Wir hatten vor einer Woche eine Veranstaltung mit Elektronischer Musik bei der unter anderem ein sagen wir mal langjähriger Top DJ dieser Szene gebucht war. Die Halle in der die Veranstaltung stattfand war ca. 40m breit und 25m lang. Also breiter als lang aber das nur nebenbei. Als PA hingen 2x8er Banane db technologies DVA und 8 Stück DVA S20 Subs. Letztes Jahr waren es nur 6 Tops pro Seite und 6 Subs das war knapp. Deswegen hatte ich diesesmal schon ein bisschen mehr eingeplant.
Um diese PA ging es aber garnicht. Als dann ca. 2 Stunden vor Beginn der Va der Techniker des Djs ankam habe ich mit ihm kurz das Monitoring besprochen. Gestellt waren von uns 2 db technologies Opera 405 direkt am Boden liegen, auf den DJ zielend schräg von hinten. Bis jetzt hat das auch immer gereicht und ich denke mittlerweile kann ich schon einschätzen was solche DJs brauchen da ich auch in 3 anderen Discos als LJ arbeite und dort unter anderm schon mit Scotty, Finger und Kadel usw gearbeitet habe. Da gabs nie Problem mit dem Monitoring. Als ich aber dem Techniker das Monitoring gezeigt habe war er nur schon fast erschrocken und war skeptisch ob das reicht. Nach dem ausprobieren der Anlage war er dann fast sicher das das Monitoring nicht reicht. Ich habe dann noch zwei HK Contur CT 112 aufgetrieben die ich direkt auf Stative auf Ohrhöhe schräg hinter ihn gestellt. Diese hingen an einer Crest CA9.
So und jetzt das wirklich irre. Dieser Dj hat es geschafft die beiden db Boxen und die CA9 ins Cliping zu bringen. Auf dem DJ Pult war es so laut das man sich zum erholen am besten unter das Line Array zur Frontbeschallung gestellt hat. Wenn man vom Dj Pult runter ging war es angenehm leise. Das war echt mal das krasseste Erlebnis in der Art das ich erlebt habe. Ich habe schon DJs in unseren Discos erlebt die kein Gefühl mehr für die Lautstärke hatten und extrem laut waren aber in diesem Fall hat dieser DJ mal wirklich alles um Längen getopt. Das er dann noch das Publikum dumm angemacht hat, seine Homies im DJ Pult gesoffen haben ohne Ende, diese Leute alle Mädels dumm angemacht haben und er auch noch schlecht aufgelegt hat war für uns LJs und VJs aufm DJ Pult da irgendwann nur noch Nebensache.
Habt ihr schon mal ähnliche Sachen erlebt das ihr auch wirklich shockiert wart? Das ein DJ keine Grenzen mehr kennt? Nachdem ich das Erlebins mit dem DJ hatte kommen mir die Residents in unseren Discos auch wenn ich zu denen bzgl der Lautstärke oft was gesagt habe bei weiten nicht mehr so schlimm vor wie vorher.