1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft Si1

• maiolo massimo
  • 12. September 2009 um 00:52
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. Januar 2010 um 01:09
    Zitat von "rockline"

Ich kann mir jetzt nicht so wirklich einen Unterschied zwischen 44.1kHz und 48kHz Abtastrate vorstellen. In beiden Fällen kommen wir mit Ach und Krach an etwa 20kHz Grenzfrequenz. Bei 96kHz sieht das mit knapp 50kHz Fg schon besser aus. Ich bin ja schon froh das ich noch 14kHz höre, unser Flocki schafft noch um die 22kHz :wink: ...

Wenn man auf 20kHz begrenzen will darf der AA-Filter bei 48kHz Samplingfrequenz quasi die halbe Güte haben als bei 44,1kHz. Mal ganz ungenau unwissenschaftlich formuliert. Das Filter muß ja bei Fs/2 "unten" sein, sonst wird es böse. Eine Fg über 20kHz macht in meinen Augen für live-Anwendungen überhaupt keinen Sinn.

Zu den 44,1: das kommt von der Sony U-Matic, dem ersten Mastering-Medium für die Redbook-CD, 294 Zeilen * 6 Samples pro Zeile * 50Hz Zeilenfrequenz / 2 Kanäle = 44100 Samples pro Sekunde.

EDIT: PAL-U-Matic, nicht NTSC, wurde für den Standard verwendet. Das wird wohl damit zusammenhängen daß Europäer an der Entwicklung beteiligt waren.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Einmal editiert, zuletzt von simonstpauli (16. Januar 2010 um 10:18)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 15. Januar 2010 um 21:37

Zur Samplerate habe ich noch was praktisches im Angebot. Da ich heute ein 01V96 zur Reparatur in der Werkstatt hatte, kam mir abschließend der Gedanke die Frequenzgänge bei den unterschiedlichen Abtastraten zu speichern!
    Schaut selber:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. Januar 2010 um 06:24

Theoretisch können die Filter bei 96kHz wesentlich flacher ausfallen. Allerdings ist das nicht immer der Fall. Grade bei in der Rate umschaltbaren DACs bleibt die Steilheit gleich, der Filter wird nur in der Frequenz verschoben.

Und ja, ich denke schon, dass ein Signal eine Degradation erfährt, wenn es mehrfach gewandelt wird. Aber das sind Sachen, die kein Problem darstellen in den Größenordnungen Vi4 aufwärts. Da wird am Mixrack-Eingang auf Digital gewandelt und erst im Controller wieder zurück... Selbst im kleinen ist das doch machbar: Jedes Digitalpult hat zumindest einen SPDIF-Ausgang, und selbst ein Behringer DCX hat einen Digital-Eingang...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Januar 2010 um 12:05

... aber z.b. der sehr verbreitete BSS Minidrive hat nur analog-input.
    sei´s drum: ich bin der überzeugung das es live keine rolle spielt, wenn man zweimal (pult und controller) wandelt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• R880
    Profi
    • 6. Mai 2013 um 16:37

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Pult ausgefallen?

Da demnächst ein Job ansteht, habe ich mir die Videos auf der Produkthomepage angesehen.
    Was ich etwas verwirrend ansehe, sind diese verschiedenen Modes wie Channel- und Globalmode.

Sehr fein finde ich den Multiselect für z.B. den HiPass.

• R880
    Profi
    • 7. Mai 2013 um 08:59

Ok, dann halt nicht :(

Kämpfe mich gerade durch Virtual Si und hätte eine Frage.
    Wenn ich die Aux-Send auf die Kanalfader haben möchte, muss ich doch auf bei "Follow Outputs" auf "Fader" und dann rechts auf "Output Faders select" und den jeweiligen Aux mit Select anwählen. Richtig?

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2013 um 22:57

Nun wie du siehst, hat hier in diesem Thread rund 3 Jahre niemand etwas geschrieben; der Grund dürfte sein, dass die große Si-Serie (also ohne Compact/Perfomer/Expression) ein ziemlicher Rohrkrepierer war und kaum verbreitet ist, sprich es kann hier vmtl. kaum jemand etwas dazu sagen.

• R880
    Profi
    • 11. Mai 2013 um 16:50

Ja, das kann sein. Habe mich intensiv mit der Oberfläche via virtual si beschäftigt und gestern eine VA mit 4 Bands auf dem LS9 gemacht.
    Mir bietet das Soundcraft eine viel zu unübersichtliche Oberfläche im Vergleich zum Yamaha.

