Tacho!
Wir haben am Lager mehrere der oben genannten Dimmer, die auch mehr oder weniger zufriedenstellend laufen. Mehr oder weniger heißt, dass wir jedesmal beim Einschalten zittern, ob denn der Dimmer anspringt oder nicht. Hintergrund ist das dusselige Schaltnetzteil in den Kisten, welches mehr oder weniger labil ist.
Jetzt die Frage an die Kollegen: habt ihr damit auch solche Probleme oder stecken wir einfach falsch ein. Ich wüßte nur nicht wie man das machen könnte. Entweder Stecker rein oder eben den Hauptschalter der Verteilung umlegen, wenn mehrere im Einsatz sind.
Es geht definitiv nicht um falsch angeschlossene CEKON Dosen, da wir diese IMMER vor in Betriebnahme messen. Diese Fehlerquelle ist also ausgeschlossen. Es geht lediglich darum, dass das Netzteil immer wieder in unregelmässigen Abständen den Geist aufgibt. Im übrigen habe ich das auch bei Netzwerkswitchen beobachtet... an meiner alten Wirkstätte ging regelmässige so ziemlich die Hälfte der Switches nach einem Stromausfall aufgrund eines defekten Schaltnetzteiles hops.
Letztendlich wäre es keine große Sache... Netzteil ausbauen, neues rein. Kostet in der Leistungskategorie um die 30€. Leider sind die Dimmer doch recht kostenminimierend aufgebaut, und alles ist auf einer Platine beheimatet. Daher ist eine Reparatur recht aufwendig zumal die Teile sehr serviceunfreundlich zusammengeschraubt sind.
Also nochmals die Frage... wer hat diese Dimmer im Einsatz und wie oft konnte ein Abrauchen des Netzeiles beobachtet werden?
Grüßle,
michael