1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Multicore von Klotz oder Sommercable?

• noerdli
  • 6. April 2009 um 10:38
  • noerdli
    Verifiziert
    • 6. April 2009 um 10:38

Hallo zusammen,

für ein neues Multicore (24/8) habe ich jeweils (sehr) günstige Angebote bekommen. Da wären zur Auswahl von Sommer das Quantum Highflex QSC32 als Meterware und ein konfektioniertes Polylive von Klotz mit Stagebox und Spleiß. Preislich liegt das Sommer incl. der zusätzlich benötigten Komponenten etwas höher, das wäre aber kein Kaufkriterium. Vielmehr interessiert mich die Qualität der Kabel im Vergleich. Kann dazu jemand eine fundierte Aussage machen? Erfahrungen?

Gruß,
    noerdli

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 6. April 2009 um 12:31

Lass dir doch einfach Musterstücke zukommen.....

Diese kann dir auch sofern du nicht direkt bei Sommer kaufst, jeder Sommercable-Händler zukommen lassen sofern er will. :D

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• noerdli
    Verifiziert
    • 6. April 2009 um 13:08

Würde ich ja mchen, aber einerseits muß die Entscheidung zeitnah fallen und andererseits wären mir Erfahrungen aus längerer Praxis mit den Kabeln lieber! ;)

Gruß,
    noerdli

• sw474
    Gast
    • 6. April 2009 um 14:16

Meine Erfahrungen mit Klotz sind schon 15 Jahre alt und waren nie von langer Dauer, seitdem bin ich zufriedener Sommer-User...

Gruß, Stefan

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 6. April 2009 um 14:23

dann hänge ich mich mal an, wie siehts im Vergleich zu den genannten mit CAE aus?

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 6. April 2009 um 15:02

Als direkter Sommercable Kunde ist da meine meinung natürlich zimlich einseitig....

Aber ganz ehrlich, mir ist bis jetzt nichts besseres unter gekommen.
    Die Qualität ist super, Service und Ansprechpartner sind top, immer nett und kompetent.

Ich glaube bei Klotz ist die Auswahl an Stageboxen größer, aber letzendlich hat Sommer auch ein gutes Sortiment an Extras um ihre Kabel herrum.

• Botex
    • 6. April 2009 um 16:22

wir haben auch Klotz und Sommer Multicores und werden immer wieder Sommer kaufen!

Die Verarbeitung unseres Klotz-Cores ist auf jedenfalls schlechter, als das von Sommer; außerdem ist der Service und die "Beratung" bei Sommer einfach klasse.

Meine Stimme ganz klar für Sommercable!

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. April 2009 um 17:29

10 Jahre Garantie bei Sommer sprechen auch für sich. Auch nette Produkte wie Mr. Wheeler als Case mit Auftrollautomatik. Dann gibt es noch PM Lite als LED Beleuchtung mit 9 V Batterie in der Stagebox

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• noerdli
    Verifiziert
    • 6. April 2009 um 19:25

Also bislang ist die Tendenz ja stark richtung "Sommercable"! OK, das Klotz ist fertig konfektioniert und das Sommer muß ich selber löten/basteln. Sind dann ca.100,-€ Unterschied in der Summe plus meine Arbeitszeit. Mal schauen ob es noch Pro-Klotz Stimmen gibt, ansonsten wird´s das Soomer!

noerdli

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 6. April 2009 um 19:33

Du kannst auch bei Sommer konfektionieren lassen.
    Bzw. einiges ist auch Stangenware und kann dir jeder Händler liefern.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2009 um 19:35

Ich denke beide Hersteller haben ordentliches Material zu bieten.
    Ich kenne Sommer-Cores, ich kenne Klotz-Cores. Beide kann man schnell "runterwirtschaften" wenn man es drauf anlegt.

Beide Hersteller führen günstige und teuere Serien. Ich stufe beide als grundsätzlich gleichwertig ein - der eine bietet hier ein Feature mehr, der andere dort.

Bei mir stand dieses Jahr das erste größere "Shopping" an, bisher bin ich bei Sommer nur "Kleinkram-Kunde" gewesen.
    Auf der PLS hat bei Sommer niemand so richtig Zeit gehabt, der gelangweilte "was auch immer" - vielleicht männliche Messehostesse - hat mir gesagt "ja, da hat leider grad keiner zeit" und sich wieder umgedreht...

Da ich schon viele Klotz-Cores in der Hand hatte und alle nen soliden Eindruck gemacht haben bin ich zum deutlich kleineren Stand von Klotz, bin begrüßt und beraten worden und habe gekauft.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 6. April 2009 um 22:07
    Zitat von "sw474"

Meine Erfahrungen mit Klotz sind schon 15 Jahre alt und waren nie von langer Dauer, seitdem bin ich zufriedener Sommer-User...

Gruß, Stefan

Seltsam bei mir is es genau umgekehrt. Ich würde nichtmal geschenkt mehr Sommer einsetzen

Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    814
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. April 2009 um 23:34
    Zitat von "noerdli"

Also bislang ist die Tendenz ja stark richtung "Sommercable"! OK, das Klotz ist fertig konfektioniert und das Sommer muß ich selber löten/basteln. Sind dann ca.100,-€ Unterschied in der Summe plus meine Arbeitszeit. Mal schauen ob es noch Pro-Klotz Stimmen gibt, ansonsten wird´s das Soomer!
    noerdli

Es gibt hier im Forum einige Anbieter, die in einer recht guten Sommercable Rabattstufe sind. Wenn die das Core konfektionieren, wird das oft kaum teurer als die Einzelteile für einen Normalkäufer.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• noerdli
    Verifiziert
    • 7. April 2009 um 10:28
    Zitat von "mathias81"

Seltsam bei mir is es genau umgekehrt. Ich würde nichtmal geschenkt mehr Sommer einsetzen

Was sind den die Gründe dafür??

noerdli

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. April 2009 um 10:55

Die Sommercable-Kabel sind schon alle sehr durchdacht und lassen sich prima verarbeiten. Vor einiger Zeit gab es aber beim Quantum große Probleme mit gebrochenen Adern duch qualitativ nicht wirklich hochwertiges Kupfer.
    Das kann passieren, kein Problem. Richtig geil war dann aber der Sommercable Service. Ich hatte 2x ein defektes Core, 2x habe ich es kostenlos ersetzt bekommen. Völlig unbürokratisch! Bei diesem Service und der ansonsten durchweg professionellen Kabelqualität ist meine Kaufentscheidung in puncto Kabel schon lange gefallen :D Deshalb auch meine Empfehlung für Sommercable.

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. April 2009 um 15:45

Ich schicke Dir mal eine PN bzgl. Sommer 19" Box Parallel FOH_MON, Spleiß, Zentralmasse bei 33 m & Harting-Ilme 108 Pol. Sonst evtl getrennte Masseführung. Spleiß getrennt 3 teilig geht auch mit seitlichem Stecker zum Verbleib im Mixer-Dockhouse

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• noerdli
    Verifiziert
    • 9. April 2009 um 13:00

Hi zusammen,

danke für Eure Statements, ich habe mich für das Sommercable entschieden!

Gruß,
    noerdli

• bernd reusch
    • 10. April 2009 um 22:22

Obwohl die Entscheidung gefallen ist, doch noch eine Anmerkung. Ich verstehe nicht ganz, warum Klotz so schlecht bei den Statements in diesem Thread wegkommt. Klotz hat auch sehr unterschiedliche Kabel im Angebot; ich bin beim PolyWire hängengeblieben und sehr zufrieden. Super flexibel und toll zu verarbeiten sowie gutes Handling im Einsatz. Halt nicht das Billigste Kabel...

• GETEC
    Profi
    • 15. April 2009 um 07:04

ich rate zu klotz!

wir hatten eine charge quantum ( 300m ca) zu muco verarbeitet und dann permanent brüche, da hilfts auch nix mehr wenn ich das kabel ersetzt belommen hätte, denn kostenfaktor nummer 1 ist das konfektionieren und das ersetzt natürlich keiner....
    ist halt eine persönliche meinung, die hier im forum ungern gelesen wird, ich werf da mal leoni ins rennen, das ist echte qualität....

getec

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™