1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

INfos zu A+H Wizard 16:2 gewünscht

• manukatche
  • 21. August 2009 um 11:57
  • manukatche
    Verifiziert
    • 21. August 2009 um 11:57

Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken mir das Allen & Heath Wizard 16:2 für unsere 7-köpfige Band zu holen. Es soll für Proben und für ca. 5-6 Auftritte im Jahr taugen.
    Gibt es Leuts die Erfahrungen mit dem Teil haben und Tipps bzw. Empfehlungen aussprechen können.

Alternativ kommt auch noch das günstigere ZED 22 FX aus gleichem Hause in Frage.
    Vielleicht hat jemand beide mal bereits gecheckt?

Für eure INfos hierzu vielen Dank im voraus!
    :D

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 21. August 2009 um 14:57

Ein gutes Pult und für das was du damit vorhast sicher die richtige Wahl. Aber vielleicht solltest du deine Fragestellung etwas konkretisieren.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 21. August 2009 um 19:31

Wenn Du an einem gewissen (Mindest)Maß an Wertigkeit bei Deinem Mischpult interessiert bist, ist ein Wizard in einem stabilen passenden Rack eine gute Wahl. Das ZED 22 kenne ich leider nicht.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• krups200
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 22. August 2009 um 12:40

Wir haben auch einen Wizard WZ3 für den gleichen Einsatzzweck (Proben und Mini-Gigs). Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, klanglich und auch mit der Verarbeitung und Ausststattung. Es hat ein paar praktische Gimmiks, wie seperaten Mono-Fader, der als Sub-Out bzw. als Send für Aux-6 genutzt werden kann oder ein internes (zweikanaliges) Effektgerät, das man, bei nicht zu hohen Ansprüchen, guten Gewissens verwenden kann. Siehe auch den Testbericht in der Soundcheck 9/2004 (gibts beim großen T :wink: ).
    Also ich kan es nur vorbehaltlos empfehlen.

Gruß
    Andreas

Si tacuisses ...

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. August 2009 um 16:47

Zed hat ja Halleffekte integriert sowie Cakewalk Sonar als Software und USB, WZ³ hat 2 x Mittenparametrik und 6 Auxe

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• manukatche
    Verifiziert
    • 24. August 2009 um 13:11

Uih, vielen Dank für Eure Infos!

Die geben mir SIcherheit, dass ich zumindest keinen Schrott kaufe.
    Thomas: ergänzend kann ich noch schreiben, dass wir 4xVocals,Key,Bass,2x E-Gitarre,Blaswandler und E-Drums (TD-20 Roland) versorgen wollen.
    Und das eben für Proben und mehrere Auftritte im Jahr. Monitore wahrscheinlich RCF 322A für Fullrange bei den Proben und Ergänzung für geliehene Lautsprecher bei den Auftritten
    (Sub etc.).
    Musikrichtung: Rockpop-Cover

Das ZED 22FX hat auch gute Features. Frage ist halt bei dem Preisunterschied, ob man in das Wizard3 16:2 die knapp EUR 250 mehr investieren sollte/muss :?:

wäre klasse, wenn sich noch Leuts einschalten würden, die vielleicht sogar beide Pulte kennen.
    Danke vorab :!:

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 24. August 2009 um 13:33

Eine doppelte Mittenparametrik erachte ich (da ihr Liveaftritte damit fahren wollt) als deutlich sinnvolleres Feature als irgendwelches USB-/Recordingsoftware - Gehampel..

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 24. August 2009 um 14:29

Jo, ich bleib dabei, das Pult macht was es soll. Bessere Qualität bekommt man nur für einen deutlich höheren Preis. Meiner Meinung nach ist der Wizard das beste was man so an 16-Kanal-Analog-Konsole für knapp um die 1000 Euro bekommt. Hat alles was man wirklich benötigt und kaum Schnickschnack, was das Pult schön einfach macht. Wir haben den Wizard auch für allerlei Kleinkram - gutes Ding.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. August 2009 um 06:53

Für Live werdet ihr mit einem derart grossen Orchester nicht um die 6 Auxwege des Wizzard herumkommen - schliesslich sind das 4 echte Monitorwege.
    Ich fürchte, du wirst viel weniger Leute finden, die das Zed kennen, als zufriedene User des Wizzard. :wink:
    Selbst ein gebrauchter WZ² ist eine gute Investition - wobei man natürlich bei gebrauchten Pulten einen Blick auf den Vorbesitzer werfen sollte...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 25. August 2009 um 11:09

Ich bin momentan selbst auf der Suche nach einem 16-Kanal Pult und hatte auch das Wizzard ins Auge gefasst.

Bedingungen sind:

- 16 Mono Kanäle
    - am besten 19" Rackmaß
    - 6 Auxe (4 Pre, 2 Post)
    - 4 Band EQ mit 2 Semiparam- Mittenbändern

Das würde das Allen & Heath wunderbar erfüllen.

Alternativ fielen mir noch Macky Onyx 1640 und ein Pult von Soundcraft (GB2 16R) ein.

• ikli
    • 25. August 2009 um 14:37
    Zitat von "christoph urbanietz"

Ich bin momentan selbst auf der Suche nach einem 16-Kanal Pult und hatte auch das Wizzard ins Auge gefasst.

Bedingungen sind:

- 16 Mono Kanäle
    - am besten 19" Rackmaß
    - 6 Auxe (4 Pre, 2 Post)
    - 4 Band EQ mit 2 Semiparam- Mittenbändern

Das würde das Allen & Heath wunderbar erfüllen.

Alternativ fielen mir noch Macky Onyx 1640 und ein Pult von Soundcraft (GB2 16R) ein.

Alles anzeigen

Wie wär's denn mit APB Pro Rack Kostenpunkt ca. 2800.- Euro +/- 100.- Euro
    http://www.apb-dynasonics.com/products/Products_ProRack.html

Oder Midas Venice 160 2900.- Euro

Ne Budgetierung sollte schon gegeben sein :wink:

Wenn's günstiger sein soll PHONIC PHHB 24 U!! Geheimtip!!

Und komisch die von Dir genannte Onyx wurde bei allen großen Musikhäusern aus dem Bestand/Angebot genommen. :x

Geetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• manukatche
    Verifiziert
    • 25. August 2009 um 15:38

HI,

...nicht nur das Onyx. Auch die anderen, ähnlich wertigen Pulte von Mackie, sind nicht so präsent auf dem Verkäufermarkt.

Kann da einer näheres zu sagen. Schließlich bieten die für einen "gehobenen Einsteiger" - rein auf dem Papier - ganz nette Features an.

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 25. August 2009 um 16:26

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass eine Fabrik in China die für Loud (Mackie) produziert hat geschlossen wurde.
    Das ist halt die andere Seite der Medaille, dann kann es schnell zu Engpässen in der Produktion kommen.

Das alles kann man hier nachlesen

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 25. August 2009 um 17:57

Das Phonic hat weder 4 Band EQ, noch 6 vollwertige Aux-Wege.... deswegen fällts schon raus.

Preislich sollte es sich in der A&H Wizzard Region bewegen.

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2009 um 15:16

Wizard haben wir 4 Stück im Einsatz. Zu dem Teil gibt es nicht viel zu sagen weil es einfach top ist.

Gut verarbeitet, klingt gut übersichtlich und mit ein paar Kompressoren lässt sich sogar mal eine Liveband besser mischen wie auf so einem

digital Kleingeraffel alla 01V. Und unzerstörbar (naja zumindest fast)

Fazit: Ich mag ihn und kann ihn weiterempfehlen. (Gerade jetzt am Wochenende habe ich für 4 Tage einen Wizard vor mit und das nach 2 Monaten mit der ilive)

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 29. August 2009 um 16:45

Der Wizard taugt absolut. Hatte viele Jahren den 16:2 DX im Einsatz und kann daher auch bzgl. der Nehmerqualitäten über einen längeren Zeitraum nur das beste berichten.

Mackie Onyx ist auch chic und hat nette features, wie z.B. die einzeln pre/post schaltbaren AUXe. Richtig glänzen kann die Kiste allerdings dann, wenn man via Firewire-Interface einen kompletten Live-Mitschnitt machen möchte. Großer Nachteil ist dagegen die Haptik mit kurzen Fadern und dem - verglichen mit dem Wizard - fehlenden Gefühl, ein "Männerpult" unter den Händen zu haben.

PS Holger: Den Wizard habe ich seinerzeit gegen ein 01v96 getauscht und den Schritt noch nie bereut. Kommt halt immer auf den Anforderungskatalog an und der ist beim selbstschleppenden Musikanten dann doch anders als beim Veranstaltungstechniker, weshalb pauschale Aussagen wie Dein "01v geht garnicht" immer hinterfragt werden sollten... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement