1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Lektuere fuer PA-Boxen (Konstruktion, Dimensionierung etc.)

• Salkin
  • 20. Dezember 2009 um 19:53
  • Salkin
    Verifiziert
    • 20. Dezember 2009 um 19:53

Hallo,

bin neu hier in dem forum und konnte auch schon so einiges lernen und mir selbst erklaeren, grade durch das forum, nicht nur durch das www. leider sind ein paar fragen offen geblieben.
    im zuge meines studiums beschaeftige ich mich nun zunehmend mit technischer akustik, ein thema welches ich mir ja selber gewaehlt habe. hinarbeiten tue ich nun darauf, selbst einmal eine "bessere" pa-box konstruieren zu koennen und vorallendingen, ihre elektrotechnischen und physikalischen eigenschaften zu verstehen.
    da ichs grundsaetzlich immer doof finde gleich n thread aufzumachen hab ich mir erstma ueber meine uni bib n bisschen lektuere besorgt:

Monitoring von Thomas Goerne und Steffen Bergweiler
    Handbuch der PA Technik von R. Beckmann
    und Lautsprecherdimensionierung von Sahm

leider sind alle Buecher aus dem Magazin der TU Berlin - also schon etwas aelter. themen die mich interessieren treten leider nich so detailliert auf wie ichs mir wuensche.

ich wuerde zum beispiel gerne mehr ueber die konstruktion und funtionsweise von basshoernern fuer pa lernen. in der groessenordung schon so 500W plus, wenn ich das mal so pauschal sagen darf.

allgemein wird das thema der hoerner nur sehr knapp und unbefriediegend angeschitten. auch fuer mittops hab ich nichts vernueftiges finden koennen.

vielleicht hat jemand da einen guten buchtip oder eine internetseite... hab bisher leider nur fuer den hifibereich transm. boxenbeschreibungen gefunden (buecher beziehen sich eher auf gschlosse bassref...)

damit wuerdet ihr mir sehr helfen.
    und vielleicht kann mir jemand sagen wie man die dinger in den midtops nennt von z.b. turbosound funktion one (also die die so aussehen wie turbinen, die vor den membranen sitzen) daruber wuerde ich gerne was lernen, hatte da mal den begriff phytons aufgeschnappt aber nix gefunden.
    da die technische akustik in der tu berlin nich mehr soooo vertreten is mach ich das alles auf eigenarbeit, hab also im vorlesungsverzeichnis noch nichts gefunden, aber vllt hat ja jemand n klasse tip.

danke schonmal und nen schoenen 4. advent
    lg salkin

PS: hoffe das hier is das richtige thema fuer den thread, ansonsten sorry und bitte sagen. :)

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Dezember 2009 um 22:23

a) die vermeintlichen "Flugzeugturbinen" nennt man Phaseplugs.
    Bevor ich dazu was falsches sage werden sicher die Fachmänner hier ergänzende Informtionen
    über die technischen Hintergründe geben können.

b) was die Theorie und verschiedene Gehäusebauformen incl. das Thema Hörner noch halbwegs abdeckt
    ist das "Lautsprecherhandbuch" von Berndt Stark aus dem Pflaum Verlag in München.
    Meine Ausgabe ist allerdings schon 15 Jahre alt, k.A. was da aktuell noch drin ist.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 21. Dezember 2009 um 00:53
    Zitat von "Salkin"

da die technische akustik in der tu berlin nich mehr soooo vertreten is

aha... :?

schau mal nach:
    - weinzierl (hrsg.): handbuch der audiotechnik (relativ neu, empfehlenswert)
    - möser: messtechnik der akustik (ganz neu, umfassend)/ technische akustik (standard)
    - d´appolito: lautsprecher-messtechnik (etwas älter aber gut - grundlagenliteratur zum thema LS)
    - dickason: lautsprecherbau (auch etwas älter, ziemlich gut, teilweise extrem detailiert, teilweise sehr oberflächlich)
    - geddes: audio transducers (relativ neu, teilweise gut)
    - kuttruff: room acoustics (unabdingbar, wenn auch nicht direkt mit LS im thema)
    - blauert/ xiang: acoustics for engineers (gefällt mir gut, auch zum thema hörner recht ergiebig)
    - und nicht zuletzt die einschlägigen normen (din 60268-x)

die von dir gewünschte, konzentrierte literatur auf das thema "konstruktion von basshörnern" wirst du so mit hoher wahrscheinlichkeit nicht finden. suche hier eher nach akademischen abschlussarbeiten. die entwicklung ist, neben der theorie, auch zu großen teilen handwerk. das richtige messen muss man einfach selbst (praktisch) erlernen. :wink:

• Salkin
    Verifiziert
    • 21. Dezember 2009 um 19:37

hey fabian,

danke fuer die tips. das mit den akademischen arbeiten ist ein guter tip, wollte eh zum prof. moeser gehen, der is ja der leiter der t.akustik bei uns.
    ansonsten weisst du vllt ein buch was sich halt mit pa soundsystemen beschaeftigt. handbuch der pa technik ging halt eher auf aufstellung ausrichtung, phasenverschiebung usw. ein. dei meisten buecher in die ich jetzt schon so meine nase reingesteckt habe sind halt fuer hifi ausgelegt, und da kommts ja bekanntlich nicht so auf den wirkungsgrad an, ergo mehr qualitaet. soll ja nich heissen bei pa boxen waer die qualitaet egal, ber der fokus is ja an manchen punkten abweichen. wie hast du das denn bei deinen projekten gemacht, bzgl wirkungsgrad und auslastung schalldruck und auch nicht zu verachten funktionalitaet fuer den konzert/club einsatz???

