1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
  • 18. Mai 2010 um 09:52
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2010 um 12:02

Als ADA8000 und Multiface besitzer interessiert mich das ganze natürlich sehr.

ich habe aber leider nur eine alte PCMCIA karte und nicht mehr das passende notebook dazu. nur um es zu probieren wäre natürlich der kauf eine rxpress karte für 300€ etwas blöde, gibt es erfahrungen mit den erhältlichen adaptern? also pcmcia auf xpress slot?!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 11. Juni 2010 um 13:17
    Zitat von "mediennutte"

Als ADA8000 und Multiface besitzer interessiert mich das ganze natürlich sehr.

ich habe aber leider nur eine alte PCMCIA karte und nicht mehr das passende notebook dazu. nur um es zu probieren wäre natürlich der kauf eine rxpress karte für 300€ etwas blöde, gibt es erfahrungen mit den erhältlichen adaptern? also pcmcia auf xpress slot?!

Frag mal im RME Forum nach, ich meine, da gibt es einige User, die diese Adapter erfolgreich am laufen haben.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 12. Juni 2010 um 08:52

Wie schauts mit der Nutzung vom SPL DrumXchanger aus?
    Nachdem ich gestern mal wieder am Rechner eine 6 Jahre alte Aufnahme bearbeitet habe, bin ich vom Gedanken auch gewisse Plugins live einsetzen zu können mehr als angetan ;)

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 12. Juni 2010 um 10:49
    Zitat von "Seven"

Wie schauts mit der Nutzung vom SPL DrumXchanger aus?
    Nachdem ich gestern mal wieder am Rechner eine 6 Jahre alte Aufnahme bearbeitet habe, bin ich vom Gedanken auch gewisse Plugins live einsetzen zu können mehr als angetan ;)

Wie verstehen uns :wink:
    Drumagog im Live Mode geht problemlos! Laut Dirk von Brainworx ist der DrumXchanger leider nicht komplett Latenzfrei, drüfte demnach nicht funktionieren. Ich habe gestern allerdings einen Test für die Tools des DrumXchangers abgeschlossen (hab das Ding also hier) und könnte die Tage mal ausprobieren, ob er vielleicht doch in SAC läuft. Ich habe ein, zwei Plugins in SAC von denen ich weiß, dass sie 1 Sample Latenz erzeugen und dennoch stabil laufen. Ich versuche das mal. Nervig ist natürlich der iLok Dongle. Auf meinem iLok sind Plugins von mehreren tausend Euro drauf, wenn mir den jemand auf dem Job klaut, dann hätte ich ein "kleines" Problem...

LG
    WW

PS: Der DrumXchanger ist wirklich Overgreat!

CEO @ SoundSurface

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Juni 2010 um 18:31

Sagt mal kann man die Frequenz bei Channel EQ noch feiner einstellen ? Das geht bloß im 5 Hz Raster. Das auch nur mit besonders viel Gefühl mit der Mouse. Also mit Plug-Ins habe ich immer Ärger.

Beim bittersweet2 gehen über 15 Samples verloren er die Oberfläche kommt. Bei manchen friert die Oberfläche von SAC ein .

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 12. Juni 2010 um 18:57

ich sagte ja auch das der BitterSweet noch nicht von mir getestet war.....;-)

Ich bleib jetzt leider noch ein wenig SAC abstinent... da ich im Sommer leider kein Jobs habe bei dem das ganze lohnenswert ist...... und zum spielen hab ich auch gerade nicht soviel Geld da der Marder erstmal ne schöne Rechnung verursacht hat ( scheiß moderne Autos mit Turbo :evil: )

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 13. Juni 2010 um 08:28
    Zitat

Sagt mal kann man die Frequenz bei Channel EQ noch feiner einstellen ? Das geht bloß im 5 Hz Raster.

Geht imho nicht, ist aber auch nicht notwendig. Mir jedenfalls reichen die 243 Schritte von 40Hz bis 15kHz mehr als aus.
    Wenn Du einen EQ auf 1Hz genau brauchst, dann ein Plugin laden. Von Yamaha und Co. sind wird doch noch viel größere Schritte gewohnt und nutzen das Finetuning in der Regel doch auch so gut wie nie...

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juni 2010 um 14:15

Hi, bei mir da 2 Fragen aufgetaucht hoffe das diese nicht zu blöde sind....

Verbindung für die MIC Eingänge ist mir klar, von der ADA mit ADAT-Kabel an den Eingang meiner DigiFace, aber wie bekomme ich die Ausgänge hin damit ich das Mastersignal an die Endstufen bekomme......!?
    Was mir fehlt sind Effekt wie Hall, habe zwar die FX gesehen, da sind auch 2 drinne, aber ich weiss einfach nicht diese zum Einsatz zu bewegen...... :oops:

Danke für die Hilfe

Bonbon aus Wurst

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juni 2010 um 14:21

Hi,

mit den Ausgängen geht's genauso. Ein Adat 'Kabel' vom Interface zum ADA (In)

Die Effekte musst du entweder in einen Einzelkanal einschleifen, oder aber in einen Returnweg (Links neben der Mastersektion) einschleifen (FX Section, Pre Fader).

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 15. Juni 2010 um 14:35

So isset:-)

Hier ein ordentliches und kostenloses Hall Plugin, dasa auch über die Remote upgedatet werden kann:

http://www.anwida.com/product.asp?pid=7

Ausgänge findest Du, wenn Du "ASGN" im MasterAusgang anwählst (am einfachsten über den W-Mixer). Dann in das weiße Feld bei OutAsign klicken und Du siehst alle zur Verfügung stehenden Ausgänge Deiner Soundkarten/ADA Kombination.
    Die Vst Plugins ganz normal installieren und dann aus dem Installtionsordner (Meistens C:Steinberg/VST-Plugins) die .dll Datein kopieren und in Deiner SAC Installation (C:SAC) in den Ordner VST-Plugins einfügen, sonst findet SAC die Plugins nicht.

