1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Rigport --- Schwarze CEE Stecker????

• Rednas
  • 7. September 2009 um 20:06
  • Rednas
    • 7. September 2009 um 20:06

Hey Leutz hab gerade bei Eventtechniker diese neue Rigport geschichten gefunden:

http://www.rigport.com/

Sieht ja auf den ersten Blick danach aus, als ob sich da jemand echt mal Gedanken gemacht hat und wenn man eh in der Überlegung steckt auf Powercon umzurüsten und zumindest für kleine bis mittlere Systeme mal zumindest ne Überlegung wert ist, klar ist auch dass man ab einer bestimmten Systemgröße sicherlich mit den guten alten Movinglight VTs besser beraten ist. Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet, ich meine es spart nen haufen Kabel und gerödel, und wenn erst mal dieses ganze Zubehör Spielzeug aufm Markt ist, bringt es sicherlich Spass.

Viel interessanter finde ich allerdings die Frage ob der ganze Kram überhaupt zulässig ist? Auf welcher Rechtsgrundlage sind z.B. Schwarze CEE 16A 3L+N+PE stecker für 400V zulässig? Sind schwarze stecker nicht laut IEC 60309 nur für einen Spannungsbereich von 500 bis 690 Volt zulässig ???

Lieben Gruß

Jan

Ja, dass muss so laut sein.

• karabennemsi
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2009 um 21:36

Wikipedia sagt folgendes

Jedoch sind die original genormten schwarzen CEE-Stecker mit PE auf 5h, schwarze mit PE auf 6h sind nicht genormt.

Gute Frage, darf man nen roten CEE-Stecker auf z.B schwarz oder grün lackieren?

Wie sehen die schwarzen Rigport CEE-Line Stecker von innen aus? Schwarz? Rot?

Und die 2te Änderung: Bei Mennekes auf der Homepage findet man z.B. hier auch CEE-Klamotten für den Militärbereich, gibts für Rot (standard) Blau (230V) und Grün (über 300Hz), aber scheinbar immer in Tarn-Grün. Reicht es wenn die Innenteile in der genormten Farbe sind?

Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 8. September 2009 um 00:14
    Zitat von "Rednas"

http://www.rigport.com/

Sieht ja auf den ersten Blick danach aus, als ob sich da jemand echt mal Gedanken gemacht hat

Naja, auch nicht so wirklich. Thermosicherungen sind ein Rückfall ins letzte Jahrhundert (kann jeder bestätigen, der schon mal mit den alten Pulsar-Installationsdimmern gearbeitet hat...) und hier nicht einmal regengeschützt. IP20? :lol:
    Der RigportStar in der Version ohne fernbediente Sicherungen ist ja wohl auch ein schlechter Witz. Und so Dinger wie der Rpl32/3 und auch der nur LS-gesicherte Adapter CEE32 auf CEE 16 passen nicht zu Stromverteilern, die an den 32er Abgängen nur 300mA RCD's haben. Im Zweifelsfall stehst du dann vor Ort wieder ohne vernünftigen Personenschutz da und mußt mit anderen/zusätzlichen Verteilern nachbessern.

P.S.: Ja, ich bin bekennender Feind der RCD-Größe 40A/30mA in der VT. Wer schon mal größere Medien- oder Kongresstechniksachen mit haufenweise PC-basierenden Geräten verkabelt hat weiß warum...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Larry
    • 8. September 2009 um 11:47

Sieht doch super aus, bestimmt auch weniger auffällig im Rig als in Rot.
    Zurück zur Fahrschule:
    Woran erkennt man das eingeschaltete Fernlicht?
    -an der grünen Kontrolleuchte
    -an der blauen Kontrolleuchte
    -an der Kontrolleuchte

man muß ja nich jeden scheiß normen und in ne din packen. Die sw CEEs scheinen ja sogar von menneckes zu sein, die werdens schon wissen obs man darf

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 8. September 2009 um 13:19
    Zitat

Und so Dinger wie der Rpl32/3 und auch der nur LS-gesicherte Adapter CEE32 auf CEE 16 passen nicht zu Stromverteilern, die an den 32er Abgängen nur 300mA RCD's haben.

