1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Adamson Line Array bei Ebay

• Martin, live-team
  • 2. März 2010 um 15:42
  • unknown_artist
    • 8. März 2010 um 23:25
    Zitat von "tobias kammerer"

Dauernd inserieren Leute so, um sich vor der Gewährleistungspflicht zu drücken.

Wobei, ist das B2B ein Problem?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2010 um 07:51

Hallo nochmal,

wer sich genauer mit der Gesetzeslage auseinandersetzt, der wird sehen, daß aus der Firma Kaufen und dann privat Verkaufen eine Gewerbetätigkeit ist. Man muß dann ein Gewerbe anmelden. Wer das nicht tut, macht sich strafbar. Ein Weiterverkauf ist nur privat, wenn die Waren zum Zweck der privaten Nutzung gekauft wurden und dann irgendwann wieder verkauft werden. Bei z.B. Häusern gibt es dafür sogar Fristen, weil es bei Häusern in der Regel um viel Geld und somit für den Staat um viel Steuern geht. Weiterhin verschafft sich der Verkäufer einen unrechtmäßigen Wettbewerbsvorteil, weil er Gewährleistungen bei eventuellem Privatkauf somit ausschließen kann. Das kann man sogar auf den Preis umlegen, denn ein Händler muß sich einen Ertragspuffer für spätere Ansprüche oder z.B. der kostenlosen Rückfracht bei Rückgabe einbauen. Sonst geht er pleite. Somit kann so ein Angebot unrechtmäßig billiger sein, als ein legales. Ich finde das EU Gewährleistungsrecht übrigens vollkommen bescheuert, aber ich bin immer dafür, daß man sich an Gesetze halten muß, ob sie sinnvoll sind, oder nicht, allein schon aus Gerechtigkeit

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2010 um 10:32

Da kommt wieder mal der Hocherhobene Zeigefinger ins Spiel " Das darf man nicht "

Im Normalfall steht auch bei Ebay : Nicht bieten, wenn damit nicht einverstanden !!!!!!

Und so ist es auch, wenn man das nicht will, dann soll man es auch lassen.
    Ganz einfach.

Und wer selbst noch nie einen Fehler gemacht hat, der illegal war, noch nie Schwarzgeld kassiert von einem Job oder mal eine Abrechnung zu viel in die Buchhaltung geschummelt, der werfe den ersten Behringer.

Denn auch das ist illegal.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2010 um 10:59

Hallo Klauston,

das mit dem "wer noch nie..." da gebe ich Dir sehr Recht, aber mit einem Satz wie "wer damit nicht einverstanden ist, der soll nicht..." kann ich nix anfangen: Ich kann auch nicht an meine Haustüre schreiben, daß in meiner Wohnung Mord, Sexueller Mißbrauch und alles Mögliche erlaubt sei, und wer damit nicht einverstanden wäre, der möge bitte draußen bleiben.
    Gesetz ist Gesetz! Und man sollte wenigstens versuchen, sich daran zu halten.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2010 um 11:16

Sorry, aber Dein Vergleich ist ganz schwer an den Haaren herbeigezogen !!!!
    Sorry, aber Mord und sexuelle Nötigung mit einem ebay Verkauf zu vergleichen zeugt eher davon, das DIr andere Argumente ausgehen :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Ich hoffe, Du hast da vorher drüber nachgedacht, was Du schreibst??
    Wenn nicht,geh noch mal in Dich und tu es jetzt.

Bei dem Bietzusatz bei ebay handelt es sich um ganz normale und legale Möglichkeiten, Bieter auszuschließen.

Unabhängig davon kann man vorerst ja mal nicht behaupten, das es ausschließlich Gewerbetreibende sind, die privat verkaufen.
    Es gibt durchaus Möglichkeiten, das dies doch echte Privatverkäufe sind.
    nebenbei gilt mal die Unschuldsvermutung, Es liegt nicht am Verkäufer , zu beweisen, das er nichts Unrechtes macht, sondern an Dir, zu beweisen, das er etwas illegales tut.
    Solange man das nicht beweisen kann, sollte eben diese Unschuldsvermutung gelten.