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juni 2010 um 14:50

:) Kaum nimmt man einen vernünftigen Rechner (und XP), dann läufts wie'd Sau (1*64) bei 48 Inputs mit ca. 35%

Jetzt daheim mal die CD vom Lexicon Lambda suchen, und dann den Pantheon-Hall Plug in installieren.

Bei der VCA Geschichte blicke ich noch nicht durch. Wenn ich den Kanal normal route (Master 1) und zusätzlich Master 9 auswähle, dann reagiert er nur sehr bedingt auf den Fader vom Master 9. Nehme ich den Master 1 weg (und lassen den Master 9 auf Grp Latch) dann geht nix mehr raus...

Tomy

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 15. Juni 2010 um 15:19
    Zitat

Wenn ich den Kanal normal route (Master 1) und zusätzlich Master 9 auswähle, dann reagiert er nur sehr bedingt auf den Fader vom Master 9.

Aber genau so geht es :? Ganz sicher, dass im Summenausgang 1 der richtige physikalische Ausgang angewählt ist?
    Ansonsten schick mir mal Dein Mixfile, könnte mal versuchen, das hier zu öffnen.
    senf@wurst-audio.de

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juni 2010 um 15:21

Danke für die Tips, das mit dem PlugIns funzt, und mit den Ausgängen das werde ich heute Abend dann mal so machen, dann fehlen mir zwar 2 Eingänge einer ADA, aber die Ausgänge braucht man nunmal...........

Wenn ich an der ganzen Sache einen Doppel CD-Player anschließen müsste (bei uns sind öfters Tanztuniere) das wird wohl nicht gehen oder?

Bonbon aus Wurst

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 15. Juni 2010 um 15:28
    Zitat

dann fehlen mir zwar 2 Eingänge einer ADA, aber die Ausgänge braucht man nunmal...........

:?:

Wenn Du drei ADA8000 hast, dann hast Du vorne 24Inputs UND hinten 24 unabhängige Outputs!!! Um die Outputs nutzten zu können, müsst Du sowohl in ADAT in UND Outs verkabeln.3 x ADA = 6 ADAT Kabel. Den CD-Player kannst Du ohne Probleme an zwei der 24 Inputs anschließen.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juni 2010 um 15:37

stimmt,hast wieder mal recht, :idea: aber dann muss der CD-Player beim Host stehen, und das geht ja nicht da dieser bei mir sein muss

Bonbon aus Wurst

• FrankGellen
    • 15. Juni 2010 um 15:50

Hallo,
    verfolge das ganze nun auch schon ein bisschen.
    Welche Idee ich Hätte um am Host Rechner Mp3s oder auch mal eine CD abzuspielen wäre doch einfach ein
    Apple Airport als Wireless Accesspoint nutzen den dort ist Airtunes mit dabei.
    Itunes installieren und dort umschalten auf die Airtunes lautsprecher diese auf 2 Kanäle stecken und schon könnte ich Pausenmusik etc auch Remote steuern.

Gruß
    Frank

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 15. Juni 2010 um 15:52
    Zitat von "FrankGellen"

Hallo,
    verfolge das ganze nun auch schon ein bisschen.
    Welche Idee ich Hätte um am Host Rechner Mp3s oder auch mal eine CD abzuspielen wäre doch einfach ein
    Apple Airport als Wireless Accesspoint nutzen den dort ist Airtunes mit dabei.
    Itunes installieren und dort umschalten auf die Airtunes lautsprecher diese auf 2 Kanäle stecken und schon könnte ich Pausenmusik etc auch Remote steuern.

Gruß
    Frank

Oder ein MP3 Player als VST-Plugin benutzten. Hier als Freeware:

http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=213

In der kommenden 2.6 SAC Version ist ein MediaPlayer dabei, der auch komplett Remote fähig sein soll. Dann hat sich der ganze Hassel mit IPOD und CD hoffentlich endgültig erledigt:-)

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2010 um 17:03

Hi,

so nun weiß ich, woran das mit den VCAs (streng genommen sind's ja DCAs, aber das kennt nur der Keyboarder) hängt.
    SAC addiert einfach die Gains, jedes 'normale' Pult multipliziert (lineare Werte).

Also wenn wir mal annehmen, der Faktor 1 bedeutet = 0dB am Fader, dann macht ein normales Pult in etwa das folgende:

Fader(Kanal) * Fader(VCA) = Faktor total.

SAC macht Fader(Kanal) + Fader(VCA) = Faktor total.

Drum die Verwirrung.

Tomy

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 16. Juni 2010 um 18:01

Einige Sachen dauern einfach länger, bis man bei SAC dahinter steigt. Wo ich lange gesucht habe:
    Default mäßig ist es in SAC so, dass wenn man einen Kanal muted, dieser NICHT in den Monitorpulten gemutet wird.
    So geht es: Mit der RECHTEN Maustaste auf den MuteTaster eines Kanal klicken und "Mute-Thru-Monitors-Latch" anwählen.
    Dann werden automatisch beim Muten auch die entsprechenden Kanäle in den Monitorpulten stummgeschaltet.

tomy: Was für einen Computer hast Du jetzt für SAC?

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2010 um 18:04

:) Da bin ich schon beim Lesen der Anleitung drauf gekommen.

Im Moment hab ich nen Athlon, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Grad sind's auch nur 512MB Ram, aber er läuft sehr gut, nur beim An- oder Abstecken der 'AudioWire' Kabel stürzt er manchmal einfach ab, da muss ich noch bei :(

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™