Zitat von "rockline"Ich kann mir jetzt nicht so wirklich einen Unterschied zwischen 44.1kHz und 48kHz Abtastrate vorstellen. In beiden Fällen kommen wir mit Ach und Krach an etwa 20kHz Grenzfrequenz. Bei 96kHz sieht das mit knapp 50kHz Fg schon besser aus. Ich bin ja schon froh das ich noch 14kHz höre, unser Flocki schafft noch um die 22kHz :wink: ...
Wenn man auf 20kHz begrenzen will darf der AA-Filter bei 48kHz Samplingfrequenz quasi die halbe Güte haben als bei 44,1kHz. Mal ganz ungenau unwissenschaftlich formuliert. Das Filter muß ja bei Fs/2 "unten" sein, sonst wird es böse. Eine Fg über 20kHz macht in meinen Augen für live-Anwendungen überhaupt keinen Sinn.
Zu den 44,1: das kommt von der Sony U-Matic, dem ersten Mastering-Medium für die Redbook-CD, 294 Zeilen * 6 Samples pro Zeile * 50Hz Zeilenfrequenz / 2 Kanäle = 44100 Samples pro Sekunde.
EDIT: PAL-U-Matic, nicht NTSC, wurde für den Standard verwendet. Das wird wohl damit zusammenhängen daß Europäer an der Entwicklung beteiligt waren.