1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Tage wie dieser...

• voetter1
  • 15. Mai 2010 um 22:58
  • discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 24. Mai 2010 um 16:51

Nett ist auch wenn man eine Band aus Kanadien mischen soll bei der jeder Gitarrist 2 Amps nebst Box auf die Bühne karren ( macht in der summe 4 x halfstag ), einen Ampeg 8 x 10 direkt hinter dem schlagzeuger aufbauen ( kommentar der Band ..... die Monitore sind eh nicht Lautgenug für uns.
    Dann wird das ganze bis zum anschlag aufgedreht und in den max 150 Pax fassenden Club geschickt.

Trotz kurbeln und drehen war es nicht mal möglich überhaupt wahrzunehmen wann in das Mic gesungen wurde und wann nicht.

Die Gäste haben sofort auf Grund der Lautstärke das Lokal verlassen.....
    Einer der 5 oder 6 restlichen verblieben Gäste kam zu mir und begann mir ins Ohr zu schreien. Nach dem dritten anlauf ( zum Glück hatte ich meinen Gehörschutz dabei ) verstande ich dann auch was er wollte.......... mach verdammt noch mal den Gesang lauter.

Hmmm........
    ich verkniff mir die Diskussion und nickte einfach.

Soviel zum Thema ..... ey mach mal den Amp leise :D

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Mai 2010 um 15:26
    Zitat von "discodude"

Nett ist auch wenn man eine Band aus Kanadien mischen soll bei der jeder Gitarrist 2 Amps nebst Box auf die Bühne karren ( macht in der summe 4 x halfstag ), einen Ampeg 8 x 10 direkt hinter dem schlagzeuger aufbauen ( kommentar der Band ..... die Monitore sind eh nicht Lautgenug für uns.
    Dann wird das ganze bis zum anschlag aufgedreht und in den max 150 Pax fassenden Club geschickt.

Trotz kurbeln und drehen war es nicht mal möglich überhaupt wahrzunehmen wann in das Mic gesungen wurde und wann nicht.

Die Gäste haben sofort auf Grund der Lautstärke das Lokal verlassen.....
    Einer der 5 oder 6 restlichen verblieben Gäste kam zu mir und begann mir ins Ohr zu schreien. Nach dem dritten anlauf ( zum Glück hatte ich meinen Gehörschutz dabei ) verstande ich dann auch was er wollte.......... mach verdammt noch mal den Gesang lauter.

Hmmm........
    ich verkniff mir die Diskussion und nickte einfach.

Soviel zum Thema ..... ey mach mal den Amp leise :D

Moment mal: Was hast Du denn gemacht um die Bühnelautstärker runter zu bekommen? Wie bist Du da herangegangen, als Du beim Soundcheck gemerkt hast, dass die Band zu laut ist? (Gab es einen Soundcheck?) Wie ist die Situation im Ganzen in dem Club? Ist dem Clubbetreiber die Backline-Pegel-Problematik bewußt?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 29. Mai 2010 um 16:03
    Zitat von "lisa f."

Moment mal: Was hast Du denn gemacht um die Bühnelautstärker runter zu bekommen? Wie bist Du da herangegangen, als Du beim Soundcheck gemerkt hast, dass die Band zu laut ist? (Gab es einen Soundcheck?) Wie ist die Situation im Ganzen in dem Club? Ist dem Clubbetreiber die Backline-Pegel-Problematik bewußt?

Es gibt Situationen, da versucht man nicht, die Bühnenlautstärke runter zu bekommen sondern den Gig zu überstehen. Als lokaler Mischer ist man da sowieso oft in der falschen Position, erst recht wenn man die Band überhaupt nicht kennt. Da ist der lokale Promoter / Veranstalter gefragt (idealerweise schon beim Buchen der Band).
    Wenn man länger mit einer Band unterwegs ist sieht das möglicherweise anders aus.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 29. Mai 2010 um 18:57

@ simonstpauli
    WORD

@ Lisa
    ja ich habs versucht........
    nach einigen vorsichtigen versuchen meinerseits bekam ich nur die Antwort: Fuck You
    Das war der Moment in dem ich mir ein Bier bestellt habe und mein Gehörschutz in die Ohren gesteckt habe :)

Prost...
    Steffen

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Mai 2010 um 23:56
    Zitat von "discodude"

...
    ja ich habs versucht........
    nach einigen vorsichtigen versuchen meinerseits bekam ich nur die Antwort: Fuck You
    Das war der Moment in dem ich mir ein Bier bestellt habe und mein Gehörschutz in die Ohren gesteckt habe :-)...

das hätte ich sicher nicht anders gemacht!
    wenn der dialog dermassen fruchtbar (oder "furchtbar"?) ausfällt, gibt es bei mir die schalter: "du klingst heute scheisse" oder "dich hört man heute schlecht".
    wenn die musiker auf eine zusammenarbeit keinen wert legen, braucht man sich selbst auch kein bein auszureissen. wir sind zwar dienstleister, aber keine sklaven!

hier gelten zwei alte erkenntnisse:
    1. wie man in den wald hineinruft...
    2. jeder gig ist mal vorbei !!!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 1. Juni 2010 um 03:39

Oh das erinert mich an ein Niederländische Death-Metal Kapelle die ich vor ca. 15 Jahren mal durch mein Pult schieben mußte. Die Waren schon recht locker drauf, kam doch glatt einer bei mir mit der Ansage vorbei: "wenn Du merkst das wir heute sch... sind mach einfach krachlaut" :D

Aber hast schon recht auch der gig ging rum :D

Gruß Wolf

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 1. Juni 2010 um 09:19

Ich hab mich mal breitschlagen lassen, ein "Konzert" zu mischen: Lokale Garagenbands, ein rostiges (!) Mitek-Pult aus den frühen 80ern, eine PA aus den 70ern (ein Basshorn, ein Mittenhorn, 1 Hochtonhorn) , befeuert von alten IMG Stageline Endstufen - perfekte Voraussetzungen also 8)

Die erste Band hat anständig gespielt; die habe ich noch gemischt
    Die zweite Band hat lauter gespielt; ich habe alle Instrumente leiser gemacht und den Gesang so laut es ging
    Die dritte Band hat einfach nur noch laut gespielt. Ich habe alle Kanäle bis aufs Gesangsmikro runter gezogen und bin zu den beiden anderen Bands an die Theke :)

Ach ja: Die Gäste konnte die Dritte Band nicht vertreiben, es sind nämlich gar keine gekommen. :cry:

http://www.partyontour.de

• Jueof
    Verifiziert
    • 1. Juni 2010 um 09:29

Das dumme ist ja immer nur das die meisten leute sich zu dir umdrehen oder gar angelaufen kommen und meinen du könntest das leiser machen was gar nicht auf der pa ist. Nichts reimt sich auf mixer :evil:

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 1. Juni 2010 um 09:52
    Zitat von "Jueof"

Das dumme ist ja immer nur das die meisten leute sich zu dir umdrehen oder gar angelaufen kommen und meinen du könntest das leiser machen was gar nicht auf der pa ist. Nichts reimt sich auf mixer :evil:

Wenn es mal der Veranstalter sein sollte: kurz mal den Masterfader runterziehen. ;)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Juni 2010 um 11:02

auch das ist ein altbekanntes phänomen.
    die meisten leute wissen halt nicht wirklich, was wir tun.
    aber eines wissen scheinbar alle: wenn etwas nicht gut ist, sind wohl die leute am mischpult schuld.

das ist leider nicht zu vermeiden, denn es gibt ja in der tat sehr viele pultbetreiber die ihren job nicht wirklich gut erledigen.
    und genau denen haben wir diesen ruf zu verdanken.

aber das geheule bringt eigentlich nix, das einzige was man tun kann ist seinen job so gut zu machen wie es eben geht.
    und manchmal geht es eben nicht gut...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. Juni 2010 um 11:46
    Zitat

auch das ist ein altbekanntes phänomen.
    die meisten leute wissen halt nicht wirklich, was wir tun.
    aber eines wissen scheinbar alle: wenn etwas nicht gut ist, sind wohl die leute am mischpult schuld.

