1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Rackverkablung

• KlangTerrorist
  • 29. März 2003 um 08:52
  • KlangTerrorist
    • 29. März 2003 um 08:52

Mal noch eine Frage zur Rackverkablung: Habe vor mir für meine Amp Racks je eine Stromverteilung zu machen: Je eine Rackleiste und dann halt solche steckdosen rein:

habe das bei einem Rack schon so gesehen deshalb die idee...darf man das von der Bestimmungen so machen?

bis denne...*ggg*

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2003 um 09:38

Also Ich kenn mich mit Strom nicht so aus, deswegen diesen Bietrag nicht überbewerten aber ich habe mal gehört, oder glaube mal gehört zu haben, dass man vor jder Querschnittverkleinerung der Kabel einen Sicherungsautomaten braucht.. also auch hier.

Es kann natürlich sein, dass die Sicherungen in den Stufen ausreichen, was ich aber für undenkbar halte, vielleicht kann jmd, dazu auch was sagen...

Phil?

Viel Hilft Viel

• Tobias P.
    • 29. März 2003 um 09:42

Hi!

Rackverteiler wurden hier schon 1000mal durchgekaut, such dir die entsprechenden Threads raus, dann erfährst du alles nötige.
    Achso, wenn du nicht weisst, wie man einen Drehstromanschluss legt, lass das entweder nen Elektromeister machen oder kauf was fertiges (ich weiss, wurde auch schon oft gesagt, aber ich wurde gestern erst wieder Zeuge, wie einer anner CEE 16A eine gzwitschert bekam).

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• KlangTerrorist
    • 29. März 2003 um 10:12

das untere bild ist eigentlich nur so zur dastellung wo ich meine idee da habe....ich brauche keinen CEE da kommt grad nen Powercon rein und dann halt je Rack 6von den blauen Steckdosen....ist nur die frage ob das sicher genug ist???
    bis denne...*gggg*

• KlangTerrorist
    • 29. März 2003 um 10:38

so ungefähr:
    eingang:

ausgänge:

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2003 um 12:04

meinst du die Leute hier können nicht bis 6 zählen? *G*

War wohl witzig gemeint, ich hab geschmunzelt..

Viel Hilft Viel

• KlangTerrorist
    • 29. März 2003 um 12:07
    Zitat von "Philou"

meinst du die Leute hier können nicht bis 6 zählen? *G*

War wohl witzig gemeint, ich hab geschmunzelt..

naja ne nur weil paar gemeint hatte ich wollte was mit nem CEE anfertigen....
    bis denne..*ggg*

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2003 um 12:14

Ich hab mir sowas auch schon oft überlegt, ist im Prinzip ja nichts anderes als eine 6-Fach Steckdosenleiste hinzulegen, das geht ja auch, und als ich auf der Musikmesse die Preise für 19" Stromverteiler mit Sicherungsautomaten gesehen habe ist mir auch ganz anders geworden..

Phil

Viel Hilft Viel

• dagobert
    • 29. März 2003 um 13:34

Hab mir auch ne 6-Fach Steckdosenleiste ins Rack genietet. Das Reicht aus.

Aber warum auf einmal Powercon als Eingang? Da hasst du ja auch nur 20??? Ampere zur Verfügung!

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2003 um 13:47

Hi Du Terrorist, :lol:
    also prinzipiell ist die von Dir vorgesehene Konfiguration kein Problem, Du musst nur darauf achten, den Berührungsschutz einzuhalten. Also bitte ncht nur ne passend gestanzte Rackblende nehmen, sondern ein allseitig geschlossenes Metallgehäuse, welches an den Schutzleiter (Grüngelb) angeschlossen ist. Kunstsoffgehäuse geht natürlich auch, kann allerdings "müllig" aussehen. Bei Kunststoffgehäuse bitte auch Kunststoffschrauben benutzen. Billiger sind natürlich einfache Steckdosenleisten. Es gibt aber auch recht ordentliche Steckdosenleisten mit 19" Mass, allerdings dann ohne Klappdeckel (brauchst Du IMHO auch nicht, weil inoor + privat).

