Hallo,
bin neu hier in dem forum und konnte auch schon so einiges lernen und mir selbst erklaeren, grade durch das forum, nicht nur durch das www. leider sind ein paar fragen offen geblieben.
im zuge meines studiums beschaeftige ich mich nun zunehmend mit technischer akustik, ein thema welches ich mir ja selber gewaehlt habe. hinarbeiten tue ich nun darauf, selbst einmal eine "bessere" pa-box konstruieren zu koennen und vorallendingen, ihre elektrotechnischen und physikalischen eigenschaften zu verstehen.
da ichs grundsaetzlich immer doof finde gleich n thread aufzumachen hab ich mir erstma ueber meine uni bib n bisschen lektuere besorgt:
Monitoring von Thomas Goerne und Steffen Bergweiler
Handbuch der PA Technik von R. Beckmann
und Lautsprecherdimensionierung von Sahm
leider sind alle Buecher aus dem Magazin der TU Berlin - also schon etwas aelter. themen die mich interessieren treten leider nich so detailliert auf wie ichs mir wuensche.
ich wuerde zum beispiel gerne mehr ueber die konstruktion und funtionsweise von basshoernern fuer pa lernen. in der groessenordung schon so 500W plus, wenn ich das mal so pauschal sagen darf.
allgemein wird das thema der hoerner nur sehr knapp und unbefriediegend angeschitten. auch fuer mittops hab ich nichts vernueftiges finden koennen.
vielleicht hat jemand da einen guten buchtip oder eine internetseite... hab bisher leider nur fuer den hifibereich transm. boxenbeschreibungen gefunden (buecher beziehen sich eher auf gschlosse bassref...)
damit wuerdet ihr mir sehr helfen.
und vielleicht kann mir jemand sagen wie man die dinger in den midtops nennt von z.b. turbosound funktion one (also die die so aussehen wie turbinen, die vor den membranen sitzen) daruber wuerde ich gerne was lernen, hatte da mal den begriff phytons aufgeschnappt aber nix gefunden.
da die technische akustik in der tu berlin nich mehr soooo vertreten is mach ich das alles auf eigenarbeit, hab also im vorlesungsverzeichnis noch nichts gefunden, aber vllt hat ja jemand n klasse tip.
danke schonmal und nen schoenen 4. advent
lg salkin
PS: hoffe das hier is das richtige thema fuer den thread, ansonsten sorry und bitte sagen. ![]()