1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Glühlampenverbot - PAR Brenner???

• tufkajaschw
  • 26. Februar 2009 um 00:03
  • tufkajaschw
    Verifiziert
    • 26. Februar 2009 um 00:03

Hallo zusammen,

Wie sieht das jetzt mit dem Glühlampenverbot eigentlich mit den guten alten PAR Leuchtmitteln aus? Dürfen dei weiter verwendet werden oder endet die Zeit der guten alten Brenner?

Weis jemand was für eine Energieklasse die Brenner haben? Eine Energieklasse Schlechter als C würde für spätestens 1.9.2019 laut der folgenden Information (Sonepar Deutschland Information) das Aus bedeuten.

Gruß und schonmal danke für die Antworten.

Gruß, Jan

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 26. Februar 2009 um 00:15

es gibt dazu unzählige Threads hier im Forum, im Bereich Licht, im Cash Brett und im offenen Brett sind auch einige dabei

http://www.sound-light-bonn.net/

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 26. Februar 2009 um 00:32

Für PAR-Lampen in Haushalten sieht es dann wohl schlecht aus :D

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 26. Februar 2009 um 10:18
    Zitat von "simonstpauli"

Für PAR-Lampen in Haushalten sieht es dann wohl schlecht aus :D

Wenn mir mal einer eine Energiesparbirne verkaufen würde, die in mein Flur- und Küchenbordelle... quark, Rondelle passt, wäre ich der Industrie sehr dankbar! Wir müssen nicht über PAR-Brenner diskutieren, solange es keinen Energiesparersatz für diese Halogen-Schädelgriller gibt, die wohl in vielen Häusern vor sich hin braten.

MfG TZw

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Februar 2009 um 10:35

und inzwischen gibt es ja schon wieder die ein oder anderen Europapolitiker, die dieses Gesetz wieder kippen wollen, weil sie der Ansicht sind, daß sie von der Leuchtmittellobby an der Nase herum geführt wurden.
    Quecksilberbelastung, "ungesunde" Lichtspektrumsanteile, wesentlich kürzere Laufzeiten der Lampen als angegeben sind nur ein paar Gründe...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Carm
    Profi
    • 26. Februar 2009 um 15:06

halogenlampen für besondere zwecke sind von der verordnung ausgenommen. es geht um den "hausgebrauch". einfach erstmal selber die verordnung in artikel 2 Absatz 3 und 4 lesen

http://www.energybrain.ch/pdf/draft_dome…gulation_de.pdf

wenn ich mir die mondpreise in den baumärkten ansehe und preisspannen von 10 euro für das gleiche produkt mal zu gemüte führe (billigmarke vs markenartikel) dann bleibt nur die schlussfolgerung dass sich hier jemand "ein wenig" eine goldene nase verdient... dass die energiesparlampen wirtschaftlich für den verbraucher sind zweifle ich jedenfalls nicht an. was so ein ding realistisch kostet :roll:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Februar 2009 um 14:20

Wenn man Carms link so liest, sollte man davon ausgehen können, dass ein PAR wohl kaum aussterben wird. Erstens, weil er eine Speziallampe ist und zweitens, weil er den Namen PAR wohl dem Parabolischen Aluminium Reflektor verdankt, der dafür sorgt, dass die Lampe eine gerichtete Abstrahlung hat...

Demzufolge werden wohl noch ganz andere "Schädelgriller" in Be- und Vertrieb bleiben...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Carm
    Profi
    • 27. Februar 2009 um 19:01

zumindest solange die hersteller bei der preisgestaltung aller energiespar-leuchtmittel in erster linie an den eigenen geldbeutel denken wird sich ausserhalb von E27/E14-Standardleuchtmitteln wenig bis gar nichts tun...

wenn ich für besondere bauformen z.B. mit e14-gewinde für ein marken-energiesparleuchtmittel 15euro und mehr ausgeben soll, und die lampe meist nur kurzzeitig genutzt wird macht das leuchtmittel weder sinn noch wird es sich innerhalb seiner lebensdauer auch nur annähernd rechnen.

