1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
  • 18. Mai 2010 um 09:52
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. November 2010 um 11:01

@ Wurst Werner: es müßte doch gehen am Remote einen mic Preamp zu instalieren, was kleines über usb, oder am laptop das eingebaute mic, und dieses signal in irgend einer form über das netzwerk zu tunneln oder? dann müßte man am host nur einen freien ausgang zuweisen und ein kurzes patch kabel von diesem output zu einen sac input legen der dann als talkback funktioniert. ich hab sogar schon irgendwo eine software mit der man audio über cat 5 senden kann, aber mir fällt der name gerade nicht ein

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. November 2010 um 11:17

Wormhole, das wars, hab es gerade nochmal im SAC forum gesucht. ich überlege wie man damit eine lösung bauen könnte fürs talckback. was die playbacks angeht würde ich wirklich den weg gehen per remote desktop oder teamviewer den player auf der host zu steuern

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• _Nicolai
    • 18. November 2010 um 12:34

Denke mit dem Player am Host kann ich leben. Talkback lässt sich vermutlich mit ner Funke einfach umschiffen.

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 21. November 2010 um 21:32

Soll eigentlich in den nächsten Updates mal die Möglichkeit geben, wie bei den Inputs, bei den Outputs zwischen "Stereo Outputs" und "Mono Outputs" zu wählen und nicht wie jetzt über dass Panning?

Gibts schon Informationen über andere Anbieter die ähnliche Sachen wie SAC demnächst anbieten? RME TotalMixFX ist ja nur aufm RME Fireface UFX verfügbar.

Hier ein Ausschnitt aus ner Email von Appsys zum ADAT Multicore Extender:
    Die nächste Versionen (ADX-32B bzw. ADX-64B-PRO) unterstützen MIDI In/MIDI Out
    (auf Wunsch beim ADX-64B-PRO auch Dual-MIDI, d.h. zwei MIDI-Verbindungen).

Die Geräte sind in ca. zwei bis drei Wochen lieferbar. Der Preis steht noch
    nicht definitiv fest, wird sich aber im gleichen Rahmen wie bei den bisherigen
    Geräten (EUR 249.- für den ADX-32A, EUR 379.- für den ADX-64A-PRO) bewegen.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 22. November 2010 um 09:15
    Zitat von "WTFinn"

Soll eigentlich in den nächsten Updates mal die Möglichkeit geben, wie bei den Inputs, bei den Outputs zwischen "Stereo Outputs" und "Mono Outputs" zu wählen und nicht wie jetzt über dass Panning?

Wie meinst du das? Es gibt einen Mono-Schalter an den Ausgängen.

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. November 2010 um 09:45
    Zitat von "_Nicolai"

Denke mit dem Player am Host kann ich leben. Talkback lässt sich vermutlich mit ner Funke einfach umschiffen.

Bleibt immer noch PFL. Ich weiss nicht, warum ihr alle so auf alles über CAT-5 steht. Klar muss ich ein Kabel weniger legen, aber Strom brauch ich doch auch. Ich hab eine vierfach Kabeltrommel, da läuft dann der Kopfhörer, ein Stereo-Einspieler und die Steuerung für den System-Controller drüber.
    Wenn ich alles über CAT-5 jage, dann wird's da immer voller, und die Übertragung braucht zusätzlichen Rechenpower der SAC machine.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 22. November 2010 um 10:26
    Zitat von "MatzeRockt"

Wie meinst du das? Es gibt einen Mono-Schalter an den Ausgängen.

Ich meine statt halt dem Mono-Schalter, dass man gleich, wenn man auf den Bereich klickt wo man die Ausgänge auswählt, zwischen Stereo-Out und Mono-Out wählen kann, weil so muss man erst den Mono-Schalter klicken usw.

Weiß jemand wie viel es kostet ein Paket mit ca. 10kg von USA nach Deutschland zu senden? Werd mir Anfang Dezember diesen 1,5HE Rack-PC zulegen. Rein soll dann noch eine RME RayDat und UAD-1 oder UAD-2 PCI-e, das ganze mit 3 2,5"-SSD-Festplatten. 1.Festplatte SAC, 2.Festplatte Cubase und 3.Festplatte Recordingdaten

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    629
    • 22. November 2010 um 10:55

1,5" HE...hast Du Dir das gut überlegt?

Das wird sehr eng (vor allem mit drei Festplatten), sehr warm und Du kannst kein Standard Netzteil verbauen...wenn das sich mal verabschieden sollte, dann wird es teuer.
    Klar sieht das fancy aus, aber da man eh noch jede Menge anderen Kram mit auf eine Baustelle schleppt, kann man auch ein 3 oder 4 HE Case nehmen...

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 22. November 2010 um 12:47

Hallo WTFinn.

Check das bitte erst noch mal mit der den UAD.
    Es hat ja schon mal jemand geschrieben das beim ein und ausschalten das Live Modus die Plug-Ins aussteigen.
    Bei mir hat sich haben sich die UAD-1 Karten auch so verhalten.

Gruß
    Steffen

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 22. November 2010 um 18:54

GT hat zum Dazukauf ein Kit für 3 2,5"-Festplatten, außerdem haben die SSD-Festplatten net so ne starke Wärmeentwicklung wie normale Festplatten.
    Will auf der Rückseite des Racks dann noch zusätzliche Ausgangslüfter verbauen.

Wegen UAD: hab in nem Forum gelesen, dass es mit der UAD-2 nicht Probleme geben soll wegen dem Livemodus. Außerdem tritt dies eher bei der Verwendung mit der Remote auf.

• kabelwalter
    Profi
    • 22. November 2010 um 23:36

Hallo SAC-Gemeinde,
    in der aktuellen Zeitschrift "PC Games Hardware" 12/2010 ist ein vernünftig geschriebener Artikel zum Overclocken von Intel Core 2 und Phenom 2 Prozessoren. Gerade die Core 2 Proz. sind ja in manchen SAC Systemen verbaut. Die Zeitschrift gibts als Magazin (rot oben links, 3,99€) oder als DVDplus (grün oben links, 5,99€, mit zwei DVD/CDs).

Auf der Website der Zeitschrift gibt es auch einen älteren Artikel zu dem Thema von 2007:
    http://www.pcgameshardware.de/aid,604141/Tun…ore-2/CPU/Test/
    Jedoch ist der aktuelle Artikel ausführlicher und an moderne Boards angepaßt.

Grüße
    Walter

Cheers!
    Walter

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. November 2010 um 07:24

Mal ein kurzes statement zum thema UAD:
    ich habe gestern einige tests gemacht, mit meiner UAD 1 karte und dem basis plugin set.
    also 1176, la2a, pultec, nigel und cs1 funktionieren einwandfrei wenn man sie in das seting rein läd,
    aber sie verweigern definitiv den dienst wenn man das gerät einmal offline schaltet, und danach wieder live geht.

was ich aber probiert habe ist das erstellen einer szene, mit der ich dann die entsprechenden plugins in den
    bestehenden mix hinein lade, das scheint zu funkionieren.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    629
    • 24. November 2010 um 07:28
    Zitat von "mediennutte"

Mal ein kurzes statement zum thema UAD:
    ich habe gestern einige tests gemacht, mit meiner UAD 1 karte und dem basis plugin set.
    also 1176, la2a, pultec, nigel und cs1 funktionieren einwandfrei wenn man sie in das seting rein läd,
    aber sie verweigern definitiv den dienst wenn man das gerät einmal offline schaltet, und danach wieder live geht.

was ich aber probiert habe ist das erstellen einer szene, mit der ich dann die entsprechenden plugins in den
    bestehenden mix hinein lade, das scheint zu funkionieren.

So ähnlich ist das mit Drumagog4. Man lädt es in SAC, muss dann im Plugin den Live-Mode aktivieren und zuletzt die SAC AudioEngine, ein-zweimal an/ausschalten, dann funzt das. Abscließend das Projekt speichern und bei jedem Neustart oder Anwahl des Projektes funktioniert Drumagog sofort...

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 24. November 2010 um 09:08

Danke für den Tipp mit der UAD.
    Wenn dann hab ich sowieso vor die verwendeten Plugins die ganze Zeit anzulassen, dann denk ich mal, wirds keine Probleme geben. Aber schon mal gut zu wissen, dass das besser läuft mit Speichern in Projekt und Neu laden.

Gibts schon Informationen über andere Anbieter die ähnliche Sachen wie SAC demnächst anbieten? RME TotalMixFX ist ja nur fürs RME Fireface UFX verfügbar.

ww: Schon News, wann von Albert die nächste Stufe des ASV-4422 gibt?

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2010 um 13:37

momentan frage ich mich ob die angekündigte ada8000 modifikation überhaupt noch interessant ist, wenn evtl. irgendwann
    die im sac forum erwähnte lösung per ethernet direkt ins system gehen zu können erhältlich sein wird.

das hängt dann aber doch sehr von dem preis und dem voraussichtlichen datum ab, ab wann es das geben soll, noch ist es ja wohl nur eine fixe idee.
    wobei, dabei bleibe ich, SAC eigentlich doch nur die XDR von allen&heath "lesen" können müßte, das wäre ein guter anfang :wink:

Was ich in der zwischenzeit mache ist zwar etwas faul, aber bisher reicht es live, und zwar habe ich alle ada8000 auf "zwei clicks" am poti eingepegelt und mache den rest per trimm. im schnitt pendel ich zwischen +- 10db dabei, also das bischen rauschen was ich da verstärke macht den braten nicht fett. für puristen, klangästhetiker und erbsenzähler bestimmt ganz furchtbar, aber zum mischen von rock und top40 bands durchaus zu gebrauchen. man kann ja auch mal nem keyboarder sagen "schick mal mehr pegel".

als reverb nehme ich nur noch den reverberate, total genial, jetzt suche ich noch ein gutes delay mit ähnlichen möglichkeiten wie das von waves aber bezahlbar oder umsonst.

hat jemand in dem zusammenhang vielleicht erfahrung mit dem UAD plugin des roland 201 delays?

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 30. November 2010 um 10:58

Dieses Surface wäre doch mal was für euch :)

http://www.youtube.com/watch?v=5VNTPwVvLzE&feature=player_embedded

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    629
    • 30. November 2010 um 15:17
    Zitat von "terrine"

Dieses Surface wäre doch mal was für euch :)

http://www.youtube.com/watch?v=5VNTPwVvLzE&feature=player_embedded

Nett!
    Ich bin hier auch gerade so einiges am Testen, teils für die Tools, teils für mich...sind spannende Sachen unterwegs

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 30. November 2010 um 21:33

Nette Sachen dabei.
    Mich würde mal Interessieren, wie der Soundliche Unterschied zwischen Behringer ADA8000 und dem Albert Digital Stage Box DSB-2408 ist? Könntest du vielleicht mal ein paar Soundbeispiele hochladen?
    Ist die Software auf dem Bildschirm die RME TotalMix FX?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    629
    • 1. Dezember 2010 um 08:08

Die Preamps vom Albert sind vom Höreindruck her eher mit den PreAmps des UFX vergleichbar. Ich vermute in beiden ist der PGA2500 verbaut, hab das allerdings noch nicht weiter verfolgt. Die DSB ist erst seit gestern hier. Spielt aber stabil. Das UFX erst nach einem Firmware UpDate. Besagte Software auf dem TFT ist noch im Betastadium, wenn diese vor der Finalisierung steht kann man konkreter werden.
    Die/Der/Das Total Mix FX ist doch recht einfach aufgebaut und eher für evaluierte Kopfhörermixe, denn als Live Mix Software gedacht. Ich werde das allerdings mal ausprobieren, ob man für eine kleine Baustelle damit nicht doch mischen kann...

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 1. Dezember 2010 um 10:10

Hört sich ja schon mal gut mit dem DSB an. Gehört zu dem DSB auch ein ASV-4422 (Lieferumfang)? Wie schaut es preislich aus?

Wann wird die Software denn vorraussichtlich auf den Markt kommen und welchen Preis soll diese zu haben sein?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™