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• KlangTerrorist
    • 29. März 2003 um 14:03

gibt es dafür passende gestanzte rackblenden??wenn ja, wo???und was muss ich da noch beachten?kann ich theoretisch dieses gehäuse dafür nehmen??

bis denne....*ggggg*

• KlangTerrorist
    • 29. März 2003 um 14:07
    Zitat von "dagobert"

Hab mir auch ne 6-Fach Steckdosenleiste ins Rack genietet. Das Reicht aus.

Aber warum auf einmal Powercon als Eingang? Da hasst du ja auch nur 20??? Ampere zur Verfügung!

warum denn nicht powercon??pro rack sinds es nur 2endstufen +controlling.....*ggggg*

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 29. März 2003 um 23:52

Hi,

bei PowerCon brauchst du dann auch ne Sicherung wegen 20A; Schuko darf nur 16.

Is also alles nit so einfach.
    Und so wie du fragst rate ich auch von Selbstbau ab.

Gruß
    Didi

• KlangTerrorist
    • 29. März 2003 um 23:54

Also selbermachen ist kein Problem...wollte nur wissen wie das wegen den Bestimmungen so ist......
    bis denne...*ggg*

• audienceblinder
    • 31. März 2003 um 19:08

Kannst Du machen, wenn Du das etwas berührungssicher einbaust und das Gehäuse/Metall erdest. Nimm aber min. 1,5 mm² zur Verkabelung.
    und achte darauf dass auf dieser Leiste nicht mehr Strom abgenommen wird als 16 Ampere.
    Ich gehe davon aus dass Du den Powerconkabel auf der anderen Seite mit einem Schukostecker versiehst, dadurch hast Du die Absicherung durch die Hausinstallation.
    So wie das ausschaut könntest Du auch die Version mit dem 16 Ampere Drehstromanschluss nehmen, kommst ja auch hier nicht über 16 Ampere für die einzelen Phasen, deshalb heisst es ja auch 16 Ampere Drehstrom...

• KlangTerrorist
    • 31. März 2003 um 19:14

gibt aber nicht überall CEE

• chb
    • 1. April 2003 um 09:51
    Zitat von "KlangTerrorist"

Also selbermachen ist kein Problem...wollte nur wissen wie das wegen den Bestimmungen so ist......
    bis denne...*ggg*

ein widerspruch in sich: du kennst zwar die bestimmungen nicht (weil du kein elektriker bist), glaubst aber, es selber machen zu können - was soll das?

ist so wie wenn einer sagt: ich kann autofahren, kein problem, brauch nur wen, der mir erklärt wie man das macht!?

entweder bist du vom fach, dann ist sowas kein problem für dich, oder du bist nicht vom fach, dann lass die finger davon und geh zu wem, der sich auskennt!

• Wieland
    • 25. Juni 2003 um 22:50

Was ich so hier lese von wegen zusätzlicher Sicherung, das ist Schwachsinn! Wenn man Powercon nimmt, den Powercon-In an Schuko legt, dann muss man den nicht nochmals absichern, da kommen doch nur im besten Fall 16A rein! Das Ding ist bis 20A zugelassen, aber wenn da nur 2 Amps und Controller drauf hängen, dann fliefen da max. 12A im Einschaltmoment!?
    Powercon ist für sowas nicht schlecht!
    Aber ich hätte da noch nen Verbesserungsvorschlag: Leg noch nen zusätzlichen Powercon-Out, den kann man immermal gebrauchen!
    Nur was mich an dieser Vorführverteilung stört, ist das da niergends ne Einzelheit "Z" zu sehen ist. Bei soner installation würde ich die immer noch zusätzlich an die Rackschienen setzten!
    Danke für ihre Aufmerksammkeit und noch einen angehnemen Flug!
    Ihr Flugbegleiter.

• Copic
    • 26. Juni 2003 um 15:51

@ wieland: und was ist wenn er das amprack verleiht und der der es leiht geht über powercon rein der mit 20A abgesichert ist?? Also ist das garkein schwachsinn mit der Sicherung!

• KlangTerrorist
    • 26. Juni 2003 um 15:55

was macht das denn aus??
    solange er nicht mit mehr als 20A reingeht pasiert auch nichts...
    ob jetzt 16 oder 20 reingehen ist ja eigentlich schnuppe...
    mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™