1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Schäden

• ERICH
  • 17. April 2003 um 16:28
  • ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. April 2003 um 16:28

Was macht ihr, wenn Mat. von euch bei einer VA zu Schaden kommt (keine eigene Schuld)? Und was macht ihr, wenn z.B. mitter in der VA ein HT den Geist aufgiebt? Schreibt ihr das dann mit auf die Rechnung? Anteilig?

Wir haben folgendes zu unserer Absicherung in unseren Bedingungen stehen:

Für die durch Musiker, Publikum und andere, nicht acoustics_project angehörige
    Personen hervorgerufene Schäden an den Anlagen, vor, während und nach den
    Veranstaltungen, kommt der Veranstalter in voller Höhe auf. Jeder, der die Unterstützung
    von acoustics_project in Anspruch nimmt, erkennt diese (eigentlich selbstverständliche)
    Verpflichtung an.

reicht das?

mfG

ERICH

• Mich
    • 17. April 2003 um 16:43

Sorry, diese Klausel würde ich so niemals unterschreiben. Weiß ich denn als Mieter in welchem Zustand das Material ist und ob es auch richtig zusammenpaßt.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich mag euch da sicher nichts unterstellen! Es geht mir um eine allgemeine Betrachtung.

Der Ansatz der Absicherung hat ja sicher seine Berechtigung, aber etwas differenzierter sollte die Haftungsfrage meiner Meinung nach schon formuliert sein.

Viele Grüße Michael

PS. Ich gebe im Zweifel einige Teile meines Equipements für gewisse Einsätze erst gar nicht außer Haus, auch wenn die Geräte dafür ausgelegt sind. Allerdings muß ich davon auch nicht leben und das ist für andere evtl. kontraproduktiv.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. April 2003 um 16:52

Es ist ja auch so, dass bei uns nie Mat. ohne Personal rausgeht!
    Es geht im wesentlichen um Schäden, wie abgerissene Kabel, wegbrechen von Knöpfen am MP, Bier im MP, DJ Pult im Dauerclipping-> zerschossene Boxen, ... .
    Da bei uns bis jetzt fast alles, was wir haben privat finanziert ist, hat keiner Lust auch noch für solchen unnötigen Mist Geld auszugeben.

Wie würdet ihr sowas formulieren?

mfG

ERICH

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2003 um 16:56

Sehr schön Frage, über das Thema hatten wir es auch kurz beim HK Forumsday.

definitiv ist es so, das du dein Material so zu sichern hast, das auch ein Laie hier durch Falschbedienung nichts kaputt machen kann, was leider aber fast unmöglich ist.

Fakt ist, bei einer mutwilligen Beschädigung ist der Veranstalter, der Versichert sein muß für den Schaden Haftbar, mutwillig ist z.B. dir werden die Gurte durchgeschnitten und die Tops vom Stack geworfen oder es tritt dir jemand deine BR´s ein.

Teile der Anlage die wärend der Benutzung kaputt gehen sind dein ganz eigenes Problem, hierfür bekommst du ja von deinen Kunden deine Mieteinnahmen und du kannst wohl kaum jemanden dafür verantwortlich machen wenn ein Speaker nach einigen Einsätzen abgerockt ist.

Abgebrochene Knöpfe am Mischpult und Bier im Mischer wenn du Personal dabei hast? Hallo???

DJ Pult im Dauerclipping heißt doch wohl das die Front PA etwas zu mager ausgefallen ist, auf gut deutsch würde hier richtig Holz stehen und man mußte nur halbe Kraft auf der Anlage fahren um seine Lautstärke zu erreichen würde das wohl kaum vorkommen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. April 2003 um 17:13

Das mit dem Bier ist schon mal fast passiert, ich stand ganz fröhlich am MP und aufeinmal kommt hinter mir so ein besoffener Kloppi mit der Flasche und fällt auf mich drauf. Hab ihn wol noch rechtzeitig wegdrücken können, aber stell dir vor, die Flasche währe aufs Pult gedonnert :-? .
    Diese "angeheiterte" Person hätte mir bestimmt nichts gegeben.

Das mit dem HT war von mir besch ... formuliert, der bezieht sich auf den DJ.

Der DJ war ja auch nur ein Beispiel. Es giebt ja auch andere, wie z.B. (nichtmal semipro) Techs, die mit ihrer Ultralow, Ultraloud BD die BRs zum abknacken bringen.

mfG

ERICH

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2003 um 17:37

Mag sein das die Person angeheiter ist aber wenn du solchen Schaden ersetzt haben möchtest solltest du probieren die Personalien desjenigen in Erfahrung zu bringen, den in diesem Moment wäre er der Verursacher und greiffbar, also auch verantwortlich, egal wieviel Level!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. April 2003 um 18:39

@ Kracky
    öhm nunja zum thema mischer im dauer clipping...

und was ist wenn du deine klamotten verleihst und irgend son besoffener Trottel dann die amps voll aufdreht und den mischer nur noch ins rote treibt, weil er so dicht ist dass er nix mehr mitbekommt, da funzt kein limiter und keine hochtonsicherung mehr, dann verrecken die boxen, zumindest mal die hochtöner.

tjo und willste dann wenn du dein material wiederbekommst sagen, oh wie nett, dass du mir meine boxen geschrottet hast, hast du toll gemacht....

für mich ist das schon mutwillige zerstörung.

• Backi
    • 17. April 2003 um 19:28

Wenn mir ein Gast Bier ins Pult kippt, ist es Sache des Veranstalters den Schaden zu regeln. Ich renn doch nicht noch dem Besoffenem hinterher um ihn nach den Personalien zu fragen. Da wird der Veranstalter bzw. Verantwortliche hergerufen und dann soll der sich darum kümmern.
    Tja und dann zahlt eben die Haftpflicht des Gastes.
    Wenn der Besoffene einfach abhaut bzw. keiner gesehen hat wer es war, zahlt die Haftpflicht des Veranstalters. Das ist genau dasselbe wie als wenn Dir einer die TT eintritt.
    Ein externer DJ ist Angestellter des Veranstalters. Wenn der DJ die PA so mißhandelt das sie nur noch Sterbensschreihe von sich gibt wende ich mich ebenfalls an den Veranstalter.

cheers

• boris72
    • 17. April 2003 um 19:39

Ich denke das hier wohl mal wieder das Thema "Versicherung"
    eine Rolle spielt. Und gerade wenn man auch an - Laien - vermietet
    ( kommt ja bei jedem wohl mal vor ) ist es, es sei denn Kohle spielt keine Rolle :D:D:D , schon gut sein Holz oder teilweise auch Plastik :wink:
    zu versichern. Rechnet sich aber auch erst bei einer gewissen Größe und Anzahl an VA...

CU Boris

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2003 um 19:59

Gute Idee Boris72, aber in der Praxis wirst du sehen das wie bei jeder Versicherung auch deine sich sträubt etwas zu bezahlen und du hast dafür das du eine ganze Stange Geld hinlegst nur theater und im endeffekt zahlt dir doch keiner deinen Schaden.

Ich halte es immer so, das derjenige der die Anlage bucht auch verantwortlich ist und genau diesem erkläre ich wie weit die Anlage ausschlagen darf und was absolut nicht ok ist, danach nocheinmal der böse Blick und die mahnenden Worte:" Ab jetzt bist DU verantwortlich für die Anlage!" und schon passt das eigentlich. Klar ist die Anlage groß genug und auch soweit gesichert aber den Limiter Mensch sollte man nicht verachten. Übrigens ein zu großes Holz ist sehr viel seltener im Roten Bereich als ein zu kleines.

Ach ja, und es gibt da DJ Mischer die keinen Gain haben sondern einen teilweise Trim oder so genannten, der macht nicht ganz zu aber dafür auch nicht ganz auf und das ist gut so.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• boris72
    • 17. April 2003 um 20:11

Natürlich gibt es immer ÄRGER mit der Versicherung... ist natürlich auch in diesem Bereich so :evil:. Aber das mit _ ab jetzt hast Du die Verantwrtung - ist halt auch so'ne Sache. Gibt doch immer wieder versteckte Defekte ( wird von den Mietern natürlich auch nicht beachtet wenn da was nich so ganz o.k. ist ) und wenn man dann einen guten Vers.-Vertreter hat kann einem das schonmal weiterhelfen. 100% Absicherung gibt es nicht ich finde das die Vers.Prämien im Verhältniss gar nicht so extrem sind.... und wenn dann ab und an mal ein Neuteil bezahlt wird setzt man nicht so sehr viel zu und kann Abends besser schlafen wenn das Holz draussen ist :wink:

CU Boris

• trockenbassfetischist
    • 18. April 2003 um 01:49

schwerer Fall .... ich habe immer so "zusatzpapierchen" dabei zum utnerschreiben
    wenn mir z.B. der PEgel ganz erheblich zu laut wird sprich ma nsich gar nciht mehr utnerhalten kann und noch mehr laut gewünscht wird dann lasse ich unterschreiben dass ich für Gehörschäden ganz und gar nicht mehr hafte usw...
    (das drüfte das kostspieligste sein)

die einzige Angst die ich habe ist Crestfaktor freie musik sprch wenn ein künstler meint sinustöne mit 40 Hz wiedergeben zu müssen das mehrere minuten lang dann dreh ich runter - knallhart genauso wenn die dem limiter überfahren müssen

passiert ausser ein paar "lochstanzeffekten" bei massivster ausfahrung des Basspegels ist aber noch nix ein gewisser vorteil von 30 dB headroom ...

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 18. April 2003 um 02:37
    Zitat von "trockenbassfetischist"

passiert ausser ein paar "lochstanzeffekten" bei massivster ausfahrung des Basspegels ist aber noch nix ein gewisser vorteil von 30 dB headroom ...

Wie ?????

Hast Du jetzt auch Bassreflexboxen ??

:?:

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. April 2003 um 12:12

Hallo,

ich sehe, ihr habt euch schon mal mit dem Thema befasst.

Wie würdet ihr nun diese Klausel (s.o.) schreiben?

mfG

ERICH

• trockenbassfetischist
    • 18. April 2003 um 13:13

ja sozusagen :) wenn die spule druch die pappe druchstlösst ist da ein loch :(

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 18. April 2003 um 13:29

Kracky

Also die Sache mit dem ausreichenden Holz klingt für uns natürlich nachvollziehbar, aber wenn du ordentliches Holz hast, was noch vorn abstrahlt und der DJ steht dahinter, entwickelt er im allgemeinen kein Gefühl für die Lautstärke welche die Leute ertragen müssen. Selbst die mahnenden Worte verlieren über den Abend ihren Drohcharakter wenn seine Ohren langsam ermüden.

ERICH

Vielleicht solltest Du schreiben, dass der Veranstalter für Schäden aus mutwilliger und fahrlässiger Beschädigung durch dritte haftet.

• boris72
    • 18. April 2003 um 19:33

Also ersteinmal denke ich das es hier nur um den Schaden am Holz etc. geht. Wenn jetzt auch noch das Thema Schadenersatz bei körperlichen Beeinträchtigungen dazu kommt brauchen wir glaube ich einen Rechtsanwalt als Partner.
    Bei den Sachschäden gehe ich einfach immer von dem " schlechten" im Menschen aus. Das bedeutet das wohl kaum einer freiwillig zu gibt die Anlage über Stunden auf 200% gefahren zu haben... Genauso sieht es dann auch beim Bier im Mixer aus etc... :oops: :evil:
    Und wenn unser einer Geld vom VA haben will heisst es doch sowieso - wenn die Anlage das bißchen Musik nicht abkann, dann taugt Dein Zeug wohl nichts - Desweiteren wird es schwierig sein bei einer großen VA immer einen schuldigen zu finden der die Box zerstochen hat ( weil ihm der Zahnstocher aus der Hand gefallen ist ).
    Meiner Meinung nach kommt man um eine Vers. nicht drum herum, es sei denn man verleiht sein Zeug NUR mit Personal und der passt auf wie ein Schiesshund :o :o :o

CU Boris

• dj berTONe
    • 19. April 2003 um 11:43

Die beste Lebensversicherung für's Holz sind korrekt eingestellte Limiter und ein funktionierender HT-Schutz. :D:D:D

• djtechno
    • 20. April 2003 um 03:11

Bei einem Kumpel von em Kumpel von mir hat auf ner party irgendeienr mal die membran vom HT und vom MT rausgepult :(

Das fiel zunächst net auf,weil die anlage eh mist war, und fast nur Bass hatte :(

eien studne später atte dann die endstufe aussetzer, ging dann wieder, hat das irgendwas mit dem defekten ht und mt zu tun gehabt, oder war die einfach nur zu laut???

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2003 um 18:34

Kannman nicht genau sagen, es kann sein das die Spulen beschädigt wurden, dann gab es Windungsschluss. Oder es war einfach nur die Temperatursicherung der Endstufe, was ich eher glaube.

Wobei die Überhitzung nicht unbedingt an der Lautstärke gelegen haben muss sondern an dem defekten HT und MT.

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™