Als Laie würde ich das wahrscheinlich genauso sehen ... da steht jemand am "Saalsteuerpult", und der muss es ja wohl mit seinen vielen Knöpfen regeln können ... :D

Ein Teil unseres Jobs ist es imho auch, so etwas einfach durchzustehen. Als Jungspund habe ich auch noch stundenlang jemandem zu erklären versucht, warum es jetzt gerade nicht so klingt wie es soll, seinen es die Anlage/Raum/Musiker etc. pp.

Inzwischen versuche ich einfach freundlich zu bleiben, und auch auf Kritik einzugehen ... vielleicht hört derjenige, der sich über den Sound beschwert ja wirklich etwas, was ich an meinem Platz nicht höre, oder ich habe einfach einen schlechten Tag, oder war auf etwas anderes konzentriert ... es muss ja nicht immer an den anderen liegen ... :wink:

Ziel ist es doch, das bestmöglich aus der Situation rauszuholen, wenn das funktioniert bin ich zufrieden, und das Publikum meistens auch.

Was die Kommunikation mit Musikern angeht, habe ich bei mir festgestellt, das ich umso älter ich werde immer besser darin werde, Sie dazu zu bekommen, Amps leiser zu drehen, Sounds zu tauschen/ändern etc.. Das sind Skills, die man imho erst durch lange Erfahrungen bekommt, es ist halt immer eine Gratwanderung zwischen "Fuck You" und "Hey, das klingt ja wirklich viel besser" und "Hallo, ich kann mich ja auf einmal hören" ... :lol: ... so eine Art "väterliches" Vertrauen, das ich unter Umständen doch weiss was ich rede ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 1. Juni 2010 um 12:19
    Zitat

... so eine Art "väterliches" Vertrauen, das ich unter Umständen doch weiss was ich rede ...

Ein bisschen komisches Gefühl ist es aber schon, wenn die auf einmal alle (krasse Gangsta - HipHopper, wüste Death - Speedmetaller, leichenblasse minimal - EBMler, hypercoole House - DJs) anfangen, einen zu 'siezen' :D.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. Juni 2010 um 13:33
    Zitat von "billbo"

Ein bisschen komisches Gefühl ist es aber schon, wenn die auf einmal alle (krasse Gangsta - HipHopper, wüste Death - Speedmetaller, leichenblasse minimal - EBMler, hypercoole House - DJs) anfangen, einen zu 'siezen' :D.

aber es tut guuuuut :lol: :lol: :lol:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Juni 2010 um 16:38
    Zitat

Ein bisschen komisches Gefühl ist es aber schon, wenn die auf einmal alle (krasse Gangsta - HipHopper, wüste Death - Speedmetaller, leichenblasse minimal - EBMler, hypercoole House - DJs) anfangen, einen zu 'siezen' :D....

und spätestens dann weiss man, das man schon zu den "alten" zählt :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. Juni 2010 um 19:13
    Zitat

aber es tut guuuuut

ich gebe zu, mir ging es wie billibo, beim ersten "Entschuldigen Sie, haben Sie vielleicht noch zufällig einen 9V Block" musst ich schon schlucken ... :D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 1. Juni 2010 um 21:46

bisher habe ich solche sachen immer mit einem "gerne, aber nur, wenn du das SIE weglässt..." geantwortet.

bis wann darf man diesem satz bringen ohne dass man sich komisch dabei vorkommen sollte?

PS: ich bin knapp 26, aber die grauen haarsträhnchen machen mich älter...

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 1. Juni 2010 um 22:34
    Zitat

Da gehörst Du aber eigentlich ja noch zur ‚Gegenpartei‘? :D
    Aus Erfahrung: Du hast mindestens noch mal knapp 26 Jahre Zeit dafür. Vermutung: sehr wahrscheinlich noch eine ganze Weile länger.

„May your song always be sung“ :D

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Juni 2010 um 01:48
    Zitat

Damit bist Du fuer die meistens Bands noch nicht volljaehrig!

Practice, Practice, Practice

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 2. Juni 2010 um 01:51

Ich bin dann auch noch nicht volljährig....leider

Aber es ist auch nett wenn man von Leuten, die doppelt so alt sind, auch mal ein Lob bekommt ( und dann noch erfährt das der Drummer der "Jungs" in der Dresdener Philharmonie beschäftigt ist).

Steffen , 27

@ kiki
    Glück auf , von Lichtenstein
    nach Chemnitz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™