1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Tipps and Tricks

• guma
  • 15. April 2009 um 12:40
  • voetter1
    • 3. Januar 2010 um 14:53

Standard wie von A&H vorgegeben - hab nie was geändert.

• tonzwerg
    Profi
    • 3. Januar 2010 um 15:09

hast du denn tatsächlich wlan-abbrüche, also verbindungsabbrüche im netzwerk oder bleibt das netz stabil aber die konsole verabschiedet sich?

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• voetter1
    • 3. Januar 2010 um 15:27

Ich denke mal nicht an Verbindungsabbrüche vom WLAN - zumindest "schreit" der PC nicht.
    Aber da es per Netzwerkkabel einwandfrei funktioniert denke ich auch nicht an einen Defekt vom Mixrack.

• tonzwerg
    Profi
    • 3. Januar 2010 um 15:38

naja, ein pc schreit dann ja auch nicht, sondern baut die verbindung neu auf. während der editor natürlich eine kontinuierliche netzwerkverbindung braucht. versuch mal, die datenübertragungsrate des wlan herunterzusetzen. oder vergib einfach mal feste kanäle, möglicherweise funkt da irgendwas dazwischen und das wlan wechselt automatisch den kanal.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• voetter1
    • 3. Januar 2010 um 16:51

Datenuebertragungsrate herabsetzen? Muss ich mal schauen wo das geht. Kanal hab ich fix vorgegeben.
    Danke fuer die Tips.

• timotimo
    Profi
    • 3. Januar 2010 um 22:49
    Zitat von "TomyN"

Hmm,

also du hast die Surface, das Mixrack und den PC am Router angesteckt.
    Verbindung Surface <-> Mixrack ist stabil, aber PC <-> Mixrack/Surface zickt?

Stop, wenn du das gemacht hast: das geht nicht! Das Surface und Mixrack kommunizieren über ACE und das Mixrack (oder wahlweise das Surface) mit dem Laptop über Ethernet! Bin kein Netzwerkfreak, aber das sind IMHO unterschiedliche Protokolle.

Die Verkabelung muss sein: Surface mit Mixrack über Cat-5-Kabel verbunden.
    Am Surface oder am Mixrack (über den internen Switch/Bridge) den Router angeschlossen, von diesem über Cat-5-Kabel oder Wireless LAN auf den Laptop. Laptop an den ACE-Anschluss (direkt oder über Router) geht nicht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Januar 2010 um 23:37
    Zitat von &quot;timotimo&quot;

...
    Am Surface oder am Mixrack (über den internen Switch/Bridge) den Router angeschlossen, von diesem über Cat-5-Kabel oder Wireless LAN auf den Laptop. Laptop an den ACE-Anschluss (direkt oder über Router) geht nicht.

das ist absolut korrekt!

ich selbst benutze keinen router sondern einen AP.
    dieser hängt am surface (oder am mixrack) und darüber findet dann die WLAN verbindung zum laptop statt.
    jede komponente hat natürlich ihre eigene IP.
    das läuft in der regel völlig stressfrei.

wenn ich aus sicherheitsgründen keine verbindungsabbrüche zur iLive riskieren will, hänge ich einen zweiten rechner per CAT-kabel an die iLive und starte dort den editor. dann steuere ich diesen rechner per remotedesktop fern... wenn es dann verbindungsabbrüche geben sollte, läuft der editor immer noch an der iLive...

aber wie erwähnt läuft die WLAN verbindung normalerweise stabil, nur wenn man aus dem empfangsradius des WLAN kommt, ist natürlich schluss.

ich denke die probleme von voetter1 liegen irgendwo anders.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• voetter1
    • 4. Januar 2010 um 00:31
    Zitat von &quot;timotimo&quot;

Stop, wenn du das gemacht hast: das geht nicht! Das Surface und Mixrack kommunizieren über ACE und das Mixrack (oder wahlweise das Surface) mit dem Laptop über Ethernet! Bin kein Netzwerkfreak, aber das sind IMHO unterschiedliche Protokolle.

Das ist mir natuerlich Sonnenklar.
    Ich vermute, wie wora richtig bemerkte, einen Fehler in meiner WLAN Konfiguration. Wenn ich nur wuesste welcher...