Konkret können solche Vorwürfe in Medien ( zumindest bei uns in Östereich ) , wenn sie an eine bestimmte Person gerichtet sind, doch ziemlich hohe Schadenersatzansprüche verursachen.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 9. März 2010 um 17:48

Wenn du in der Bucht das 10. Mal oder so innerhalb kurzer Zeit Neuware; aber auch andere offensichtlich nicht aus der heimischen Rumpelkammer stammende 'Sachen' "privat" verkaufst, haste ruckzuck 'ne Abmahnung im Briefkasten.
    Auch wenn's unberechtigt is.
    Es gibt Firmen, die machen den ganzen Tag garnix anderes, als sowas rauszufischen. ("Die" anderen suchen nach Urheberrechtsverletzungen)

Ich halte es aber schon für legitim, das Leute bestraft werden, die im großen Stil "privat" handeln. Der Ehrliche muß nämlich logischerweise höhere Preise aufrufen bzw. erzielen. Das Ergebnis davon brauch man nich zu diskutieren.

UND: Jeder hier würde laaauut aufschreien, wenns um Schwarzmuggerei gänge.
    Schwarzhandel ist nix anderes...

Never stop a running System

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2010 um 19:21

Ich würd bei Schwarzmuggerei nicht aufschreien.

Ich würde dezent lächeln, die Hand aufhalten und mich freuen, das ich an der Finanz vorbeigesteckt habe. :D:D:D

Leider kommt das ja nicht vor. :lol: :lol: :lol: :lol:

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 9. März 2010 um 19:29
    Zitat von "tamaris-pa / mts"

von der firma kaufen und privat weiterverkaufen. gängige praxis. wenn das gebucht wird ist das ja kein vergehen.

Wie läuft das konkret? Erst abschreiben, dann sich selbst für 1 Euro abkaufen?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 9. März 2010 um 19:39

Hallo Klaus,

ich denke nicht, daß Tobias die Argumente ausgehen. Er bringt dieses sehr drastische Besipiel nur gerne bei diesen Diskussionen, um zu zeigen, daß hier immer wieder moralische und rechtliche Dinge vermischt werden..
    Rein rechtlich betrachtet ist Steuerhinterziehung und ein, wie von Tobias angesprochenes, Kapitalverbrechen genau das gleiche: nämlich ein Verstoß gegen geltende Gesetze. Rein moralisch schaut es da natürlich anders aus. Er ist aber der Meinung: Gesetz ist Gesetz und daran sollte man sich auch halten. Wenn jeder erstmal für sich abwägt, ob es für ihn vertretbar ist dagegen zu verstoßen, dann bräuchtne wir keine Gesetze, da die Grenze, was noch ok oder nicht ok ist, bei vielen anders liegen. Ein Drogendealer, der gut davon leben kann, wird evtl. auch nichts verwerfliches in seinem Handeln sehen.
    Man kann es auch anders sehr drastisch bezeichnen:
    Steuerhinterziehung (und das ist ein "Privatverkauf", der keiner ist) ist Diebstal am Staat, somit an der Gesellschaft, somit an mir!
    Ich möchte dich hören ,wenn dir einer 100.-€ aus dem Gedbeutel klaut... :D
    Der große Irrtum ist, daß viele meinen damit nur das Finanzamt zu bescheißen und es somit als "Kavaliersdelikt" betrachten.
    Ach ja und ich kenne Tobias jetzt knapp 37 Jahre und sage: Er dürfte zumindest ganz weit vorne bei den Werfern stehen :D

Viele Grüße

David Kammerer

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2010 um 21:05

Naja, wennst so meinst :D:D :roll: :roll: :roll:

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 10. März 2010 um 18:03

...manche Leute denunzieren sich in ihrer Blockwart-Mentalität noch zu Tode... :roll: :roll: :roll:
    Wer Steuerhinterziehung in dem genannten Ausmaße auf eine Stufe mit Gewaltverbrechen stellt, der hat nichts - aber auch gar nichts begriffen...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2010 um 18:42

Danke.
    Du hast meine Gedanken in wenigen Worten zusammengefasst. :D

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 10. März 2010 um 19:08

Naja die Sache mit derr Steuerhinterziehung ist das Eine.
    Das Andere ist; das sich ein Konkurrent dadurch einen unlauteren Wettbewerbsvorteil verschafft, Der Ehrliche guckt bei der Auftragsvergabe in die Röhre.

Stellt euch vor; ihr hängt eure Boxen auf nem Festival jahrelang für 10000 hin. Auf einmal kommt einer und kriegt den Auftrag, weil er für die diesselben Kisten 9000 aufruft, ohne Papier natürlich. Dem Veranstalter ist's recht, der wollte sowieso paar Eintrittskarten schwarz verkaufen. Und weniger Leute trinken und essen auch imaginär weniger. Und der Getränke- und Wurstgroßhändler verdient auch gerne paar Euros hintenrum. Und vielleicht läßt sich die Gema dadurch auch noch runterrechnen... undsoweiterundsofort...

