1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Preheating

• schütty
  • 31. August 2009 um 14:30
  • schütty
    • 31. August 2009 um 14:30

Moin

Wollt mal paar Meinungen einholen, in wiefern das Preheating von Lampen sinnvoll ist.

Ich selbst sehe den Sinn in erster Linie in dem geringeren Anlaufstrom ( Sichernug ).

Wie wirkt sich das Betreiben bei Niedrigstlast auf die Lebensdauer der Lampen aus ??? Allgemein gilt ja die These, daß ein Ein- und Ausschalten mehr auf die Lebensdauer geht, als ein Dauerbetrieb.

Was ist ein sinnvolles Preheating ? Soweit ansteuern bis ein leichtes Glimmen zu sehen ist ?

Gruß, Jörg

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 31. August 2009 um 14:46

Tacho!

Ich halte Preheating bei Glühleuchtmittel für äußerst sinnvoll, obgleich man mir schon versucht hat das Gegenteil weiß zu machen... die heutigen Leuchtmittel brauchen das nicht mehr.

1. ist der Anlaufstrom geringer und bei vielen, gleichzeitig aufhellenden Birnen kann da schon mal der eine oder andere Automat ansprechen.
    2. Das Leuchtmittel hält länger... hintergrund ist ja der Längenausdehnungskoeffizient zwischen warm und kalt. Durch den Preheat wird die Differenz der Länge zw. warm und kalt einfach kleiner und dadurch reißt der Glühdraht auch nicht so schnell.
    3. Die Birne ist schneller hell

Preheat stell ich so ein, dass gerade ein Glimmen wahrgenommen werden kann und dann das ganze a mucka seggele (kleinste schwäbische Einheit) zurück.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• schütty
    • 1. September 2009 um 01:04

Was ich mal bei normalen E27 beobachten konnte ist, daß die Wendel zu schwingen anfing und nach ca 2 Sekunden hinüber war. Ich vermute, daß dieses auch ein häufiger Grung des vorzeitigen ablebends meiner GY´s ist. Vor dem Exitus konnte man hier auch ein kurzes Flackern wahrnehmen. Die Ursache für das Schwingen der Wendel würde ich auch einem schnellen Temperaturanstieg vermuten. Ausschießen will ich aber auch nicht, daß eine vorab Beschädigung durch Transport die Ursache ist.

Gruß, Jörg

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 1. September 2009 um 17:25

Tacho!

Das Aufschwingen der Wendel ist bei billigeren Dimmern zu beobachten. Das kann man auch deutlich hören... die Brenner summen da schön vor sich hin. Bei besseren Dimmern ist das aber nicht der Fall.
    Ich erinnere mich dunkel daran darüber mal was gelesen zu haben.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 1. September 2009 um 21:28

Hallo,

das Vorglühen sorgt auch dafür, daß der Halogenkreislaufprozess besser in Schwung kommt (der benötigt nämlich eine gewisse Temperatur). Dadurch wird die Lebensdauer bei Halogenlampen erhöt. Ob der geringere Temperaturunterschied an der Wendel was ausmacht, wie von yamaha4711 angesprochen, weis ich nicht, kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen.

Viele Grüße

David Kammerer

• schütty
    • 1. September 2009 um 23:22
    Zitat von "yamaha4711"

Das Aufschwingen der Wendel ist bei billigeren Dimmern zu beobachten.

In dem Fall dürfte sich ein Schwingkreis aufbauen. Die Regeleinheit wird hier zu schnell reagieren und übers Ziel hinausschießen. Bei höherer Last nicht ungefährlich, wobei hier denn auch schon wieder eine gewisse Trägheit ins Spiel kommt.

Gruß, Jörg

• Boxenguru
    • 2. September 2009 um 08:36
    Zitat von "david kammerer"

Ob der geringere Temperaturunterschied an der Wendel was ausmacht, wie von yamaha4711 angesprochen, weis ich nicht, kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen.

David Kammerer

geringe unterschied ??
    Glühfaden kalt 20-30 C°
    Glühfaden preheat 300-600 C° (mindesten muss 250° sein)
    Glühfaden 100% 3000 C°

also ich weis nicht was daran gering ist :D

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• chw
    Reaktionen
    22
    • 2. September 2009 um 15:52

Preheat ist bei Glühlampen sinnvoll, es sei denn es sind reine Kohlelampen - und die dürfte man höchstens noch im Theater als Requisite finden.
    Warum? Wie schon angesprochen ist der Strom bei kalter Glühwendel um ein vielfaches höher, das kann nicht nur eine Sicherung fliegen lassen (in der summe vieler Lampen), es verkürzt auch die Lebensdauer da ein beim Ein- und Ausschalten ein recht hoher Strom durch die dünne Wendel fließt.
    Will man die Lebensdauer maximieren lohnt es sich auch die Lampen nach oben hin zu beschränken. Viele Dimmer bieten das auch an und in fast allen größeren seriösen Pulten findet sich eine Funktion um einzelne Kanäle per DMX limitieren zu können, wenn das der Dimmer nicht kann.
    Die letzten 2-4% an Helligkeit nimmt man mit bloßem Auge nicht mehr wahr - jedoch ist der Verschleiß hier am höchsten.
    Wer Halogenbrenner besitzt und die oft gedimmt (unter 50%) laufen lässt sollte diese zwischendurch wenn möglich auch mal für kurze Zeit auf "Vollgas" laufen lassen, damit der "Stoffkreislauf" in den Lampen wieder in Schwung kommt. Man sieht das dieser Kreislauf nicht funktioniert wenn die Innenseiten der Leuchtmittel so seltsam "beschlagen" aussehen.

Zum Surren:
    das kommt tatsächlich vom Dimmer - besser gesagt vom schlechten Dimmer.
    Fast alle Dimmer die in dem Bereich auf dem Markt sind arbeiten mit Phasenan- oder Phasenabschnitt. Dabei entstehen nach den gängigen physikalischen und mathematischen gesetzten
    ( Fourie Transformationsfunktion) sogenannte Oberwellen oder auch Harmonische genannt. Das sind Frequenzen mit einem vielfachen der Grundfrequenz (bei uns 50Hz).
    Diese bringen die Glühwendel zum schwingen und das hört man dann als "summen". Wird der Dimmer auf 100% gezogen findet kein Phasenanschnitt mehr statt, das Summen hört auf.

Bessere Dimmer haben (teure) Bauteile eingebaut zur Entstörung, im wesentlichen ist das etwas gewickelter Kupferdraht - auch Drossel genannt. Das kostet aber zusätzliches Geld und bringt zusätzliches Gewicht, von daher lassen das viele in vornehmlich in Fern-Ost produzierenden Firmen in ihren Ramschkaufhausdimmern weg.

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 2. September 2009 um 16:20
    Zitat von "Boxenguru"

geringe unterschied ??
    Glühfaden kalt 20-30 C°
    Glühfaden preheat 300-600 C° (mindesten muss 250° sein)
    Glühfaden 100% 3000 C°

also ich weis nicht was daran gering ist :D

Es ging nicht darum daß der Unterschied Kalt/Heiß gering sei, sondern ob der durch das Preheat etwas geringere Unterschied zwischen Lauwarm und Heiß die Lebensdauer stark beeinflußt.
    Du sagst ja selber, ohne Preheat ca 2970°C mit Preheat ca 2500°C.....

• Boxenguru
    • 2. September 2009 um 17:11

es geht aber nicht um die differenz zwischen 600 C° und 3000 C°
    sondern von zimmertemp auf 300-600C° die machen den unterschied zur lebendauer

und das schont die glühlampe enorm
    weil ab 250 C° kann kein wolfram sich am gehäuse (glaskolben) ablagern. somit verschleist der glühfaden weniger. ergo längere lebendauer.

geht nicht gibts nicht !

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 2. September 2009 um 19:11
    Zitat von "Boxenguru"

es geht aber nicht um die differenz zwischen 600 C° und 3000 C°
    sondern von zimmertemp auf 300-600C° die machen den unterschied zur lebendauer

und das schont die glühlampe enorm
    weil ab 250 C° kann kein wolfram sich am gehäuse (glaskolben) ablagern. somit verschleist der glühfaden weniger. ergo längere lebendauer.

Ja und zwar wegen des Halogenkreislaufprozesses (wie von mir erwähnt) und nicht wegen geringeren Spannungen (mechanisch) an der Glühwendel.

Viele Grüße

David Kammerer

• schütty
    • 4. September 2009 um 01:50

Wo wir schon bei den Leuchtmitteln sind: Ich habe bei den GY9.5 unterschiedliche Quallitäten ausprobiert. Die Preisspanne lag da von 6,50€ bis über 20€. Die Lebendsdauer wurde von 75 Std., bis ich glaube 2000 Std. angegeben. Die teureren mit der angegebenen höheren Lebendsdauer waren letztlich genau so schnell im A...... , wie die Preiswerten.
    Ist die Ursache hierfür durch Stöße beim Transport zu suchen ?
    In dem Fall währen teurere Leuchtmittel ja eher bei Festinstalationen sinnvoll.

Gruß, Jörg

• Boxenguru
    • 4. September 2009 um 08:15

bei normalen halogenbrennern.
    muss ich sagen das nur die billigesten am schnellsten kaputt werden.
    die etwas teuereren Leuchtmittel haben bei mir immer länger gehalten.

ja und transport macht viel aus
    bei uns werden die Leuchtmittel der 400 watt uv Bomben immer nur wärend des transport kaputt.

geht nicht gibts nicht !

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 4. September 2009 um 09:28
    Zitat von "Boxenguru"

ja und transport macht viel aus
    bei uns werden die Leuchtmittel der 400 watt uv Bomben immer nur wärend des transport kaputt.

Wenn man sich mal ein bisschen mit der Konstruktion dieser Mischlichtlampen beschäftigt hat ist auch klar warum man die nicht in der Lampe transportieren sollte...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Boxenguru
    • 4. September 2009 um 11:25

jo is klar aber jedes mal gehäuse auf zu nerft auch tierisch

geht nicht gibts nicht !

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2009 um 17:58

Hallo Gemeinde,
    ich gehöre der Tonfraktion an (zum Glück :wink: ) und war sehr erstaunt als ein befreundeter Lichti mir gesagt hat das vorheizen nicht notwendig mehr ist. Also ich kenne immer das Vorheizen und betreibe es auch noch aktiv trotz anderer Meinung. Und zum EK-Preis, billige Halogener habe ich nur einmal bereut - seither kaufe ich die teuersten denn nur diese Lampen halten wirklich gut und die Farbfolien dankens auch!! Nie bereut. :D:D

Grüße der Andy und nun schnell zurück zum Ton.......

Wer Augen hat der höre ------- besser?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™