1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Suche Schutzkontaktstecker

• B2-Sounds
  • 18. Oktober 2009 um 14:36
  • B2-Sounds
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2009 um 14:36

Hallo,

Ich bin gerade dabei neue Schukokabel in den Längen 3m / 5m und 10 m zu machen. Verwendetes Kabel ist H07 3*1,5mm²

Welche Stecker könnt ihr empfehlen und wo kann man sie am besten beziehen? Hab bisher immer vom großen T bezogen.

Vielen Dank für eure Empfehlungen,

Fabs

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2009 um 16:14

Von "normalen" (hart-)PVC-Steckern rate ich dir 'mal grundsätzlich ab. Die Dinger brechen recht leicht und du ärgerst Dich ständig über die schlechte Verarbeitung. Zumal solche Stecker an hochwertiger Gummischlauchleitung nichst zu suchen haben.

Ich verwende sehr gerne die schweren Vollgummi-Schuko-Stecker von ABL Sursum (ABL-Artikelnummer 1449190). Vorteilhaft ist, neben der schieren Unverwüstlichbarkeit, der Schnellverschluß. Hier gibt es eine Abbildung des Steckers. Erhältlich bei jedem gut sortierten Elektriker oder Elektro-Großhändler.

Alternativ dazu benutze ich auch die Schuko-Stecker von Bals. Sind zwar nicht aus Gummi, aber dennoch sehr robust. Hier das zugehörige Bild.

Wovon ich abrate, sofern Du einen wirklich robusten Schuko-Stecker suchst, sind Sirox-Stecker (PCE / Jäger). Die sind zwar billig, halten aber den Straßeneinsatz nur bedingt aus. Für Geräte im Rack oder an PAR-Scheinwerfern ausreichend, für Feld- Wald- und Wieseneinsatz aber ungeeignet. Zudem nicht wirklich griffig.

Gruß aus Nürnberg,

buzz

Hier geht's weiter...

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2009 um 20:07

Ich rate auf alle Fälle auch zu Gummi Steckern und Kupplungen.
    Ich hab bei der vorletzten "Leitungsbauaktion" die Stecker von Merten für mcih entdeckt. Die gibt es wahlweise mit zusätzlich Gummischutzkragen der den Spritzwasserschutz zusätzlich verbessern soll. Bin damit sehr gut zufrieden. Die Nummer für die Kupplung von Merten ist z.B. diese hier: Nr.174051

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2009 um 20:36

Ja, die Gummistecker von Merten sind auch gut, wobei mir dort die (unverlierbare) Schnellverreigelung fehlt. Und preislich geben sich Merten und ABL Sursum auch nicht die Welt...

Gruß aus Nürnberg,

buzz

Hier geht's weiter...

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2009 um 21:02

Ich nutze Erso, VKI und VSI.
    Das echte Gummistecker und der Tri-Block ist das stabilste was es an Dreifachstecker gibt.
    Diese Qualität hat natürlich einen etwas höheren Preis den ich bei meinen Abnahmemengen durch direktbezug ab Werk etwas kompensiere.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Oktober 2009 um 22:09

für Geräte benutze ich ABL, für Verlängerungen Erso und Merten Gummistecker.
    Für CEE die neuen Mennekes mit verriegelbaren Gehäusen

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2009 um 08:19

Ich nehm' immer die ausm Baumarkt.
    Ich wüsst' nich mal, was das für 'ne Marke is. Tut aber auch...

• julian-k
    Reaktionen
    1.136
    Einträge
    14
    • 20. Oktober 2009 um 09:52

Marke ist mir unbekannt sind aber erhältlich beim großen, orangenen H L.u.T. ( leider ein Shop )
    Gummistecker und Kupplungen nahezu unkaputtbar, auser bei Kontakt mit Staplern :)

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2009 um 10:14

Wir nehmen vorrangig die Schuko(r) Serie von mennekes...

Gibt da schöne Farben, bei uns: Normale Verbraucherlines: Schwarz, Backuplines: Rot, Arbeitsbeleuchtung: Gelb... Das schafft Ordnung am Verteiler und man entlarvt den Bierkutscher sofort wenn er wieder auf ner Backupline für die Notbeleuchtung hängt.

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 22. Oktober 2009 um 03:10

die stecker sind bei fast allen marken gut.
    der unterschied machen die kupplungen.
    nimmt man PCE, Merten, ABL etc. und fährt mit dem auto drüber, erlebt man böse überraschungen mit den teuren marken.
    und mal hand aufs herz, was bringt einem die beste wasserdichte verbindung zweier gleicher steckverbindungen wenn man manchmal sogar das gummi an diesen kupplungen kürzen muß um einen dreierverteiler oder gerätestecker einigermaßen reinzubekommen.
    ganz witzig ist auch eine kombination aus ABL-stecker und PCE-kupplung. die beiden haben alle vorteile die man die der praxis wirklich braucht und "ploppen" sogar beim stecken fest zusammen. :)

Wat mutt, dat mutt

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2009 um 11:56
    Zitat von "showdepot"

nimmt man PCE, Merten, ABL etc. und fährt mit dem auto drüber, erlebt man böse überraschungen mit den teuren marken.
    und mal hand aufs herz, was bringt einem die beste wasserdichte verbindung zweier gleicher steckverbindungen ...