Das krasse Endergebnis solchen Wirtschaftens sieht man zur Zeit in Griechenland, wo so gut wie nichts mehr mit rechten Dingen zugeht. Der Staat ist pleite wegen einer riesigen Schattenwirtschaft.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. März 2010 um 20:20

...Na wenigstens bin ich nicht ganz allein mit meiner Meinung :P
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 11. März 2010 um 09:11

Bewaffneter Raubüberfall mit Geilselnahme und Körperverletzung: 4 bis 5 Jahre
    Gewerblicher (Groß-)Handel mit Raubkopien: 5 jahre

Wo ist da die "Gerechtigkeit"? :)

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 11. März 2010 um 20:03

Tja; leider haben Opfer von Gewaltverbrechen hier keine Lobby.
    Wirtschaftsbosse schon.
    Geld regiert die Welt. So ist das nunmal.

Ich kenne das systembedingt noch anders. Da wurden Mörder und Kinderschänder lebenslang weggesperrt. Ohne irgendwelche Optionen...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. März 2010 um 15:45
    Zitat von "tobias kammerer"

Generell nervt mich dieser dauernde "Privatverkauf" Quatsch. Ich suche gerade Sky Rose und TSE Sub. Beide benutzt kein Mensch privat, trotzdem werden sie fast nur so verkauft. Dauernd inserieren Leute so, um sich vor der Gewährleistungspflicht zu drücken. Das ist eindeutig Betrug UND Steuerhinterziehung. Ich würde die zunehmend gerne mal abmahnen obwohl ich von der Abmahnerei an sich auch nix halte. Aber wenn sich jemand so offensichtlich geltendem Recht auf Kosten anderer widersetzt, steigt bei mir schon der Puls.

Ehrlichgesagt nervt mich das auch etwas. Jetzt zwar nicht wegen eventueller Steuerhinterziehung, sondern daß ich hierfür keine Rechnung mit ausgewiesener MWSt. bekomme. Unter dem Strich zu teuer. Für uns Gewerbetreibende bricht hier ein (Einkaufs-)Markt weg...

Andererseits kann ich verstehen, daß Gewerbetreibende, die sich von ihrem alten Zeug trennen möchten, nicht noch eine halbe Ewigkeit Gewährleistung darauf geben wollen. Das ist eine Gesetzesregelung, die uns halbscharige, betrügerische Gebrauchtwagenhändler eingebrockt haben. Das müssen wir jetzt ausbaden. Und leider darf keiner schreiben, daß er nur an gewerbliche Kunden verkauft (wo man die Gewährleistung ausschliessen kann).

Daß das eine Steuerhinterziehung sein soll, kann man jedoch nicht immer schlussfolgern. Es gibt Firmen, die verkaufen das "von privat", aber buchen das ganz normal in ihren Unterlagen. Der Käufer bekommt davon nichts mit. Man will halt nur das mit der Gewährleistung umschiffen.

Manchmal frage ich auch extra mal nach, ob ich nicht trotzdem eine Rechnung bekommen kann und biete natürlich auch gleich an, daß ich als Gewerbetreibender auf Gewährleistung verzichte. Der Vorteil: ich kann dann höher mitsteigern, was den Anbieter natürlich auch erfreut. Manchmal klappts.
    Aber des öfteren auch nicht, denn wer weiß, vielleicht bin ich ja eine verkappte Rechtsanwaltskanzlei, die nur herausfinden möchte, ob der Anbieter gewerblich handelt...

Verkehrte Welt... Es könnte so einfach sein.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• unknown_artist
    • 18. März 2010 um 23:33
    Zitat von "mringhoff"

Das müssen wir jetzt ausbaden. Und leider darf keiner schreiben, daß er nur an gewerbliche Kunden verkauft (wo man die Gewährleistung ausschliessen kann).

Wenn es nicht bei Ebay ist - ist das ein Problem?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. März 2010 um 07:42

Es betrifft halt alle Plattformen, die auch für Endkunden gedacht sind.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Reini
    • 19. März 2010 um 08:26

Wenn der Verkäufer ehrliche Angaben zum Produkt macht, dann hat der Käufer auch nichts zu klagen.

Beim Adamson hier, sollte eigentlich ein Besichtigungs-Termin und die Vorführung ein selbstverständliches sein....
    beim Einverständnis kommt dann auch ein Kaufvertrag zu stande...

das Ganze würde auch funktionieren, wenn die schwarzen Schaafe nicht wären :oops:

und ob das Ganze Gewerblich oder Privat verkauft wird, ist mir als Käufer fast bis nahezu vollkommen egal, wenn da die Vorsteuer nicht wäre :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™