Hi,
da hast du natürlich recht.
Die meisten werden wahrscheinlich einen normalen Router dazu nehmen ![]()
Ich werds nochmal austesten warum ich da Probleme hatte.
Sobald ich was weis werd ich es posten.
Gruß
Frank
Hi,
da hast du natürlich recht.
Die meisten werden wahrscheinlich einen normalen Router dazu nehmen ![]()
Ich werds nochmal austesten warum ich da Probleme hatte.
Sobald ich was weis werd ich es posten.
Gruß
Frank
Eventuell ne doofe frage. Aber da ich mir Sir2 zugetan habe und total in Sammelwut bin und mir alle verfügbaren IR-Files runterlade, wollte ich alle diese IR gerade im richtigen Format haben.(Mensch cool ich hab mein SPX990 auch dabei). Daher bin ich über die Frage gestollpert wie soll die Bittiefe sein? 16 oder 24 Bit. Ich habe gesehen das Bob und viele andere es offensichtlich 16bit laufen lassen Wurst Werner (Ist eigentlich die Antwort für diesen namen im Netzt zu finden?) aber auf 24Bit. Nun habe ich mit SAC ja noch nicht die Live erfahrung, 16 Bit oder 24. Spielt das Live wirklich ne rolle? Entlastet den CPU so massiv oder hilft es einfach das Gain bei der ADA8000 noch etwas tiefer eingestellt lassen zu können. Und via SAC das Gain wieder hochholen zu können. Wie fährt ihr da?
PS: Für meine Ohren ist der Sir2 wircklich extrem Cool. Macht richtig freude, zum glück hab ich 2 Kinder die kein errbarmen kennen sonst würde ich glaub ich mir jede Nacht um die Ohren schlagen mit SAC. Chefs, Künstler, Mitarbeit und Technik können müde Menschen fertig machen aber diese kleinen süssen Monster laufen allem bis her gekanntem den Rang ab
Hi,
ich würde auf jeden Fall 24 Bit nehmen. 16 Bit geben dir ca. 96 dB Dynamic, da bleiben bei einem Headroom von 20 dB noch 66dB übrig. Selbst wenn nur 20 Bit sinnvoll genutzt werden, dann gibt das nochmal ca. 25dB Dynamic dazu. Intern arbeitet SAC ja sowieso mit einer höheren Auflösung.
Tomy
Wie Tomy schon sagte, 24bit way to go! Die 16bit Auflösung kommt noch aus der alten SAW Audioengine, die 1993 auf dem Markt kam. Da war noch nicht viel mit 24 bit.
LG
WW
Fabian: Läuft denn SIR in SAC? Einzigen Faltungshall den ich mal in SAC ausprobiert habe (der auch funktioniert) is reverberate. In der LE Version kostenlos.
Hallo zusammen
Ja ich habe Sir2 und das läuft super. Ich bin hell begeistert von den möglichkeiten dieses Hall-Plugins. Auch tönten tut er für mich extrem gut. Also für mich kein vergleich mit reverberate und reverberateLE. Aber muss auch vorausschicken das ich kein Studio Mensch bin.
Es gibt in den Prefernces eine einstell möglichkeit um zu wechseln zwischen einiges an Latenz (sitzte gerade nicht vor dem rechner) und zero Latenz. Also der funktioniert definitiv. Ich bin gerade daran die gesammten IR-Files umzuwandlen ind 44.1/ 24bit da er zwar alle laden kann aber dann umrechnen muss. Und da hat er schon einiges an CPU verbrauch(Geht bei mir zwar auch ganz schön ohne Slipped buffers aber sicher ist sicher). Falls jemand dann die umgerechnete Bibliotek braucht. Gerne per PM (geht aber sicher noch bis am Freitag bevor ich fertig bin (PCM91 ca 1300 files alle in Unterordner und Adobe Audition kann nur nicht die gesammte Ordner Struktur in die Stapelverarbeitung laden. Viel handarbeit!!!)
Wegen der Bittiefe, hab ich mir fast gedacht. Aber wahr einfach erstaunt das ich offensichtlich diverse leute im SAC forum das ganze auf 16bit laufen lassen. Deshalb das nachfragen.
Gruss
Zitat von "fabian wettstein"Also für mich kein vergleich mit reverberate und reverberateLE
Die Qualität des Halls sollte doch überwiegend vom verwendeten Impuls weniger vom Plugin abhängen.
Im Studio hör ich jedenfalls kaum einen Unterschied, wenn ich ein M7 Impuls in Waves IR, Altiverb oder Steinberg IR Hall lade...abgesehen von unterschiedlichen Defaulteinstellungen des Plugins natürlich. Anyway, fein das SIR ebenfalls in SAC funzt;-)
Ja da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Fantastisch sind und für mich umwerfend sind vorallem die möglichkeiten und bedienbarkeit des Sir2. Ich finde die bedienbarkeit extrem gut gelöst übersichtlich, schnell zugreifbar. Was ich vorallem am reverberate und reverberateLE nicht gut gelöst finde. Und deshalb auch auf die suche gegangen bin nach einer alternative.
Habe die zwei halls auch nicht lange getestet, da mich die bedienbarkeit, die oberflächen gestalltung abgeschreckt hat. Und dann hab ich wohl auch nicht die besten IR-geladen und kamm zu dieser aussage. Was ich aber auf jeden fall sagen kann ist das für meine Ohren die funktionen die Sir2 bietet gut klingen. Vom EQ angefangen über die ganzen möglichkeiten das Stereo bild zu änder.
Also ich hab mit "kein Vergleich" nicht den klang der Reverberate gemeint sonder deren Oberfläche, deren Klang kann ich nicht wircklich bearbeiten.
Merke "Muss vorsichtiger sein mit undifferenzierten aussagen" :? Oder sogar falschen
wobei ich dazu sagen muss das der Reverb von BOB wirklich gut ist, ich habe einige ausprobiert, und immer wieder am RML Reverb hängengeblieben ... er muss auch keinen direkten Vergleich scheuen und er hat den Vorteil das er sehr sparsam im umgang mit den Systemressourcen ist.
So habe heute mal meinen D-Link G Router gegen einen Linksys N Router getauscht und nun klappt das Remote SAC ohne Probleme, die Probleme traten erst nach einigen VST Plugins auf ohne ging es auch super mit Wireless-G nur bei ca 20-25 VST Plugins hat er die Verbindung nicht immer richtig aufgebaut.
Nun hab ich es ca 10-15 mal versucht mit dem Connect und es hat jedesmal funktioniert.
Allerdings kann wirklich schonmal beim connecten ein Buffer verloren gehen ![]()
Gruß
Frank
frank und Fabian: Geht es Euch bei der Unterscheidung von WLAN G bzw. N Geschwindigkeit um die Steuerung über den SAC Remote Client oder über einen Windows Remote Desktop? Anders gefragt: Habt ihr also mit dem SAC Remote Client und WLAN G die Slipped Buffers festgestellt?
Gruß Walter
Hi Walter
es geht nur um den SAC Client.
Die slipped Buffers können beim Connect entstehen bzw 1 Buffer
Das liegt aber nicht am wlan G oder N.
Ich hatte nur Probleme mit dem sync des SAC Clients, und das Problem ist mit Wireless N nun weg
Gruss Frank
ich mache ja wie erwähnt in letzer zeit einen monatlichen gig, wo ich mein iLive-mixrack per laptop und zwei PL6 faderbänken fernsteuere. das ist ja zumindest optisch sehr ähnlich wie die SAC lösung.
zuvor habe ich jetzt über ein jahr die iLive mit meiner T112 oberfläche verwendet, welche dort aber ein bisschen zu gross war.
heut abend habe ich mitbekommen, das es im publikum stimmen gibt, die das offenbar genau beobachtet haben. und es gibt tatsächlich kritik!
die meisten kritiker meinen wir würden am falschen ende sparen, einige meinten gar sie hätten einen klanglichen abstieg festgestellt. das ist völlig lächerlich, denn die maschine ist ja ein und die selbe geblieben, ich nutze sogar das selbe grundsetup...
bis vor drei jahren habe ich den gig übrigens noch mit 01V betreut, seit ich die iLive in betrieb habe hat sich der sound erheblich verbessert. und nun sowas, die leute hören jetzt die flöhe husten, nur weil sie das mit dem laptop nicht verstehen.
jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich nicht wieder meine surface mitnehmen soll.
Hallo zusammen
Bin ein bisschen aufgehalten worden.
Es währe nett wenn mir hier jemand helfen könnte da mein Englisch ok ist, aber führ ausführlichere Sachen wie das doch zu schlecht.
Also was ich gemacht habe. Ich habe mir ein routing zusammen stellen wollen welches mir immer schnell weiterhilft. (Ev. Voll dumm mein ansatz aber dann werd ich es sicher hören)
Da ich ein BCF2000 Faderpack habe und 8-Kanäle habe bin ich nach Wurst Werners früheren Post darauf lossgegangen.
Das heisst ich habe mir alle Konsolen (FOH,Moni-Moni32) gleich eingerichtet.
Zuerst 32-In Kanäle dann 6 Returns, 1 Output (Master) danach 6 dieser Komischen VCA Gruppen (SubKanal9=Drum ,10=Git-Bass, 11=undef, 12=undef,13=Vox,14=FX)
Danach alle 32-Ins auf die entsprechenden Gruppen und den Master gelegt.
Alles beschriftet, mit Farben gelabelt, Ins definiert bei FOH, Moni 1- Pre Gain,Moni2-Moni24 Pre-Fdr M. Retourns Moni 2-24 auch Pre-Fdr. So weit so gut.
Nun habe ich die Engine schnell live geschaltet um zu schauen was passiert.
30% Last.... shit ok so geht das nicht gedacht. Moni 1-24 die 32 ins auf off geschalten, die Retourns wieder auf Virtual. Sac wieder live geschaltet, wieder 30% Cpu last.
Ok was kann das noch sein?
Auf Monis 1-24 den 32 In-Kanäle wieder das Routing gelöscht.
Immer noch 30 Prozent last.
Nun noch als letzter Versuch den Retourns das Routing auf Gruppen kanal 14 gelöscht.
Siehe da wieder 0% last.
Das Routing von den 32 ins auf allen 24 Moni-Konsolen wieder gemacht.
Immer noch 0% last.
Sobald ich auf den Retourns routing mache geht die CPU last hoch.
Könnte das mal jemand anschauen und mir sagen ob bei ihm das auch so ist.
Danke
PS: Wegen dem rumprobieren sonst nichts gemacht.
Zitat von "wora"ich mache ja wie erwähnt in letzer zeit einen monatlichen gig, wo ich mein iLive-mixrack per laptop und zwei PL6 faderbänken fernsteuere. das ist ja zumindest optisch sehr ähnlich wie die SAC lösung.
zuvor habe ich jetzt über ein jahr die iLive mit meiner T112 oberfläche verwendet, welche dort aber ein bisschen zu gross war.heut abend habe ich mitbekommen, das es im publikum stimmen gibt, die das offenbar genau beobachtet haben. und es gibt tatsächlich kritik!
die meisten kritiker meinen wir würden am falschen ende sparen, einige meinten gar sie hätten einen klanglichen abstieg festgestellt. das ist völlig lächerlich, denn die maschine ist ja ein und die selbe geblieben, ich nutze sogar das selbe grundsetup...
bis vor drei jahren habe ich den gig übrigens noch mit 01V betreut, seit ich die iLive in betrieb habe hat sich der sound erheblich verbessert. und nun sowas, die leute hören jetzt die flöhe husten, nur weil sie das mit dem laptop nicht verstehen.
jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich nicht wieder meine surface mitnehmen soll.
Hallo Wora,
ich hab in diesem Zusammenhang nur den Spruch gehört "Ohne Computer geht heut scheinbar nichts mehr". Ich habe da aber keine Kritik im Sinne des Sounds rausgehört.
Grüße
Hi,
was ist so schlimm an den 30% ?
Hast du Effekt Plugins in den Returns? Die sind solange aktiv, wie sie theorethisch gebraucht werden. D.h. sobald der Ausgang nirgends mehr hin geroutet wird, laufen die PlugIns in den Returns nicht mehr.
Tomy
Hallo
Nein ich habe nichts in den Retourns keine Plugins, nichts. Das heisst nur das Routing. Und ich fand es schon etwas komisch wenn ich auf 32 in Kanälen routing über diese VCA mache für 25-Konsolen und keine CPU last habe aber bei 6Retrouns auf 24 Konsolen gleich 30% last habe.
Ich dachte mir da stimmt doch etwas nicht. Warum sollte das Routing so viel last Verursachen?
Zitat von "MatzeRockt"Hallo Wora,
ich hab in diesem Zusammenhang nur den Spruch gehört "Ohne Computer geht heut scheinbar nichts mehr". Ich habe da aber keine Kritik im Sinne des Sounds rausgehört.Grüße
viele gäste sind offenbar verunsichert, weil sie sowas eben noch nie gesehen haben.
deshalb wurde ich mehrfach darauf angesprochen. und wenn ich dann sage: "das system ist modular aufgebaut: es ist egal, mit welcher bedienoberfläche man arbeiten möchte, es gibt verschiedene möglichkeiten. diese hier ist die kompakteste", dann verstehen das die meisten einfach nicht. die kennen offenbar nur die alten analogschiffe.
und ein paar wenige meinen sogar, das es nicht mehr so gut klingt, was aber nun wirklich unsinn ist.
es ist reine erwartungshaltung, etwa nach dem motto: ein computer kann ja nicht klingen.
das ist eine ganz neue herausforderung, früher war die standardfrage noch: "wissen sie denn, was all die knöpfe..." na ja, ihr wisst schon ![]()
ich habe mir´s heute nochmal überlegt, ich werde dort wegen den beengten platzverhältnissen weiterhin mit laptop und faderbänken arbeiten, die leute werden sich halt dran gewöhnen müssen.
Wenn man platz hat, einfach einen Zweiten Bildschirm dazu, und darauf wichtig aussehende Bilder.
bei mir war es jetzt bei den Ersten SAC Gigs so das die leute total fasziniert waren von den UAD Plugins und deren gui, das sieht halt schon "cool" aus, die leute wollen doch nur unterhalten werden, die haben kein verständniss für sowas wie platzprobleme.
und wenn zur erwartungshaltung eben was "großes" gehört stört so ein laptop natürlich.
Zitat von "wora"und ein paar wenige meinen sogar, das es nicht mehr so gut klingt, was aber nun wirklich unsinn ist.
es ist reine erwartungshaltung, etwa nach dem motto: ein computer kann ja nicht klingen.
wobei man da nun fragen könnte: Kann man ein Pult per Maus, Touchscreen, PC + "ein paar Faderremotes" und über WLan genau so feinfühlig bedienen wie über die große Oberfläche? Wenn nein - sind die Unterschiede hörbar?