Liebe Forumgemeinde,
folgend meinem Wissensdurst, was denn die Welt im Innersten zusammenhielte... habe ich neulich mal ein paar der gängigen DJ Mischpulte durchgemessen. Die Messung erfolgte "zwischen Tür und Angel" mal schnell zwischendurch... Das "Messequipment" beschränkte sich daher auch nur auf eine zwar nicht umwerfende, aber doch recht gute Soundkarte (in den Messschrieben als "FS2-Loop" bezeichnet) sowie ein paar Kabel...
Zuerst habe ich quasi als "Referenz" die Werte der Soundkarte gemessen - also Output auf Input gesteckt. Anschließend dann die Mixer dazwischen geschaltet, und zwar jeweils auf einen Line-Input (zufällige Auswahl) rein, und über den XLR-Master-Output raus. Arbeitspegel war jeweils circa +3dBu.
Hierbei ergaben sich nun etwas irritierende Messergebnisse, besonders bei den Verzerrungswerten am Pioneer DJM-800. Da ich die Ergebnisse erst für entweder falsch oder gerätefehlerbedingt hielt, habe ich zum einen alle anderen Line-Inputs durchgeprüft, sowie schlussendlich mit einem zweiten DJM-800 die Messungen durchgeführt... Das Ergebnis war nahezu deckungsgleich.
Die Messergebnisse in Zahlen:
Rauschen bezogen auf Vollaussteuerung (+4dBu), A-gewichtet:
Loop: -97,9dB(A)
Allen&Heath Xone42: -97,9dB(A)
Pioneer DJM-600: -92,5dB(A)
Pioneer DJM-800: -97,1dB(A)
THD - Gesamte harmonische Verzerrungen in Prozent vom Nutzsignal:
Loop: 0,010%
Allen&Heath Xone42: 0,138%
Pioneer DJM-600: 0,037%
Pioneer DJM-800: 0,297%
IMD+Noise - Intermodulationsverzerrungen:
Loop: 0,016%
Allen&Heath Xone42: 0,252%
Pioneer DJM-600: 0,050%
Pioneer DJM-800: 0,370%
Stereo crosstalk - Stereo-Kanaltrennung in dB:
Loop: -92,8dB
Allen&Heath Xone42: -67,2dB
Pioneer DJM-600: -75,0dB
Pioneer DJM-800: -72,0dB
Wichtige Anmerkung zur Gain-Struktur: Das Allen&Heath sowie das Pioneer DJM-800 haben eine sehr geradlinige Gain-Struktur, d.h. +3dBu Eingangssignal entsprechen bei voll aufgezogenen Kanalfadern und voll aufgedrehtem Master auch in etwa +3dBu Ausgangspegel. Dementgegen musste ich beim Pioneer DJM-600 die auf der Rückseite versteckte "Pegelanpassungsschraube" sehr weit zurückdrehen (genaugenommen war sie dann nur etwa 1/4-Umdrehung "AUF"gedreht...) um den Zustand von Inputsignal=Outputsignal zu Erreichen.
Die Messwerte in Graphen:
Frequenzgang:
Allen&Heath Xone42: Relativ ebener Verlauf mit -1dB bei 20kHz
Pioneer DJM-600: Recht steilflankiges Hochpassverhalten bei 20Hz - recht frühzeitiger Abfall zu den Höhen hin mit -3dB bei 20kHz
Pioneer DJM-800: Etwas flacheres Hochpassverhalten am unteren Übertragungsende, oben sehr weit ausgedehnter F-Gang (-0,5dB bei 20k)
Rauschen
Wie die Zahlen bereits belegen beim Pioneer DJM-600 etwa 6dB mehr Rauschen als bei den anderen Kandidaten...
Dynamikumfang
Beim Pioneer DJM-600 einige (geringe) Störanteile zwischen 50 und 500Hz, beim Pioneer DJM-800 teils deutliche Störsignale bei 1kHz und darüber...
THD+N:
Ähnlich zur vorhergehenden Grafik nur nun MIT Signal - geringe Verzerrungen im unteren Bereich beim Pioneer DJM-600, jedoch beachtliche Spitzen beim Pioneer DJM-800 in den Mitten und Höhen...(?!)
IMD:
Diese Graphen schießen dann für mich den Vogel ab... Während alle anderen Messkandidaten sich recht moderat verhalten sieht man hier ein irres Klirrspektrum beim Pioneer DJM-800...
Kanaltrennung:
...analog zu den Zahlenwerten...
Nun zu Euch: Kann mir das hier irgendjemand erklären? Hab ich da irgendwas falsch gemessen? Wie sind Eure HÖRerfahrungen mit den Pulten? Ist Euch da irgendetwas aufgefallen?
beste Grüße,
Alex