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 6. Januar 2010 um 19:16

Schau doch mal wer in dem WLAN noch alles so sendet. Ein gute Programm ist finde ich inSSIDer, das zeigt alle aktiven Sender mit Feldstärke und Kanal an, dann kann man zur Not einen anderen Kanal wählen.
    Das Programm findet man unter: http://www.metageek.net/products/inssider

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. Januar 2010 um 19:29

Boaah Leute....28 Seiten zu einer digitalen Mixerkiste!
    Kann man damit auch ne Kapelle mischen, oder ist das eher was für einen IT-Systemoperator? Langsam nährt sich bei mir der Eindruck, dass dieses Modell mehr Tücken und Rätsel als "einschalten und arbeiten" mit sich bringt.
    5 Seiten zu einem Mischpult kann ich heutzutage noch nachvollziehen, aber bei 28 Seiten mache ich mir Sorgen. Vielleicht ist das inzwischen auch der falsche Thread, und man sollte eine Forenuntergruppe "Netzwerkadministrator" gründen.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. Januar 2010 um 19:43
    Zitat von &quot;rockline&quot;

Kann man damit auch ne Kapelle mischen, oder ist das eher was für einen IT-Systemoperator? Langsam nährt sich bei mir der Eindruck, dass dieses Modell mehr Tücken und Rätsel als "einschalten und arbeiten" mit sich bringt.
    5 Seiten zu einem Mischpult kann ich heutzutage noch nachvollziehen, aber bei 28 Seiten mache ich mir Sorgen. Vielleicht ist das inzwischen auch der falsche Thread, und man sollte eine Forenuntergruppe "Netzwerkadministrator" gründen.

Wenn man die Standard-Konfiguration (iDR, Surface, Cat5 nicht zu lang) wählt, ist man recht schnell am Punkt, daß man mischen kann.
    Mein erster Einstieg war dementsprechend: Demo-Pult hingestellt, verkabelt (Strom und 2x Cat5, weil ich die große Serie mithatte) und los. Editor per LAN für die Übersicht und gut. Ich schätze ich habe 5 Minuten ohne Handbuch gebraucht um mich hinreichend zurechtzufinden, sprich eine 16 Input/16 Output - Sprach/Musikbeschallung durchzuführen. Spezialitäten dann mit Nachlesen oder Kollegen fragen. Allerdings bin ich auch schmerzfrei in solchen Dingen. Jedenfalls war es für mich "throw & go".

Die 28 Seiten sind schon mit verschiedenen Spezialitäten angefüllt wie WLAN Editor Anbindung und dergleichen. Das geht bei anderen Pulten genau so in die Vollen, verteilt sich nur auf mehrere Threads.

Ehrlich gesagt würde ich den Thread jetzt auch nicht mehr von vorne bis hinten lesen wollen. Es wird für Einsteiger schon unübersichtlich.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2010 um 20:25
    Zitat von &quot;simonstpauli&quot;

Wenn man die Standard-Konfiguration (iDR, Surface, Cat5 nicht zu lang) wählt, ist man recht schnell am Punkt, daß man mischen kann.
    Mein erster Einstieg war dementsprechend: Demo-Pult hingestellt, verkabelt (Strom und 2x Cat5, weil ich die große Serie mithatte) und los. Editor per LAN für die Übersicht und gut. Ich schätze ich habe 5 Minuten ohne Handbuch gebraucht um mich hinreichend zurechtzufinden, sprich eine 16 Input/16 Output - Sprach/Musikbeschallung durchzuführen. Spezialitäten dann mit Nachlesen oder Kollegen fragen. Allerdings bin ich auch schmerzfrei in solchen Dingen. Jedenfalls war es für mich "throw & go".

Die 28 Seiten sind schon mit verschiedenen Spezialitäten angefüllt wie WLAN Editor Anbindung und dergleichen. Das geht bei anderen Pulten genau so in die Vollen, verteilt sich nur auf mehrere Threads.

Ehrlich gesagt würde ich den Thread jetzt auch nicht mehr von vorne bis hinten lesen wollen. Es wird für Einsteiger schon unübersichtlich.

Quatsch!

Stefan hat einfach keinen Bock auf diesen neumodischen Scheiß!
    :lol:

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. Januar 2010 um 22:06

Ihr habt beide Recht :wink:
    Mir kommt der Thread inzwischen aber wie eine dezente Mischung aus Netzwerkprofichat und "Ein Hoch auf A&H" vor!
    Das man mit dem Gerät auch ne Band verarzten kann, oder den wichtigen Kongress der Dolmetscher mit 174 Ausspielwegen verdrahten kann, dürfte inzwischen auch mir bewußt geworden sein. Auch wenn ich - wie Oliver korrekt feststellte - den Blick für den grundsätzlichen Anwendungsfall für derartige Gerätegattungen behalte.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Januar 2010 um 23:11