wo wir grad dabei sind: wer kennt gute, schnellstartende energiesparlampen die auch möglichst schnell volle helligkeit erreichen. gerade osram, megaman fallen in diesen bereichen negativ auf. die billigdinger für 2euro hingegen sind nur effizienzklasse B, nur (kalt)weiß erhältlich - aber erreichen allerdings fast sofort volle helligkeit.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 28. Februar 2009 um 19:58

Carm: Die Stiftung Warentest hat zum Thema Startverhalten von Energiesparlampen im letzten Test geschrieben, dass das wohl eine Frage der Lebensdauer ist. Eine Lampe, die direkt startet und direkt volle Leuchtstärke bringt, hält wohl nicht so lange, wie eine "langsam" startende. Vielleicht gehen die Billighersteller da mehr auf Risiko wie die Markenhersteller...

Tom

http://www.partyontour.de

• Micromann
    • 1. März 2009 um 21:24

ich würde sagen wie immer kommt es auf den Anwendungsfall drauf an. In meinem eigenen Hausflur, wo ich nur wenige Minuten das Licht einschalte und dann z.Bsp. Schuhe anziehen oder eine bestimmte Jacke aus dem Schrank rausholen möchte, brauche ich die volle Lichtleistung sehr schnell.Merkmale hier liegen auf schnellem Startverhalten, der Stromverbrauch spielt eine untergeordnete Rolle. Allerdings im Wohnzimmer, wo ich fast den ganzen Abend verbringe, darf das Startverhalten gerne ein wenig langsamer sein. Hier spielen für mich eher Aspekte wie der Dauerverbrauch und die max. erreichbare Lebensdauer eine wichtige Rolle.

Im allgemeine würde ich sagen. Durchgangsräume aller Art, schnelles Startverhalten bei geringem Stromverbrauch. Aufenthaltsräume liegt das Augenmerk bei geringem Stromverbrauch und angenehmen, dekorativem Licht.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• niels-hh
    • 2. März 2009 um 03:20
    Zitat von "Micromann"

Im allgemeine würde ich sagen. Durchgangsräume aller Art, schnelles Startverhalten bei geringem Stromverbrauch. Aufenthaltsräume liegt das Augenmerk bei geringem Stromverbrauch und angenehmen, dekorativem Licht.

unter dem Aspekt kann ich nur für LED Leuchtmittel in Durchgangsräumen plädieren. Allerdings wäre es schön, wenn da mal jemand etwas mit ner halbwegs akzeptablen Lichtfarbe erfinden würde.

Ich möchte nur einmal mit Profis zusammenarbeiten.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 2. März 2009 um 08:57
    Zitat von "niels-hh"

(...) Allerdings wäre es schön, wenn da mal jemand etwas mit ner halbwegs akzeptablen Lichtfarbe erfinden würde.

Weiss gar nicht, was Du hast: die Farben sind doch wunderschön - der Farbwiedergabeindex ist nicht so dolle... :wink:

Nächstes Problem: Die Entsorgung! Habe jetzt die erste Energiesparbirne, die nach zwei Monaten (!) Einsatz im Arbeitszimmer (!!!) den Geist aufgegeben hat (wer billig kauft, kauft doppelt). Vollkommen zu Recht ist die Markierung auf dem Leuchtmittel, dass man es nicht in den Müll werfen darf. Na toll.

Jetzt weiss ich ja, wie der Mensch (im allgemeinen) so ist. Ich habe ja noch geschaltet und hebe jetzt das defekte Leuchtmittel auf, bis ich irgendwann in hundert Jahren mal dazu komme, es sondermüllmäßig zu entsorgen. Andererseits bezweifle ich, dass sich jeder Heimanwender da so viele Gedanken macht. Was ist da alles drin? Quecksilber und was noch?

Oder gibt's eigentlich auch eine Rücknahmepflicht für den Einzelhandel?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• uncelsam
    Verifiziert
    • 2. März 2009 um 10:42
    Zitat von "Tobias Zw."

Weiss gar nicht, was Du hast: die Farben sind doch wunderschön - der Farbwiedergabeindex ist nicht so dolle... :wink:

Nächstes Problem: Die Entsorgung! Habe jetzt die erste Energiesparbirne, die nach zwei Monaten (!) Einsatz im Arbeitszimmer (!!!) den Geist aufgegeben hat (wer billig kauft, kauft doppelt). Vollkommen zu Recht ist die Markierung auf dem Leuchtmittel, dass man es nicht in den Müll werfen darf. Na toll.

Jetzt weiss ich ja, wie der Mensch (im allgemeinen) so ist. Ich habe ja noch geschaltet und hebe jetzt das defekte Leuchtmittel auf, bis ich irgendwann in hundert Jahren mal dazu komme, es sondermüllmäßig zu entsorgen. Andererseits bezweifle ich, dass sich jeder Heimanwender da so viele Gedanken macht. Was ist da alles drin? Quecksilber und was noch?

Naja für Leute wie uns die in der VA-Branche sind, sollte die Entsorgung eigentlich nicht das Problem darstellen.
    Der großteil unsere Entladungslampen sind doch auch Sondermüll. :)

Zitat von "Tobias Zw."

Oder gibt's eigentlich auch eine Rücknahmepflicht für den Einzelhandel?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Soweit ich weiß ja!
    Aber ob sich daran alle halten ist wohl fraglich...

Grüße Holger

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2009 um 14:29

Der Großhandel kassiert auf jeden Fall einen Betrag für die Entsorgung..

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 6. März 2009 um 02:30

die kostenlose Entsorgung sollte beim Verkäufer möglich sein
    oder beim zuständigen Wertstoffhof
    (bei meinem letzten Besuch dort war ich positiv überrascht, als die sofort wussten, wo ein MSD-Leuchtmittel hingehört)
    oder hierzulande wohl auch über die "gelbe Tonne plus"

• --patrick--
    • 27. März 2009 um 14:50

Bin schon ab überlegen, ob ich meine Lampen zu Hause ne' große Kiste Glühbirnen besorge :oops:

Dan hab ich die nächsten Jahre jedenfalls Ruhe :D

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2009 um 15:20

Das glaubst Du, aber das wird nix:

Der Glühlampendetektor wird diesen Versuch sofort unterbinden.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 2. August 2009 um 00:35

Gefunden in einem ganz anderem Forum:
    Pro Glühbirnen Petition

Zitat

Background (Preamble):
    Ab dem 1 September 2009 dürfen Glühbirnen ab 100 Watt nicht auf dem EU Markt verkauft werden. Bis 2016 soll es dann ausschließlich Energiesparlampen auf dem Europäischen Markt geben.

Der Stufenplan sieht vor, das ab dem 1 September 2009 keine Glühbirnen über 100 Watt auf den Markt gebracht werden. Ab dem 1 September 2010 gilt das Verbot dann ab 75 Watt ein Jahr später sind es dann 60 Watt.

Ab 2012 sind dann auch Leuchtkörper ab 25 Watt verboten. Schlussendlich werden dann ab 2016 die Halogenlampen verboten.

Petition:
    Wir möchten das Glühbirnen weiter verkauft werden. Glühbirnen können einfacher entsorgt werden, zudem sind Glühbirnen nach dem Gebrauch kein Sondermüll wie Energiesparlampen und sie enthalten kein Quecksilber.

Zudem bildet der Energieverbrauch von Glühbirnen gerade mal 2% des Gesamtbedarfes eines Hauses.
    Lassen sie den Markt entscheiden wer welches Produkt einsetzt.

Quelle:
    http://www.gopetition.com/petitions/pro-gluhbirnen.html
    Düstere Aussichten auf künftig Verbote:
    http://blog.iwenzo.de/2009-abschied-von-der-gluhlampe/

letztlich wird es darauf hinaus-laufen, daß ne GB-Steuer dafür erhoben wird.
    ---> denn irgendwie muss ja die permanente Aufrüstung (Staat, Polizei, Medien, ...) bezahlt werden, solangebis jeder nach dem RFID-Chip giert und jeder sein Bares in Endsorgung/Entsorgung gibt.
    Göbbels wäre stolz, wenna wüste was heuzutage alles abgeht in diesem globalen und offiziellem verblödungs-Maschinerie-Medienzirkus :evil:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™