1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

glp creation

• test
  • 7. Januar 2009 um 20:54
  • test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Januar 2009 um 20:54

wer hat denn hier welche erfahrungen mit der glp creation konsole gemacht?

ich denke nicht das das paty pa ist, da die konsole locker über 4000e kostet
    :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 7. Januar 2009 um 21:11

Wir haben uns son Ding zum Spass mal inne Kneipe zum testen kommen lassen für 2 Wochen. Mir gefiels. Jetzt will der Cheffe der Lokalität auch eine derartige Konsole dort einbauen.

Mir waren die wenigen Fader allerdings zu lasch, das ich prompt erstmal das ebenfalls vorhandene 24er GLP-Pult als Faderext mit angeschlossen habe. War schönes Arbeiten, aber für die DJs dann schon wieder zu kompliziert. Im Allgemeinen aber wirklich brauchbares nettes Pult, wie ich finde. Bedienungstechnisch sagt es mir weit mehr zu, als Scanco oder Licon.

Nur die Verarbeitung...die ist irgendwo "gewöhnungsbedürftig". Also richtige Knöpfe dürftens schon gerne sein. Cheffes erste Worte waren "man sieht das billig aus". Aber trotz der Optik, zumindest in den 2 Wochen haben die Knöpfe nicht geschwächelt, und man konnte eigentlich gut damit arbeiten. Sehen halt nur erstmal "komisch" aus.

Stabil lief das Vorführmodell, und für 6 Wackler und ne Handvoll Dimmerkanäle ging das schon ganz spassig von statten. Also ich hätte keine Hemmungen mit dem Pult auch ne Stadtfestbühne mit Livemusik zu fahren. Potential hat die Kiste.

Der Support scheint auch nicht mal schlecht zu sein. http://www.creationforum.de erstaunt mich da sehr.

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 7. Januar 2009 um 22:11
    Zitat von "hpaudio"

Also richtige Knöpfe dürftens schon gerne sein.

Wenn man sonst nur auf MA arbeitet und dann ne Hog vorgesetzt kriegt sind da auch komische Knöpfe drauf. Und anders herum genauso. Alles also rein subjektiv.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Januar 2009 um 22:57

ne, das mit den Knöüfen ist nicht Subjektiv, sondern ein echter Nachteil. Aber wenn man damit leben kann ist es wirklich ein nettes Pult und die GLP Jungs sind ständig am weiter entwickeln.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 8. Januar 2009 um 02:55

Ich finde ja, das GLP sich mit dem Ding eigentlich neue Geschäftsmodelle überlegen könnte.
    Alter SD1 = Micro
    SD1 Pro = Micro Professional Edition
    Creation = Light
    Die Full Size müsste dann noch n zweiten Touchscreen bekommen, mindestens 20, besser 40 Fader, nen Color Picker, und ne Soundsteuerung, wo ich wirklich 10 Bänder mindestens einzeln wählen kann, oder noch besser frei festlegen kann, damit bei der Snare auch genau die Strobos dadrunter ihren Einzelblitz abfeuern.

Aber jetzt wirklich mal...dieses Pult macht spass...und wenn die Entwickler weiter fleissig dranne tüfteln, könnte es in hohen Regionen werkeln. Ist für den Preis (man denke an den EK!) wirklich ein sehr würdiges Gerät. Wobei...wo sind die geheimen Spiele auf der Kiste? :D

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Januar 2009 um 10:59

interessant ist ja, das es da keine wirklichen verisse gibt :)
    das klingt ja schon mal sehr gut

Trussing, Line Arrays

• crd-ml
    • 8. Januar 2009 um 11:07

Ich hätte toll gefunden wenn GLP den "Prototy" der auf der PLS2007 ?? ausgestellt war und von dem ich von der Leistung/Bedienung/Aussehen doch mehr als begeistert war gebaut hätte. Das heutige Pult ist für mich persönlich auch wenn ich es nur von der Messe/MS Köln kenne bis auf den Preis doch mehr PartyPA.

