1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Produktauswahl 4-Kanal Endstufen

• sveniel
  • 23. September 2009 um 08:22
  • sveniel
    • 23. September 2009 um 08:22

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen 4-Kanal Endstufe. Sollte kein China-Schrott sein, aber auch kein ultra teures Gerät.

Die Endstufe soll bisher vorhandene Camco 100 DL ersetzen. Insbesondere ein niedrigeres Gewicht und kleiner Abmessungen sind gewünscht (was nicht schwer werden wird). Leistungsklasse liegt somit bei ca. 500W pro Kanal.

An den Endstufen hängen ausschließlich BOSE 402 oder 802 Systeme. Jetzt könnt ihr alle wieder loshetzen, aber wir nutzen die Systeme in Kirchen, teilweise mit mehreren Delay-Lines. Sie haben sich dort einfah bewährt. Man braucht in einer Kirche keinen Bass. Der macht alles nur schlimmer. Außerdem sind sie einigermaßen unauffällig zu installieren.

Für konstruktive Vorschläge bin ich gerne zu haben.

Gruß
    SVEN

Geht nicht, gibt´s nicht!?!

• frank_nachtigall
    Profi
    • 23. September 2009 um 08:41

moin

wir haben für preiswert und ok = Ram S 4044
    für richtig gut allerdings teuer = hoellstern delta 12 dsp

die ramaudio gibt es auch in den von dir angespochenen leistungsstufen.

gruss frank

lgF

aktuelle Verkaufsliste: http://www.toneheads.de/gebrauchtware/

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. September 2009 um 09:24

Alto D, oder Proel HDP haben Powersoft Module drinn.

Evtl. MC² E4-75 oder Digam Q-Serie

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. September 2009 um 09:34

etwas mehr Leistung als 500W, aber sehr günstig, die Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=62185
    oder z.B. auch Camco Vortex 3 Quatro

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 23. September 2009 um 11:39

Alto D4 habe ich gerade da, macht eigentlich einen sehr guten Eindruck. Hat erst einen Einsatz hinter sich, werde berichten sobald ich mehr Erfahrung mit dem Teil habe,

Signatur?

• klangcharakter
    • 23. September 2009 um 12:46

Bin selbst auf ähnlicher Suche...

Hab von meinem Musikfachhändler meines Vertrauens gehört,
    das er mal die RAM S-Serie gegen die Camco Q Serie vergleichen hat.
    Angeblich wäre die Camco wesentlich potenter...

Camco Q-Power wäre also auch noch ein Kandidat :)

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 23. September 2009 um 19:20

TSA ist weit davon entfernt, als Chinaböller durchzugehen. Das Ding begeistert auf ganzer Linie. Mehr Amp für dieses Geld gibt es auf dem gesamten Markt nicht. Und das bei einem technischen Niveau, das durchaus hier industrie- und roadtauglich ist. Warum sollte man da das nahezu Zehnfache auslegen, nur damit man einen großen Namen auf einem Gerät stehen hat, das unter oder hinter der Bühne still und zuverlässig seinen Dienst tut und wo keine arme Sau auf die schräge Idee käme, jetzt zu gucken, was denn da für ein Verstärker werkelt?

• tamtürk müslümanlar
    • 23. September 2009 um 23:31

Da kannste drankloppen waste willst. Die unterschiede hörst du über BOSE 402 oder 802 sowiso nicht :D

• uncelsam
    Verifiziert
    • 24. September 2009 um 07:25

Hallo,

Digam Q4004, bzw Q4002 wäre meine Empfehlung.
    Verwende selbst eine Q4002 als Universal und Notfall Amp, und in einer Festinstallation in einem Jugenzentrum läuft eine weitere Q4002 schon Jahrlang stressfrei.

Grüße

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. September 2009 um 00:50
    Zitat von "klangcharakter"

Bin selbst auf ähnlicher Suche...

Hab von meinem Musikfachhändler meines Vertrauens gehört,
    das er mal die RAM S-Serie gegen die Camco Q Serie vergleichen hat.
    Angeblich wäre die Camco wesentlich potenter...

Camco Q-Power wäre also auch noch ein Kandidat :)

Tja, dann verdient er an der Camco wohl mehr. Die RAM S-Serie schlägt sich leistungsmäßig richtig gut, grade im Bass macht sie ihren Job ordentlich. Nicht so ordentlich wie manch altes Eisenschwein mit der Leistung, aber besser als die meisten Leichtgewichte. Eine Camco Vortex6 hat im Bass keinen Stich gegen eine S6002 (je an 4 Ohm pro Kanal)! Schon gegen zwei Kanäle der S6044 wird es schwer.

• klangcharakter
    • 28. September 2009 um 10:07
    Zitat von "Jens Droessler"

Tja, dann verdient er an der Camco wohl mehr. Die RAM S-Serie schlägt sich leistungsmäßig richtig gut, grade im Bass macht sie ihren Job ordentlich. Nicht so ordentlich wie manch altes Eisenschwein mit der Leistung, aber besser als die meisten Leichtgewichte. Eine Camco Vortex6 hat im Bass keinen Stich gegen eine S6002 (je an 4 Ohm pro Kanal)! Schon gegen zwei Kanäle der S6044 wird es schwer.

