1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Low Budget Kompressor evtl mit Gate

• sebastian landgraf
  • 30. April 2009 um 23:23
  • Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 6. Mai 2009 um 10:08

Wenn man anfängt und noch mit vielen Sachen beim mischen beschäftigt ist rate ich immer dazu sich auf das wesentliche zu begrenzen. Also lieber erst mal mit dem Pult und den Mikrophonen beschäftigen und dazu vielleicht noch einen EQ für die Summe und die 2 Monitorwege. Die Bands, die man am Anfang seiner Laufbahn betreut, kommen damit meist noch zurecht und die Zahl der möglichen Fehlerquellen ist begrenzt.

Wenn ich dann aber höre, dass jamand der seiner eigenen Einschätzung nach noch nicht erfahren ist überall Kompressoren verbauen möchte gehen bei mir die Alarmglocken an. Da kann man sehr viel kaputt machen am Sound!

Einen Summenkompressor würde ich nur dann einsetzen wenn ich mir ganz im klaren bin was ich tue und dann noch eine unterdimensionierte Anlage vorfinden würde. Ich habe das noch nie gemacht. Hatte aber vor wenigen Tagen mal einen Mischer aus dem Amiland betreut der damit auch bei ausreichend dimensionierter Anlage einen guten (wenn auch etwas lauten) Sound gezaubert hatte.

Kompressoren beschränken ja gewollt die Dynamik des Quellmaterials. Dabei senken sie laute Stellen gegenüber leiseren Passagen ab, der Gainmakeup am Ende der Kompressorschaltung gleicht diese Absenkung wieder aus und so erscheinen leisere Stellen lauter. Aber was erhalten wir aus diesem Regelprinzip? - Eine erhöhte Rückkoipplungsneigung! Wenn anfänger eh schon regelmässig die Hochtöner ihrer billig-China-Boxen mit Rückkopplungen killen und sich dann von einem Kompressor eine bessere durchsetzungsfähigkeit der Gesänge erwarten dann ernten sie am Schluß meistens nur noch mehr Gepfeife (nicht nur aus dem Boxen). Also lieber klein anfangen erstmal die Basics verstehen und dann erst langsam und nachhaltig mit brauchbaren (nicht billigen) Geräten aufrüsten. Vielleicht erst mal bei den Mikrophonen anfangen, dann einen Hall dazu und amm Schluss wenn das Wissen schon etwas weiter ist einen Kompressor und und ein Gate.

Edith sagt: Rechtschreibung beachten

Einmal editiert, zuletzt von Schrumpeln (6. Mai 2009 um 20:13)

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. Mai 2009 um 19:47
    Zitat von "Schrumpeln"

Wenn man anfängt und noch mit vielen Sachen beim mischen beschäftigt ist, rate ich immer dazu sich auf das wesentliche zu begrenzen. Also lieber erst mal mit dem Pult und den Mikrophonen beschäftigen und dazu vielleicht noch einen EQ für die Summe und die 2 Monitorwegen.

mehr dazu auch hier

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Mai 2009 um 23:08
    Zitat von "sebastian landgraf"

...
    wie gesagt ich glaube euch wenn ihr sagt "166XL, der is so geil da hab ich mein ganzes rack mit voll..."

wer hat denn sowas behauptet?

Zitat von "sebastian landgraf"

...
    aber deswegen muss z.b der 266 doch nicht gleich ne krücke sein. das will mir irgendwie net in den kopf

die tipps zu "besser kein 266" kommen allesamt von leuten mit jahrelangen erfahrungen in der profi-ecke.
    natürlich komprimiert der 266 auch ein signal, auch der günstigste behringer kann sowas. die sind aber eher was für die party-fraktion. denn wenn man viel wert auf das ergebnis legt, wird man ihn leider nicht ernsthaft empfehlen können.
    deshalb empfehlen viele hier den 166 als unterste grenze, das ist alles. von "...so geil..." ist der übrigens auch noch ein stück entfernt...

wenn der 166 zu teuer für dich ist und du unbedingt einen kompressor brauchst, gibt es nur zwei auswege:
    - du kaufst einen noch günstigeren und nimmst in kauf, das du ihn bald ersetzen wirst
    - oder du wartest, bis du das geld zur verfügung hast

und wie ich bereits geschrieben hatte:
    es ist allein deine entscheidung. wir können nur tipps geben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 6. Mai 2009 um 23:20