du bist doch nicht etwa neidisch, das niemand mehr über ne europa diskutiert? ;)
    nein, ganz ehrlich: die zahl der einträge zeigt zwar das viel interesse besteht, aber es gibt hier auch sehr viele einträge die man wieder rausnehmen könnte, weil sich die jeweilige frage geklärt hat. es gab auch einige panische meldungen, die sich aber alle nachher doch ganz einfach lösen liessen.
    die meisten user kommen mit dem pult jedenfalls wunderbar zu recht.
    ich will jetzt nicht wiederholen, wie begeistert ich nach wie vor bin... aber von mir aus will ich eigentlich kein anderes mehr. 8)

der tipp ist sicher sinnvoll, wie wäre es mit einer kleinen gebrauchsanleitung zum thema netzwerk?
    wie die einträge hier doch deutlich zeigen, gibt es zu diesem thema nachholbedarf.
    ich selbst würde mich auch nicht als ausgesprochenen netzwerker bezeichnen, aber heutzutage kommt man an diesem thema nicht mehr vorbei. deshalb hab ich mir mal ne kleine fibel zum thema gekauft, das ist sicher für jeden techniker empfehlenswert.

und was die schiere zahl der einträge angeht:
    bei diesem pult konzentrieren sich die einträge auf zwei haupt-threads. die treads zu den yamaha-pulten sind aber insgesamt viel zahlreicher. deshalb würde ich die zahl von 28seiten ein bisschen relativieren.
    dennoch zeigt die zahl der beiträge zu allen digitalpulten, wo der zeitgeist wirklich hingeht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2010 um 09:46

Ich bin auch kein Netzwerkprofi, aber wie die anderen schon schreiben kommt man in vielen Bereichen heute daran nicht mehr vorbei. Und hey ehrlich ich bin immer so stolz wenn ich irgendwas kniffeliges gelöst und zum laufen gebracht habe. :D

Das einfache mischen einer "Kapelle" wie der Stefan es so schön schreibt geht nach max. 10 Minuten. Das Pult versteht wirklich jeder. Ich hatte mittlerweile die unterschiedlichsten Fremdmischer dranstehen.(mal abgesehen von sehr vielen Gigs wo ich selbst gemischt habe) Angefangen von unerfahrenen Leuten bis hin zu sehr guten Leuten und dass hat alles erstaunlich gut geklappt. Das gleiche gilt für den Punkt: Diskutieren wegen Ridern. Kollegen hatten mir damals abgeraten die ilive zu kaufen, mit so Arrgumenten M7 geht immer, auch in der Vermietung. Alles großer Käse ich habe überhaupt keine Probleme das Ding wegzukriegen weil selbst eingefleischte Yammibenutzer heutzutage mal gerne über den Tellerrand schauen.

Ich hatte ja auch ein Riesenproblem mit der Surface, dass kommt aber bei anderen auch vor und der Service war einfach nur Super.

"Offtopic" Stefan Die Aps 8000 kam übringens ganz überraschend nach 6 Monaten aus Belgien zurück.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 7. Januar 2010 um 17:15
    Zitat von &quot;wora&quot;

du bist doch nicht etwa neidisch, das niemand mehr über ne europa diskutiert? ;)

Um Himmels Willen, darüber braucht kein Mensch mehr diskutieren. Ich verwende ja selber nur noch Digitalpulte wenn es um Umsatz ohne Aufwand geht. Wir haben nur noch zwei analoge Kisten - das reicht.
    ILive passt allerdings nicht zu uns, damit kann ich aus diversen Gründen nichts gescheites tun. Wäre keine kluge Investition - um es auf unseren Laden zu beziehen.
    Holger - hoffe das Du nun eine laufende Stufe hast :roll:
    Viel Spaß beim Gas geben!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Januar 2010 um 17:49
    Zitat von &quot;holger schüller&quot;

Das einfache mischen einer "Kapelle" wie der Stefan es so schön schreibt geht nach max. 10 Minuten.

Ich hatte vor ~ 3 Wochen meine ilive-T Premiere. Ich hatte mich so vorbereitet, dass ich mir mit ein bisschen Telefonanleitung von Wolfgang am editor ein Bandfile gebastelt habe, dieses bei Wolfgang an einem Abend überprüft und ergänzt und meinen "Deboingker" mit einer wirklichen Snare dort "eingespielt" habe, um ein Gefühl für die Arbeitsweise von Kompressor und Gate zu bekommen.

Danach habe ich das file an die Vorortfirma geschickt, die freundlicherweise ihr Festival-Setup darauf weitergestrickt haben. Vorort hat das dann ganz nach meinem Wunsch funktioniert. Das hat zwar länger als 10 Minuten gedauert, allerdings habe ich mich dann auch wirklich gut gefühlt.

