1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Line Array Seeburg, EV etc

• gold20
  • 2. April 2009 um 10:23
  • gold20
    • 2. April 2009 um 10:23

Hallo zusammen,

wir waren gestern auf der PLS unterwegs und haben uns da mal ein bisschen umgesehen zwecks Line-Arrays. Was hier für uns in Frage käme, wären folgende Systeme.

Seeburg Galeo
    EV XLD
    TW Vera10

alternativ, wenn ich jetzt von Line Array weggehe, wäre noch die Dynacord Cobra 4 im Gespräch. Mich würden mal ein paar Meinungen interessieren.
    Hauptsächlichen Bereich, den wir abdecken, sind Coverbands. Also ich denke mal, es müsste bei uns nicht all zu sehr auf die Ridertauglichkeit ankommen.
    Wäre toll, wenn jemand Meinungen zu den Systemen hätte.

mfg
    Stefan

• STN-AUDIO
    Verifiziert
    • 2. April 2009 um 20:53

Hallo Stefan, ich kann dir vom EV Linearray berichten. Ich habe mit dem XLC Linearray gearbeitet. Erstmal kommt es darauf an, ob du das System an einem Systemcontroller betreibst oder über die DSP's in den Digitalendstufen. Bei mir waren es die DSP's.
    Aus meinen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass das System, wenn man es dann einmal eingerichtet und klanglich ausgesteuert hat schon ganz toll ist. Allerdings ist es bis dahin ein langer, zeitraubender und anstrengender weg, denn die von Werk ausgelieferten Presets bilden zwar ne gute Grundlage, sind aber nach meiner Meinung unausgewogen bzw. am amerikanischen Hören orientiert.
    Ich würde dir von dem System auf keinen Fall abraten, allerdings solltest du, wenn es dieses sein soll etwas Zeit einplanen um dich mit dem EV Linearray auseinanderzusetzen und es deinen Bedürfennissen anzupassen. Schon die Steuersoftware IRIS.net benötigt etwas Zeit.
    Nun weiß ich nicht wie es anderen Nutzern ergeht, aber ich würde sagen geiles Zeug aber es geht Benutzerfreundlicher.
    Zu den anderen zwei Linearrays kann ich nix sagen.

Als Empfehlung würde ich dir noch das QSC Wideline 10 Linearray mit auf den weg geben. Kompakte Baugröße, klanglich sauber und ausgewogen, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und man könnte fast sagen anschließen und loslegen...

viele Grüße Steve :wink:

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 3. April 2009 um 11:17

Hi,
    also ich mache solche Coversachen immer gerne mit 2-3 Cobra 2 Tops pro Seite plus einem Infill für den Bereich vor der Bühne und bin damit bisher auch ganz gut gefahren. Da mir aber die direktabstrahlenden 18" Kisten der Cobra nicht so wirklich zusagen wenns dann auf Rock'n'Roll Lautstärke rausläuft nutze ich als die V17 Bässe des V Systems anstatt die Cobra Bässe. Mann muss dann halt ein Phasenalinement machen. Aber dann funktioniert das ganz gut.
    Was das Thema Steuerung via IRISnet bzw. amping mit H5000, wo ja dann auch eine FIR Filterung mit recht geringer Latenz möglich wird, angeht so kann ich das nur wärmstens empfehlen. Ich halte IRISnet nach einigen Vergleichen für die am besten durchdachte Platform nur schaffen die Jungs es irgendwie nicht richtig das auch Publik zu machen. Naja erschwehrend hinzu kommt dass die "böhse" Firma aus Straubing mit dem D am Anfang halt noch die Finger mit drin hat. Die sind halt wenn man sich "professionell" schimpft nicht angesagt.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. April 2009 um 11:52

ich verwende für sowas ein coda la5 mit passenden bässen. sicher nicht die billigste variante. was ich aber in der anschaffung mehr investiere, hole ich dann aber locker wieder rein über die schnellen set up zeiten. außerdem ist ground stacking nur von einem mann zu machen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. April 2009 um 21:52

bezahlbar, benutzbar, und auch recht ordentlich zu handeln:

http://www.bell-audio.de/

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• gold20
    • 6. April 2009 um 22:00

@ steve:
    angedacht wäre vorerst ein Signalprozessor, sprich keine DSP's in den Endstufen. Aber ich denke wohl mal, dass man mit diesem auch ein recht ordentliches Ergebnis fahren kann, wenn man sich lange genug damit beschäftige, was du ja schon erwähnt hast.

Bell hab ich leider gar nicht bemerkt, sieht allerdings sehr interessant aus.

Mit Seeburg hat wohl soweit keiner Erfahrung?

mfg
    stefan

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. April 2009 um 21:48

Hallo,

doch ich habe mit Seeburg Erfahrung: Hervorragend! Es gibt ja inzwischen zig Linearrays, da stellt sich Seeburg so:
    - Es ist eins von denen, die sehr gut funktionieren (z.B. horizontale Abstrahlung, ein wunder Punkt vieler Linearrays, aber natürlich nicht aller)
    - Handling ist einwandfrei, wie sich das gehört, allerdings auch ohne Sonderschnickschnack wie verstellbare horizontale Abstrahlung oder irgendwelche grandiosen Ideen
    - Heutzutage eigentlich bereits Riderfest
    - Unter den oben genannten Gesichtspunkten erstaunlich preiswert.

- Galeo XT ist übrigens der Hammer aber das ist natürlich schon ein ganz netter Brocken, den kann nicht jeder brauchen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• GETEC
    Profi
    • 11. April 2009 um 19:38

hi,

ich hab auch erfahrung mit seeburg, sowohl mit xt als auch mit dem normalen, und ich kann mich meinem vorredner eindeutig anschliessen: eindeutig das beste von den genannten! bezüglich rider muss man sich wirklich keine gedanken machen, jeder techniker der das ding bei uns in die finger bekommen hatte, war überzeugt davon.

wenn du genauere infos brauchst, einfach pn

lg

getec

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™