Wenn du dich auf eine preisliche Region eingeschossen hast dann mein Tip für den Behringer Composer PRO MDX2200.
    Nach einem Direktvergleich von Stimme mit nem dbx 166xl war dieser bei leichten Kompressionen bis -6..8dB Gain Reduction gleichklingend. Bei mehr Kompression hat er den Klang dumpfer gemacht als der dbx.
    Mechanisch sind mir da allerdings einige LEDs ins Gerät reingerutscht, daher der Kaufvorschlag für den bereits erwähnten Composer MDX2000 oder 2100. Behringer kostet gebraucht aufgrund des Namens wenig und ist für mich
    der Used-Tip, wenn man die Geräte ohne PRO mit diesen Kipp-On_OFF-Netzschaltern kauft.
    Auf meine Intelligates schwöre ich bis heute, auch aufs Autoquad. Guter Sound, Preis-Leistung unschlagbar.
    Nur nicht Riderfest...
    Fürs Schlagwerk kann man gerne später bessere Geräte kaufen, aber 2 Composer tauscht man nur, wenn man Rider erfüllen will/muss oder eben die Kohle hat. Das waren zumindest meine Gründe meine 166XL zu kaufen.

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Mai 2009 um 08:43

Nochmal eine Überlegung ob die 'plug and play' Version, also die mit den automatisierten Zeitparametern wirklich die beste Anfängerversion ist:

Auf der einen Seite sind Geräte, in denen die Zeitautomation geschickt gewählt ist, für Anfänger dann vorteilhaft, wenn sie Fehler vermeiden und schnell zu einem guten Ergebnis führen. Das trifft für Quellen wie Gesang, bei dem der häufigste Fehler, nämlich die zu schnelle attack-Zeit, vermieden wird, sicher zu.

Auf der anderen Seite ist für das wirkliche Verständnis dieser Geräte das Verständnis für die Zeitparameter eigentlich unabdingbar. Also warum nicht gleich richtig lernen wies geht ? In den auch im Niederpreissegment immer häufiger auftauchenden Digitalpulten sind die Zeitfunktionen eh vorhanden also warum sich nicht gleich damit beschäftigen ? Es ist natürlich auch eine Frage danach, wie man lernt ( durch Verständnis oder durch 'trial and error' ) und wie genau man es wirklich wissen will.

Für die Nutzung am Drumset finde ich die Beschränkung auf Geräte ohne einstellbare attack - und release-Zeiten nicht so geschickt, da hiermit die interessantesten Soundvarianten erzeugt werden können.

• sebastian landgraf
    • 7. Mai 2009 um 09:29
    Zitat von "guma"

Nochmal eine Überlegung ob die 'plug and play' Version, also die mit den automatisierten Zeitparametern wirklich die beste Anfängerversion ist:

Auf der einen Seite sind Geräte, in denen die Zeitautomation geschickt gewählt ist, für Anfänger dann vorteilhaft, wenn sie Fehler vermeiden und schnell zu einem guten Ergebnis führen. Das trifft für Quellen wie Gesang, bei dem der häufigste Fehler, nämlich die zu schnelle attack-Zeit, vermieden wird, sicher zu.

Auf der anderen Seite ist für das wirkliche Verständnis dieser Geräte das Verständnis für die Zeitparameter eigentlich unabdingbar. Also warum nicht gleich richtig lernen wies geht ? In den auch im Niederpreissegment immer häufiger auftauchenden Digitalpulten sind die Zeitfunktionen eh vorhanden also warum sich nicht gleich damit beschäftigen ? Es ist natürlich auch eine Frage danach, wie man lernt ( durch Verständnis oder durch 'trial and error' ) und wie genau man es wirklich wissen will.

Für die Nutzung am Drumset finde ich die Beschränkung auf Geräte ohne einstellbare attack - und release-Zeiten nicht so geschickt, da hiermit die interessantesten Soundvarianten erzeugt werden können.

Hey danke. Mit der Aussage kann ich ejtz scho mal was anfangen.

heißt jetz für mich ich kann mit nem gebrauchten behringer momentan mein (dringlistes) gesangsproblem einigermaßen in den griff kriegen

Für Snare und kick warte ich bis ich mir nen 166 zulegen kann. gut. dann kann ich hier dann mehr mit anfangen

Dann bliebe noch die frage welche gates für die Toms.

Für denn gesang muss ich halt dann auf nen zweiten 166 sparen oder wareten bis er billiger wird ;)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Mai 2009 um 14:55

Hi,

und da wären wir wieder beim Alesis. Da kann man schön umschalten. Das Gate macht einen geilen Bassdrumsound, ist aber für alle anderen Anwendungen unbrauchbar. Weiterer Nachteil ist das externe 9VAC Netzteil.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™