Aber vielleicht werde ich ja noch vom Gegenteil überzeugt und ich bekomme das Pult doch mal richtig in die Finger

Gruß crd-ml

• breti
    • 8. Januar 2009 um 13:10
    Zitat von "hpaudio"

wo sind die geheimen Spiele auf der Kiste?

Was hättest du denn gerne drauf? :roll:

Zitat von "crd-ml"

Ich hätte toll gefunden wenn GLP den "Prototy" der auf der PLS2007 ?? ausgestellt war und von dem ich von der Leistung/Bedienung/Aussehen doch mehr als begeistert war gebaut hätte.

Jetzt muss ich überlegen. War auf der PLS2007 nicht schon das jetzige Creation zu sehen? Oder war das noch das Ur-Creation (weiß, halbrund und ziemlich spaciges Design)?

Zitat von "crd-ml"

Das heutige Pult ist für mich persönlich auch wenn ich es nur von der Messe/MS Köln kenne bis auf den Preis doch mehr PartyPA.

Das denken viele. Aber bisher hat jeder, der es probiert hat, seine Meinung geändert ;)

Zitat von "crd-ml"

Aber vielleicht werde ich ja noch vom Gegenteil überzeugt und ich bekomme das Pult doch mal richtig in die Finger

Das ließe sich bestimmt einrichten...

Gruß,
    Thomas
    GLP GmbH

• crd-ml
    • 8. Januar 2009 um 14:19

Kann auch auf der PLS 2006 gewesen sein, hab kein gutes Zeitgefühl. Meinte aber dieses "große" halbrunde Pult wie richtig erkannt. Würde trotzdem mal Interessieren warum man das nicht nicht gebaut hat. Hat doch wie erwähnt gut ausgesehen und die Features waren nach einer kurzen Erklärung/Einweisung auf der PLS auch auf dem ersten Blick echt gut. Kann man eigentlich einen externen Monitor anschließen oder bin ich auf das am Pult angewiesen. Hab gerne alles im Blick ohne mich Stundenlang durch nen Monitor wühlen zu müßen. Glaube ich werde heute abend mal die Anleitung downloaden.

Gruß crd-ml

Wofür Spiele in ner Konsole wenn man doch zu 80% eh nen Laptop bei hat :roll:

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Januar 2009 um 14:35

die konsole sollte multitasking können :P
    ein pac man kann da nicht so schwierig sein

Trussing, Line Arrays

• breti
    • 8. Januar 2009 um 14:53
    Zitat von "crd-ml"

Kann auch auf der PLS 2006 gewesen sein, hab kein gutes Zeitgefühl. Meinte aber dieses "große" halbrunde Pult wie richtig erkannt. Würde trotzdem mal Interessieren warum man das nicht nicht gebaut hat. Hat doch wie erwähnt gut ausgesehen und die Features waren nach einer kurzen Erklärung/Einweisung auf der PLS auch auf dem ersten Blick echt gut.

Es gab bei diesem Pult diverse Probleme bezüglich der Hardware und wir haben festgestellt, dass das Gerät so nur mit immensem Aufwand in Stückzahlen zu bauen gewesen wäre. Zudem war vielen Kunden das Design dann doch schon wieder zu gewagt. Daraufhin haben wir das jetzige Creation entwickelt. Beim dem ist die Oberfläche deutlich kompakter geworden. Manche Teile wurden aber auch erweitert, wie z.B. die Buttonpanels, die beim aktuellen Creation dann jeweils noch ein eigenes Command Display zusätzlich bekommen haben. Das war beim Ur-Creation nicht der Fall.
    Was das Innenleben angeht, so ist das aktuelle Creation dem Ur-Creation um einiges Voraus. Hier steckt nicht nur ein leistungsfähigeres CPU Board samt eigenem Linux drin, sondern auch einige weitere Feinheiten, die schon fast Overkill sind (wer hat schon Desklamps, die per PWM bei vollen 16bit mit über 1000Hz gedimmt werden ;)).
    Und was die Funktionen angeht, so kann das aktuelle Creation weitaus mehr, als für das Ur-Creation jemals geplant war. Das erschließt sich aber immer erst auf den zweiten Blick und viele Funktionen für Fortgeschrittene sind absichtlich versteckt, damit sich kein Anfänger überfordert fühlt.