• R880
    Profi
    • 21. Mai 2013 um 08:54

Ok, habe den Job hinter mir.
    Das Pult klingt super, hat tolle Kompressoren und Effekte, wobei letztere komischerweise sehr feedbackempfindlich sind und gut gefilter werden müssen.
    Leider ist die Handhabung des Pultes nicht ohne. Es gibt oft 3-4 Möglichkeiten etwas zu tun und so bleibt gerade am Anfang mehrmals das Fragezeichen im Gesicht.
    Intuitiv würde ich es nicht gerade bezeichnen :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Mai 2013 um 11:55

die effekte sind feedbackempfindlich??
    kannst du deine vorgehensweise etwas näher schildern?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• R880
    Profi
    • 21. Mai 2013 um 12:47

Ich hatte das Vocalreverb aus den Presets geladen. Tendentiell würde ich die Richtung eher als Studiohall bewerten. Viel Informationen im unteren Frequenzspektrum und sehr unaufdringlich und edel. Setzt sich live dann natürlich schlechter durch und man fährt mehr. Beim Soundcheck habe ich dann das Drumplate und Vocalreverb hochgefahren und mir ein derartiges Feedback im Bassbereich eingefangen, wie es schon viele viele Jahre nicht mehr passiert ist. Habe dann alle Effekt-Returs mit einem HP bei 160 Hz versehen und das Problem war weg.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. Mai 2013 um 13:17
    Zitat von "R880"

Habe dann alle Effekt-Returns mit einem HP bei 160 Hz versehen und das Problem war weg.

Das ist immer eine gute Idee ! :D

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2013 um 13:38

Ich habe die Pulte öfters unter den Fingern, als ich das Erste Mal davorstand hatte ich eine Band zu Mischen und es war niemand da.

Das wußte ich aber, der Verleiher hat mir das vorher gesagt.

Die Pulte sind meiner Meinung nach sehr wohl intuitiv, incl. Setup.

In meinen Augen selbsterklärend

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• R880
    Profi
    • 21. Mai 2013 um 13:43

Nun gut, ich finde LS9 und M7 deutlich angenehmer, wobei es natürlich schwer ist so etwas objektiv zu bewerten.
    Was mir sehr gut gefällt sind die kleinen LCD Fenster an jedem Kanal. Hier hat man schön einen Überblick was alles auf dem Kanal aktiviert ist.
    Ich finde es allerdings sehr mühsam und unübersichtlich z.B. den Kanal EQ einzustellen. Da sind 12 Regler nebeneinander und ich musste jedesmal suchen
    wo ist jetzt der Q-Regler zu welchem Gain usw...

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 21. Mai 2013 um 14:30
    Zitat von "guma"

Das ist immer eine gute Idee ! :D

Eine sehr weise Erkenntnis. Und im übrigen ein einigermaßen katastrophaler Designfehler bei manch güstigem Digitalmischprodukt: da gibt es gar keinen Lowcut im Return, und man muss umständlich in den Effekten selbst rumeditieren, sofern das denn wenigstens dort vorgesehen ist. Z. B. X-32 :roll: - aber auch Kandidaten ganz anderer Preisklassen (Digidesign ... ).

Programmierer bitte nachsitzen, oder zwischendurch mal selber live mischen!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 21. Mai 2013 um 17:39
    Zitat von "R880"

Ich finde es allerdings sehr mühsam und unübersichtlich z.B. den Kanal EQ einzustellen. Da sind 12 Regler nebeneinander und ich musste jedesmal suchen
    wo ist jetzt der Q-Regler zu welchem Gain usw...

Da finde ich die Vorgehensweise, sich den EQ in die "Center Logic" zu holen ganz hilfreich. Da ist es dann in den vier 3er-Grüppchen sehr übersichtlich.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• R880
    Profi
    • 21. Mai 2013 um 19:59

Meinst Du den Bereich?

Den benutzte ich ja, aber im Dunklen ist hier keine 4er Teilung sichtbar.

• R880
    Profi
    • 31. Juli 2013 um 21:56

Hallo!

Brauche Hilfe!

Wie mache ich das im Virtual Si mit copy und paste um einen Kanal zu kopieren/verschieben?
    Ich finde die Schaltflächen nicht.

• R880
    Profi
    • 1. August 2013 um 10:03

* To copy a channel:

[LEFT SHIFT] + ALT
    Note: Press SEL on the source channel.
    Press SEL on destination channels as required.

Habe ich gelacht :evil:
    Geht nich :evil:

• bossjan
    Verifiziert
    • 3. August 2013 um 10:03

Hi zusammen,
    ich habe zwar das Si2, aber der Grundgedanke ist gleich. Falls du mal Hilfe benötigen solltest, kann ich gern versuchen, dir zu helfen...

Wie meine Vorschreiber sich schon geäußert haben, ist bei dem Pult vieles möglich - auf unterschiedlichen Wegen. Daher ist es nicht immer ganz einfach und man kommt schnell durch einander, da man vielleicht einen anderen Weg bevorzugt. Aber letztendlich macht das Pult das, was es soll: einen schönen Klang (entsprechender Tontechniker vorausgesetzt :D ) und läuft stabil...

Liebne Gruß
    Jan

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™