1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
  • 18. Mai 2010 um 09:52
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 20. September 2010 um 12:08

Wie schon angedroht, hier mal eine Frage meinerseits zu den Motu2408.
    Soweit läuft das hier alles prächtig, bis auf die Tatsache, dass die Motu's beim Starten und Ausschalten unfassbaren Audioterror an den Ausgängen verursachen :shock:
    Sprich: Man muss extrem drauf achten, dass die PA gemutet ist, wenn man SAC an oder ausmacht. Ist das normal so, oder gibt es da einen Workaround?

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. September 2010 um 13:25

Hmm,

meinst du Hardwaremässig ausschalten, oder wenn die SAC Engine aktivierst/deaktivierst?
    Da hatte ich noch keine Probleme.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 20. September 2010 um 13:47

SAC an/aus ist kein Problem, nur wenn ich den Computer hoch oder runterfahre, dann liegt an den Ausgängen Audioterror an. Mit meinem RME Setup ist das kein Problem, das macht keinerlei Geräusche beim hoch- oder runterfahren. Wenn das bei der Motu so ist, dann brauche ich jedenfalls zwingend eine USV...kommt nicht so gut, wenn nach einem Stromausfall das System mit 0dFs auf den Ausgängen zurück kommt :?

CEO @ SoundSurface

• FrankGellen
    • 20. September 2010 um 14:03

Hi Christian,
    das hat meine Motu 2408 aber auch sobald ich den Rechner anmache kommt ein kurzer lauter Knall an den Ausgängen.
    Hat mich auch sehr gewundert.
    Meine RME 9652 Karte ist nun auch da werde ich nächste Woche leider erst testen können.

Gruß
    Frank

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. September 2010 um 15:10

ich hab zwar kein sac, aber ein motu (828 Mk II) im system mit zwei hd recordern. da gibt es während der syncronisationsphase auch audioterror im ausgang. so zwei bis drei sekunden, bis alles gesynct ist. muss man wissen.

gruß

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 20. September 2010 um 17:43

Danke Oli, dass hab ich vermutet. Im SAC Forum hat jemand geschrieben, dass man eine unbenutzte Bank zur Spiegelung als Default laden sollte (im Motu PCI Setup). Hab noch keine Ahnung wie, schau mir das aber noch an.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. September 2010 um 18:16

Hmm.... irgendwie komisch, hab da noch nix auffälliges bemerkt. Vielleicht bin ich ja so perfekt, dass ich immer in der richtigen Reihenfolge einschalte... kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...

Tomy

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.296
    Einträge
    7
    • 21. September 2010 um 09:04

Ich kenne den Audioterror auch von einer 828 Mk II-USB, dort hing das allerdings bei meinem alten T41 mit dem USB-Anschluss und dem Treiber irgendwie zusammen, und kam zwischendurch dann einfach so - an dem anderen Laptop (T60) geht´s. Ausserdem gab´s immer Geräusch, wenn man die Motu als Standard-Win-Soundkarte lief und dann ein Programm mit ASIO gestartet wurde, wahrscheinlich auch wegen irgendwelcher Syncronisation.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 21. September 2010 um 11:15

MoTu Problem ist gelöst!
    Am 2408 kann man ja u.a. "Source" auswählen. Das stand bei mir auf BANK A. Hab es auf Bank C umgestellt, jetzt wird der Sync-Audioterror dort ausgespielt. Da ich locker mit 48ins und 32 outs auskomme, wird an den DA Ausgängen der BankC nichts angeschlossen, was den Audioterror ausspielen kann.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. September 2010 um 15:48

Hi,

ich habe gerade am Schreibtisch ein wenige 'rumgesact'. Dabei hab ich auch probiert, die Remotesoftware zweimal auf dem gleichen Laptop zu starten. Das hat einwandfrei funktioniert.
    In der ersten Instanz hab ich eine BCF konfiguriert, um die Gruppen und den Master zu kontrollieren. Danach hab ich die Software minimiert, und eine zweite Instanz gestartet. Bei der kann ich dann Monitormixer aufrufen etc. ohne das die BFC umschaltet und hab immer die Möglichkeit des Zugriffs auf die Gruppen und den Master.

Tomy

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 22. September 2010 um 15:57

Cool 8)
    Gut zu wissen!

BTW:
    Ich hab letztens aus Zufall rausgefunden, dass man SAC und die SACremote gleichzeitig auf einem gleichen Rechner betreiben kann...wüsste jetzt zwar nicht, wofür man das brauchen kann, aber es geht.-)

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• LOL
    Gast
    • 22. September 2010 um 20:18

Hier noch eine Anleitung (Es gibt sicher noch andere und wahrscheinlich elegantere Methoden) um die Aufwändig konfigurierten Windows und SAC Umgebungen, relativ einfach sichern zu können. Und gegebenen falls sehr schnell, aus dem noch laufenden Windows wieder herstellen zu können. (Falls erwünscht könnte ich auch mal noch eine Anleitung für ein abgeschossenes Windows machen.) Es gibt sicher noch andere Tools so z.b. unter Linux usw. Aber da ja die meisten Windows User einfach bei Windows zu Hause sind, wollte ich es auch auf diesem belassen.

Ihr könnt euch unter der Seite: http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm
    das Tool runter laden.
    Dabei ist zu beachten dass ihr nur 30 Tage Zeit habt ein lauffähiges Windows zu sichern. Danach könnt ihr mit dem Tool nur noch restaurieren.
    Aber ich denke irgendwann hat Mensch ja ein lauffähiges Windows mit Sac und den Diversen Plugins und dies ist der Punkt an dem Ihr euer Backup machen solltet. Wenn ihr nun noch schaut das ihr bei der Installation das System, Plugins, Sac und seine zugehörigen Konfigurationen, Standard Mix Template, Standard Scene auf einer Partition (z.b. C)habt, und auf einer zweiten Partition (z.b. D) eure Mixes, Scenen usw. vom jeweiligen Abend habt solltet Ihr eigentlich für alle Fälle gewappnet sein.
    Das heisst Ihr macht euer Snapshot vom C und speichert dies einmal auf dem D und einmal auf dem C. (Ich als Paranoiker hätte es noch auf der externen USB-Festplatte welche Bootfähig ist, aber lassen wir das). So könnt ihr im schlimmsten Falle innert ca. 2 Minuten auf wieder ein lauffähiges System zugreifen.

Die weiteren Details des Programmes sind eigentlich relativ gut auf der Hersteller Seite beschrieben.

Wenn Ihr unter Tipps schaut ist auch eine Anleitung wie ihr eine Bootbare CD herstellen könnt. Ich würde dies sofort machen und schauen ob ich da meine Externe USB-Festplatte mit dem Image benutzen kann um das System wiederherstellen zu können.

Mit Freundlichen Grüssen

Hab das einfach mal geschrieben, weis aber nicht ob es überhaupt jemandem was bringt, oder ob da alle schon viel weiter sind. Wenn weiter Anleitungen erwünscht sind einfach melden. Ansonsten nichts für ungut

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. September 2010 um 22:09

So schnell geht das nun auch wieder nicht. Wie fix das geht hängt von der Größe der zu sichernden Daten ab. Da man bei einen SAC System nun nicht all zu viel installiert müsste es ziemlich fix gehen. Es ist sehr unglücklich das Backup auf einen zweiten Partition zu speichern. Wenn die Platte defekt ist hilft das auch nicht viel weiter. Zu was ich auf jeden Fall rate ist eine SSD Platte. Unempfindlich gegen stoße etc. Der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm. Ein Backup auf einen USB Stick ist auch nicht verkehrt, besser auf einen nicht beschreibbaren Datenträger DVD. In zweifacher Ausführung. So kann man sicher gehen das dass Backup nicht auch von Viren verseucht wurde.

Bevor man auf einen Job los rennt sollte man schauen ob das System auch läuft. Ich kenne die Lacher nur aus Beleuchtungstechnik. Was ich immer gemacht habe ist den CD- Player direkt auf die Ausgänge intern beim Fireface geroutet. So kann man immer noch von Musik begleiten lassen während man flucht über den Rechner :D Außerdem kann man noch Musik laufen lassen während man Abbaut.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. September 2010 um 12:53
    Zitat von "audiobo"

Ich kenne den Audioterror auch von einer 828 Mk II-USB, dort hing das allerdings bei meinem alten T41 mit dem USB-Anschluss und dem Treiber irgendwie zusammen, und kam zwischendurch dann einfach so - an dem anderen Laptop (T60) geht´s. Ausserdem gab´s immer Geräusch, wenn man die Motu als Standard-Win-Soundkarte lief und dann ein Programm mit ASIO gestartet wurde, wahrscheinlich auch wegen irgendwelcher Syncronisation.

danke, das ist ein guter hinweis!
    ich habe mir vor jahren eine 828 MKII USB gekauft, die noch nie richtig funktioniert hat.
    die bezeichnung "audioterror" trifft es ganz gut... der service war dabei übrigens leider nicht sehr hilfreich.
    dann werde ich das teil mal wieder auspacken und an einem anderen rechner testen.
    oder braucht die jemand?
    originalverpackt und ca. 10 stunden gelaufen? ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 23. September 2010 um 14:14

Liebe Freunde,

ich hatte neulich mal zu Hause aufgeräumt und dabei den alten PC meiner Frau gefunden.
    Ein Dell Optiplex P4 in SSF samt 17" old school TFT. Watt macht man mit dem alten Gelumpe?
    Recyclen - rrriischtisch!
    Und zwar im SAC_Style;-)

Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass der Optiplex fast die gleichen Gehäusemaße hat, wie ein Behringer BCF2000.
    Da kam mir die Idee, aus dem altem Mümpel eine SAC Remote-Station zu bauen.

Mit zwei Sixpacks unterm Arm zu meinem Freund gelatscht, der sich als Tischler verdingt.
    Am Ende des Abends hatten wir dann diese etwas seltsame, schwarze Kiste vor uns-->

Yo, damit hat das ständige Verkabeln vor Ort ein Ende. Strom dran, CAT5 rein - fertig!
    Unterm Strich ein günstige Geschichte. Hab mal geschaut...in der Bucht gehen die alten Optiplex 270 so für 30,- bis 50,- EUR weg. 17"TFTs kosten ebenfalls nix mehr, der BCF2000 ist gebraucht auch schon zweistellig zu haben. Also Recyclen kann durchaus Spaß machen und als netterer älterer Herr gehe ich gerne mit gutem Beispiel voran...lol

Cheers'n'Beers
    WW

CEO @ SoundSurface

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. September 2010 um 14:54

Schick Schick. Aber ich würde etwas zu verriegeln des Deckels einbauen. Sonst klappt der das ganze mal auf die Finger :roll:

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. September 2010 um 15:22

Und die Badewannenkurve feiert ihr Comeback im Digitalbereich :)

Ansonsten Klasse

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.296
    Einträge
    7
    • 23. September 2010 um 16:54
    Zitat von "wora"

oder braucht die jemand?
    originalverpackt und ca. 10 stunden gelaufen?

Ach mist. Hab mir gerade eine 2. bei ebay geschossen als Vorverstärker/Soundkarte/Routing-Matrix für Zuhause :D

Mir fällt gerade ein, dass es damals am T41 sogar noch Unterschiede gab, wie häufig der Terror auftrat, je nachdem welches Netzteil ich verwendete (eines ist wesentlich schlechter entstört) oder, ob der Bildschirm gedimmt war.

Aber genug Offtopic.

• LOL
    Gast
    • 23. September 2010 um 17:21

Hallo Marco

Ja gebe dir halb recht. Ich habe auch eine SSD-Festplatte, auf welcher das Komplette System läuft als C. (Doch Vorsicht SSD-Festplatten haben ihre Eigenheiten, sage nur Trim und unter XP ist das Ganze noch nicht im System berücksichtig meines Wissens nach). Und eine zweite Festplatte mit drei Partitionen. Eine Partition D, für Wiederherstellung und eine Partition E für aufnahmen. Die letzte (F) für die Scenen usw.
    Mit Viren habe ich bei mir nicht so Angst. Aus folgenden Gründen: Ich behandle dieses System als geschlossene Abteilung, niemals niemals niemals, würde ich es zulassen das da jemand ein USB-Stick oder anderes einstecken kann. Einspielungen kommen von externem Laptop, da ist auch meine Musiksammlung drauf, das ist für mich einfacher zu Verwalten und da dürfen dann auch die Kinder dran rumspielen. Von dem her nicht so die Angst. Und meine Hauptsorgen sind vor allem: Irgendwas geändert, rumgespielt usw. am System und schon geht irgendwas nicht mehr richtig. Schnell zurück gespielt und wieder ein funktionierendes System. So muss ich mir keine Sorgen machen und lange im System rumsuchen was sich da gerade geändert hat (Windows User wissen dass sich dies relativ schnell lange lange hinziehen kann)
    Leider bringe ich die C: Partition nicht auf eine DVD, zu gross. Aber schon eine gute Idee. Werde einfach eine Boot CD machen und dann das Image aufteilen. Super Idee (Bootbare USB-Fesplatte kommt trotzdem mit).
    Aber beim zurück Spielen muss ich dir wiedersprechen, von Festplatte zu Festplatte geht das innert 2 Minuten. (Okay vieleicht auch eine Minute länger)
    Sicher rasend schnell, dann nochmals schnell Booten und ich bin innert 5 Minuten wieder am Start. (Da lege ich doch eine Zigaretten-Pause ein und/oder habe noch etwas wichtiges die Band zu fragen, um die Leute nicht zu verunsichern). Da Drive Snapshot nur die Daten sichert und keinen leer Platz. Und ein leeres Windows nimmt bei mir nicht mehr Platz als 10Giga ein. Sac ist da ja total zu vernachlässigen. Von dem her kein Problem.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 23. September 2010 um 20:05

Nur mal nebenbei für die 19" Computercase Freunde:

http://yang-it.de/German/GHI-350.htm

3HE und nur 40cm tief!
    Leider satte 230,- Eur, dafür hier in Deutschland erhältlich...

oder 4HE und nur 30cm tief für Micro ATX-->
    http://yang-it.de/German/GHI-406.htm

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™