Zitat von "crd-ml"

Kann man eigentlich einen externen Monitor anschließen oder bin ich auf das am Pult angewiesen. Hab gerne alles im Blick ohne mich Stundenlang durch nen Monitor wühlen zu müßen.

Ja, kann man (ist übrigens nochwas, was beim Ur-Creation nicht ging). Der externe Monitor (VGA) kann momentan 3 verschiedene Bildschirme anzeigen:
    1. Ein Übersicht aller Button Panels (die 64 Tasten links) inkl. Name, Cue, Status etc. sowie die Infos zu allen 10 Fadern
    2. Den Programmer mit einer großen Matrix.
    3. Ein Output Window welches anzeigt, was gerade wirklich rausgeht, wo es herkommt und wie es ggf. heißt.

Zitat von "crd-ml"

Wofür Spiele in ner Konsole wenn man doch zu 80% eh nen Laptop bei hat :roll:

Das hab ich mich auch schon gefragt...

Gruß,
    Thomas

• breti
    • 8. Januar 2009 um 14:54
    Zitat von "test"

die konsole sollte multitasking können :P

Kann sie :)

Zitat von "test"

ein pac man kann da nicht so schwierig sein

Genau so hab ich auch gedacht. Jetzt fehlt nur noch ein Linux Pacman Konsolen Spiel (X-Server haben wir ja leider nicht).

Gruß,
    Thomas

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 8. Januar 2009 um 16:19

Ein "Schweinchen, Frösche und Omas abschiessen" hätte auch was...aber mit ohne Grafikengine mal doof. :D
    Meine das mit dem Spiel auch eher als Gag obendrauf...Irgendein Easter Egg muss son Viech ja haben.

Aber sowas mit der Soundsteuerung, das die mehr als nur "1/0" macht wäre schon schick, das man vielleicht so 4 oder 5 Bänder hätte, wo man Chaser mit triggern kann. Quasi ne Lichtorgel für Fortgeschrittene. Ansonsten...soviel, was man damit nicht machen kann, fällt mir grade nicht ein. Schickes Pult habt ihr gebaut. :)

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Januar 2009 um 16:23

da mir ja leider gerade ne tour abegflogen ist, werden wir uns wohl in absehbarer zeit statt ner leichten oma eine creation zulegen. meine jands hog 500 ist ja auch nicht mehr so jung :)

Trussing, Line Arrays

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Januar 2009 um 19:03

wie ist denn das wenn ich einen elp60 damit anfahren möchte und zwar im einzel led modus?

Trussing, Line Arrays

• breti
    • 8. Januar 2009 um 20:09
    Zitat von "test"

wie ist denn das wenn ich einen elp60 damit anfahren möchte und zwar im einzel led modus?

Dann ist normalerweise jeder Pixel ein Fixture im Pult. Als Fixture Typ würde ich dann RGB + Virtueller Dimmer + Virtueller Shutter auswählen. Maximal sind 320 Fixtures möglich, was natürlich bei so viel LED Zeug eine Beschränkung sein kann. Wenn ein Stick schon 20 Fixtures ausmacht, dann sind 320 Fixtures nach 16 dieser ELP Sticks voll.
    Abhilfe würde dann entweder dadurch entstehen, dass du einen Lampentyp anlegst, der dann gleich mehrere Pixel gruppiert (z.B. CMY noch belegt, Special 1, 2, 3). Das macht dann aber mehr Arbeit mit der Programmierung. Alternativ kannst du auch nett im creationforum Fragen und bekommst eine Software, die mehr Fixtures macht. Denis Hessberger bekommt z.B. immer eine Version, die 800 Fixtures kann für den GLP Stand auf der Prolight&Sound. Sonst kann man nicht den ganzen Stand über eine Creation fahren (da hängt dann meist etwas zu viel Zeug).

Solltest du jetzt aber viele dieser Sticks betreiben wollen, dann würde ich dir eher einen Medienserver empfehlen. Das Creation ist primär eine Hybrid Konsole für Movinglights und konventionelle Scheinwerfer und keine Multimedia Konsole.

