1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Irritierende Messergebnisse Pioneer DJM-800

• AlphaC
  • 12. Dezember 2008 um 15:49
  • AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 12. Dezember 2008 um 15:49

Liebe Forumgemeinde,

folgend meinem Wissensdurst, was denn die Welt im Innersten zusammenhielte... habe ich neulich mal ein paar der gängigen DJ Mischpulte durchgemessen. Die Messung erfolgte "zwischen Tür und Angel" mal schnell zwischendurch... Das "Messequipment" beschränkte sich daher auch nur auf eine zwar nicht umwerfende, aber doch recht gute Soundkarte (in den Messschrieben als "FS2-Loop" bezeichnet) sowie ein paar Kabel...

Zuerst habe ich quasi als "Referenz" die Werte der Soundkarte gemessen - also Output auf Input gesteckt. Anschließend dann die Mixer dazwischen geschaltet, und zwar jeweils auf einen Line-Input (zufällige Auswahl) rein, und über den XLR-Master-Output raus. Arbeitspegel war jeweils circa +3dBu.

Hierbei ergaben sich nun etwas irritierende Messergebnisse, besonders bei den Verzerrungswerten am Pioneer DJM-800. Da ich die Ergebnisse erst für entweder falsch oder gerätefehlerbedingt hielt, habe ich zum einen alle anderen Line-Inputs durchgeprüft, sowie schlussendlich mit einem zweiten DJM-800 die Messungen durchgeführt... Das Ergebnis war nahezu deckungsgleich.

Die Messergebnisse in Zahlen:

Rauschen bezogen auf Vollaussteuerung (+4dBu), A-gewichtet:
    Loop: -97,9dB(A)
    Allen&Heath Xone42: -97,9dB(A)
    Pioneer DJM-600: -92,5dB(A)
    Pioneer DJM-800: -97,1dB(A)

THD - Gesamte harmonische Verzerrungen in Prozent vom Nutzsignal:
    Loop: 0,010%
    Allen&Heath Xone42: 0,138%
    Pioneer DJM-600: 0,037%
    Pioneer DJM-800: 0,297%

IMD+Noise - Intermodulationsverzerrungen:
    Loop: 0,016%
    Allen&Heath Xone42: 0,252%
    Pioneer DJM-600: 0,050%
    Pioneer DJM-800: 0,370%

Stereo crosstalk - Stereo-Kanaltrennung in dB:
    Loop: -92,8dB
    Allen&Heath Xone42: -67,2dB
    Pioneer DJM-600: -75,0dB
    Pioneer DJM-800: -72,0dB

Wichtige Anmerkung zur Gain-Struktur: Das Allen&Heath sowie das Pioneer DJM-800 haben eine sehr geradlinige Gain-Struktur, d.h. +3dBu Eingangssignal entsprechen bei voll aufgezogenen Kanalfadern und voll aufgedrehtem Master auch in etwa +3dBu Ausgangspegel. Dementgegen musste ich beim Pioneer DJM-600 die auf der Rückseite versteckte "Pegelanpassungsschraube" sehr weit zurückdrehen (genaugenommen war sie dann nur etwa 1/4-Umdrehung "AUF"gedreht...) um den Zustand von Inputsignal=Outputsignal zu Erreichen.

Die Messwerte in Graphen:

Frequenzgang:

Allen&Heath Xone42: Relativ ebener Verlauf mit -1dB bei 20kHz
    Pioneer DJM-600: Recht steilflankiges Hochpassverhalten bei 20Hz - recht frühzeitiger Abfall zu den Höhen hin mit -3dB bei 20kHz
    Pioneer DJM-800: Etwas flacheres Hochpassverhalten am unteren Übertragungsende, oben sehr weit ausgedehnter F-Gang (-0,5dB bei 20k)

Rauschen

Wie die Zahlen bereits belegen beim Pioneer DJM-600 etwa 6dB mehr Rauschen als bei den anderen Kandidaten...

Dynamikumfang

Beim Pioneer DJM-600 einige (geringe) Störanteile zwischen 50 und 500Hz, beim Pioneer DJM-800 teils deutliche Störsignale bei 1kHz und darüber...

THD+N:

Ähnlich zur vorhergehenden Grafik nur nun MIT Signal - geringe Verzerrungen im unteren Bereich beim Pioneer DJM-600, jedoch beachtliche Spitzen beim Pioneer DJM-800 in den Mitten und Höhen...(?!)

IMD:

Diese Graphen schießen dann für mich den Vogel ab... Während alle anderen Messkandidaten sich recht moderat verhalten sieht man hier ein irres Klirrspektrum beim Pioneer DJM-800...

Kanaltrennung:

...analog zu den Zahlenwerten...

Nun zu Euch: Kann mir das hier irgendjemand erklären? Hab ich da irgendwas falsch gemessen? Wie sind Eure HÖRerfahrungen mit den Pulten? Ist Euch da irgendetwas aufgefallen?

beste Grüße,
    Alex

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Dezember 2008 um 16:43

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=68671

Ich habe das schon mal gemacht. Messe bitte mal die Impulsantwort bei benutzen Klangfiltern. Das DJM 800 klingt sehr mittig und in den Höhen er nervig. Der bass ist zu flach.

Mich würde auch interessieren ob der Phasendreher an den XLRs auch vorhanden war? An meinen Kabeln hat es damals nicht gelegen diese habe ich durchgemessen und die Phase war richtig.

Ich habe damals mit einer Fireface 400 gemessen allerdings auch nicht unter den besten Bedingungen.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 12. Dezember 2008 um 22:36

hallo,

es sieht ja erstmal so aus, als würde der djm800 wesentlich schlechtere ergebnisse abliefern als die vergleichsobjekte.

die gemessenen werte machen teilweise jedoch schlicht keinen sinn.
    1.) warum liegt der N des djm800 ("pinker rauschteppich") bei den N-messungen in gutem durchschnitt, jedoch bei den THD+N-messungen am höchsten (jeweils in relation zum testfeld)? die betrachtung des THD (ohne N) erklärt das nicht.
    zudem müssen für N-messungen die eingänge kurzgeschlossen werden. mit der von dir verwendeten RMAA-software bzw. dessen verkabelungsanforderungen sind die ergebnisse zu ungenau.
    nach eigener erfahrung ist zudem die wiederholgenauigkeit der RMAA-messungen fragwürdig.

2.) die IMD-messungen verzeichnen werte astronomischer dimensionen. entweder das gerät ist schlicht defekt oder bei den messungen wurden systematische fehler begangen, die ich aus der ferne leider auch nicht beurteilen kann.
    ggf. sind die eingangsverstärkungen und/ oder eingeschaltete phantomspeisungen zu kontrollieren.

fabian

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. Dezember 2008 um 23:46

Die Ergebnisse sind für mich nicht sehr überraschend, da mein DJM 800 schlechter klingt als mein DJM 600.

Die Bedienung ist bei beiden Modellen top, die Ausstattung des 800ers nochmal ein gutes Stück besser als der ohnehin nicht schlechte DJM 600, klanglich liegt der 600er vor dem 800er.

• djgolle
    • 21. Dezember 2008 um 08:00

Auch ich bin mit dem Klang des DJM800 nicht zufrieden. Es klingt irgendwie nach "Plastik".
    Es wäre schön, wenn in der Vergleichsmessung noch das DJM700 auftauchen würde, da es momentan mein Favorit in Sachen Klang ist.

Ignoranz ist der Feind des Wissens!

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Dezember 2008 um 12:47

...wenn schon gewünscht wird: es wäre allgemein schön, die gängigen Modelle im Direktvergleich zu sehen. Mich würde auch der DJM500 und das UREI 1603 interessieren - letzteres wurde ja schon oft wegen des schönen Klanges gelobt...

Der Ton macht die Musik.

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. Dezember 2008 um 20:49

DJM700 klingt angenehmer als 800 und 600. Würde gerne Messungen davon sehen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 27. Dezember 2008 um 14:05

Wie erklärst Du Dir das? Zwischen 700er und 800er liegen m.W. doch keine gravierenden Unterschiede, bis auf eine leicht abweichende Ausstattung. Welche besseren Bauteile im Signalweg könnten einen besseren Klang bewirken?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Dezember 2008 um 09:30

Man staune welch Wendung die Sache nimmt. Vor einen Jahr wurde ich noch verprügelt wo ich behauptet habe der DJM800 klingt schlecht.

Ich hatte den DJM700 auch schon mal an einer Anlage. Der Klang war irgendwie der Gleiche. Wie damals beim DJM800. Aber um es genauer zu wissen müsste man die Geräte mal messen.

Man sollte nicht vergessen das der DJM800 ein Digitalpult ist. Da liegt glaub ich auch die Ursache des Problems. Es ist ein Maximum Profit Produkt.

• sparbrötchen
    • 28. Dezember 2008 um 13:52

Hab gerade meine emails gecheckt, bin überrascht, den DJM 800 gibts hier

http://www.Jinhua-Export-Trade.com

für 275 EUR, rechnen wir noch Luftfracht und Zoll dazu wären das 400 EUR

sparen, sparen, sparen !

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 28. Dezember 2008 um 15:59

Hast Du persönlich Erfahrung mit der Zuverlässigkeit der Anbieter dieser Webseite?
    Das Geld ist per VK weg, kommt der gewünschte Artikel tatsächlich so wie bestellt?
    Was ist bei defekter Ware = keine Garantie?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Dezember 2008 um 16:20

Für den Preis kann man sich nicht mal über den schlechten Klang beschweren :D

Doch etwas zu günstig, ewt werden dort kopien ausgeliefert.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 29. Dezember 2008 um 11:55

Wieso?

Herstellungskosten EUR 100,- (die Hälfte für`s Gehäuse, der Rest zu gleichen Teilen für Anschluß-/ Bedienelemente und ein bißchen Trivialelektronik). 100% Aufschlag als Gewinn für den Hersteller und Rücklage zur Entwicklung des Nachfolgeproduktes. 30 bis 40% Marge für den Zwischenhandel. Passt doch.

Bitte einmal vergleichen: für EUR 299,- oder 399,- (Endverbraucherpreis incl. 19% Usst.) gibt’s in jedem größeren Supermarkt einen kompletten modernen Fernseher zu kaufen. Mit Standfuß, Gehäuse, 81cm LCD - Panel + Ansteuerung, DVBT – und Kabeltuner, Fernbedienung, div. Schnittstellen, mancherlei Schnickschnack und incl. aufwendiger Verpackung. Und jeder findet’s normal.
    Aus welchem Grund sollte ein zigarrenkistengroßes Blechschächtelchen, welches die revolutionäre technische Möglichkeit bietet, 4 Stereosignalquellen auf einen Ausgang zusammenmischen und dem Ergebnis bei Bedarf ein paar Klingeltöne hinzuzufügen zu können, auch nur entfernt das Gleiche kosten? Oder gar ein Mehrfaches dieses Betrages?

Die Tatsache, dass man in bestimmten Szenen bestimmter Länder dazu bereit ist, für bestimmtes Elektronikspielzeug bestimmter Hersteller absurde Phantasiepreise zu zahlen und dabei der Überzeugung ist, das ultimative Schnäppchen gemacht zu haben, mag sicherlich in der Marketingabteilungen des einen oder anden Vertriebes für anhaltende Partystimmung sorgen. Mit einem wie auch immer bezifferten „Wert“ dieser Spielzeuge hat das aber selbstverständlich überhaupt nichts zu tun.

Prost!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Dezember 2008 um 13:45

bitte nicht zu vergessen: ce konformitätserklärung, zoll u mwst kommen da noch drauf

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Core
    • 29. Dezember 2008 um 18:27

Mal nach dem doch sehr günstigen Händler googeln.

es wird einem doch recht schnell davon abgeraten, Geld zu dem "Verkäufer" zu überweisen.

Immerhin werden bei dem Händler auch Motorräder ziemlich günstig angeboten. Ich hab zwar ungefähr garkeine Ahnung von Bikes, aber bei den Preisen würde ich mir glatt den Laden damit voll stellen...

• lovat
    • 30. Dezember 2008 um 22:57

Wenn es günstige DJ Technik werden soll dann bitte ab zu HTFR bei den Pfundkursen macht das Einkaufen Spass.
    Gerade zwei CDJ1000MKIII gekauft und über 500.- Euro gespart!

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. Januar 2009 um 13:09

interessante erwägungen, aber bitte nicht vergessen, dass das thema mit "irritierenden messergebnissen" überschrieben ist. eure klangeindrücke in allen ehren, aber die zu anfang hier geposteten messungen sind nicht plausibel (das müßte in etwa klingen wie ein kaputter radiowecker der schon ganz unten in der mülltonne liegt) - und das sollte doch erstmal das thema sein.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement