Hallo Zusammen!
Ich arbeite seit einem halben Jahr in einem Club (Div. Veranstaltungen und kleinere und großegößere Gigs).
Bis jetzt sind wir immer Analog gefahren, aber jetzt ist es endlich an der Zeit, dass wir auf Digital umsteigen. Großer Nachteil, nur Rund 5000-6000€ Budget dafür. Über weniger würde sich mein Chef zwar freuen, er hat zb. an das Yamaha 01V gedacht. Davon hab ich ihm eher abgeraten.
Was wir brauchen:
- Wichtig ist, dass das Pult einigermaßen intuitiv, aber dennoch professionell sein sollte. Intuitiv deswegen, weil wir auch oft Gasttechniker haben und
ich dann nicht den Ganzen Abend Babysitter spielen möchte. Ich musste schon hin und wieder mit Analogpult Babysitter spielen, mit einem
komplizierten Digiteil würde es sich dann erst recht häufen.
- Es sollte auch Flexibel sein was die Outs angeht. Wir brauchen mindestens 6 Outs für die PA, mindestens 2 Outs für Monitoring oder externe FX
Beschickung ... also 8, mehr wären natürlich schön ![]()
- Schneller zugang zu den Grougs/Auxwegen für die zusätzliche PA Beschickung.
- Beim Pult sollten sich auch die Kanäle beschriften lassen und eigene FX/Dyn Presetbeschriftungen wären auch schön. (Klingt ja bei nem Digipult
irgendwie blöd, aber manche können das nicht).
Ich hab mir schon einige angeschaut und habe momentan ein paar Favoriten, freu mich aber auf jeden Fall über neue gute Tips.
Ich weiß, es gab schon viele Diskussionen:
Macki TT24
http://www.mackie.com/de/products/tt24/index.html
Ist es wirklich noch immer so schlecht??
Hat jemand Erfahrung mit der neusten Firmware und Überarbeitung??
Ich kenne viele alte Berichte aus dem Forum, die sind aber zT schon 4 Jahre Alt.
Die Neue Firmware soll devinitiv stabiler, Presets lassen sich aber noch immer nicht beschriften.
Ich hab zwar auch schon einen aktuellen negetiven Eintrag gelesen, aber auch einen aktuellen positiven, der das Dementiert.
Großer Vorteil. Sehr intuitiv, weil es ja sehr einem Analogen ähnelt.
Viele I/O Möglichkeiten.
Yamaha LS9
http://www.thomann.de/de/yamaha_ls_916.htm
Was soll ich sagen, bis jetzt hab ich fast nur gutes gehört, aber ohne Erweiterung hat es nur sehr wenig I/O Möglichkeiten. Ich finds daher Irgendwie alles in allem etwas zu klein.
Dafür wäre es aber ein gutes Pult in der Preisklasse
Ist aber andererseits angeblich wiederum nicht wirklich Benutzerfreundlich.
Der Beitrag ist länger geworden als geplant ![]()
Was meint Ihr zu den Pulten?
Ich freu mich auch über andere Empfehlungen ![]()
lg XLR