Wenn du aber trotzdem mehrere RGB Lampen steuern willst, so hast du einige nette Möglichkeiten, die es auch erlauben mehr als hundert LED Pixel noch mit vertretbarem Aufwand grundlegend zu programmieren:

Auf RGB Fixtures kannst du grundsätzlich per Nummernblock arbeiten, wie mit Movinglights auch. Fixture Untergruppen gezielt anwählen ist da ja manchmal schon das erste Problem. Für LED Stick eignet sich inbesondere die Modulo Funktion. Modulo bedeutet, dass du z.B. tippst "1..5 Enter" nachdem du alle LED Pixel ausgewählt hast. Das selektiert dir aus den angewählten Fixtures jedes 1. Fixture alle 5 Fixtures (z.B. 1. Spalte einer 5x5 Matrix). Analog dann z.B. "2..6 Enter" (zweite aus sechser Gruppen), "1 and 2..5 Enter" (1 und 2 alle 5) oder auch "1 thru 4 and 6 and 7 .. 20 Enter" (1+2+3+4+6+7 alle 20) etc. Damit kann man schonmal sehr viel Zeug anstellen.
    Auf den selektierten Fixtures kannst du dann per Nummernblock Werte und individuelle Delay und Fadezeiten vergeben. Diese Zeiten können auch automatisch gefannt werden und das geht unter anderem auch wieder per Nummernblock:

Einen Farbverläuf auf dem rot Kanal (8. Taste rechts oben = RGB, 1. Spalte = rot) mit 100 Fixtures würde ich dann so machen:

Code
    "Fixture 1 thru 100 func 8.1 at 0 thru 100 Enter"

Willst du, dass jetzt jeweils in 5er Gruppen von 0 bis 100% gefannt wird, dann tippst du:

Code
    "Fixture 1 thru 100 grouping 5 func 8.1 at 0 thru 100 Enter"

Dann hast du 20 Mal ein Fading auf 5 Lampen im rot Kanal von 0% bis 100%.

Code
    "Fixture 1 thru 100 grouping 5 func 8.3 at 100 thru 0 Enter"

Macht auf den gleichen Lampen dann noch rückwärts ein Fanning in blau und schon ist der Farbverlauf von rot nach blau fertig :)

Genauso verhält es sich auch mit gefannten Delay Zeiten:

Code
    "Fixture 1 thru 100 func 8 time time 0 thru 5 Enter"

Dies sorgt dafür, dass rot, grün und blau bei allen 100 Lampen in dem Cue von links nach rechts eine ansteigende Delay Zeit haben von 0 bis 5 Sekunden. Wenn du den Cue also startest wechseln alle deine LED Sticks der Reihe nach von 0 bis 5 sekunden auf die neue rgb Farbe (welche auch immer das sein mag).

Statt "at" (angabe von 0 bis 100%) kannst du auch jeweils "at at" tippen, wenn du die Werte lieber als DMX Wert von 0 bis 255 eintippen möchtest.

Hoffe, dass das erstmal einen Einblick über einige der Möglichkeiten gibt. Grundsätzlich kann man über den externen Nummernblock alle Werte eines Fixtures modifizieren. Idealerweise nimmt man dazu eine Apple Tastatur, weil man da direkt zusätzliche F-Tasten über dem Nummernblock hat. Diese sind dann mit Funktionen wie "func", "grouping", "buddying", "time" oder auch "patch" belegt. Normale Tastaturen gehen aber auch. Da muss man dann halt F8-F12 nutzen.

Gruß,
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von breti (9. Januar 2009 um 21:49)

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Januar 2009 um 21:22

na dann will ich mal hoffen das der büni das auch hier vorführen kann :)
    die sticks stehen dann für ihn bereit

Trussing, Line Arrays

• breti
    • 8. Januar 2009 um 21:24
    Zitat von "test"

na dann will ich mal hoffen das der büni das auch hier vorführen kann :)
    die sticks stehen dann für ihn bereit

:P

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™