1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Probleme und Fehlersuche

• voetter1
  • 31. Mai 2009 um 16:47
  • mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 23. Januar 2010 um 22:22

Man überlege sich nur mal es käme irgendwer auf die Idee einen Stall voll niederohmiger Sennheiser MD 441 dranzuhängen weil er meint dass es er es braucht und muss damit mal ein bisschen Gain fahren.... nur so als Beispiel....

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. Januar 2010 um 23:25

Mathias,

ich möchte es nur verstehen und nachvollziehen.

Also ab einem Gain von 34dB steigt das Rauschen merklich (sprunghaft?) an?
    Unabhängig von der Signalquelle oder stärker bei bestimmten Mikrofonen?

EDIT: War der PAD aktiviert oder nicht?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2010 um 01:22

Das ist unabhängig von der Quelle. Zumindest nach meiner Erfahrung macht die Kiste das auch wenn z.B. eine D.I. dranhängt. Falls jetzt wieder einer kommt; Es liegt nicht an der D.I. (BSS) Verbogene Frequenzgänge oder sonstwas, kann ich nichts zu sagen. Mit dem Messen braucht auch keiner daherkommen, es ist einfach deutlich zu hören. Ich kann damit leben weil ich fast nur Rock´n Roll damit mache.
    Ich habe das mal im Lager ausgetestet. Braucht man nur über Kopfhörer abzuhören.
    Kann doch jeder der eine ilive hat schnell probieren. Da es bei mehreren aufgefallen ist, wird es schon eine grundlegende Sache sein.
    Probiert mal einen Kanal ohne Quelle aus. Ratet mal was da passiert, wenn man den Gain etwas weiter aufzieht.......und jetzt noch den Kompressor dazu.....
    Ganz ehrlich hier geht es bestimmt keinem Besitzer des Systems darum irgendwas schlechter zu machen als es ist und jeder der es ausprobiert wird es auch hören, ansonsten taugen die Ohren auch nichts mehr für den Job als Tonkutscher.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Januar 2010 um 02:18

tja, dann sind meine ohren wohl längst hinüber... ;)
    ich kann nach wie vor kein übermässiges rauschen feststellen, habe aber auch solche anwendungen nicht, bei denen ich 35dB gain für ein SM58 benötigen würde.

@mattias81:
    wie ist denn das mit den MD441 gemeint?
    wenn die mikrofone niederohmig sind, benötigt man doch gar keinen hohen gain... es sei denn die quelle ist derart leise, das man sehr hoch verstärken muss. aber rauschen andere pulte dann nicht auch?

der service von A&H sagt dazu übrigens folgendes:
    bislang wurden diesbezüglich noch keine probleme gesichtet. wer ein solches problem hat, kann sein mixrack sofort einschicken und überprüfen lassen. wenn die messwerte wirklich stark von den zugesicherten werten abweichen sollten, wird der hersteller das gerät ersetzen. ich denke das ist fair und richtig.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 24. Januar 2010 um 03:31

Oha was mein Beitrag mit dem niederohmigen MD 421 betrifft muss ich glaub ich zurückrudern. Da habe ich vorhin in der Eile kurz vor dem Weggehen irgendwie einen Denkfehler gemacht. Bei niederohmigem Ausgang ein hoher Gain ist natürlich Quatsch.

Was das Rauschen betrifft so waren meine bisherigen Beobachtungen die gleichen wie bei Holger. Das ist völlig unabhängig von der Quelle und lässt sich sogar weg gaten.

Der PAD war nicht gebrückt darauf habe ich schon geschaut.

Das IDR ist bereits beim Service und wenn die sich am Montag oder Dienstag melden und sagen dass dieses Rauschen systembedingt so ist und bleibt wirds demnächst eine neuwertige T 112 inklusive Case und ein IDR 48 auf dem Gebrauchtmarkt geben. Leider.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. Januar 2010 um 08:41

Der Eingangsverstärker wird sich schaltungtechnisch wohl auf dem Niveau der A&H Analogpulte bewegen, jeder mag dazu sein eigenes Urteil fällen. Was hier evtl. rauscht ist also die analoge Vorstufe - und es spielt nur eine untergeordnete Rolle welche Quellimpedanz angeschlossen ist. Vorstufen rauschen immer irgendwie ein wenig, bei hohem Gain umso mehr. Man kann das sehr einfach messen, und die dabei gewonnenen Werte zeigen letztlich im Vergleich mit anderen Pulten die Qualität der Vorstufen.
    Ein Behringer ADA8000 rauscht auch mehr als ein RME Fireface 800.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Januar 2010 um 10:33
    Zitat von "rockline"

...Vorstufen rauschen immer irgendwie ein wenig, bei hohem Gain umso mehr...

da bin ich ganz deiner meinung. ein H3000 rauscht ja auch, wenn man es weit genug aufdreht. in solchen fällen muss man dann möglicherweise auf geeignetere mikrofone zurückgreifen.

seit 2008 arbeite ich jetzt mit iLive (vor der anschaffung der T konnte ich mehrere jobs auf einer grossen zu machen).
    ich konnte auch mal ein rauschen hören, das lag aber an meiner aussteuerung. seit ich die konsole eher konservativ gaine, konnte ich da kein problem mehr erkennen.

warten wir mal ab, was der service herausfindet.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2010 um 14:28

Genau Stefan du hast es genau gesagt. Die Preamp rauscht. Quelle egal und messen ist Blödsinn, weil deutlich hörbar. Mir ist es wie gesagt egal bei der lauten Umgebung wo wir rumturnen.
    Es ist deutlich da und auch mehr als z.B. am GL 4000 aber wora hat ja sowieso eine Ausnahme ilive wo alles viel besser ist wie bei den anderen. Hätte mich gewundert wenn ausgerechnet diese ilive das Problem auch hätte. Vlt. hat A&H bei deiner etwas anderes verbaut, war ja glaube ich noch im Vorserienstadium wo du deine gekriegt hast.
    Und nochmal es ist egal Wolfgang du brauchst kein SM 58 auf 38db drehen, dass rauscht auch ohne Quelle. Das jeder Preamo anfängt zu rauschen wenn man ihn weitgenug aufdreht dürfe wohl auch jedem klar sein, die Frage ist nur wieviel.
    @mathias
    Sag mal Bescheid was beim Serivce rauskam bevor ich unnötig unsere IDR48 durchs Land schicke.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 24. Januar 2010 um 15:17

Die Frage mit dem PAD habe ich nur gestellt, weil der ja vorgewählt ist. In die Falle bin ich auch schon gelaufen.

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 24. Januar 2010 um 15:28

Das mit dem PAD weis ich er war aber definitiv ausgeschaltet

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 24. Januar 2010 um 17:59
    Zitat von "mathias81"

Das mit dem PAD weis ich er war aber definitiv ausgeschaltet

Das ist doch schon mal ein Anfang, also fasse ich zusammen:

Gain über 34dB, ohne Pad, Quelle egal (auch ohne Quelle) -> Anstieg des Rauschens.

Jetzt noch eine Kleinigkeit:

Steigt der Rauschpegel überproportional? Wenn ja, wie stark ungefähr?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. Januar 2010 um 18:23

Männer, der PAD Schalter ist doch nebensächlich. Das ist nur ein passiver Spannungsteiler VOR dem Differenzeingang. Was da rauscht ist die Konstruktion der Schaltung, bzw. die Auswahl der Bauteile.
    Leider kenne ich die verwendete Schaltung der neuen ILive Serie nicht. Daher kann ich auch nicht weiter mitraten, warum es denn nun rauschen soll/te?
    Vielleicht machen ja die eingebauten Schaltnetzteilchen in der Preamp-Stagebox hörbaren Ärger - wer weiß :?:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Januar 2010 um 18:32
    Zitat von "holger schüller"

...
    ...aber wora hat ja sowieso eine Ausnahme ilive wo alles viel besser ist wie bei den anderen. Hätte mich gewundert wenn ausgerechnet diese ilive das Problem auch hätte. Vlt. hat A&H bei deiner etwas anderes verbaut, war ja glaube ich noch im Vorserienstadium wo du deine gekriegt hast...

hast du ein problem mit mir?
    ich glaube ich habe dir schon einige tipps gegeben um dir weiterzuhelfen, das du zum teil nicht darauf hören wolltest ist deine sache, aber ich denke ich brauche dir gegenüber kein schlechtes gewissen zu haben. ich finde es schade, das du offenbar lieber über geräte schimpst, anstatt erstmal die gründe dafür zu suchen warum etwas schief gegangen ist. wenn nach dieser eruirungsphase das gerät immer noch einen fehler zeigt, dann kann man zu recht schimpfen... aber nicht vorher, oder?
    auch bei diesem problem hier habe ich mich wieder beim service informiert und hier den tipp abgegeben, das die jungs die rauschenden teile gerne überprüfen, anstatt erstmal draufzuhauen. in diesem forum lesen auch viele leute mit, die sich nicht so einfach ein bild von der realität machen können, ich für meinen teil möchte diese leute nicht durch eventuell ungerechtfertigte kritik von diesem aus meiner sicht tollen produkt abschrecken. ich hoffe du kannst das nachvollziehen.

mein iDR48 ist übrigens kein vorserienmodell, es war eines von der ersten ausgelieferten charge.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 24. Januar 2010 um 19:02
    Zitat von "rockline"

Der Eingangsverstärker wird sich schaltungtechnisch wohl auf dem Niveau der A&H Analogpulte bewegen, jeder mag dazu sein eigenes Urteil fällen.

Wobei einmal mehr zu klären wäre, wer die Preamps entwickelt hat bzw. aus welcher Küche das Design stammt. Es gibt ja da ziemlich zuverlässige Angaben, dass es sich bei der grosse ILive um Digico-Preamps handelt :wink: Die Preamps der T-Serie sind ja offensichtlich identisch mit jener der "Grossen". Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten - obwohl wir schon Industriejobs auf dem Pult hatten.

Was mir aber (auch bei anderen Pulten schon aufgefallen ist): Es gibt Kondenser-Mics, welche bei gewissen Pulten einfach mehr rauschen als bei anderen. Wieso das so ist? Keine Ahnung... Im Uebrigen gibt es auch gewisses Outboard, welches rauscht und trotzdem alle wollen: Zum Beispiel TC2290...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. Januar 2010 um 19:11

Ich kann beide Standpunkte nachvollziehen.
    Wora bemüht sich um umfassende Beratung in Bezug auf die ILive Baureihe, und Holger hat mehrfach Dinge an dem Pult entdeckt, die er für das investierte Geld lieber nicht entdeckt hätte. Klar bemüht sich der Service um Klärung, aber es ist schon lästig wenn man sich hier und da ärgert, oder gar erneut irgendwas zur Kontrolle verschicken muss.
    Mitunter sind auch die Ansprüche und Erwartungen höher als die Möglichkeiten des Produkts!?
    Woras Flagge mit dem A&H Logo weht bei ihm deutlich oben, während andere Leute gleiche Flagge bereits auf Halbmast hängen haben. Jeder feiert sein favorisiertes Produkt, und die Meinungen gehen machmal getrennte Wege.
    Grundsätzlich sollte man bei der Beurteilung solcher Konsolen nicht die Liga aus den Augen verlieren, und vielleicht manche Erwartungen einfach eine Stufe tiefer ansiedeln.

4Art: Nun, was ist an so einem Mikrofonvorverstärker besonderes? Es gibt hunderte von Schaltbildern, die Palette reicht vom 80.- Mixer bis zum 150.000.- Studiobock. Ob Digitalpult oder nicht - die Vorstufe ist immer noch so analog wie der Wechselstrom nun mal ist. Der nachfolgende A/D Wandler macht nur noch 0 und 1 - gerauscht wird in der analogen Gainstufe. Hier wird wohl auch der Hund begraben sein, letztlich ist das eine VCA ähnliche Regelschaltung mit ferngesteuertem Gain.
    A&H baut ja nun seit Jahren recht ordentliche Preamps. Wenn da nun ein paar Ideen von Digico eingeflossen sind, mangelte es vielleicht an Interesse und Möglichkeit eine entsprechende Wandlerstagebox zu basteln. Ich weiß es nicht, aber eine Vorstufe zu bauen sollte keine Kunst mehr sein.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. Januar 2010 um 19:20
    Zitat von "4Art"

Was mir aber (auch bei anderen Pulten schon aufgefallen ist): Es gibt Kondenser-Mics, welche bei gewissen Pulten einfach mehr rauschen als bei anderen. Wieso das so ist? Keine Ahnung...

Überleg doch mal.....das Kondensatormikro hat ja auch einen aktiven Vorverstärker. Wenn der nicht soo toll ist rauscht es eben. Die Vorstufe im Pult verstärkt ja nicht nur das Nutzsignal.

• tonzwerg
    Profi
    • 24. Januar 2010 um 19:42

das ilive scheint nicht über vca's sondern über widerstandsnetzwerke zu arbeiten. beim verstellen des gains hört man recht deutlich die rasterung. übermäßiges rauschen ist mir bei meiner noch nicht aufgefallen, außer in dem einen fall, wo ich tatsächlich das pad übersehen hatte und den kanal viel zu weit aufreißen mußte. dass der preamp dann rauscht, ist ja klar. aber ads hatten wir ja schon ausgeschlossen.
    hatte das ding auch vor weihnachten für eine wirklich anspruchsvolle klassikgeshcichte im einsatz, da rauscht nix übermäßig meiner meinung nach.

im übrigen: wer meint, für den preis einer ilive-t ein schlachtschiff a la soundcraft vi4 oder digico sd8 zu bekommen...naja
    für den preis ist die ilive-t ein knaller.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2010 um 20:48

wora
    Nein, ich habe auf keinen Fall ein Problem mit Dir. Du hast mir von Anfang an geholfen. So war das nicht gemeint. Mein Pult war wegen dem anderen Riesen Fehler beim Serivice. Der hat mir schnell und super nett geholfen. Seit dem tut Sie was sie soll.
    Ich bin nur Realist. Das Ding hat ein paar Mankos mit denen ich leben kann, was anderes habe ich nie gesagt. Preis/Leistung ist ok.
    Außerdem weiß ich das mit dem Rauschen schon länger und deshalb steuere ich, genau wie du, die Konsole etwas konservativer aus.

Es hätte doch wirklich sein können das du bei Dir aufgrund deines frühen Starts tatsächlich andere Bauteile drin hast.
    Mir ist das halt deshalb aufgefallen weil du offensichtlich keins der Probleme hast die einige andere schon haben.
    Es ist bestimmt nicht in meinem Interesse hier auf irgendwas zu schimpfen oder gar schlecht zu machen was ich selber im Stall stehen habe
    und Geld damit verdient werden soll.

Klar kann ich alles zum Service schicken aber in dem Fall mit dem Rauschen wird es wahrscheinlich kein Fehler sein und deshalb kann man doch mal abwarten was passiert wenn einer das reklamiert hat.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 24. Januar 2010 um 22:32

Nachdem ich zum Thema iLive immer nur mitgelesen habe, da mir in meinem Umfeld bisher jeglicher Kontakt mit dem Pult fehlte: Hat einer die Intensität des Rauschens mal mit einer M7 verglichen? Diese ist ja, verglichen mit hochwertigeren Pulten, in Sachen Preamp-Rauschen auch kein Leisetreter. Mich würde es nicht wundern, wenn in der T-serie eine ähnliche Technologie verbaut wird, denn bei dem P/L-Verhältnis finde ich es vermessen, absolute Stat-Of -The-Art-Technologie zu erwarten.

Eine schrittweise Regelung muss nicht unbedingt auf Widerstandnetzwerke schliessen lassen - auch die M7 lässt sich nicht bei laufendem Signal unhörbar "gainen". Es wäre halt schön zu wissen, welche Art von Preamp hier verwendet wird.

Deshalb auch hier nochmal der Link aus dem M7-Thread: http://www.adt-audio.de/ProAudio_White…ummierer_2.html (Herkömmliche Verfahren zur Speicherung und Reproduktion von Einstellungen analoger Geräte) finde ich, ist schon mal ein brauchbarer Ansatzpunkt für Spekulationen :)

• tonzwerg
    Profi
    • 24. Januar 2010 um 22:35

die m7 gaint genausowenig unhörbar. setz mal nen kopfhörer auf und dreh am gain.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement