1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
  • 18. Mai 2010 um 09:52
  • FrankGellen
    • 7. September 2010 um 22:51

Hi,
    2 mal starten kann ich den Remote schonmal wenn ich Ihn in 2 verschiedenen Ordner habe.
    Aber ob ich nun die BCFs zuordnen kann weis ich nicht 100% aber das könnte wirklich funktionieren, da ja 2 BCF auch in der Midi Liste stehen müssten.
    Habe leider gerade meinen SAC Rechner nicht vor mir.

Gruß
    Frank

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 7. September 2010 um 23:40

Oder in einer virtuellen Maschine - aber ich glaube das geht zu weit.

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. September 2010 um 06:51

Hi,

da gibt's sowas wie Midikanäle :)
    Aber der Hintergedanke wäre für mich der, dass eine Instanz der Remote-Software minimiert läuft, die am BCF hängt. Dort ist der BCF für den Master + Gruppen (und diese, mich immer noch verwirrende Pseudo VCA's) zuständig.

Weiterhin läuft eine zweite Instanz, in der man mit der Maus und Tastatur werkelt.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 8. September 2010 um 10:04

Hallo WW,
    ich kann laut SAC-Forum Sessions nur auf dem Host speichern - richtig? Wie verhält es sich mit Midi-Templates am Remote (wenn ein Faderpack dort angeschlossen ist)?

Weiterhin - wie ist es möglich eine Remote-Session zu starten und nicht jedes mal den IP-Remote Betrieb manuell auswählen zu müssen und den Host namentlich zu nennen? Lässt sich trotzdem so eine Remote-Session lokal auf den Remote-Rechner speichern? Gern auch als Default.

Grüße

• Fisch
    Reaktionen
    24
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. September 2010 um 13:17

Hallo nativ Mischer,

Poties und Schieberegler, kennt ihr das schon, hat jemand Erfahrung damit ? Das würde vielen den Umstieg erleichtern.

http://www.girtonlabs.com/

Grüße Fisch

Staatl. gepr. Legotechniker

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 8. September 2010 um 15:18
    Zitat von "MatzeRockt"

Hallo WW,
    ich kann laut SAC-Forum Sessions nur auf dem Host speichern - richtig? Wie verhält es sich mit Midi-Templates am Remote (wenn ein Faderpack dort angeschlossen ist)?

Weiterhin - wie ist es möglich eine Remote-Session zu starten und nicht jedes mal den IP-Remote Betrieb manuell auswählen zu müssen und den Host namentlich zu nennen? Lässt sich trotzdem so eine Remote-Session lokal auf den Remote-Rechner speichern? Gern auch als Default.

Grüße

Yo Matze, Du kannst auch über die Remote auf den Host speichern. Allerdings musst Du das über das Netzwerk machen und dazu am besten auf jedem Rechner Festplatte "C" freigeben, sonst geht es anscheinend nicht. Ich speicher immer nur am Host...man muss ihn ja irgendwann eh ausschalten und dann drückt man halt mal kurz Contrl+S:-)
    Wenn Du die Remote Connection einmal eingerichtet hast, speichere einfach die Preferences (auf der Remote) neu ab. Wenn Du dabei noch denn TCPIP Remot mode aktivierst, dann geht alles automatisch. Beim Start der Remote wird diese sich selbstständig auf den Host einwählen. Ich hab alles automatisiert. Ich mach den Host Computer an, und dieser startet selbstständig SAC und lädt das Default Programm. Beide Remotes wählen sich ebenfalls selber ein....

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 10. September 2010 um 12:29

ww

Zitat

Die wurden in einem großen Raum aufgenommen und habe sehr viel Naturhall drauf, den die Band aber nicht mag. Früher hätte man gesagt..."is so, watt willste machen außer neu aufnehmen"...
    Heute nimmt man 50,- EUR in die Hand und kauft sich ein Plug in-->

http://www.dyvision.co.uk/reverbremover.html

Das funktioniert und zwar ganz hervorragend! Ich muss mal ausprobieren, ob dass nicht auch in SAC funktioniert. Das wäre ja der Oberknaller, wenn man zumindest die schlechte Raumakustik aus den Mikrosignalen rausfiltern kann. Klar, für Sachen die Close Miked sind uninteressant..aber vielleicht für einige Spezialfälle ganz interessant.

Sach mal: sollte dieses Plug-In denn so viel anders als der Sustain Parameter am Transient-Designer funktionieren bzw als das De-Verb Plug-In???

SPL hat die Preise gerade Extrem gesenkt und somit bekommt man den TD schon für 99€ Netto

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 13. September 2010 um 08:00

Der ReverbRemover arbeitet nicht Tansientenbasiert, und macht zudem wirklich nur das, was er seinem Namen her tun soll: Hall oder Raumanteile von einer Spur entfernen.
    Der SPL TD ist da eine andere Baustelle. Mit dem Sustain Poti kann man das Ausschwingen des Signals zwar verkürzen, aber keinen Hall entfernen.
    99,- EUR für den TD ist natürlich echt günstig...besonders im Vergleich zur Hardware.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 13. September 2010 um 11:28

Kurzes Update von mir aus der Praxis:
    Am Wochenende zwei Theaterveranstaltungen mit SAC gemacht. Mal wieder richtig schön: Kein Core ziehen müssen.

Was ich erstmalig gemacht habe und was prima funktioniert hat:
    Feedbacks mit einem Analyser Plugin finden. Sehr angenehm und einfach nochmal ein paar Dezibel heraus gekitzelt.

Fazit: Klappt weiterhin alles prima und ich habe fast alle meine typischen Anwendungsszenarien durch.

Grüße,
    7

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 13. September 2010 um 11:37

Steht so in der Produktbeschreibung auf der SPL Website

Zitat

Reduziert oder verstärkt den Raumanteil oder vorhandenen Hall bei praktisch allen Signalen
    Eine extrem gute Alternative zu Gates, Übersprechen bei Mikrofonierungen kann sehr transparent minimiert werden

Hab ich auch schon selber oft so eingesetzt. Natürlich hat Alles seine Grenzen ;)

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 13. September 2010 um 12:25

Der ReverbRemover ist aber eine ganz andere Liga...also, was jetzt den "Hall-Weg" Effekt angeht :wink:

CEO @ SoundSurface

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. September 2010 um 12:29

Hast du den schon mal probiert?
    Ich kann mir das sinnvoll eigentlich nur vorstellen, wenn das Signal vorher analysiert wird.

Tomy

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 13. September 2010 um 12:48

ok..... ich hab mir die Demo heruntergeladen und werde dat dingen mal testen.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 13. September 2010 um 23:09

So Leute,
    nach einer Woche Stresstest des SAC-Systems im Trockenlauf gabs am vergangenen Wochenende meine erste Live-Veranstaltung. Dicke-Backen-Musik mit 3 Kapellen, über den kompletten Sonntag verteilt. Am Start war der vor ein paar Seiten vorgestellte Host-Rechner, 4 Stück im Netzteil modifizierte ADA8k, eine 1HE APC USV und ein alter P4 Laptop als Remote-Rechner.

Die Fernbedienung erfolgte über WLAN. Dank High-Power Buffalo-Router (natürlich mit DD-WRT Firmware) nebst gebastelter Bi-Quad WLAN-Antenne stand die Funkstrecke über 7 Stunden stabil. In der Zeit wurden ca. 1,5GB Daten hin- und hergeschauffelt.

Bis jetzt bin ich begeistert. In der nächsten Zeit werde ich mich erstmal verstärkt um live-taugliche Plugins kümmern.

Achja - bei 24 offenen Kanälen plus reichlich Kompression und EQ-ing blieb die CPU-Last unter 10% - und das bei 2x32er Puffergröße - 0 slipped Buffers.

Es reicht für das Speichern und Lesen von Mix-Session auf dem Remote-Rechner aus, wenn der SAC-Ordner freigegeben ist. Ich gönne mir sogar den Luxus per Remote-Desktop auf den Host zuzugreifen um mehr machen zu können, als per SAC-Remote möglich ist. Lediglich beim Verbinden per Remote-Desktop erzeugt der SAC-Host ca. 50 slipped Buffers. Sowas macht man also am Besten gleich am Anfang der Veranstaltung oder vor dem Scharfschalten der Live-Engine.

Der Mixer unter der Bühne:

Mini-FOH mit Amping für 2 Delay-Lines:

Bi-Quad WLAN-Antenne:

Liebe Grüße

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 14. September 2010 um 10:41

Sehr cool Matze 8)
    Fährst Du den Host komplett "Headless" (sprich: Ohne Monitor, Tastur und Maus)?

Bzgl. Plugins, kannst ja mal vorstellen, was Du so brauchst, dann kann ich vielleicht weiterhelfen.
    Immerhin ist mein Ilok das mit Abstand wertvollste Equipment, was ich besitzte.
    Wobei ich auch eine große Affinitiät zu Freeware Plugs habe, und da auch so das eine oder andere am Start habe.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. September 2010 um 10:53

Mit nem touchpad hab ich so meine Erfahrung gemacht, ansonsten arbeite ich immer nur mit dem Laptop als remote und ohne Bildschirm + Tastaur für den 'Server'.

Tomy

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 14. September 2010 um 11:20

Ich hab mal noch ne Frage in die Runde zu werfen.

sacht mal ... ist es möglich, mit einer Software alla TeamViewer ( http://www.teamviewer.com/de/ ) oder andere Remote Anwendungen, den vollen zugriff auf den Host zu haben. Und das ganze auch flüssig???

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 14. September 2010 um 11:39

Hallo,
    ja - der HOST ist "kopflos" :)
    Deswegen auch die Remote-Desktop Verbindung um ihn doch voll steuern zu können. Als Backup ist natürlich ein Netzwerkkabel mit am Start.

discodude: Ich weiß nicht ob eine Fremdsoftware resourcenschonender als das Windows-Hausmittel ist.

ww: An Plug-Ins benötige ich eigentlich nur ein gutes Reverb und ein Tap-Delay. Der SAC-interne VST-EQ bzw. Delay nehme ich zum korrigieren der Monitore bzw. zum Verzögern der PA gegenüber dem Bühensound. Ein netter Medienplayer wäre noch nett.

Bedingung bei den Plug-Ins wäre die Bedienbarkeit über die Remote-SAC. Ich habe schonmal den Classic Reverb von Kjaerhus Audio probiert. Der gefällt mir sehr gut - ist leider aber nicht remote-fähig.

Alternative Vorschläge - natürlich gerne aus der Freeware-Ecke ;)

Grüße

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. September 2010 um 22:18

Also ich hab da mal so durch probiert. Also das meiste war nicht Schmerz frei benutzbar. Im Schlimmst Fall friert die Oberfläche ein.

WW hat schon ein paar kauf Sachen genannt. Alles muss man auch nicht haben. Bzw. meist hat man ja Ausgänge im Überfluss . An SAC ein PCM91 oder ein SPX2000 anzuschließen ist nicht so das Problem.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. September 2010 um 22:23

Aber ob ein SPX 990remote-fähig ist, möchte ich doch bezweifeln.

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™