1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Laptops - Universelle Arbeitstiere on the road und privat

• Christian Engel
  • 22. Juni 2010 um 22:31
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Juni 2010 um 22:31

Hallo Kollegen,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem "perfekten" Laptop. Businessfähig, Tool am Mischpult, Privat-PC. Alles in einem Gerät. Bislang habe ich Laptops aus IBM's X-Serie besessen... Das war schon ziemlich gut, allerdings nie genau das was ic mir vorstelle. Eine kleine Liste:

- 4GB Ram
    - 12" Display, matt
    - Grafikkarte, die für CAD-Anwendungen und gelegentliches (ich gebe es zu) spielen taugt :)
    - robustes Gehäuse
    - IOs: HDMI, VGA, USB, Firewire (RS232 ist wohl utopisch)
    - Tablet-fähig! (Remote diverser Digitalpulte)
    - WLAN, Bluetooth, UMTS
    - "freundlicher" Preis (Bsp: 2000€ für IBM's W701 sind nicht freundlich :D)

Gibt es trotz dieser Wunschliste evtl. doch das ein oder andere Gerät, das ich mir mal anschauen sollte?

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 22. Juni 2010 um 22:50

Hi,

schau mal bei HP auf der Seite:

HP TouchSmart tm2-1090eg Notebook für €899,00

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 22. Juni 2010 um 23:50

mit mattem Bildschirm gibt es ja mittlerweile nur noch Geräte aus den "nicht-Privatkunden"-Abteilungen von IBM/Lenovo, HP und Dell. Gerade bei Dell schätze ich die guten Konfigurationsmöglichkeiten (das geht am Telefon viel besser - online geht nicht alles), aber diese Liste wird wohl recht schwierig zu erfüllen.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 23. Juni 2010 um 00:16

Ja, vor allem das 12"-Display als Tablet in Zusammenhang mit "freundlicher Preis" sind schon 3 Kriterien, die sich nicht sonderlich mögen. :)

Auf dem Tablet-Markt wird sich in Zukunft einiges tun; die ersten Netbooks mit Touchdisplay werden auf den Markt geschmissen, da kämst du sehr günstig weg, müsstes jedoch bei den anderen Anforderungen Abstriche machen.

http://www.partyontour.de

• tapedeck
    • 23. Juni 2010 um 03:35

Kann ebenfalls nur die Dell Telefonbestellung wärmstens empfehlen. Vorher eine ganz klare Liste machen, was definitiv dabei sein muss und was nice-to-have wäre und das dann ehrlich so durchgeben. Mit ein bisschen Hartnäckigkeit kriegt man oft noch (bei Bestellung am selben Tag) einen kleinen Rabatt oder kostenfreie Lieferung rausgeschlagen. Und den Online-Rabatt kann man sich ebenfalls auch am Telefon erschleichen :D
    Achja, was auch nicht schadet, ist sich direkt zu Beginn des Gesprächs eine Durchwahl seines Beraters geben zu lassen. Hab's schon mehrmals erlebt, dass auf einmal das Gespräch weg war und ich dann bei jemand ganz anderem komplett von 0 auf anfangen durfte...

• Jueof
    Verifiziert
    • 24. Juni 2010 um 00:37

Ich bin echt begeistert von meinem macbook..

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Juni 2010 um 11:46

Hiho,

Mac ist so eine Sache: nicht nur für VAs hab ich sehr spezielle Windows-Anwendungen und weder Zeit noch Nerv noch Anlass, umzusteigen. Wenn Mac dann mit reinem Windows-OS. Ob das möglich ist weiß ich aktuell nicht. Von der Roadtauglichkeit der Teile bin ich auch nicht überzeugt...

Der HP sieht schon ganz gut aus, aber verspiegeltes Display ist ein No-Go (auch den Mac betreffend). Am ehesten könnte ich bei der Grafik-Power Abstriche machen. Aber es darf nicht nur eine Office-Maschine sein, bissel mehr muss da schon gehen.
    Momentan bin ich einfach nur dabei, mir eine Übersicht zu verschaffen. Aber ich denke die Liste möglicher Kandidaten wird kurz...

Beste Grüße, Chris

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 24. Juni 2010 um 14:24

Die Kombi aus HDMi und VGA wirst du kaum finden, würde eher nach DVI schauen, davon kannst du auf HDMI als auch VGA adaptieren.

http://www.sound-light-bonn.net/

• bassfaceb
    • 24. Juni 2010 um 15:36

aus gegebenem Anlass auch hier mal: die Studio Serie von Dell hat arge Latenzprobleme beim Sound---und wenn das W-Lan an ist knackt der Sound bei einigen Kisten. Wie das bei den höherwertigen Serien ist weiß ich nicht.

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Juni 2010 um 18:32

ich muß hier mal ne lanze f mac brechen. die dinger sind sehr robust und es ist keine großer akt da windows drauf laufen zu lassen. das erfordert auch keine tiefgehenden kenntnisse.
    die 13er, z. b. mac book air sind in der kleinheit kaum zu schlagen.
    ich habe ein mac book pro 15 der neusten generation. das ist mir vom autodach gefallen und hat das ohne schmarren überlebt

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 25. Juni 2010 um 18:53

Kann ich nur bestätigen.......

Ich bin seit ca 5 Jahren MAC user. Seit 18 Monaten hab ich ein 13" MacBook und davor hatte ich ein 15" PowerBook.
    Die Dinger sind und waren mein Ständiger Begleiter und werden auch nicht geschont.
    Keine Probleme oder Ausfälle. Mein PowerBook sah auch nach 3 Jahren fast noch wie neu aus..... und ich habs sicher nicht mit Samthandschuhen angefasst.
    Was man auch nicht vergessen darf ist der Wiederverkaufswert von den Kisten.... ich hab nach drei Jahren ein Drittel des Kaufpreises ( 500 € ) für die Kiste bekommen.

Gut jetzt mit den Lobgesängen.....

Sicher: Das Glossy Display nervt...... gibts aber optional auch Matt
    I/O sind auch nicht im Überfluss vorhanden
    und viele Spezial Anwendungen ( gearade Controller Software ) gibt es nur für Win ( wobei ich da Parallels nutze )

Gruß
    Steffen

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 9. Juli 2010 um 19:42

Gerade das MAC os macht Mac zum Mac...Mit Windows drauf, ist es, als tankst du Rapsöl in einem Hochleistungsrennwagen :D
    Kannste Tablet noch ausklammern, ist das kleine Macbook Pro genau dein Gerät...Tablet soll aber auch noch was kommen.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2010 um 23:06

Einer für Alles...???
    Bin seit Jahren entspannt was meine Läppi-Verwaltung angeht. Einer für's Internet und Datenverarbeitung ,einer für Privat und einer (mein Liebling) für den FOH und nur dafür. Wenige aber wichtige Software für den Job.
    Einer für Alles kommt für mich nicht mehr in Frage. Denk mal drüber nach....
    Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 11. Juli 2010 um 18:58

Klar...ist der Eine mal defekt, dann schauts blöd aus...aber dafür kostets auch nur einen :)

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Juli 2010 um 21:32

Andy

Da brauch ich nicht drüber nachdenken, das ist keine Option ;) Wäre mir persönlich viel zu umständlich. Mittlerweile habe ich mich (natürlich mit Abstrichen) entschieden: es ist ein Acer Travelmate Timeline X 8472TG-5454G6 geworden.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 12. Juli 2010 um 12:44

Schau dir for den Einsatz "on the road" mal die Toughbooks von Panasonic an. Nutze auf der Baustelle fast nur noch meinen CF-29, der hat auch einen Touchbildschirm drin. Zuhause einen Toshiba Portege (wollte einen Hybrid aus Tablet und Notebook haben)

• studi
    • 17. Juli 2010 um 17:20

und zur Sicherheit 2 oder 3 Windows-Instanzen installieren, damit eins für Privat da ist und der Rest für Arbeit... Ist aber auch nur rel. sicher, ein guter Trojaner infiziert die anderen Betriebssysteme mit.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juli 2010 um 02:40

Das halte ich für unnötig. Ich habe seit Jahren auf meinem "Nehm ich für alles" Thinkpad genau 1x Windows installiert für alle Anwendungen, die ich so habe. Würde mich total nerven, wenn ich da irgendwie zwischen den OS switchen müsste :D

• studi
    • 18. Juli 2010 um 12:44

Naja, es kommt drauf an, was man alles damit machen möchte... . Thinkpads sind schonmal ne Nummer stabiler im Betrieb als andere Notebooks, aber für den Fall, dass ich mit nem Software-Mischer arbeite, da würde ich ins Schwitzen kommen. Ich musste feststellen, das selbst ne Firewall und ein Virenscanner schon den Betrieb mancher Software verlangsamen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Juli 2010 um 01:49

das ist aber nun wirklich kein wunder.
    was machen denn solche suchprogramme?
    sie suchen - und belasten damit natürlich den prozessor...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement