1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Bochum Total / Jennifer Rostock / Unwetter-Unfall

• Tobias Zw.
  • 6. Juli 2009 um 14:23
  • Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 6. Juli 2009 um 14:23

Hallo Kollegen,

durch einen anderen Thread wurde ich hierauf gebracht:

Youtube-Video bzw. BLIND-Artikel.

Gibt's da nähere Erkenntnisse oder Berichte von Augenzeugen, was genau passiert ist? Bitte nur sachliche Antworten ohne Spekulationen!

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 6. Juli 2009 um 14:33

Hallo, ich kenne auch nur einen Bericht http://www.derwesten.de/nachrichten/st…103/detail.html Dort sind auch einige der Kommentare interessant.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 6. Juli 2009 um 14:47

@ Falco: Danke, sehr interessant!

Wer glaubt denn heute noch daran, dass Gaze winddurchlässig sei?!? :shock:

MfG TZw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• audigy
    • 6. Juli 2009 um 15:02

Einen Tag später hatten wir Jennifer Rostock bei einem Stadtfest auf der Bühne, Sie hatte dort auch öffentlich bekantgegeben was genau passiert ist, Vorher ging deren Techniker durch und hat alles extra gründlich kontroliert.
    Im Endefekte war die Technikcrew schuld, das Problem war nicht die gaze sondern (so habe ich es von sehr hoher stelle efahren ;)) DAS DIE "Eventtower" nichtmal Balastiert waren sondern einfach auf der 4 Punkten standen.

Sowas ist grob Fahrläßig und gehört bestraft!

Aber die Gruppe ist im Allgemeinen sehr ruhig und läßig und macht jeden spaß mit.

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 6. Juli 2009 um 15:20
    Zitat von "audigy"

...Im Endefekte war die Technikcrew schuld, das Problem war nicht die gaze sondern (so habe ich es von sehr hoher stelle efahren ;)) DAS DIE "Eventtower" nichtmal Balastiert waren sondern einfach auf der 4 Punkten standen.

Das hab ich mir fast gedacht. Doch das Versäumnis trifft hier auf jeden Fall den Verantwortlichen für VA-technik, wenn es denn so jemanden gab. Mich wundert auch immer wieder, dass häufig unter Beteiligung von Kommunen oder Öffentlich-rechtlichen Einrichtungen die dicksten, stark gesponsorten Stadtfeste veranstaltet werden und niemand benennt einen verantwortlichen Meister oder gar einen (nach ArbSchG vorgeschriebenen) Koordinator. Aber das kommt sicher auch endlich bald.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. Juli 2009 um 17:39
    Zitat von "audigy"

Einen Tag später hatten wir Jennifer Rostock bei einem Stadtfest auf der Bühne, Sie hatte dort auch öffentlich bekantgegeben was genau passiert ist, Vorher ging deren Techniker durch und hat alles extra gründlich kontroliert.
    Im Endefekte war die Technikcrew schuld, das Problem war nicht die gaze sondern (so habe ich es von sehr hoher stelle efahren ;)) DAS DIE "Eventtower" nichtmal Balastiert waren sondern einfach auf der 4 Punkten standen.

Aber die Gruppe ist im Allgemeinen sehr ruhig und läßig und macht jeden spaß mit.

+100

Das hat auch mit dem Wetter wenig zu tun.

Ohne Ballast geht sowas nicht.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 6. Juli 2009 um 17:51

Bei so was gehe ich meistens nach dem Pfeifferschen-Leitsatz ran: "da stelln mer uns janz dumm..." und dann überlege ich, was im schlimmsten Fall passieren kann... Für den Fall leite ich die Maßnahmen ab.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. Juli 2009 um 18:48

http://www.derwesten.de/nachrichten/st…530/detail.html

Die Namen immer dabei :oops:

Zitat

Im Bild: (v.l.) Torsten Müller (37) aus Dortmund beaufsichtigt die Aufbauarbeiten für die große Eins Live Bühne an der Viktoriastraße/Ecke Landgericht. Foto, WAZ, Nikos Kimerlis

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.261
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juli 2009 um 20:20

naja, anhand des gebotenen journatistischen Tiefganges wäre ich da mal etwas skeptisch,
    ob man anhand einer Bildunterschrift jetzt schon mit dem ausgestreckten Zeigefinger hantieren sollte...

Ich editiere hier mal noch gehaltsarme Kommentare meinerseits raus:
    (Man soll ja zur Selbstkritik fähig sein, wenn man schon voreilig andere kritisiert...)
    das Konstrukt scheint ja nachfolgendem Bild nach extrem Vorderlastig zu sein - 4-Lights und eine Menge LED-Geschnödel
    Das wäre dann mal bei einer 1,2x1,2m Bodenplatte aus Multiplex/Stahl zu rechnen,
    wie das Ding schon im Windstillen dasteht (Traverse natürlich exzentrisch montiert),
    bzw. wie viel Seitenbelastung notwendig wäre, um das Teil dann final zu kippen.

"Bolzen in der Bodenplatte vergessen wäre jetzt die einzige "Ausrede" die mir jetzt noch ansatzweise in den Kopf ginge." -
    Scheint aber dem Bild nach sowiso unmöglich zu sein,
    dass wäre dann niemals aufzustellen gewesen, sondern direkt gekippt...

Was mich zu dieser Mutmaßung verleitet hat ist am Anfang des Videoclips
    der Träger der in der Nähe des Videonauten eingeschlagen ist,
    der ist immer noch nach oben geneigt, wäre da eine größere
    Bodenplatte montiert gewesen hätte das Ding wenigstens waagerecht,
    wenn nicht zur Bühnenvorderkante hin abfallend liegen sollen.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

Einmal editiert, zuletzt von skyper (6. Juli 2009 um 22:39)

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Juli 2009 um 21:13

Glück für den Trommler, das der Monitor hinter ihm stand und den Träger aufgefangen hat.

Sonst wäre das wohl übel ausgegangen.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• dennis vilcu
    • 6. Juli 2009 um 22:08

Halli

Ab Freitag waren die 4 Tower hinten mit einer aufgelegten Quertraverse, die wiederum am Layer geschraubt schien, gesichert.

So Einfach kann die Lösung aussehen. Da Frag ich mich warum das nicht gleich so gemacht worden ist.

Ich war bei dem Konzert im Publikum.
    Den Publikum gegenüber wurde als Grund für den Abbruch das Wetter genannt.
    Nicht grade Professionell.

Beste Grüße aus Bochum
    Dennis

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juli 2009 um 22:19
    Zitat von "skyper"

Bolzen in der Bodenplatte vergessen wäre jetzt die einzige "Ausrede" die mir jetzt noch ansatzweise in den Kopf ginge,

Bevor jetzt da ein falscher Eindruck entsteht:

Eine 2,5m-Truss ohne Anhang senkrecht auf einer handelsüblichen Bodenplatte fällt bei Windstärke 6 um - ohne Sicherheitsfaktoren und damit zwingend.

Wenn man dann noch Sachen dranhängt, insbesondere dann, wenn die hoch hängen und/oder eher flächig als schwer sind, dann fällt das noch früher um.

Folglich:
    - Natürlich muss für solche Truss-Steher eine Statik gerechnet werden, wenn die Outdoor eingesetzt werden.
    - Im Regelfall muss man zusätzlich ballastieren, mit dem Boden verschrauben oder abspannen.

Und weil sich diese Erkenntnis noch nicht genügend durchgesetzt hat, verweise ich mal auf die einschlägige Literatur: http://www.paforum.de/buecher/buecher_riging.html

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• utzr
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2009 um 23:36

Nach den Bildern zu urteilen war hier aber weniger die direkte Windlast das Problem, sondern mehr die Bühnenrückwand, die unter Windlast einen ordentlichen Bauch nach innen produziert hat ( wo sind eigentlich die Stahlseilkreuze?) und damit die Trussen umgeworfen hat.
    Also hätte selbst das Rechnen einzelner Trussständer nix genützt. Die 100m² Rückwand als Segel dürfte genau in der kritischsten Höhe des oberen Endes der Trussen eine heftige Kraft ausüben...

• freeze
    • 7. Juli 2009 um 00:25

Tach, war Augenzeuge an dem Abend.

Erstmal: Höher als 2,5m war die Truss definitiv.
    Ausserdem stand sie auf jeweils einer silbernen Bodenplatte, mit der sie auch verbunden war (die zu 100% keine 1,20x1,20m groß ist, sie guckt an jeder Seite vll. gute 25cm rüber)
    Pro Trussstück hingen entweder 8 LED-Stripes, 3x4lites und 3x Atomics oder 2x 6er Bars.
    Eine Kreuzverspannung durch Stahlseile existiert(e) nicht.
    Zwischen der Gaze und den Trussstücken hing noch der Einslive-Backdrop, der aber auch aus Gaze gearbeitet scheint.

Eine Fixierung der Stücke am Boden ist auszuschließen.
    A) Fehlen die benötigten Befestigungspunke an der Bodenplatte (diese hat ausser den Tragegriffen offensichtlich keine weitere Befestigungsmöglichkeit) und B) fehlen diese auch auf dem Bühnenboden.
    Eine Abspannung nach hinten ist nicht vorgenommen worden.

Die Trussstücke standen ohne weitere Fixierung auf der Bühne.

Zweiter Faktor: Die "Schlucht", die durch die Häuser gebildet wird.
    Die Bühne stand mit dem Rücken in eine Straße hinein zeigend. Auf dieser Straße stehen links und rechts jeweils große Häuser, die untereinander verbunden sind, bilden somit eine Schlucht.
    --> Richtwirkung für den Wind, der auf die Rückseite der Bühne knallt.

Letztendlich muss ich aber echt sagen: Dank sei Gott, dass nichts schlimmes passiert ist. Hoffentlich hat der Verantwortliche draus gelernt (und die anderen auch, die das mitbekommen haben) und wir können nur hoffen, dass sowas nicht nochmal passiert.

LG

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 7. Juli 2009 um 00:52

...und ich hab bis jetzt den Erfinder der 1mx1m, 80kg-Stahlplatten verflucht. Die habe ich öfter unter solchen Konstruktionen indoor den Lichtkollegen auf die Bühne wuchten geholfen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• andreas grossmann
    • 7. Juli 2009 um 01:10

Moin,

Zitat

Eine Kreuzverspannung durch Stahlseile existiert(e) nicht.

Diese Verspannung hätte auch hinter der Gaze sein können?

Gruß
    grobi

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2009 um 07:27
    Zitat von "simonstpauli"

...und ich hab bis jetzt den Erfinder der 1mx1m, 80kg-Stahlplatten verflucht. Die habe ich öfter unter solchen Konstruktionen indoor den Lichtkollegen auf die Bühne wuchten geholfen.

Die machen auch indoor Sinn, wenn beispielsweise ein leicht angetrunkener Drummer dagegenknallt oder ähnliches...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2009 um 07:34
    Zitat von "utz rüscher"

Nach den Bildern zu urteilen war hier aber weniger die direkte Windlast das Problem, sondern mehr die Bühnenrückwand, die unter Windlast einen ordentlichen Bauch nach innen produziert hat ( wo sind eigentlich die Stahlseilkreuze?) und damit die Trussen umgeworfen hat.
    Also hätte selbst das Rechnen einzelner Trussständer nix genützt. Die 100m² Rückwand als Segel dürfte genau in der kritischsten Höhe des oberen Endes der Trussen eine heftige Kraft ausüben...

Ja, hier hätte das nichts geholfen. Ich wollte nur sicherstellen, dass sich hier bei keinem der Eindruck verfestigt "Bodenplatte und gut ist".

Wobei man dann auch noch diskutieren müsste, welche Bodenplatte. (In meinem Rechenbeispiel 0,8 x 0,8, aber ohne nennenswertes Gewicht)

• freeze
    • 7. Juli 2009 um 12:10
    Zitat von "andreas grossmann"

Moin,

Diese Verspannung hätte auch hinter der Gaze sein können?

Nein.
    Nachfolgend ein Bild, wo man dies als auch die verwendeten Bodenplatten gut erkennen kann:

LG

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 7. Juli 2009 um 13:31

Habe da dieses Video gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=48_5PxTofgg

sieht heftig aus....

hätte aber jedem von uns passieren können, also vorsichtig
    mit Schuldzuweisungen, solche und ähnlich Aufbauten sind
    schon 800x gutgegangen.....

Das Einzige was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache das
    es während des Liedes "Drahtseilakt" passiert sein soll....

Ein Schelm der Böses dabei denkt oder eine Bühnenshow der besonderen Art vermutet...

peter birkholz

pb-showtechnik.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™