1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

LED Pars defekt

• frankenlicht
  • 18. April 2009 um 14:21
  • frankenlicht
    • 18. April 2009 um 14:21

Heyhey.

Habe vor kurzem für eine VA ein ganzes Rudel dieser China-$§%&$%$&§-LED-Pars (Varytec) angeschafft. Nun ist bei fast allen nach einer VA eine Reihe (immer die selbe) der grünen LEDs ausgefallen...nun meine Frage, kennt jemand die Ursache bzw. hatte schon das gleiche Problem und kennt weiterhin eine nicht zu aufwändige Möglichkeit den Fehler zu beheben oder soll ich den scheiss einfach wegwerfen?

Greedz so long...

http://www.franconia-lite.de

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2009 um 16:15

Klingt danach dass da ein paar Transistoren gestorben sind.
    Schau dir die Elektronik mal genau an, da hängen meist eine Reihe von LED an einem Transistor. Der ist dann entweder zu günstig gefertigt oder überfordert, Hauptsache der Hesteller hat 2Cent gespart.

• Carm
    Profi
    • 18. April 2009 um 19:41

tja... wer billig kauft, kauf meistens zweimal... mehr bleibt dazu leider nicht zu sagen. und in der regel lohnt es sich nicht einmal die zeit so ne kiste aufzumachen...

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. April 2009 um 08:21

Bei Gewährleistung, die ich vermute (50.000 h LED Lebensdauer) :roll: :oops: ist es aber törricht, in die Geräte einzugreifen.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• CGVS
    • 19. April 2009 um 08:39

Denke hier sind weniger defekte Transistoren die Ursache, sondern pro ausgefallener Reihe eine einzige LED...

Am besten mal die LED Platine rausnehmen und dann die LEDs in der defekten Reihe - eine nach der anderen Kurzschließen - wenn die anderen 5 wieder anfangen zu leuchten hast Du die defekte gefunden! ;)

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2009 um 09:02
    Zitat von "CGVS"

eine nach der anderen Kurzschließen

In fachlichen Kreisen probiert man sonst auch gerne das Problem durch Messen einzugrenzen / zu finden, wenn wirklich jeweils eine einzige Led hinüber ist, ist an der Schaltung fur das jeweilige Segment massiv was faul, wenn es immer das selbe ist und das kurzschließen wird sich nicht unbedingt förderlich auf die Gesundheit der anderen Leds des Segmentes auswirken

http://www.sound-light-bonn.net/

• CGVS
    • 19. April 2009 um 10:15

Oh weh...wie ich solche Kommentare vermisst habe...

Wie schon weiter oben erwähnt handelt es sich hier um ein Produkt unterster Preisklasse wo es Kostentechnisch kaum sinn macht - wenn man keine Gewährleistung mehr hat - Zeit zu investieren!

Aber bitte - wer fachlich versiert genug ist kann natürlich auch ein Multimeter bemühen um "herauszumessen" welche LED denn defekt ist!

Das die anderen LEDs schaden nehmen wenn man eine LED nach der anderen "KURZ" kurzschließt wage ich zu bezweifeln...da es sich meines wissens bei diesen Geräten um eine Reihen/Parallelschaltung von immer 50 LEDs oder so handelt...es wäre also A) auch ein großer Zufall wenn immer die gleiche LED defekt sein soll und B) kann es unmöglich an der Steuerung liegen, sondern vielmehr an der Qualität der LED bzw der Verarbeitung/Verlötung der Platine...

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2009 um 11:39
    Zitat von "frankenlicht"

Nun ist bei fast allen nach einer VA eine Reihe (immer die selbe) der grünen LEDs ausgefallen

Die Leds werden an zu hoher Spannung verstorben sein, wenn es an den Leds selber liegt, und wenn die Spannung eh schon zu hoch ist, wird sie wenn man eine Leds kurzschließt noch ein Stück höher liegen, da an der kurzgeschlossenden Led keine Spannung mehr abfällt. Da die meisten Leds (besonders in den Chinaeimern) eine typ. Spannung um 3,X Volt haben (Grün meist zwischen 3,1V und 3,7V) können die auf das ein oder andere zusätzlich Volt bei eh schon zu hoher Spannung kritisch reagieren und das kurzschließen mit einen (verfrühten) Ableben honorieren.

http://www.sound-light-bonn.net/

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. April 2009 um 20:20

die grünen LEDs bekommen zu viel Spoannung, weil der Hersteller sich vertan hat. Es sind immer 6 LEDs in Reihe. Das einfachste ist, die Gesamtspannung für grün zu reduzieren.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 20. April 2009 um 11:18
    Zitat

die grünen LEDs bekommen zu viel Spoannung, weil der Hersteller sich vertan hat. Es sind immer 6 LEDs in Reihe. Das einfachste ist, die Gesamtspannung für grün zu reduzieren.

FALSCH!

Das einfachste ist, die Dinger einzutüten und an den Händler zurückzuschicken. Der tauscht die dann, da er das Problem ja kennt, einfach aus. Du kannst an dem Gerät ja auch nix falsch bedient haben, dass zu so einem Schaden geführt haben könnte. Und da Du

Zitat

vor kurzem für eine VA ein ganzes Rudel

gekauft hast, möchtest Du den Schaden auch sicher dokumentieren. Wenn dann in zwei Monaten die nächste Lampe stirbt, wird die ganze Lieferung getauscht. Wer kann denn in unserem Bereich Lampen brauchen die "Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht" haben :)

Stephan

test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. April 2009 um 11:49

eine häfige todesursache bei den lampen mit den kleinen leds ist, das sie zu stramm eingebaut sind. die werden dann durch das erwärmen beim leuchten innerlich 'zerrissen'. da hilft nur tauschen der betreffenden led

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. April 2009 um 13:48

Lambda halbe:
    klar hast Du nicht ganz unrecht, aber gefragtwar nach einer einfachen reparaturmöglichkeit. das klang mir eher nach basteln.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• frankenlicht
    • 21. April 2009 um 11:17

Ich denk ich werde einfach den ganzen haufen

Zitat

Dinger eintüten und an den Händler zurückzuschicken

Thanks solong... wer billig kauft, kauft zweimal

http://www.franconia-lite.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 21. April 2009 um 11:19
    Zitat von "frankenlicht"

Ich denk ich werde einfach den ganzen haufen

Thanks solong... wer billig kauft, kauft zweimal

Wenn ich billig kaufen muß rechne ich direkt 30% mehr, um Reserve zu haben...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 21. April 2009 um 12:28

Das Problem lag beim Hersteller, mittlerweile sollte es behoben sein.
    Wir haben damals beim Lieferanten alle deffekten Pars ersetzt bekommen und seid dem laufen sie auch.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• joe seip
    Verifiziert
    • 23. April 2009 um 20:34

meistens bei den lampen nur ne kalte lötstelle ;) so gut löten die kleinen hände in china dann wohl doch nicht...

Ey Alter mit was für nem Material kommst du denn hier an?
    kauf dir was professionelles! Jeder amtliche verleiher benutzt Behringer un HK.
    Tjoa das Zitat stammte von einem nicht unbekannten Hypnotiseur ;)

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. April 2009 um 11:21

Das mit der kalten Lötstelle halte ich für ein Gerücht, zumindest wenn es nicht Deine eigene Langzeiterfahrung ist. Mir ist diese Aussage wohl bekannt, aber die wahrheit ist, dass man mit kräftig nachlöten den eigentlich defekten LEDs noch einmal etwas Leben einhaucht. Kurze Zeit später sterben sie endgültig, bzw. Die Reparaturzyklen werden immer kürzer.
    Diese aussage beruht auf Erfahrung aus einem Langzeittest. Was beim Löten genau mit der LED passiert kan eventuell jemand anderes erklären. Bei mir ist das zu lange her :oops:

Grüße
    Matthias

• joe seip
    Verifiziert
    • 25. April 2009 um 20:15

Naja meine Aussage bezog sich darauf das die kalten Lötstellen zum Teil sogar sichtbar waren;) bei unseren hier und sie danach wieder einwand frei funktioniern

Ey Alter mit was für nem Material kommst du denn hier an?
    kauf dir was professionelles! Jeder amtliche verleiher benutzt Behringer un HK.
    Tjoa das Zitat stammte von einem nicht unbekannten Hypnotiseur ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™