Ich hätt auch mal geschaut, ob Die Boxen Intern verpolt sind, das wäre eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit !!!!!
Wirklich finden könnte man den Fehler mit Messtechnik.
Ich hätt auch mal geschaut, ob Die Boxen Intern verpolt sind, das wäre eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit !!!!!
Wirklich finden könnte man den Fehler mit Messtechnik.
Wenn die Leitungen, Amps etc. keine Verursacher sind ... und das Phänomen auch in verschiedenen Locations auftritt:
Möglichkeit 1:
Es ist ein Mitteltöner verpolt
Möglichkeit 2:
Ein Mitteltöner war defekt und wurde von einem "Fachmann" gegen ein "etwas" anderes Modell ausgetauscht (bzw. gleiches Teil mit anderer Impedanz - also 4 statt 8 Ohm ... oder umgekehrt)
Möglichkeit 3:
Die F-Weichen sind nicht gleich (ein geändertes Bauteil kann da schon so einiges ausmachen - zumal: F-Verläufe können sehr ähnlich sein bei deutlich unterschiedlichen Phasenverläufen ... beim Betrieb "allein" fällt es wenig bis gar nicht auf ... aber bei zwei Kisten merkt man dann deutlich, daß Schall irgendwas mit Wellen zu tun hat. :wink:
Zitat von "klauston"Wirklich finden könnte man den Fehler mit Messtechnik.
Genau - und zwar so: Alle 4 Kisten (wg. Reproduzierbarkeit:) an immer gleicher Position messen (und dann F-Verlauf und Phase anschauen/vergleichen). Denn: Was man hört kann man in richtig durchgeführten Messungen immer auch sehen - die Ausnahme: ein magischer Zauberstein in einer Box, ein böser Fluch oder unterirdische Wasseradern ... (wobei Physiker auch hier einen Weg finden würden ...
)
Eine Impulsantwort würde auch helfen, so findet man auch Verpolungen
Zitat von "Sound-Klinik"Wenn die Leitungen, Amps etc. keine Verursacher sind ... und das Phänomen auch in verschiedenen Locations auftritt:
Möglichkeit 1:
Es ist ein Mitteltöner verpoltMöglichkeit 2:
Ein Mitteltöner war defekt und wurde von einem "Fachmann" gegen ein "etwas" anderes Modell ausgetauscht (bzw. gleiches Teil mit anderer Impedanz - also 4 statt 8 Ohm ... oder umgekehrt)Möglichkeit 3:
Die F-Weichen sind nicht gleich (ein geändertes Bauteil kann da schon so einiges ausmachen - zumal: F-Verläufe können sehr ähnlich sein bei deutlich unterschiedlichen Phasenverläufen ... beim Betrieb "allein" fällt es wenig bis gar nicht auf ... aber bei zwei Kisten merkt man dann deutlich, daß Schall irgendwas mit Wellen zu tun hat. :wink:
Genau - und zwar so: Alle 4 Kisten (wg. Reproduzierbarkeit:) an immer gleicher Position messen (und dann F-Verlauf und Phase anschauen/vergleichen). Denn: Was man hört kann man in richtig durchgeführten Messungen immer auch sehen - die Ausnahme: ein magischer Zauberstein in einer Box, ein böser Fluch oder unterirdische Wasseradern ... (wobei Physiker auch hier einen Weg finden würden ...)
Aber wenn du auf die Hardware der Lautsprecher tippst dann hätte doch der Fehler mit vertauschen dieser wandern müssen.
genau, und darum bleibt als antwort nur: wudu
Zitat von "monithor"genau, und darum bleibt als antwort nur: wudu
Voodo würde ich jetzt nicht sagen aber ich bin gespannt darauf was für Lautsprecher das sind. Ich glaube der Ansatz mit dem unsymetrischen Aufbau und dem damit verbundenen off axis der Mitteltöner (meist links wenn man davor steht) so wie man das ja von so bekannten 15/3 Kisten kennt, in Zusammenhang mit Kammfiltereffekten durch das zusammenwürfeln von zwei Kisten könnte schon der Knackpunkt sein. Aber bevor wir jetzt nicht wissen mit was wir es zu tun haben sind Spekulationen wohl keine Lösung und meine Kristallkugel ist gerade im Kundendienst!
Um dann mal wieder zu Zitieren, ich weiß bloß nimmer wer es gesagt hat, wenn du etwas nicht mit einem Lautsprecher beschallen kannst. beschall es mit einem Lautsprecher.
Clusterformen von Lautsprechern die nicht dafür geeignet sind geclustert zu werden führen zwangsweise immer zum Misserfolg.
Zitat von "klauston"Wirklich finden könnte man den Fehler mit Messtechnik.
genau. einen fachmann bestellen und fehler professionell suchen lassen. diese fernabfragen sind, grade in diesen etwas "sonderbaren" fällen, nicht zielführend.
Zitat von "Kracky"Aber wenn du auf die Hardware der Lautsprecher tippst dann hätte doch der Fehler mit vertauschen dieser wandern müssen.
Wenn das "Problem" bei unterschiedlichen Locations auftritt und die Kabelei nebst Elektronik i.O. sind, bleiben nur die LS-Kisten als Ursache übrig. Mein Vorschlag mit dem Messprozedere sollte das Problem sehr schnell lösen.
Oft sind die Ursachen solcherlei Fälle recht einfach gestrickt. :wink:
Das Problem bzw. die Lösung liegt genau hier:
Zitat von "jan tervooren"
Was auffällig war:
Sobald nur ein Paar 15/3er lief (egal welche der 4 Stück)
war alles gleich laut
Vielleicht hat das Ganze ja auch ganz natürliche Ursachen...
Der dicke Kumpel, der beim Umwuchten der Boxen mit geholfen hat, stand immer direkt rechts neben dem Autor, um dessen Höreindruck zu bestätigen.
...und der Kumpel hat denn eben auf der rechten Seite das quäkige Mittenbrett gedämpft...
wurden die endstufenkanäle auch mal getauscht ?
können die vielleicht unterschiedlich auf die impedanzänderung reagieren ?
gegen zu beiden seiten unterschiedlich abstrahlende boxen
hilft, die eine seite auf den kopf zu stellen ... ; )
Zitat von "hasenfuß"wurden die endstufenkanäle auch mal getauscht ?
können die vielleicht unterschiedlich auf die impedanzänderung reagieren ?
gegen zu beiden seiten unterschiedlich abstrahlende boxen
hilft, die eine seite auf den kopf zu stellen ... ; )
War auch eine meiner Ideen,
wir haben aber auch die Endstufen variiert.
Wir werden die Kisten in den nächsten Tagen
mal aufmachen und schauen, ob vielleicht
ein MT verpolt ist, das ist mein größter Verdacht.
Werde berichten ...
Zitat...und schauen, ob vielleicht ein MT verpolt ist, das ist mein größter Verdacht.
?? Ich dachte, der Fehler blieb immer auf der linken Seite, egal in welcher Boxenkombination?
Zitat von "schallereignissortierer"?? Ich dachte, der Fehler blieb immer auf der linken Seite, egal in welcher Boxenkombination?
Richtig aber DAS ist das einzige, was wir noch nicht kontrolliert haben.
Möchte nur wirklich ALLES probiert haben. Ich weiß, dass irgendwann
mal bei einer Kiste ein MT getauscht wurde.
Bei solchen Sachen hilft nur ganz stures duchprobieren.
Ich würde die Boxen komplett mit Verkabelung tauschen, wenn der Fehler bleibt liegt erstmal kein Defekt vor.
Da der Fehler auch in div. Räumen auftritt (testen solltem man am einfachsten draussen). kann es dann nur noch eine Prinzipfrage sein (Abstrahlwinkel,...). Evtl. ergänzen sich da 2 Boxen so, das die Abstrahlung der Mitteltöner von der der restlichen Treiber abweicht.
Dann bleibt nur das Messen, wie schon beschrieben.
MfG
ERICH
wie sind die LS auf der schallwand verteilt? tritt das Problem nur bei nebeneinander, oder nur bei übereinander-Betrieb oder immer auf wenn zwei Boxen Pro seite betrieben werden?
tritt es auch bei unterschiedlichen Winkeln und Abständen der Boxen zueinander auf?
Zitat von "jan tervooren"Ich weiß, dass irgendwann mal bei einer Kiste ein MT getauscht wurde.
... ach nee ... :wink:
Zitat von "Sound-Klinik"
... ach nee ... :wink:
jo, wurde damals meine ich reconed.
War mir aber sicher, dass der korrekt angeklemmt wurde.
Aber um auch das ausschließend zu können ... ![]()
Ich glaub es liegt nicht an der Technik. Geh mal zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt und lass `ne Ohrenspülung machen. Vielleicht ist das linke Ohr nicht so "voll" wie das rechte :lol:
War nur Spaß!! Aber ich bin auf die Lösung des Problems gespannt.
Ich würde zwei Messungen machen
- Übertragungsfunktion jeder Box
- Impedanzmessung jeder Box.
Drei sollten sehr ähnlich sein, und eine Box sollte etwas rausfallen.
Oder halt den Probeaufbau: Zwei Boxen, und dann immer nur die obere tauschen. Klingt es immer gleich, dann ist es die untere Box, ansonsten halt die obere, bei der das Problem auftritt.
Tomy