Bei den Merten Kupplungen kann man den Gummikragen abnehmen, falls man mal einen gewinkelten Stecker o.ä. einstecken will.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• Holti
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 22. Oktober 2009 um 16:13
    Zitat von "buzz"

Wovon ich abrate, sofern Du einen wirklich robusten Schuko-Stecker suchst, sind Sirox-Stecker (PCE / Jäger). Die sind zwar billig, halten aber den Straßeneinsatz nur bedingt aus. Für Geräte im Rack oder an PAR-Scheinwerfern ausreichend, für Feld- Wald- und Wieseneinsatz aber ungeeignet. Zudem nicht wirklich griffig.

Gruß aus Nürnberg,

buzz

Wir haben mehrere 100 Stück von den Sirox im Einsatz. Kupllung und Stecker. Ich kann nicht sagen das die schlecht sind. Bisher ein paar vereinzelte Defekte, aber die auch nur durch unsachgemässen Gebrauch. Habe bisher nicht nichts vergleichbares in Preis/Lesitung gefunden.

mfg Holti

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 27. Oktober 2009 um 13:05

Dito,

ebenfalls über 100 stück im Einsatz, Marke Jäger/PCE. Noch kein einziger defekt. Weiterhin auch noch ca. 30 Kupplungen von ABL, davon schon 5 erneuert wegen Deformierung. Ausserdem gehen in die Jäger/PCE sehr bequem 2.5mm²-Leitungen rein.

Einziger Manko: Gelegentlich verhakt sich so ein Stecker in den Bracings der Truss. Da rutscht ein schlanker ABL natürlich besser durch. Das ist nunmal so.

Wirtschaftlich bin ich damit sehr zufrieden, besonders da sie sich sehr schnell konfektionieren lassen.

Noch besser ist nur ERSO. Da ist nur der Preis höher, sonst alle Vorteile von PCE sowie ABL zusammen.

Noch zur Info: Auch der Kunststoffstecker von Bals (wie vorher abgebildet) ist für den Ausseneinsatz nicht zulässig. Es dürfen nur Vollgummi-Steckverbindungen verwendet werden.

Gruß,
    Johannes

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Oktober 2009 um 16:47

wenn es tatsächlich nur 1,5mm²-Strippen werden sollen wäre zumindest steckerseitig die kleineren ABL-Serie interessant, die gibt es nämlich mit farbigen Einsätzen.

Im gesteckten zustand ist das Dingens schwarz, aber ausgesteckt ist das ziemlich auffällig neonfarben.
    RentAll hat z.B. alle Lampen damit bestückt (pink), damit kann man im Lager schon aus hundert Metern Entfernung prophezeihen wem die Lampe gehört...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• HippeliPA
    Profi
    • 4. November 2009 um 13:10

Viel kann man bei Schuko nicht falsch machen.

Ich setzte hauptsächlich BALS ein, auch wenn scheinbar alle der Meinung sind das Kunststoffstecker nichts taugen. Bisher habe ich damit aber keine schlechten Erfahrungen gemacht. Der Hauptunterschied liegt in der konfektionierbarkeit. Am schnellsten lassen sich meiner Meinung nach BALS und PCE montieren. Anderer Hersteller schaffen es durchaus, das man drei verschiedene Schraubendreher benötigt, oder die Stecker erstmal aufwändig zerlegen muss, bevor man anfangen kann.

Aber Grundsätzlich kann ich sagen, das mir noch kein wirklich schlechter Gummiestecker untergekommen ist, wenn man von der Montierbarkeit absieht. Allerdings stößt man gelegentlich auf inkompatibilität verschiedener Hersteller untereinander. Elektrisch verbinden tun sie zwar alle, doch gelegentlich versagt der Spritzwasserschutz, oder die Verbindung wird fast unlösbar. Sollte man ausprobieren, bevor man größere Mengen ordert.

no virtual - no line - no EQs

• GETEC
    Profi
    • 17. Dezember 2009 um 06:59

wir haben im letzten jahr sicher einige hundert Jäger Direkt Gummistecker (PCE) verbaut, zumeist die mit dem billigeren Einsatz.
    Bei den Kupplungen perfekt, keine Ausfälle, bei den Steckern passiert es leider immer wieder, insbesondere bei
    Kontakt mit billigen Dreifachverteilern mit Kindersicherung, dass Pole eingedrückt werden, weil die Verriegelung innen
    nicht ausreichend gemacht ist. Deutlich besser ist dieses Verhalten bei den Steckern mit Vollgummieinsatz, ist halt die Frage,
    wie weit man dafür mehr Geld ausgeben will. Ansonsten sind die Stecker ok, der weiter oben genannte "Kragen" an der Rückseite der
    Wassereintritt verhindern soll hat den Nachteil, dass die Kabel beim Ziehen halt ab und zu hängen bleiben, auch hier denk ich ist
    das aber eher Philosophiefrage, was man möchte.

lg

getec

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™