lg salkin

ps: weinzierl und moeser uebersteigt wohl vorerst meinen geldbeutel :S

• siga3363
    Verifiziert
    • 21. Dezember 2009 um 23:43

Hi,

wenn auch nicht über den Lautsprecherbau,
    sondern eher über das wie Lautsprecher eingesetzt werden,
    empfehle ich von Bob McCarthy:
    "Sound System Design and Optimization:
    Modern Technoques and Tools for Sound System Design and Alignment"

LG Simon

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 22. Dezember 2009 um 00:18
    Zitat von "Salkin"

ansonsten weisst du vllt ein buch was sich halt mit pa soundsystemen beschaeftigt.

gibts in dieser form meines wissens nach nicht. einige kapitel im erstgenannten titel meiner liste gehen in diese richtung, sind aber keine umfassenden abhandlungen nach lexikalischer machart.

Zitat von "Salkin"

handbuch der pa technik ging halt eher auf aufstellung ausrichtung, phasenverschiebung usw. ein. dei meisten buecher in die ich jetzt schon so meine nase reingesteckt habe sind halt fuer hifi ausgelegt, und da kommts ja bekanntlich nicht so auf den wirkungsgrad an, ergo mehr qualitaet. soll ja nich heissen bei pa boxen waer die qualitaet egal, ber der fokus is ja an manchen punkten abweichen. wie hast du das denn bei deinen projekten gemacht, bzgl wirkungsgrad und auslastung schalldruck und auch nicht zu verachten funktionalitaet fuer den konzert/club einsatz???

ich verstehe die frage nicht. die grundlagen sind übertragbar. lies noch "ein wenig" weiter und du wirst feststellen, dass sich die wesentlichen knackpunkte überhaupt nicht unterscheiden. wirtschaftliche und produktionsergonomische erwägungen mal außen vor gelassen - darum sollte es dem technisch interessierten einsteiger aber auch nicht gehen.

Zitat von "Salkin"

ps: weinzierl und moeser uebersteigt wohl vorerst meinen geldbeutel :S

...ab in die bibliothek. willst mir doch nicht ernsthaft erzählen dass die bücher der lehrenden dort nicht stehen :? .
    eventuell (musst du mal klären) bekommst du auch einen zugang zur AES über das uni-netzwerk. sollte das der fall sein, kannst du dort so richtig material einsammeln. viel spaß dabei :wink: .

• Salkin
    Verifiziert
    • 22. Dezember 2009 um 15:10

ja auf die idee war ich auch gekommen aber im katalog der groessten bib (der volkswagen) stehen weinzierl und moeser nich drinne, weiss natuerlich nich wie das in den fach/fak buecherein aussieht. aber jetzt sind da ferien wahrscheinlich schwierig da jemanden anzutreffen, oder??
    scheinst dich ja an der tu n bisschen auszukennen (hab ich irgendwie so ziwschen den zeilen gelesen) weisst du obs n pruefstand gibt an den die studis ihre boxen testen lassen koennten? bau naemlich grade mitm kommilitonen ne foldedhorn nach um ma n bisschen in die handwerkliche materie zu kommen :D

gruss salkin

ps: zu der frage die du nich verstanden hast: hab ma in der stereo gelesen das z.b. hoerner eher seltend in der hifi eingesetzt werden, da viele glauben sie wuerden nich die klangliche brillianz und raeumlichkeit wiedergeben koennen wie transm, geschlossene oder bassref. boxen. diese wuerden halt eher im profi bereich wegen ihrem hohen wirkungsgrad zum einsatz kommen, aber da scheiden sich ja auch die geister. aber wenns prinzipiell das selbe is... denke du hast da schon deutlich mehr ahnung als ich :D

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2009 um 18:44

Die Bücher sind eine brauchbare Grundlage, man sollte aber bei der Lektüre nicht übersehen, das sie in vielen Bereichen notwendigerweise stark ideologisch eingefärbte Ansichten des Autors wiedergeben.
    Das Lesen ist also nicht schwierig, eher das Filtern.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 22. Dezember 2009 um 21:29
    Zitat von "Salkin"

obs n pruefstand gibt an den die studis ihre boxen testen lassen koennten?

wenn, dann könntest du versuchen, während der praktika einen vorschlag diesbezüglich loszuwerden. der reflexionsarme raum ...
    http://www.akustik.tu-berlin.de/menue/pruefstelle/
    ...eignet sich dafür. das "richtige" messen ist jedoch, wie oben bereits geschrieben, eine sache die man sich selbst aneignen muss.

Zitat von "Salkin"

hab ma in der stereo gelesen....

ich bin sicher, dass du bei deinen literaturrecherchen auf geeignetere unterlagen stoßen wirst.

Zitat von "Mechwerkandi"

Das Lesen ist also nicht schwierig, eher das Filtern.

jau.

• Salkin
    Verifiziert
    • 22. Dezember 2009 um 22:53

dann vielen, dank erstma fuer die guten tips, dann hab ich ja erstma genug zu tun.

lg und schoene weihnachten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™