Darf es die noch geben? Bestandsschutztheorien mal außen vor...

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2009 um 14:08
    Zitat von "karabennemsi"

Gute Frage, darf man nen roten CEE-Stecker auf z.B schwarz oder grün lackieren?

IMHO nicht.
    Gelbe Deckel/Stecker < 230, meist 120V
    Blau = 230
    Rot = 400
    Grün > 400 V

Schwarz, wüsst ich nicht...

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2009 um 16:18
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Grün > 400

Nein, da irrst Du leider, grün ist für Wechselspannungen größer 50V mit Frequenzen zwischen 60Hz und 500Hz.

Gruß aus Nürnberg,

buzz (der sich auch schon gefragt hat, warum es schwarze CEE-Steckvorrichtungen @ 400V geben darf...)

Hier geht's weiter...

• binson
    Verifiziert
    • 8. September 2009 um 16:28

Und gelb sind auch 4pol-Stecker, bspw. für Motoren.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• janos buttgereit
    • 8. September 2009 um 16:34

Also bei uns beim THW sind so 50% der CEE Stecker Dunkelgrün, und besitzen wie die Schukostecker dort so einen Kragen mit Dichtung den man Bajonett-Verschluss artig auf die Kuplungen schrauben kann und somit wasserdicht macht. Sind aber sonst komplett kompatibel mit den Roten CEE's die auch teilweise an den Aggregaten verbaut sind. Und da beim THW eigentlich immer sehr auf Normen und so geachtet wird gehe ich mal davon aus dass diese andersfarbigen CEE's zulässig sein müssen.

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• michael eber
    • 8. September 2009 um 16:44

klick!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2009 um 17:14
    Zitat von &quot;buzz&quot;

Nein, da irrst Du leider, grün ist für Wechselspannungen größer 50V mit Frequenzen zwischen 60Hz und 500Hz.

Sind 400 V nicht > 50? :wink:
    Ist aber korrekt, nicht Hochspannung, sondern Hochfrequenz.
    In der Bude, in der ich früher mal gearbeitet habe, waren die Dinger an solchen Umrichtern dran...

• andi.bt
    • 8. September 2009 um 20:06
    Zitat von &quot;janos buttgereit&quot;

Und da beim THW eigentlich immer sehr auf Normen und so geachtet wird gehe ich mal davon aus dass diese andersfarbigen CEE's zulässig sein müssen.

Ich will als Helfer der FGr. Infra (du weißt ja was das is..) ja nich schlecht über uns blaue reden.. Aber manchmal frage ich mich schon ob sie denn wissen was sie tun.. Vor allem wenn es ums Thema Strom geht..

Zurück zur Frage mit der Farbgebung.. Is - wie in Deutschland so üblich - natürlich alles genormt. Es geht sogar noch weiter: Es ist Weltweit genormt. Und zwar mit der IEC 60309 (der internationale Standart für Steckverbindungen).

Die Farbkennzeichnung hat auch ihre Bedeutung. Hier der Auszug der in meinem Tabellenbuch steht:

20–25 V ist violett
    40–50 V ist weiß
    100–130 V ist gelb
    200–250 V ist blau
    380–480 V ist rot
    500–690 V ist schwarz

Darunter ist noch ein Hinweiß, dass es noch weitere Unterscheidungen mit Frequenz, PE-Lage und der Lage der Hilfsnase gibt.. Aber keine Tabellen dazu drin.. Allerdings steht bei wikipedia dazu mehr drin:

http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309#Kennfarben

Gruß

Andy

P.S: Und wer richtig aufgepasst hat, hat ein paar Beiträge über mir schon einen interessanten Link hierzu gefunden..

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. September 2009 um 14:43

was mich an den Verteilern stört sind die (zumidest geplanten) selbst zurücksetzenden Thermoschalter -
    im schlimmsten Fall kann man z.B. mit einem großen Tageslicht einen Brand erzeugen
    wenn beispielsweise der Dekobauer seine Stellwände "mal kurz" vor einer
    vermeintlich ausgeschaltete Lampe geparkt hat, während die Crew gerade Mittag macht...

Zum Thema Färben von Steckern:
    habe ich selber schon "angeordnet", damit endlich auch ein dressierter Affe Motorenkabel von 5-pol CEE unterscheiden kann.
    Man muss ja nicht die Innenseite vom Deckel bzw. den Schutzkragen mitlackieren...
    Für sortenreine Systemverkabelung finde ich die "unbunten" Stecker eigentlich recht clever
    um Motorenkabel von "normalem" CEE einfach zu unterscheiden...

Letztlich sind die Stecker ja über das farbige Etikett gekennzeichnet
    und die Mechanik fehlersicher codiert, so dass ich hier erst mal keine Bedenken hätte...

(da gibt es systematischere Fehlerquellen wie z.B. 5-polige Anschlüsse an Motoren mit dem roten "A",
    die sich perfekt mit dem 16A CEE-Feststrom-Systemgedanken einer größeren schweizer Company kombinieren lassen...)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• janos buttgereit
    • 9. September 2009 um 15:38
    Zitat von &quot;andi.bt&quot;

Ich will als Helfer der FGr. Infra (du weißt ja was das is..) ja nich schlecht über uns blaue reden.. Aber manchmal frage ich mich schon ob sie denn wissen was sie tun.. Vor allem wenn es ums Thema Strom geht..

Nur zum richtigstellen:
    Mit der Aussage meinte ich jetzt nich dass im Einzelfall auf Normen geachtet wird (das kann ich auch gar nicht beurteilen), sondern dass das ganze Material deutschlandweit mehr oder weniger einer Norm entspricht und ich mir deshalb nicht vorstellen kann dass in ganz Deutschland beim THW normenwiedrige Stecker eingesetzt werden. Aber kann natürlich auch sein dass das THW da ein Ausnahmefall ist. Denn scheinbar ist das ja laut diesen Links schon so. Aber ganz ehrlich: solch ein Material kauft sich doch so wie so nur der professionelle Anwender und der sollte eigentlich so weit denken können dass da ganz normal 230/400V Drehstrom, welcher nun einmal normalerweise durch rote Stecker zur verfügung gestellt wird, drangehört.

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• andi.bt
    • 9. September 2009 um 16:41

=) so kann man das schon eher Ausdrücken. Der Bund (sprich Bundeswehr, Bundespolizei, BA THW, etc.) haben eine Sonderregelung die die farbliche Kennzeichnungspflicht außer Kraft setzt. Die Stecker sind nämlich auch nicht in dem Grün das die VDE verlangt sondern in Gelbovil. Ich denke mal, dass das einfach von der Bundeswehr übrig geblieben ist. Denn ein roter Stecker fällt im Feld mehr auf als ein Oliver. Und auffallen soll er ja bei denen nicht.

@ skyper: zwecks den Motorenkabel:

Die eleganteste Lösung wäre hier wohl eine Harting-Verbindung mit 4pol-Hartings.. Nachteil: Man braucht wieder extra Kabel, etc. Also eigentlich schon wieder ne Lösung die nervt *g*

• Rednas
    • 9. September 2009 um 19:09

Hey Leutz,

Danke für die zahlreichen Antworten, aber ich glaube mal, dass ich meine Frage doch noch präzisieren muss, dass Stecker laut IEC60309 genormt sind war mir klar, und wie eingänglich erwähnt, auch dass schwarz für 500 - 690 volt ist.

Mich interessiert jedoch nach wie vor, warum "unsere" CEE Stecker in schwarz auf dem Markt erhältlich sind, und ob es dafür ne Rechtsgrundlage ala Sonderreglung für Kulturgur (siehe Sonntagsfahrverbot für LKW) oder ähnliches gibt. Irgendwie sowas muss ja sein, sonst kann ich mir nicht vorstellen dass z.B. Mennekes ne ganze CEE Serie mit Schwarzen Steckern für die Veranstaltungstechnik vertreiben "darf". Ich meine die haben ja auch n VDE Zeichen drauf, wobei ich nicht glaube dass das VDE Zeichen für, nach IEC30609 / DIN EN 60309/ VDE 0623-1 nicht Zulässige Stecker / Verteiler o.ä. vergeben wird.

Lieben Gruß
    Jan

Ja, dass muss so laut sein.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 9. September 2009 um 20:11
    Zitat von &quot;skyper&quot;

(da gibt es systematischere Fehlerquellen wie z.B. 5-polige Anschlüsse an Motoren mit dem roten "A",
    die sich perfekt mit dem 16A CEE-Feststrom-Systemgedanken einer größeren schweizer Company kombinieren lassen...)

Falls du das winklersche CEE16-Würfelgeschmeiße mit liebevoll aufgepinseltem "L1, L2, L3" über jedem Abgang meinst: Arggghhh! Kann denen mal bitte jemand erklären warum der CEE16 blau an Cityklos (die neueren haben ja sogar einen Chassisstecker, da muß man extra einen Adapter auf CEE16 rot bauen) einen Sinn hat...?!
    Mir hat letztens jemand so ne Box versteckt in die Zuleitung zu einem 6-Kanal-Dimmer eingebaut. Rauszufinden warum dauernd die 16A Vorsicherung fliegt war ein echtes Geduldsspiel.

• andi.bt
    • 9. September 2009 um 20:18
    Zitat von &quot;niggles&quot;

Arggghhh! Kann denen mal bitte jemand erklären warum der CEE16 blau an Cityklos (die neueren haben ja sogar einen Chassisstecker, da muß man extra ein Gegenstück kaufen um auf CEE16 rot adaptieren zu können) einen Sinn hat...?!

Das versteh ich allerdings auch nicht.. Powercon würde sinn machen, das Powercon für 20 Ampere zugelassen ist. Sind immerhin wertvolle 4 Ampere mehr, die man darüber laufen lassen kann..

Zurück zum Thema:

Also mir ist keine Sonderregelung für die Farbgebung mit Außnahme der Bundeswehr bekannt.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 9. September 2009 um 21:35

Das versteh ich allerdings auch nicht.. Powercon würde sinn machen, das Powercon für 20 Ampere zugelassen ist. Sind immerhin wertvolle 4 Ampere mehr, die man darüber laufen lassen kann..

Du denkst zuviel. Das ist einfach eine stumpfe Sparmaßnahme. Statt sich an bestehende Normen zu halten und passende Kabel anzuschaffen wird ein firmeninterner Standard definiert mit dem man die reichlich vorhandenen CEE16-Kabel benutzen kann...

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. September 2009 um 09:32

@ skyper: zwecks den Motorenkabel:

Die eleganteste Lösung wäre hier wohl eine Harting-Verbindung mit 4pol-Hartings.. Nachteil: Man braucht wieder extra Kabel, etc. Also eigentlich schon wieder ne Lösung die nervt *g*

eleganter ist imho die Loadstar-Verkabelung - Einfach eine Leitung 16A/3P Strom, eine Leitung Steuerung...
    Dann kann man auch mit einem Handpickel durchs Rig laufen und bequem leveln,
    ohne dass konstant ein Kollege die falschen Motoren am Controller anklackert
    (und wenn man mal eine 16A Drehstromschnur braucht beklaut man einfach die Riggers ;) )

niggles:
    sooo doof ist das System ja nicht, schließlich gibbet auch diese 16A in 3x 16A Splits,
    bei denen jeder Abgang um eine Phase "gedreht" ausgeführt ist, und jeder Verbraucher nimmt
    sich einfach stumpf die vermeintliche "Phase L1" -
    dann kann man auch ohne Nachdenken aufstecken und alles ist töfte

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™