Also auch mal wieder ein Fall von lieber selbst vergleichen ^^

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. September 2009 um 10:20
    Zitat von "Jens Droessler"

Eine RAM Audio S6002 ist mir (noch) nicht bekannt, sicherlich ist die S6000 gemeint. Besondere Anforderungen an die Basstauglichkeit waren doch eigentlich nicht gefragt ;)

Gruß radartuete

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. September 2009 um 15:46

Richtig, ich meinte die S6000. Ich hatte überlegt, wie sie heißt und dachte, wenn die Vierkanalgeräte auf 4 enden, dann enden die Zweikanalmodelle sicher auf 2 (ich fänd es zumindest logisch).

Aber der Bassbereich ist der einzige, wo Leistung nicht gleich Leistung ist. Oberhalb 200Hz kommt in den seltensten Fällen nicht das raus, was auf dem Papier steht, und klangliche Unterschiede sind meist nicht so gravierend, dass man einen Amp ausschließen müsste deswegen.

• sveniel
    • 29. September 2009 um 08:06

Hallo,

vielen Dank schon einmal für viele gute Vorschläge.

Mich interessieren im Moment drei Geräte, die in ganz unterschiedlichen Preisklassen liegen.

Die T-AMP 4-700 als "billigste". Ist sie wirklich so gut wie einige hier bzw. auf Party-PA behaupten? Wie laut ist das Lüftergeräusch? In den Kirchen ist jeder laute Lüfter inakzeptabel.

Im preislichen Mittelfeld die Powersoft Digam LQ2804. Da hat noch keiner was zu gesagt. Für mich von den technischen Daten mein Favorit. Nur 1 HE mit 7,3 KG Gewicht ist schon genial. Mich wundert nur, dass der Preis geringer ist als bei der "schwächeren" Digam Q3002. Wo ist da der Haken? Welches Feature fehlt da?

Preislich weiter oben angesiedelt dann die RAM Endstufen. Was rechtfertigt da den Mehrpreis? Sind sie wesentlich robuster als die oben genannten? Unsere Camcos haben auch schon mal den Sturz im Case aus dem Hänger bzw. das runterkippen vom Rollbrett überlebt...

Gruß

SVEN

Geht nicht, gibt´s nicht!?!

• tonblind
    • 29. September 2009 um 17:30

Ich würde die RAM-Endstufen mit DSP nehmen.Ansonnsten die Endstufen an Lastwiderständen mit Sinus 1/3 Leistung arbeiten lassen und hören was die Lüfter treiben.Und natürlich auch mit voller Leistung und sehen wie lange die angegebene Herstellerleistung wirklich verfügbar ist.Es soll auch noch Hersteller geben die es sich erlauben können Max. Output Power mit 1Khz Sinusaussteuerung anzugeben.... :D

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. September 2009 um 21:10

Hallo
    Pronomic TL-700, hat zwar viel zu viel Leistung und ist nur 2-kanalig, dafür ist die extrem leise und so billig, daß man auch 2 kaufen kann, solange Größe und Gewicht wurscht sind. Selbst schon in Kirchen installiert, läuft perfekt.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. September 2009 um 21:36

ich hätte noch ne ASA 4500 gebraucht abzugeben mit 4x500W.
    Die ASA Serie habe ich bei TenSing auch in diversen Kirchen gequält ;)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• TWOsider
    • 30. September 2009 um 22:35

Bei uns dafür im Einsatz: LAB.gruppen fP 2400Q (auch letztens erst wieder in einer Kirche). Die angegebenen Leistungen würde ich als ehrlich bezeichnen, für die Bose-Systeme sicherlich mehr als genug. Ansonsten für Monitoring oder auch kleine Sub-Sat-Systeme gut geeignet, dazu ziemlich leicht.

Was das Lüfter-Geräusch angeht: Ich hatte den Amp grade hier im Zugriff und hab' mal schnell das Schätzeisen drangehalten:

• Hintergrundgeräusch (Stille Nacht): 23 dB
    • Direkt nach dem Anschalten (Lüfter gehen da kurz auf max. Leistung): 64 dB
    • Normaler Betrieb: 37 dB

alles A-bewertet und in ungefähr Pi-Drittel Meter Entfernung gemessen. Das normale Lüftergeräusch würde ich als wahrnehmbar aber nicht störend bezeichnen, auch in der Kirche nicht. Der Amp mag es auch gern etwas wärmer, die Temperatur-Regelung spricht nämlich erst an, wenn es wirklich warm wird.

Die LAB ist im Prinzip unser Brot-und-Butter Amp für alle kleinen bis mittleren Sachen, bis jetzt 100% zuverlässig. Einzig, dass die Kiste keine 4 Speakons hat (sondern nur 2, wo dann jeweils zwei Kanäle aufliegen) ist etwas unflexibel, gibt Abzüge bei der B-Note ;)

Ansonsten: Hoellstern hatten wir auch mal zum Testen da, für großes Holz auch sehr gut, für den Anwendungsfall hier aber hoffnungslos überdimensioniert und preislich uninteressant. 1-HE China-Ware habe ich bei einem Kollegen mal erleben dürfen, für den Preis und Party-Anwendung sicherlich ok, Lüfter sind aber wirklich laut gewesen. 40mm eben, geht auf 1 HE aber nicht anders. Die schon erwähnte TSA 4-700 scheint für das Geld ziemlich unschlagbar zu sein, in Ermangelung von persönlicher Erfahrung mit dem Gerät kann ich da aber wenig zu sagen.

Grüße
    Joern

Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™