• voetter1
    • 11. Januar 2010 um 09:32

Ich wollte mich nur noch kurz zu Wort melden - also ich habe zwei Dinge verändert:
    Ich habe mir in mein Lenovo Tablet eine neue WLAN Karte eingebaut - und habe mir einen Dual Band Router gekauft - und siehe da - seitdem ich mich über das 5 GHZ Band verbinde klappt das alles wunderbar.
    Ich werde zwar nie wissen bei welchem Teil jetzt genau der Fehler war - aber das ist mir jetzt auch schon egal - hauptsache es läuft stabil.

Vielen Dank jedenfalls an alle die mir hier weitergeholfen haben und besonders an wora für den Tip über die Remoteverbindung. Das hab ich jetzt immer als Backup noch laufen.

• bernd häusler
    • 15. Januar 2010 um 16:42

Moin,

Zitat von &quot;wora&quot;

das fände ich auch gut!

Zitat von &quot;bernd häusler&quot;

Nochmal parametrische Filter: Das grafische Fenster des parametrischenn EQs ist unfassbar mächtig und rasend schnell, viel schneller als Potis zu bedienen. Der Lowcut sollte , finde ich, als alternative Bedienmöglichkeit, auch in diesem Fenster erscheinen. Dann wären alle zur Arbeit erforderlichen Filter von einer Stelle zu bedienen.

Die Bedienbarkeit nehme ich zurück, das würde die Logik des Signalflusses und die Bedienphilosophie stören. Aber mit dem Wunsch nach Darstellung sind wir schon 3, was auch immer das bedeutet... .

dann fehlt mir eigentlich nur noch die Einblendung der lautesten Frequenz im parametrischen EQ - Fenster.

Die Implementierung stelle ich mir so vor: Der RTA folgt ja normalerweise dem PFL. Solange die Darstellung des RTA nicht angewählt ist könnte der interne Algorithmus dem param.-EQ Fenster folgen, und die ausgewertete lauteste Frequenz im Moment des Aufrufens als senkrecher Balken in der grafischen Darstellung zeigen. Zum Beispiel in roter Farbe. Nun kann man sich selbst überlegen welches Filter man wie gegen das Feedback einsetzt. Dann schiebt man die Frequenz des gewählten Filters Richtung "Feedbackbalken". Dieser ändert seine Farbe auf grün wenn man getroffen hat.

Hintergrund dieses Wunsches ist, daß ich nicht genötigt sein möchte Feedbacks steinzeitlich mit RTA und grafischem EQ zu bearbeiten, das ist meiner Ansicht nach ein Relikt aus analoger Zeit. Grafische EQs sind ja ganz nett, aber parametrisch ist doch netter. Eine geführte manuelle Feedbackbearbeitung im parametrischen EQ fehlt mir - weil die manuell gehörmäßige Suche doch zu sehr unter der prinzipbedingten digitalen Trägheit der Eingabe leidet. Diese Trägheit ist immerhin so gering, daß mir das nur bei der Feedbacksuche auffällt.

Viele Grüße, Bernd

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 16. Januar 2010 um 12:07

Hallo iLive Gemeinde.. ;o)

Ich darf mal nach einem Tip und Trick fragen ;o) Wir haben ein Setup mit einer Cover Band. Rechts MainL Out und MainROut, dann NearfillL Out und NearfillR Out auf je einer Mono Matrix auf die die 2 Master geroutet sind. Jetzt brauchen wir neben dem Pult noch eine Delay Line. Ich habe nun DelayL und DelayR Out jeweils wieder als Mono Matrix wie bei den Nearfill gelegt, da die Delayline aber neben dem Pult steht und ich "sagen wir mal" nur ein Klinke auf XLR Kabel habe ( Das war einfach die blöde Situation bei dem Gig ) kann ich dann irgendwie eine Monosumme bilden und diese auf den Klinken Out auf der Surface legen, so dass ich einfach nur einen Kabal an dem Amp für die DelayLine anfahren kann..? ;o) ES geht nur um die Mono Summe, das Signal auf dem Surface Out habe ich schon aber halt entweder R oder L ist bischen doof ;o) Etwas confusing, aber vielleicht hat jemand ne Idee.. Mein Pult Setup ist nämlich nur MAIN L R und das möchte ich ungerne umpatchen, da dann wieder alles verloren geht ;o)

Danke und Gruß
    Daniel

TS Veranstaltungstechnik GmbH & Co. KG

Verleih und Verkauf von Licht und Tontechnik
    Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach
    http://www.ts-veranstaltungstechnik.de
    eMail: tsvstbirenbach@googlemail.com
    Lager/Office: Hochwiesenweg 2 - B297 , D-73102 Birenbach

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™