hat was da alles so angeboten wird, entzieht sich meiner Kenntniss. Eventuell kalkuliert er von Anfang an so mies, wohl wissend das die Mitbewerber teurer sind. Nur das die Messlatte tiefer als mein Testangebot ist finde ich sensationell!

• wtfits
    • 2. Dezember 2008 um 18:20

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 13:13)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 2. Dezember 2008 um 19:05
    Zitat

Was treibt einen an Wochenenden dazu, für weniger als 233.- Netto die Sachen zusammenzusuchen, alles in die Bude zu schleppen, den Kram bedienen, wieder abbauen und am nächsten Tag noch in der Bude wegzuräumen?

Wenn Dir z.B. etwa 200 Euro fehlen um Deine Miete bezahlen zu können. :( , weil irgendwelche Sackgesichtigen Kunden Deine Forderungen mit "normalen" Preise nicht zahlen und lieber die Show mit dem Mahnbescheid etc. abziehen. :evil:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Dezember 2008 um 11:45

Na da will ich auch mal mein Wort an die Gemeinde richten: wir begeben uns den Rhein entlang von Rocklinhausen in eine kleine nett anzuschauende Gemeinde bei B. am R. Dort wird ein - sagen wir mal - Bolzplatz für die Jugend gebaut, der natürlich gebührend eingeweiht werden muss. Mit Bürgermeister, ausgediehnten Fußballhelden und so weiter. Dienstleister A gibt ein Angebot ab, welches neben dem Kerngeschäft auch noch reichlich Nebenschauplätze einschließt. Es gibt keinen Strom, also braucht man ein Aggregat, es gibt kein fließend Wasser, also sorgt Dienstleister A auch dafür und schließlich und endlich schlägt sich Dienstleiter A auch noch mit jeder Menge Behörden rum, weil der Ort selbst für eine große Party schlicht etwas speziell ist. Lange Rede, kurz der Sinn - die Veranstaltung war der Knaller, alle zufrieden, die Rechnung wurde mit den üblichen, städtischen Laufzeiten beglichen. Man freut sich auf des nächste mal...

Rund ein Jahr später: Ein Sportwarenhändler am Ort spendet Tore und ein paar neue Bälle - das schreit nach einer Party. Die natürlich die Stadt ausrichtet, denn man möchte ja gute Presse, ist ja schließlich Wahl im letzten Jahr. Dienstleiter A bietet an, man freut sich, schließlich hat der Mann ja Erfahrung mit solchen Projekten, wie man im letzten Jahr sehen konnte. Allerdings erhält diesmal Dienstleiter B den Auftrag, desse Angebot BRUTTO 10% des Angebots von Anbieter A ausweist. Verwirrung setzt bei A ein - wie kann das sein??? Nachfrage beim Amt ergibt nevöses rumdrucksen, ein interessierter Besuch der Veranstaltung durch A macht das ganze Ausmaß des Desasters deutlich: zwei 15-jährige Buben mit gelinde gesagt sehr halbgarem Material, Strom und Wasser kommt vom THW, zur Beschallung des gesamten Areals kommen zwei Topteile und zwei Bässe am Spielfeldrand zum Einsatz. Der Bürgermeister möchte gerne aus der Spielfeldmitte den symbolischen Anstoß moderieren, was an der Länge des am Mikrofon fest angebrachten Kabels scheitert. Auch schon egal, denn bis zur Spielfeldmitte hört man eh nichts mehr aus den Lautsprechern. Mit Einbruch der Dunkelheit erhellen vier Parkannen und ein Derby das Szenario...

Interessiertes Nachfragen zeigt, dass sich hinter den beiden Buben ein deutschlandweit agierendes Unternehmen verbirgt (an dieser Stelle werden Assoziationen zur "Heißluft-GmbH" geweckt), mangels vorliegendem Gewerbeschein und der Fähigkeit, Rechnungen zu stellen, hat freundlicherweise der Sponsor der Fußballtore diesen Part übernommen. Die Namensgleichheit ist sicher rein zufällig...

Ein letztes Gespräch mit dem Organisator ergab sinngemäß so etwas wie: Naja, wir wußten ja nach dem ersten mal, wie sowas gehen kann, die Stadt hat kein Geld, wir sind auf Unterstützung angewiesen - bla - bla - bla... Aber es war doch ein schönes Fest, oder?

VORSICHT: Wer in dem vorangegangenen Text Ironie findet, darf sie behalten. Personen, Orte und Umstände sind bewußt leicht verändert, dem Autor sind die tatsächlichen Namen der Personen natürlich bekannt ;)

Kopfschüttelnd - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 3. Dezember 2008 um 12:57

je nachdem was 10% des Angebotspreises sind hat da jemand mit der Spende der Tore und der Übernahme der Technik der resultierenden Party per Saldo noch Gewinn gemacht ;)

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2008 um 13:34

Naja, in den Kulturbehörden sitzen eben auch nur Menschen mit sehr begrenztem Budget.

Das versuchen sie nunmal, möglichst "optimal" zu verwenden, um eben vielleicht doch noch die ein oder andere zusätzliche Veranstaltung zu ermöglichen.

Denn Topf leer, nix mehr Veranstaltung ;)

Und mal ehrlich, wer würde das nicht für sich ausnutzen, wenn der Kulturmensch sagt: "Ruf´ mal den dingens an, der hat das schonmal gemacht und da können wir uns die ganze Angebotseinholerei sparen!" und man als "dingens" eben im Boot sitzt.

Wenn dann bei irgendeiner solchen Sportplatzgeschichte, für die eigentlich gar kein Geld mehr da ist, einer der Bekannten (man kennt sich in den Städtchen) vorschlägt: "Hier die Buben vom soundso die haben sowas schon mal gemacht und haben Lautsprecher und Verstärker und machen das ganz günstig, sonst frag´ ich die mal" dann wird sich der Kulturmensch auch sagen, klar warum nicht und wenns der Firma XY hilft dann helfen die uns auch mal, wenn wir einen Sponsor für irgendeine Zuschuss brauchen, weil wir einfach kein Geld haben.

Wobei man auch immer davon ausgehen sollte, das diejenigen dann auch mit der viel zu kleinen Anlage immer noch halbwegs glücklich sind und sich nicht darüber beschweren werden, das die Sibilance des Bürgermeisters nicht zwingend dem Stande der heutzutage machbaren Technik entsprach.

Denn für State of the art Technik wäre ohnehin kein Geld dagewesen und die ganze Sache hätte überhaupt nicht stattgefunden... Auch in diesem Fall für "dingens" nicht.

Wobei es auch fraglich wäre, ob die Bewohner des Städtchens so glücklich darüber wären, im Zukunft EINE tolle Veranstaltung erleben zu dürfen mit toller Technik (Wow das ist aber toll, wenn man das alles so sieht mit dem ganzen Licht und dem ganzen Ton) aber dafür die "liebgewonnenen" anderen Veranstaltungen ganz sang- und klanglos mangels Geld ausfallen müssen.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Dezember 2008 um 13:51

Welch erhabenes Statement...

Kein Applaus für Scheiße!

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 3. Dezember 2008 um 14:34

Tja, da ist die Realität also auch hier angekommen. :D
    Dieses Dumpingspektakel in Zusammenhang mit Preisabsprachen und Korruption hat mich vor Jahren veranlaßt, dem Neubaugewerbe den Rücken zu kehren, da die Herren Architekten vom Reichsbund, ja ich nenne den Namen, immer unverschämter wurden, was ihre Nebenforderungen anging, der letzte wollte mein mercedes T-Modell überschrieben haben. Im Gegenzug bewegen sich die Preise für die Komplettinstallation eines Einfamilien Reihenhauses hier im Raum Hannover bei 1700€ brutto.

Ist jetzt zwar kein Trost, aber da könnt ihr sehen, das so etwas in allen Gewerben passiert.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 4. Dezember 2008 um 20:25
    Zitat von "DJ-JAJA"

Wenn Dir z.B. etwa 200 Euro fehlen um Deine Miete bezahlen zu können. :( , weil irgendwelche Sackgesichtigen Kunden Deine Forderungen mit "normalen" Preise nicht zahlen und lieber die Show mit dem Mahnbescheid etc. abziehen. :evil:

Wenn das so aussieht, dass es tatsächlich um fehlende 200.- nach einem Monat Umsatz geht - dann ist das Geschäft nicht wirtschaftlich tragfähig. In so einem Fall macht man die Bude zu, und stört nicht weiter das Marktgeschehen.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 4. Dezember 2008 um 23:37
    Zitat

Wenn das so aussieht, dass es tatsächlich um fehlende 200.- nach einem Monat Umsatz geht - dann ist das Geschäft nicht wirtschaftlich tragfähig. In so einem Fall macht man die Bude zu, und stört nicht weiter das Marktgeschehen.

Jaja, genau ...das hättest Du gerne so.....so funktioniert aber keine Marktwirtschaft! :wink:

Aus meiner leidvollen Anfangszeit und Jobs mit der Stadt weiß ich , dass es schnell mal sehr eng werden kann, wenn da Forderungen nicht zeitnah beglichen werden. Bei mir waren das 5 Stellige Beträge die erst nach 3 Monaten rüber kamen und da tut einem jede Mark extra weh. Deine Leute wollen Ihr geld ja gleich und die Fixkosten sind auch da. Du leistest also wie wild und auf dem Konto tut sich erst mal nix. Da hab ich mich auch über die Studentenparty für nen Hunni gefreut, der wenigstens direkt bezahlt wurde.

Aus BWL Sicht kann es aber auch sein, dass man trotzdem noch nen Deckungsbeitrag erwirtschaftet, obwohl man für nur 200 raus geht.

(Loriot)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Dezember 2008 um 09:38

im Prinzip regelt dann der Markt das von selbst:

- entweder merkt der entsprechende Laden nach einer gewissen Zeit (z.B. wenn die Reparaturen häufiger werden, das finanzielle Polster aufgebraucht wurde/bzw. der Papa nicht mehr Kohle da reinbuttern möchte) und die Preise "normalisieren" sich.

- oder er merkt es nicht und beendet später zwangsläufig das Gewerbe

Alles eine Frage der Zeit.

Und üblicherweise haben solche Firmen, die auf marktgerechter Entlohnung keinen Wert legen mit der Zeit auch ebensolches Equipment und ebensolche Kunden.

Und da wollen wir doch alle nicht hin oder?
    Insofern hält sich da mein Neid bzw. meine Angst, daß solche Leute mir Jobs wegnehmen eher in Grenzen...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2008 um 13:20

Schön dass das Problem sich alleine regelt .. aber die Ursache wächst immer wieder nach ;)
    Da macht den Markt dass doch dauerhaft kaputt, wenn der Markt nonstop durch kurzlebige Eintagsfliegen gestört wird.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 5. Dezember 2008 um 14:30

DJ-JAJA:

Ich hab mal kurz in deine Webseite geklickt, da steht was von......

Grob gesagt, bieten wir rund
    250 Meter Trussing
    200 KW statisches Licht
    75 KW bewegtes Licht
    40 KW Sound

Sofern das alles euch gehören sollte, willst Du mir doch jetzt nichts von 100.- für die Studentenparty als letzte Notreserve am Monatsende erzählen?

Ich bleib dabei: wer um 200.- kämpft hat als Geschäftsmann was falsch gemacht.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 5. Dezember 2008 um 14:31
    Zitat von "DJ-JAJA"

Da hab ich mich auch über die Studentenparty für nen Hunni gefreut, der wenigstens direkt bezahlt wurde.

Naja :?

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 8. Dezember 2008 um 10:39
    Zitat

Ich bleib dabei: wer um 200.- kämpft hat als Geschäftsmann was falsch gemacht.

Falsch!
    Die Zahlungsmoral seiner Kunden kann man sich leider nicht immer aussuchen. Da gibts immer mal wieder Überraschungen und das hat wenig mit kaufmännischem Geschick zu tun.

Wer nicht auch um 200 Euro kämpft hat einfach eine andere kaufmännische Strategie.
    Die Spieletheorie wird Dir hier einen Teil der Anworten liefern.
    Aber das soll hier kein Grundkurs in Ökonomik werden.

Aber die Frage ist doch letztendlich schon beantwortet. Was kann man tun, wenn die Maximalauslastung noch nicht erreicht ist. Viele Marktteilnehmer machen das so, sonst gäbs keine Ware im Aldi, die unter anderem Namen zu anderem Preis angeboten wird.

(Loriot)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 8. Dezember 2008 um 10:51
    Zitat von "rockline"

Naja :?

Und wohl! :wink: Es gibt einige, die wie ich aus einer Blockgarage aus angefangen haben. Kann mir keiner erzählen, dass es da nicht mal ähnlich gelaufen ist.

(Loriot)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement