1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Tipps and Tricks

  • guma
  • 15. April 2009 um 12:40
  • bernd häusler
    Beiträge
    833
    • 11. Mai 2010 um 00:35
    • #581

    Moin,

    Zitat von "wora"

    RTFM, tja... :oops:
    Ich habe keinen blassen Schimmer, warum bei mir Multicast enabled war. Aber ich ärgere mich eher über mich selbst, denn ich hatte alle alten Firmwares mit allen Editoren auf dem PC (genauer: auch dem Spare-PC und einem extra USB-Stick), war also theoretisch perfekt vorbereitet, hätte theoretisch einen von mir beherrschten Release aufspielen und nutzen können. Aber praktisch hatte ich eine Stressblockade, Mist! Das wird nach der Erfahrung leichter sein, das nächste Mal gelassen zu bleiben.
    Anekdote nebenbei, ich bin schon fast ausgetickt als der externe Samsung TFT 913N den erweiterten Desktop nicht anzeigen wollte, das hatte der schon an verschiedensten Rechnern verweigert, und ich dachte dann immer das wäre meine Dummheit mit den Grafikkarten und Auflösungen. Er zeigte schließlich immer: Not Optimum Mode, Recommend Mode 1280x1024 60Hz. Erst jetzt, nach unendlich vielen Stunden Quälerei über Jahre weiß ich, daß diese Modellreihe by Design einen thermisch strapazierten Grafik-Microcontroller eingebaut hat, der über den EDID-Pin des VGA-Kabels "Random Nonsense" an die Grafikkarte sendet, und selbst plattes VGA nicht immer in ein Bild wandelt. Bis ich den erlösenden Hinweis im WWW gefunden habe.... Tatsächlich hat der Samsung bei dieser VA zum allerletzten mal ein sinnvolles Bild gezeigt, jetzt ist er ENDLICH völlig hinüber.
    Braucht jemand einen TFT, der wahlweise "check signal cable" oder "Not Optimum Mode, Recommend Mode 1280x1024 60Hz" zeigt? :)

    Analog-Audio über Cat habe ich bei der VA auch probiert, Einspielplatz über DI, Talkbackmic und Kopfhörer, prima billiges dünnes 4-paariges wegwerf Multicore.

    Und das Bauklebeband von Velux klebt auf Asphalt besser als Gaffa auf glattem Boden :shock:

    http://www.k-m.de/de/produkte/category/klemmhalterungen-2/mode/productview/product/24030-300-01/new/0/?no_cache=1&hidesndlevel=0
    prima!

    Viele Grüße, Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

    Der Bass CB18S ist der Beste

  • SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    Beiträge
    1.193
    • 11. Mai 2010 um 10:35
    • #582

    bernd häusler

    Verstehe ich das richtig, dass Du lediglich die Stagebox nutzt und diese mit dem Laptop und dem iLive Editor steuerst?

    Gruß

    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • wikinger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    517
    • 11. Mai 2010 um 15:54
    • #583

    Das geht mit dem neuen "Superstrip" eigentlich ganz easy wenn man nicht zu viele Kanäle verwalten muss. Hab ich so inzwischen sogar lieber als ein LS9. :wink:

    Grüsse WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    Beiträge
    1.193
    • 11. Mai 2010 um 16:26
    • #584

    Lässt sich denn der iLive Editor auch per Midicontroller steuern?
    Dann wäre es ja denkbar sich eine 48er Stagebox kaufen und die per iLive-Editor und Midicontroller steuern.

    Gruß

    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Beiträge
    27.256
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Mai 2010 um 20:45
    • #585
    Zitat von "e-on"

    Wie bekomme ich im Editor FX 7 + 8 aktiviert ? Muss am WE an T112/48 arbeiten und wollte mir was vorbereiten.

    hast du sie überhaupt im system aktiviert, also alle 8 effekte im setupmode ausgewählt?

    ausserdem "muss" man nicht damit arbeiten, man "darf".... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wikinger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    517
    • 11. Mai 2010 um 21:34
    • #586

    Danke Wora! exakt meine Meinung. ;)

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • bernd häusler
    Beiträge
    833
    • 11. Mai 2010 um 22:52
    • #587

    Moin,

    SebastianJaeger, Sebastian:

    ja, der Editor-PC ist ein Sub-Notebook mit externem Monitor. Den Editor finde ich sehr gut.

    Tip: Niemals mit Auflösung und Größe geizen, niemals glossy-Displays, niemals Open Air ohne schwarze Schattenbox, und immer mit physikalischer Maus. Den vergangenen Job habe ich mit 19" 1280x1024 gemacht, das war unterste Untergrenze für Livebands mit iDR32. 19" 1440x900 hatte ich zuhause probiert, 900 reicht nicht! Übergangsweise werde ich jetzt wohl meinen Syncmaster 2243BW 22" 1680x1050 nutzen, aber der Kauf des bestmöglichen 24" 1920x1080 ist beschlossen, und somit auch meine Empfehlung.

    Die Nutzung der iDR "nur" mit Editor ist ganz sicher nicht meine allgemeine Empfehlung für jedermann, bei mir passt es. Der digitale Nachteil beginnt für mich nicht bei der Abwesenheit anfassbarer Knöpfe, sondern bei der Unsichtbarkeit von Informationen, auf einem großen Display ist iLive visuell sehr nahe an der analogen Welt. Und lässt sich ganz im Gegensatz zur analogen Welt kinderleicht sauberhalten. Nichts läuft nicht voll mit Kaffee.

    Midi-Faderkisten, nun, der Gedanke an Primitive, fürs Homerecording im Kinderzimmer produzierte Kästchen lässt mich schaudern. Über Dreckfänger habe ich mich schon geäußert.

    Viele Grüße, Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

    Der Bass CB18S ist der Beste

  • wikinger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    517
    • 12. Mai 2010 um 00:03
    • #588

    Also mit meinem 17" Läppi geht das schon ziemlich gut! aber wie gesagt, was über ne "normale" rock`n`rollkapelle geht ist das so sicher nicht das Optimale. aber ich erspare mir ne heiden schlepperei bei kleinen Clubgigs. Ja, auf meine alten Tage werde ich richtig Faul! ;)

    Auch immer lustig, die ungläubigen Blicke vom Publikum.

    Das Arbeiten mit der Software ist reine Übungssache und geht meiner bescheidenen Meinung nach nicht langsämer als z.B. mit ner LS9.

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • e-on
    Reaktionen
    578
    Beiträge
    2.841
    • 12. Mai 2010 um 00:07
    • #589

    Also beim start des Editors geb ich natürlich die 8FX config an. (Ich mach das offline, da ich kein ilive habe) Dann geh ich ins Setup und auf Mixer Config. Da steht dann FX 6 mono und 0 stereo. Klick ich auf die 6, leuchtet diese gelb, aber eingeben/ändern kann ich nix. ????

    :?:

  • wikinger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    517
    • 12. Mai 2010 um 00:36
    • #590

    du musst etwas anderes streichen damit wieder kapazität da ist!

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Beiträge
    27.256
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Mai 2010 um 00:37
    • #591

    du musst das feld mit der "6" anklicken und dann die maus nach rechts oder links bewegen, um die zahl zu ändern.

    wenn zu viele busse gewählt sind, wird das rechts angezeigt (remaining)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • e-on
    Reaktionen
    578
    Beiträge
    2.841
    • 12. Mai 2010 um 02:08
    • #592

    Danke

    :?:

  • e-on
    Reaktionen
    578
    Beiträge
    2.841
    • 17. Mai 2010 um 00:39
    • #593

    So, hat alles gut geklappt, fürs erste mal mit zu Hause vorkonfigurieren. AAAAllerdings:
    Den Touchscrenn kann man verbrennen, dass geht ja garnicht. Am Tag, bei bedecktem Himmel, im schwarzen FOH Stand sollte man wenigsten etwas erkennen können wenn man wie ich, 8 Effekte edittiert. Einige haben mich für blöd erklärt, mit einenm Fetzen Molton überm Kopf.

    :?:

  • wikinger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    517
    • 17. Mai 2010 um 00:55
    • #594

    Ich hoffe doch du hast die helligkeit auf maximum gestellt. Also ich sehe eigentlich genug wenn nicht direkt die Sonne stört. Aber das ist grundsätzlich ein problem bei Screens, egal bei welchem Pult! Durch den Direktzugriff auf viele Parameter beim iLive eigentlich ein weiterer Vorteil der für das Pult spricht. Aber klar! bei Funktionen die mar nur über den Screen editieren kann ein Nachteil. Aber wie gesagt, das ist ein Grundsätzliches Problem bei Digi-Pulten das um so grösser wird je mehr man nur mit dem Touchscreen arbeiten kann/muss!

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • e-on
    Reaktionen
    578
    Beiträge
    2.841
    • 17. Mai 2010 um 02:25
    • #595
    Zitat von "wikinger"

    Ich hoffe doch du hast die helligkeit auf maximum gestellt.


    Na, das macht man doch als erstes.

    Bei ner Digico seh ich unter gleichen Bedingungen aber deutlich mehr und auf meinem Laptop auch. Den hab ich aber abgezogen, damit er ungestörte Leq Messung macht.

    :?:

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Beiträge
    27.256
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Mai 2010 um 23:03
    • #596

    also ich kann aus eigenen erfahrungen sagen, das alle screens bei zu viel helligkeit grosse probleme bereiten.
    die schirme der SD8 und der Vi6 sind da überhaupt keine ausnahme.
    falls dein iLive-touchscreen dagegen wirklich schlechter ist, könnte da eventuell ein problem vorliegen. das kann eigentlich nicht sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    818
    Beiträge
    2.059
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. Mai 2010 um 14:26
    • #597

    Howdy

    Jetzt hab ich eine Frage zur iLive Software:
    Kann man zwei Fader zusammenschalten? Wenn man an der iDR den Master lauter oder leiser haben will, benutzt man einfach seine beiden gesunden Finger.
    An der Software muß man erst einen Fader nach dem anderen mit der Maus schubsen. Was Live etwas umständlich ist. Am liebsten wäre mir, daß der Fader links mit dem Fader rechts gekoppelt ist oder der Master auf einem Fader liegt.

    Gruß
    Rainer

    http://www.thewhitelodge.de

  • ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    Beiträge
    2.438
    • 18. Mai 2010 um 14:32
    • #598

    Die Lösung heisst auch hier "Ganging" - wahrscheinlich sind die meisten Parameter des Masters sowieso einer "Gang" zugeordnet, man muss diese Gang nur um die Fader erweitern...Voila...

    http://www.lange-ohlemeyer.de

  • Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    818
    Beiträge
    2.059
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. Mai 2010 um 15:06
    • #599

    Hi

    Das ist die Lösung, wenn beide Kanäle den gleichen Pegel haben sollen. Was aber, wenn ich verschiedene Pegel benötige. Im Prinzip sollte es in Richtung Gruppen gehen, so wie man es von Yamaha und Tascam kennt.

    Gruß
    Rainer

    http://www.thewhitelodge.de

  • ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    Beiträge
    2.438
    • 18. Mai 2010 um 15:10
    • #600

    DCA-Gruppe...:-) Der DCA-Fader macht beide Kanäle lauter und leiser und mit den Kanalfadern kannst Du die Relation der Kanäle zueinander einstellen...

    http://www.lange-ohlemeyer.de

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

  • 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™